Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20715 mal)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #30 am: 16. Oktober 2006, 21:04:05 »
In Antwort auf:
Vielen Dank für den Tip. Bei meiner IB wird der Kühlkörper nach einiger Zeit sehr heiß. Deshalb überlege ich ob ich mir auch eine Tams-Zentrale zulege.  

Moin Uwe !

Möglicherweise wird der Kühlkörper heiss, weil der "Boosterteil" der IB voll ausgereizt wird.

Dann solltest Du dran denken, einen vernünftig dimensionierten Booster zu kaufen, denn die "Tamse" kann alles, nur nicht ohne Booster ans Gleis.

Sollte der IB allerdings nur eine viel zu hohe Eingangsspannung geliefert werden, wird sie natürlich auch warm, weil dann dort die überschüssige Enegie im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" wird.

So etwas kann ja bei der MC (EC) nicht passieren, weil sie am mitgelieferten Steckernetzteil arbeitet.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2006, 21:27:25 »
Hallo Herrmann,
auch ich fahre mit der IB und in der ZFA mit 22 Zügen. Seit ich die IB nur auf Motorola Format (ein anderes Format fahre ich nicht) und den S88 Bus über HSI angeschlossen und seit neuesten den I Quadrat Bus, den ich nicht benötige, abgeschaltet habe, ist ein IB Reset für mich ein Fremdwort. Die ZFA ist mindestens schon 100 fach störungsfrei abgelaufen. Die schnellere Übertragungsrate und die USB Schnittstelle bei Tams sehe ich allerdings als Vorteil an. Da die IB auch einen Booster beinhaltet, bin ich nicht bereit, eine gut funktionierende IB nach ca. 16 Monaten zu entsorgen. Aus heutiger Sicht kommt die Anschaffung der IB sicher nicht mehr in Frage.
Ich gratuliere zur neuen Zentrale.  
Hartmut

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #32 am: 16. Oktober 2006, 21:58:55 »
Hi Bernd,

In Antwort auf:
 Moin Uwe !

Möglicherweise wird der Kühlkörper heiss, weil der "Boosterteil" der IB voll ausgereizt wird.

Uwe hat seinen Angaben zufolge garnichts angeschlossen und das "Ding" macht sich schon "heisse Gedanken".

Viele Grüsse
Karl

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2006, 08:00:52 »
Hallo Hartmut,

In Antwort auf:
auch ich fahre mit der IB und in der ZFA mit 22 Zügen. Seit ich die IB nur auf Motorola Format (ein anderes Format fahre ich nicht) und den S88 Bus über HSI angeschlossen und seit neuesten den I Quadrat Bus, den ich nicht benötige, abgeschaltet habe, ist ein IB Reset für mich ein Fremdwort.

Das kann ich auch bestätigen, denn ich hatte ja 2 IB's. Als es ab V 9.0 möglich war, mehere Zentralen gleichzeitig zu verwenden, hatte ich die eine IB zum Fahren und Schalten, die andere diente nur für den S88-Bus. Es war nur ein reiner Motorola-Betrieb eingestellt und der I²C-Bus war abgeschaltet.
Mit dieser Konfiguration hatte ich auch keine Reset's.

Als dann aber die IB, die für den S88-Bus zuständig war, einen Defekt hatte und an UB geschickt werden musste, ging es wieder los mit Reseten.

Das war dann für mich der ausschlaggebende Punkt, die reparierte IB in die Auktion zu stellen.
Dafür erzielte ich einen Betrag, der zum Kauf der TAMS-MC reichte und mit dem übrig gebliebenen Rest, könnte ich locker noch einen TAMS-Booster kaufen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann            
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2006, 08:51:14 »
Hallo Bernd.
Die Eingangsspannung beträgt 17 Volt. Das ist bestimmt nicht zu viel. Die IB versorgt nur die Weichen-und Signaldecoder und  die GBMs laufen darüber. Ohne Anschlüsse wird sie zwar nicht sehr heiß, aber doch warm.

Viele Grüße Uwe.    
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 17. Oktober 2006, 15:02:35 »
In Antwort auf:
Hallo Bernd.
Die Eingangsspannung beträgt 17 Volt. Das ist bestimmt nicht zu viel. Die IB versorgt nur die Weichen-und Signaldecoder und  die GBMs laufen darüber. Ohne Anschlüsse wird sie zwar nicht sehr heiß, aber doch warm.  

Moin Uwe !

Hierbei erhebt sich natürlich die Frage, wieviele Weichen- und Signaldecoder da dran hängen (und was das für welche sind). Bei normalen Decopdern musst Du ja durchaus bis zu 50 mA pro Decoder rechnen. Bei einer grossen Anlage kommt da schon einiges zusammen.

17 Volt sind normalerweise nicht zuviel Eingangsspannung für die IB. Wenn Du aber die Ausgangsspannung abgesenkt hast, sieht es schon wierder ganz anders aus. Ich weiss leider nicht, was da bei TT so üblich ist....

