Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20712 mal)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #75 am: 24. November 2006, 01:20:40 »
Hallo!

Jetzt, wo der Booster da ist, konnte ich die "Tamse" in Betrieb nehmen.

Da ich ja nur den Betrieb mit der 6021 kannte, war ich fast schon schockiert, als die Weichen beim Start von WDP in Grundstellung geschaltet wurden. Menno, ging das schnell!
Meine Profile muss ich ein bisschen korrigieren, da die Züge früher bremsen, eben weil die Befehle sofort umgesetzt werden. Tu ich aber gerne, weil die Loks nicht mehr ganz so langsam kriechen müssen, um am Zielkontakt noch passend zum Stehen zu kommen. Die Sounds kommen jetzt exakt dann, wenn ich es will und nicht dann, wenn die 6021 gerade Lust und Zeit dazu hatte.
Den Umgang mit der Zentrale hatte ich mir schwieriger vorgestellt, ist es aber gar nicht. Das "Ding" trägt seinen Namen zu recht. Man hat alles easy under control.
Ich finde auch das Handbuch toll, weil man es nach einem Softwareupdate durch den Austausch der Seiten (Ringordner)immer am neuesten Stand hat.

Begeisterte Grüße!
Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
    • Eventus Veranstaltungstechnik
« Antwort #76 am: 25. November 2006, 09:12:28 »
Hallo,

auch ich habe meine Tams gestern bekommen, und muss sagen, einfach super – keine Rests, einfache Menüführung und braucht wenig Platz am Bedienstand – in Summe hat es sich gelohnt die I-Box auf den Müll zu werfen !!!!

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #77 am: 25. November 2006, 18:56:11 »
Hi Achim,

In Antwort auf:
  ...war ich fast schon schockiert, als die Weichen beim Start von WDP in Grundstellung geschaltet wurden. Menno, ging das schnell!

meinen Glueckwunsch zum Neuerwerb.
Aber vor kurzem war die alte Kombination doch voellig ausreichend. Ist die neue Geraetschaft nicht doch zu schnell fuer Deine Anlage?  

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #78 am: 25. November 2006, 19:33:24 »
Hi,

In Antwort auf:
 Ich finde auch das Handbuch toll, weil...durch den Austausch der Seiten (Ringordner)immer am neuesten Stand hat.  

toll ist das WDP-Handbuch auch, waere schoener im Ringordner mit Wechselblaettern in DIN-A4-Groesse, mit GROSSEN ZEICHEN und BILDERN, bzw. GRAFIKEN. Am besten dann auch nur einseitig bedruckt, damit man auf der Gegenseite viiiiel Platz fuer "Kritzeleien" hat.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #79 am: 26. November 2006, 07:24:56 »
Hallo Manni

In Antwort auf:

.... in Summe hat es sich gelohnt die I-Box auf den Müll zu werfen !!!!

Nicht unbedingt auf den Müll werfen, für ein Test- oder Programmiergleis reicht sie allemal !

In Antwort auf:
 Skype Benützername: manfred_zach

WDP 9.2 | Intellibox V1.302-1.300 | 13 x s88 | 3x Power 3 | C- Gleis | HP P 2800 MHz 1024 MB Ram | WinXP Service Pack II | 2 x 19 Zoll TFT

Dann pass aber schnell Deine Fusszeile an, wenn sie schon auf dem Müll ist  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #80 am: 26. November 2006, 13:34:04 »
Moin Karl!

In Antwort auf:
 Aber vor kurzem war die alte Kombination doch voellig ausreichend. Ist die neue Geraetschaft nicht doch zu schnell fuer Deine Anlage?  

Von der Geschwindigkeit her hat alles funktioniert mit 6021 und 6051. Einzig die Sound-Funktionen kamen immer zeitlich versetzt, was auf einen sicheren Betrieb aber keine Auswirkungen hatte. Lediglich die Leistung des eingebauten Boosters von 3 A war so ziemlich am Ende angelangt, weil jetzt noch 2 Züge auf der Nebenstrecke dazu gekommen sind.
Da ich aber möglichst alles (Fahrbetrieb) über EINEN Booster laufen lassen möchte, wurde eben eine neue Zentrale mit einem stärkeren Booster nötig. Bis zu 6 Züge gingen mit der 6021 problemlos gleichzeitig.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
    • Eventus Veranstaltungstechnik
« Antwort #81 am: 27. November 2006, 16:03:32 »
Hallo Hermann,

ist erledigt - danke  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline mike0815

• Junior-Mitglied
« Antwort #82 am: 05. Dezember 2006, 08:17:44 »
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich hab jetzt ebenfalls die MC von Tams und im gegensatz zu euch funktioniert bei mir gar nichts. Die Lok rückt wenn ich glück habe in ner halben stunde ca einen halben zentimeter nach vorner, ansonsten steht sie nur rum und summt leise vor sich hin. falschen anschluss hab ich schon zigfach überprüft da stimmt alles. im analogmodus (also ohne decoder mit normalen fahrtrafo) fährt die lok einwandfrei. ich benutze das dcc-format, hab nen tams LD-G-15 Decoder in ne 119er N-Lok von Hobbytrain eingebaut.  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #83 am: 05. Dezember 2006, 08:30:00 »
Hallo Mike
Und welchen Booster hast du angeschlossen?
und vor allem "Wie/Wo" hast du ihn angeschlossen?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline mike0815

• Junior-Mitglied
« Antwort #84 am: 05. Dezember 2006, 08:50:48 »
ich hab nen b3 booster auch von tams. das wie ist jetzt ne gute frage. aus der anleitung der zentrale ist nicht ersichtlich, welche litze an welchen eingang der zentrale muss. bei dem booster ist ja nur ein motorola kompatibles kabel dabei. also hab ich die überflüssigen zwei litzen beim zentralenstecker rausgetrennt und die litze 1,2,3 vom booster in die buchste 1,2,5 der zentrale. aber welche jetzt wohin muss das ist das große rätsel. ansonsten hab ich den booster halt über zwei klemmkontakte an das gleis angeschlossen (die anlage existiert noch nicht. ist lediglich ein gleis) wenn ich jetzt die adresse 3 eingebe und start drücke dann leuchtet zwar die led beim booster auf, aber ansonsten die reaktion wie oben beschrieben. spannung ist am gleis vorhanden, hab ich mit ner leuchte getestet.    

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #85 am: 05. Dezember 2006, 09:08:41 »
Hallo Mike,

ich erlaube mir mal aus der Anleitung des Boosters zu zitieren:

In Antwort auf:
 Das mitgelieferte Kabel ist für den Anschluß an eine Schnittstelle für
einen Märklin**-kompatiblen Booster vorgesehen. Sie können damit
den Booster z.B. an die Zentrale MasterControl anschließen. Die
Boosterkonfiguration der MasterControl muss dann auf
„Kurzschlußpolarität: positiv (MM)“ (= Grundeinstellung) eingestellt
werden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline mike0815

• Junior-Mitglied
« Antwort #86 am: 05. Dezember 2006, 09:13:23 »
ja das ist schon klar. darum hab ich das kabel ja auch umgebaut und in der zentrale die kurzschlussüberwachung auf dcc umgestellt.  

Offline Kersten Tams

• Junior-Mitglied
    • www.tams-online.de
« Antwort #87 am: 05. Dezember 2006, 09:43:33 »
hi,
ich glaube, ich muß mal n büschen wat übern Anschluß von n Booster sagen:
Der Anschluß und welches Format der Booster auf das Gleis geben soll, sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Das Datensignal muß erst mal in den Booster gelangen und der Booster muß durch die Zentrale ein- bzw. ausgeschaltet werden. Das ist die eine Seite. Hier gibt es im wesentlichen den 5-pol. MM-Anschluß und den 3-pol. DCC-Anschluß.
Danach verarbeitet der Booster das Signal und gibt es auf die Schiene. Da sich DCC und MM von der Signalform her nicht wesentlich unterscheiden, ist (bis auf eine Ausnahme)jeder Booster fähig, beides zu verarbeiten.
Bei Selectrix sieht das anders aus. Hier gibt es eine Zwischenstufe im Signal, die nicht alle Booster beherrschen.
Zum B-3: Der hat zwei Anschlüsse, damit er sowohl an MM-kompatible Ausgänge wie auch an DCC-kompatible Ausgänge angeschlossen werden kann. Beide Eingänge des B-3 sind gleichberechtigt. Der B-3 kann also mit einem normalen 5-pol. Märklin-Kabel an einen MM-Booster-Ausgang einer Zentrale angeschlossen werden und man kann trotzdem ausschließlich DCC fahren und schalten.
Gruß Kersten Tams

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #88 am: 05. Dezember 2006, 09:47:50 »
Hallo noch ein Hinweis für Tams B3 Booster Benutzer. Nach Aussage von Herrn Tams muß bei dem B3 Booster bei mehreren Boostern die Masseleitungen streng getrennt werden, da sonst der Gleichrichter hinüber geht.
Bei mehreren Boostern mit gleichem Massekabel darf z.B. nur der Tams B2 Booster oder andere Booster benutzt werden.
Ich habe gerade die B3 gegen die B2 Booster getauscht.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #89 am: 06. Dezember 2006, 07:58:50 »
Hallo Mike
Na, da siehste, wenn man alles aus einer Hand kauft, ist es "plug & play".
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen am Kabel etwas zu verändern, wenn es beidseitig geeignete Steckbuchsen gibt. Ich wollte mit meiner ursprünglichen Frage "Wie" nur auf die "wierumizität" der Stecker anspielen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.