Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20710 mal)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #60 am: 16. November 2006, 21:20:48 »
Hallo Jörg!

In Antwort auf:
 ich hab am 17.10. bestellt und sie ist nicht da, ich glaub Du hast meine bekommen, also bitte bring sie mir vorbei  

NÖ!  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #61 am: 18. November 2006, 15:04:45 »
Hallo Moba-Freunde,
TAMS hat für seine MC ein neues BETA-Release-1-4-3-g heraus gegeben. Dadurch ist es jetzt möglich CV's auf dem Hauptgleis zu programmieren. P-f-u-sch läuft mit der Einstellung "IB" zufrieden stellend gut.
Ich bin mit der MC sehr zu frieden . Steuerung läuft optimal.
Viel Freude weiterhin mit der TAMS-MC.
Gruß an alle aus Berlin
Hans  

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #62 am: 18. November 2006, 16:14:40 »
Hallo Hans,

schön, dass es bei dir mit P.F.u.Sch hinhaut. Bei mir war der Versuch eben die erste dunkle Wolke am MC Himmel. Bei mir sagt P.F.u.Sch immer noch "Keine Verbindung zu Basisgerät".
Ich habe es mit 2 verschiedenen PC probiert, über USB und über Com. Nix zu machen
Ich habe mal ein Mail an Herrn Tams geschrieben, mal sehen was der sagt...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #63 am: 18. November 2006, 16:51:48 »
Hallo Jörg,

wenn Du Deine TAMS schon am 17. Oktober bestellt hast, dann ist bestimmt bei der Abwicklung etwas schief gegangen und würde mal bei Herrn Tams nachhören, es sei denn sie ist mittlerweile eingegangen. Ich hatte denn  nach der Messe Köln Booster bestellt und die sind schon geliefert worden.

Auch ich bin mit der Tams sehr zufrieden. Für uns WDP-Anwender ist das das richtige Gerät, denn wir brauchen z.B. keine zwei Fahrregler.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #64 am: 18. November 2006, 17:50:02 »
Hallo zusammen

Sobald diese Zentrale den  Loconet-Rückmeldebus kann, dann werden min 2 MoBahner sofort und ohne zu zögern jeder auf dieses Teil umsteigen.  Ich schätze, dass da wahrscheinlich noch viel mehr MoBahner froh wären.
Tatsächlich kennen tue ich mindestens zwei. Mein MoBa-Freund und ich bekommen mit der IB und den tollen Resets noch graue Haare und kriegen es noch an die Nerven.

Wir beide wären selbstverständlich auch bereit, einen höheren Preis für die Tams-Zentrale zu bezahlen, wenn es nur an den Lizenzgebühren liegen sollte.

Vielleicht könnte   Herr Tams   da mal etwas dazu verlauten lassen .    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: 18. November 2006, 18:32:38 »
Hallo Harry,

In Antwort auf:
 Vielleicht könnte  Herr Tams  da mal etwas dazu verlauten lassen .

sieh mal  hier !

Mit freundlichen Grüßen
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #66 am: 19. November 2006, 00:13:50 »
Hallo Dirk

Schönen Dank für den Hinweis.  
Ich schätze, diesen Beitrag habe ich wohl total übersehen  

Wenn sich Digitrax mit den Lizenzen so komisch anstellt, dann wird es in der näheren Zukunft damit wohl nix werden.

Ohne jetzt vom Thema ablenken zu wollen, weiße ich aber doch auf die Zentrale von CT-Elektronik hin.

Bei   CT Elektronik gibt es zur Zentrale eine Adapterplatine, mit der man anscheinend das Loconet verwalten kann. Siehe ganz unten am Ende der Beschreibung
- da steht:

Rückmeldebus
 Adapterplatine für LocoNet, CAN-Bus, CT-Bus

Wie kommen die zu einer Lizens? Wenn man für einen Adapter überhaupt eine braucht?

Und wie das funktioniert ist mir aber nicht klar. Diese Zentrale gefällt mir aber auch nicht. Eine stationäre Zentrale mit Regler ist mir lieber.  

Am liebsten wäre mir die Zentrale von Tams.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #67 am: 19. November 2006, 01:56:42 »
Hallo Harry,

CT bietet wie auch Blücher eine Adapterplatine für die verschiedenen Bussysteme an. Mit der Verwaltung hat dieses aber leider Nichts zu tun, sondern nur mit der Kompatibilität des Besetztsignals und der Art der Auswertung. Schau auch mal bei Blücher.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #68 am: 19. November 2006, 02:56:39 »
Hi Lothar,

jetzt musste einem Loconet-Nutzer nur beibringen, den s-88 Bus einzusetzen. Leider gibt´s kaum Zentralen fuer das Loconet und fuer WDP praktisch nur eine Zentrale.
Hatte vor laengerer Zeit mal Herrn Hans Deloof vorgeschlagen, den Loconet-Buffer mit dem "freien" PX-Protokoll der IB, entweder als Erweiterung oder als zweite Version, zu versehen. Soweit ich weiss, programmiert(e) Herr Rob Heikens den Buffer, will mich aber nicht festlegen. Als Antwort bekam ich, dass es zuviel Arbeit waere.  
Ein weiteres Problem waere eine (Bezahl-)Lizenz fuer WDP von Digitrax.

Anderseits bietet sich doch der SX-Bus als "Anti-Loko-Netz" in Europa als Ersatz an, dann lass die "Amis" doch mit ihrem "Net" gluecklich werden. Der SX-Bus ist zwar "uralt", aber technisch immer noch up to date und kommt dem Loconet in den Funktionen nicht nur sehr nahe. Loconet ist ja auch nicht, gerade bei etwas groesseren Datenmengen, besonders schnell. Dem SX-Bus ist die Datenmenge, ob wenig oder viel, egal, immer konstant Daten uebertragend, sicher und funktioniert auch sehr gut mit WDP.

Verzeiht mir die Nennung des SX-Busses, aber ich kenne selbst noch keinen anderen erhaeltlichen Bus der bewaehrt, einfach und sicher ist.
Der s-88 ist in meinen Augen eigentlich kein Bus, sondern ein endlich langes oder zu verlaengerndes Schieberegister bei dem die bistabilen Kippstufen in Bloecken, streckenmaessig mehr oder weniger weit, auseinandergezogen sind.

Viele Grüsse
Karl

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #69 am: 19. November 2006, 07:21:59 »
Hallo Harry

In Antwort auf:
 Wenn sich Digitrax mit den Lizenzen so komisch anstellt, dann wird es in der näheren Zukunft damit wohl nix werden.

Ja, das wird leider so sein.

Eine Alternative hast Du aber doch:
- Entsorge oder verkaufe die 6051 + 6020.
- Leg Dir die neue TAMS MC zu, die wird mit allen Aufgaben alleine fertig.
- Brauche die IB nur noch für die Rückmeldungen, denn dann ist diese auch zufrieden und macht auch praktisch keine Resets  mehr, denn das habe ich selber festgestellt, als ich für meine Anlage eine 2.IB nur für die Rückmeldungen einsetzte.

Sollte sich später, in Sachen Tams-Loconet etwas tun, kannst Du immer noch Upgraden.
In der Zwischenzeit kannst Du aber Deine Nerven drastisch schonen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #70 am: 19. November 2006, 08:55:41 »
Hallo,

Ich bin vom Loconet-Desaster (Lizenzsperre) zum Glück nicht mehr betroffen, da ich seinerzeit die IB's inkl. dem eigentlich guten und bewährten Loconetbus entfernt habe. Am liebsten hätte ich natürlich die IB samt Loconet weiterbenutzt, wenn....... Leider gab es aus verständlichen Gründen keine SX-Zentrale mit Loconetbus, so dass ich auch auf den Loconetbus samt Blücher GBM-Modulen verzichtet habe. Diesen rabiaten und kostspieligen Schritt habe ich aber bis heute nicht bereut.

Peter Plappert hat im neuen MIBA-Digitalheft und auch auf der Rautenhaus WebSite (ganz unten) sehr gut beschrieben, wie man eine Märklin-Anlage (sinngemäss auch für DCC-Anlagen) auf den SX-BUS zum Schalten und Melden umrüsten kann. Auch wenn Peter leider nicht mit WDP fährt, gilt das gesagte auch für WDP, auch das zweite Beispiel betr. Drehscheibe wird von WDP besser und eleganter unterstützt. Am SX-Bus kann man dann auch den von WDP sehr gut unterstützten Drehscheibendecoder von Rautenhaus anschliessen.

Dass Digitrax keine Loconet-Lizenzen mehr erteilen will, habe ich nicht nur von Herr Tams gehört, auch ESU und alle anderen Hersteller sind davon betroffen.  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #71 am: 19. November 2006, 12:28:21 »
Hallo Gian,

Hermann hat doch einen gangbaren Weg für alle die aufgezeigt die das Loconet nicht missen wollen oder auch aus verständlichen investiven Gründen weiter nutzen müssen. Da die IB als Eierlegende Wollmilchsau wohl überfordert ist wird sich doch wohl jeder Resetgeplagte überlegen müssen wie er einen störungsfreien und nervenschonenden Betrieb darstellen kann ohne gleich alles umzustellen. Die Alternative kann dann nur heissen Tamse zum Fahren und Schalten und die IB für die Rückmeldungen und das Programmier-und Testgleis einzusetzen. Der finanzielle Aufwand hält sich dann in Grenzen und uneingeschränktem Spass steht dann Nichts mehr im Wege. Vielleicht sollte man dann zugunsten eines ungestörten Betriebs mal auf die eine oder auch andere Lok verzichten um die bereit getätigten Investitionen in Rollmaterial richtig geniessen zu können.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #72 am: 19. November 2006, 13:21:34 »
Hallo Lothar,

Ich bin mit Deinem Bericht voll einverstanden, wenn dann die IB nicht mehr resetet. Gibt es aber trotzdem einen IB-Reset, kann das Chaos mangels Rückmeldung aber schon perfekt werden. Ich weiss einfach noch von meiner Wohnungs-IB, dass auch diese Resets hatte, obwohl nur ein 70cm langes Gleisstück daran hing, ohne Lok, PC oder sonstwas dran. Es war selten, aber doch vorhanden. Darum könnte ich nie eine Garantie abgeben, dass es nicht doch zu Reset's kommen kann, auch wenn nur der Loconet-Bus angeschlossen ist für die Rückmeldungen. Versuchen kann man es ja, zusammen mit der Tams-Zentrale. Tams, SX und andere Zentralen kennen keine Reset's. Und wenn man das Glück hat, eine resetfreie IB zu besitzen, hätte man ja auch keinen Grund zu wechseln weil die IB eigentlich eine ideale Zentrale wäre (programmiert und verwendet als Einformatzentrale).

Darum meine Empfehlung, auch andere, weniger bekannte Lösungen zumindest zu prüfen, weil ich weiss, dass diverse User damit zufrieden sind. Peter Plappert fährt übrigens weiterhin mit der IB, er hat diese nur vom Melden und Schalten entlastet, und er meint, so noch weniger Reset's zu haben als die wenigen bisher. Ich weiss aber auch, dass er nur nicht vollkommen auf SX umgestellt hat, weil neue AC-Loks von Märklin bereits mit Decoder versehen sind, die leider SX (noch) nicht kennen. Vielleicht ändert das, wenn auch Märklin wie Hag bereits heute den Lopi3 verbaut (MM,DCC & SX verstehend). Meine 3 mit dem Lopi3 ausgerüsteten Loks laufen jedenfalls unter reinem SX und Analog DC perfekt, was meine These, Multiformatdecoder "JA", Multiformatzentralen "NEIN" einmal mehr bestätigt .

Letztendlich verlange ich aber ganz bescheiden nur ein System das einfach und ohne Störungen funktioniert, und dieser Wunsch wird im Moment von Tams, Rautenhaus und MÜT erfüllt. Andere, neuere Zentralen kenne ich zu wenig, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Mein bescheidener Wunsch auf einfachen und störungsfreien Betrieb wird aber von WinDigipet 9.2 zusammen mit meiner Rautenhaus-Zentrale bestens erfüllt. Warum bin ich wohl wieder zu WDP zurückgekehrt obwohl ich mir die Mehrkosten für das Update hätte ersparen können? Ganz einfach weil das zwischenzeitlich genutzte Programm eine kleine Spur weniger vollkommen war, etwa so, wie die vorher und jetzt genutzte Zentrale.

mit freundlichen Grüssen in den hohen Norden

Gian

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #73 am: 20. November 2006, 08:36:01 »
Hallo Gian

In Antwort auf:

Ich bin mit Deinem Bericht voll einverstanden, wenn dann die IB nicht mehr resetet. Gibt es aber trotzdem einen IB-Reset, kann das Chaos mangels Rückmeldung aber schon perfekt werden.

Deinem befürchteten Chaos könnte allenfalls mit einem Watch-Dog an der IB abgeholfen werden.

In Antwort auf:
 Darum könnte ich nie eine Garantie abgeben, dass es nicht doch zu Reset's kommen kann, auch wenn nur der Loconet-Bus angeschlossen ist für die Rückmeldungen. Versuchen kann man es ja, zusammen mit der Tams-Zentrale.

Das habe ich auch nicht, denn ich habe ja geschrieben:

"Brauche die IB nur noch für die Rückmeldungen, denn dann ist diese auch zufrieden und macht auch  praktisch  keine Resets mehr, denn das habe ich selber festgestellt, als ..."

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #74 am: 21. November 2006, 15:47:34 »
Hallo,
meine Tamse ist auch endlich da und funktioniert einwandfrei, was mich am meisten erstaunte ist, das die Prozessorauslastung vom PC von 60-80% mit der Tamse auf 10-30 % zurückgegangen ist   das ist nicht übel.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G