Forschende Grüsse

Bernd Michaelsen  

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 17. Oktober 2006, 20:55:03 »
Hallo Hartmut,
das mit dem Abschalten des I2C-Bus verstehe ich nicht. Deshalb meine Fragen:
1. Weshalb sollte man diesen I2C-Bus abschalten?
2. Welche Auswirkungen auf dem Fahrbetrieb hat das Abschalten?
3. Wie kann dieser I2C-Bus abgeschaltet werden?
Gruß aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2006, 23:04:20 »
In Antwort auf:
Hallo Hartmut,
das mit dem Abschalten des I2C-Bus verstehe ich nicht. Deshalb meine Fragen:
1. Weshalb sollte man diesen I2C-Bus abschalten?
2. Welche Auswirkungen auf dem Fahrbetrieb hat das Abschalten?
3. Wie kann dieser I2C-Bus abgeschaltet werden?
Gruß aus Sennfeld
Walter  

Hallo Walter,

zu 1.: Die IB arbeitet dann schneller
zu 2.: siehe 1. ansonsten hats keine Auswirkungen außer wenn du Keyboards, zusätzliche Fahrregler an die IB angesteckt hast, dann darfst Du den I²C-Bus nicht abschalten.
zu 3.: SO 33, Standard 1, auf 0 ändern(I²C Bus ausschalten)
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2006, 08:38:41 »
Hallo Bernd.

Am Gleis liegen auch 17 Volt an. Weichen-und Signaldecoder sind es 25. Mit 50mA multipliziert, macht auch nur 1250 mA. Abschalten wegen Übertemparatur ist allerdings sehr selten. Ich werde mal die Temparatur am Kühlkörper messen, wenn ich mein Temparaturfühler gefunden habe.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2006, 10:55:03 »
Hallo Walter,
Der I Quadrat Bus wird benötigt, wenn ich seitlich an der IB Märklin Komponenten anstecke. Abgeschaltet wird er wenn die SP 33 auf 0 gesetzt wird. Den Hinweis habe ich von Bernd aus diesem Forum. Reset frei war meine IB nachdem ich sie ausschließlich auf Motorola Format gestellt habe. Was mich störte, war, dass die IB teilweise zu lange brauchte, um alle Steuerbefehle zu verarbeiten, dieses hatte zur Folge, dass die Züge hin und wieder 10 cm zu weit fuhren. Nach abschalten der SP 33 bin ich auch damit sehr zufrieden. In der ZFA habe ich den Zeitfaktor auf halbe Minuten geändert und löse pro Zeitschritt nicht mehr als 3 Zugfahrten aus. Das sind pro Minute 6 Zugfahrten die ich auslösen kann. Es funktioniert hervorragend.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2006, 19:47:37 »
Hallo Hartmut, hallo Jörg,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Gut, dass es dieses Forum gibt!
Gruß
Walter

Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2006, 14:14:47 »
In Antwort auf:

Am Gleis liegen auch 17 Volt an. Weichen-und Signaldecoder sind es 25. Mit 50mA multipliziert, macht auch nur 1250 mA. Abschalten wegen Übertemparatur ist allerdings sehr selten. Ich werde mal die Temparatur am Kühlkörper messen, wenn ich mein Temparaturfühler gefunden habe.  

Moin Uwe !

Könnte es sein, dass Du die Magnetartikeldecoder mit einer externen Spannung versorgst, damit sie besser schalten ?

Dann könnte ich mir schon vorstellen, woher das kommt. Was ich jetzt schildere betrifft direkt nur die C-Gleis-Nutzer von Märklin. Dort hat eine Serie der Weichenantriebe einen Feinschluss gegen die Pukos der Gleise gemacht. Dabei war einer der nur einen feinen Feinschluss machte und dadurch Fremdspannung auf den Ausgang der IB brachte. Weil das nun kein dicker fetter Kurzschluss war, wurde dabei einfach nur der Kühlkörper heiss und die IB schaltete dann ab unter Hinweis auf erhöhte Temperatur.....

Wenn Du nun irgendwoher ebenfalls einen kleinen Strom auf die arme Endstufe der IB schickst, dann wird sie deswegen heiss....

abgekühlte Grüsse

Bernd Michaelsen  

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2006, 10:14:13 »
Hallo Bernd.

Ich versorge die Decoder mit Fremdspannung. Als Antriebe habe ich die von Conrad und Fulgurex. Daran habe ich auch schon gedacht, daß es an den Decodern liegen könnte, dann viel mir aber ein, daß die IB schon vor Jahren heiß wurde als ich noch gar keine Anlage hatte. Damals hatte ich nur einen kleinen Kreis zum Probieren.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 20. Oktober 2006, 12:02:36 »
In Antwort auf:
 Daran habe ich auch schon gedacht, daß es an den Decodern liegen könnte, dann viel mir aber ein, daß die IB schon vor Jahren heiß wurde als ich noch gar keine Anlage hatte. Damals hatte ich nur einen kleinen Kreis zum Probieren.  

Moin Uwe !

dann fällt mir nur noch eine einzige Sache ein. Die unterschiedlichen Gleissysteme verfügen zum Teil über eine mehr oder weniger effiziente "Funkentstörung". Die sind meistens direkt am Gleis angeordnet. Und wenn man nun dieses Gleis mit Digitalspannung beschickt, dann hat man hiermit echte Verbraucher am Gleis !

besser einschickbare Grüsse

Bernd Michaelsen  

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2006, 12:20:48 »
Hallo Bernd.

Meine Gleise habe ich aus Schwellenband und Profile selber gebaut. Funkenstörung ist nicht.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: