Autor Thema: Intellibox-Resets - wer hat Info?  (Gelesen 7854 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Intellibox-Resets - wer hat Info?
« am: 17. Oktober 2006, 14:08:14 »
Leute,

als ein mit seltenen Resets geplagter habe ich versucht, mal rauszufinden, was Uhlenbrock dazu sagt. Antwort:

"leider erfahren wir immer nur "die Intellibox macht Reset". Nach dieser Fehlerbeschreibung ist es nahezu unmöglich den Grund des Resets herauszufinden. Leider konnte bisher niemand genau mitteilen, in welchen Situationen die Resets auftreten. Intelliboxen die mit diesem Fehler eingesandt wurden, liefen mit einem angeschlossenen PC-Prüfprogramm in der Regel fehlerfrei. Beobachten Sie Bitte beim Spielbetrieb mit dem PC das Verhalten der Intellibox und machen sich eventuell Notizen, die uns bei der Fehleranalyse helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team

Zitat Ende. Frage: Wer von Euch hat dieses Thema soweit erforscht, dass er hier mit detaillierten Angaben weiterhelfen könnte? Wohlgemerkt - ich verstehe die Stimmung hier im Forum, aber als Hersteller weiß ich auch, wie schwer es sein kann, mit unzureichenden Angaben Fehler zu suchen. Und ich bin bereit, Uhlenbrock zu schubsen, wenn ich "harte" Daten liefern kann.

Any takers???

Oliver

Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: Intellibox-Resets - wer hat Info?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 14:22:48 »
Hallo Oliver,

die Leute vom Churer Modellbahnverein hatten mal eine Aktion wo sie die Daten von IB Benutzern gesammelt hatten, da kam aber raus das man nicht feststellen konnte, wieso es zum Reset kam. Bei mir kommt er auch sehr unterschiedlich vor, mal beim Betrieb mit vielen Loks, mal einfach so wo gerade keine Lok fährt, dann wieder wochenlang gar nicht, dann wieder 2 mal kurz hintereinander.  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2006, 14:37:31 »
Jörg,

dann kann ich verstehen, wieso es schwierig sein kann, sowas zu diagnostizieren und zu reparieren. Vorschlag zur Differentialdiagnose:
1. Können die, die dauernd mit Resets geplagt waren und ggf. auch schon aufgegeben bzw umgebaut haben, beschreiben, was für eine Konfiguration das war, d.h. wieviele GBM, Loks etc.etc?
2. Hat irgendjemand eine zuverlässige Methode, wie er das Ding zum Ausflippen bringt?
3. Hat irgendjemand nie Resets? Bitte mittelien, was für eine Konfiguration Ihr habt.

...es sei denn, ich langweile hiermit nur, dann lass ich es auch wieder sein. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es manchmal nur einen hartnäckigen Kunden braucht, um einen Fehler zu finden...

So, jetzt geh ich ins Bett, hier ist es 21:35 und ich hänge noch im Jetlag...

Oliver

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 15:07:40 »
Hallo Oliver,

die Resets kamen bei mir in folgenden Situationen:
-> Laufender ZFA Betrieb, voraus ging dem Reset meist ein überfahren der Stoppkontakte
-> Anlage ist eingeschaltet, aber kein Zug bewegt sich, WPD ist aber in Betrieb
-> Programmieren der Lokdecoder mit P.F.u.Sch (auch wenn nur das Programmiergleis dran ist und kein S88 Bus dranhängt)

Also kann man sagen, dass keine vergleichbaren Situationen vorlagen der Reset kann also immer und überall kommen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 15:45:46 »
Hallo,

Das war ja das verrückte, dass es keine festen Vorkommnisse gab, die die Reset's auslösten. Einmal machte es auch meine IB auf dem Balkon nur mit einem Programmiergleis dran, alle anderen Anschlüsse nicht belegt, Stromversorgung 16V/70 VA. Wäre ich nur kurz in der Küche gewesen, hätte ich das gar nicht bemerkt, weil die IB nach dem Booten wieder Einsatzbereit war. Mit angeschlossenem WDP kann die IB das halt nicht mehr im Geheimen tun, WDP meldet das Problem zuverlässig, was auch wichtig ist. Meine Vermutung deckt sich mit der Vermutung von den Churer Modellbahnern, dass es etwas mit der mangelhaften Abschirmung der IB zu tun hat(te). Da kann dann ein Natel in der Nähe durchaus schon einen Reset bewirken.

Leider liessen sich die Herren von Uhlenbrock an Ausstellungen (München, Stuttgart) auf dieses Thema erst gar nicht ein, auch auf höflichste und möglichst diskrete Art liess sich da nichts besprechen. Diese Reaktion in München im Dez. 2003 (!) und vergebliche Versuche mit e-mails bewirkten in mir bereits Anfang 2004, dass ich mich intensiv mit anderen Zentralen zu beschäftigen begann bis ich dann Ende 2004 handelte. Unter Kundendienst / -betreuung verstehe ich einfach etwas anderes. Da könnte Uhlenbrock bei den Firmen Tams und Rautenhaus/Radtke  durchaus etwas in die Lehre gehen.

Dank den vielen neuen Zentralen kann man heute auch gut auf die IB verzichten - schade einfach, dass ein guter Lösungsansatz wie es die IB sein könnte, von UB einfach so fahren gelassen wird. Uhlenbrock kann auch nicht sagen, dass Reset's kein Problem sind, da alle mehr oder weniger bekannten Foren voll von solchen Berichten sind. In letzter Zeit aber weniger, da vermutlich nicht wenige bereits umgestiegen sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 17:12:10 »
Hi,
ich habe folgendes bemerkt, bevor die Resets losgingen, hat die IB bei der Eingabe der Lokadresse auf der jeweiligen Seite nix mehr angezeigt. Das war leider nicht immer. Dazu kam, dass sie warm wurde und wegen Überhitzung abschaltete. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur mit WDP Weichen gestellt und über Loconet kamen Rückmeldungen. Betrieb mit der IB im Mix, DCC und Motorola. Ende vom Lied war eine defekte IB, auf der war noch Garantie. Die alte lief mit Software 1.5. Habe seit einer Woche eine neue IB IR von Uhlenbrock als Austausch mit V 1.550-1550 ohne Resets. Ich kann gerne die Liste der jetzt aktuellen SO im original von Uhlenbrock eingestellt (hab nur auf 19200 und Weichen auf DCC gestellt) hier mal anbieten.
Ich denke, die Resets sind so verschieden, wie es Konfigurationen gibt, kommen noch Störimpulse oder Kriechspannungen dazu, die bei jedem anders sind, dann kommen auch unterschiedliche Resets. Ich kann z.B. ein leichtes Surren hören, wenn ich die IB einschalte, die kommen vom Gleis. Ändere ich das Datenformat der IB von nur DCC oder nur Motorola, ändert sich auch der Ton. Hat man nun einen „älteren“ IB Fahrer, hört der das vielleicht nicht, und kann daher zu Ursachen nix sagen.
Also, es wird für Uhlenbrock echt schwer der Sache auf die Spur zukommen.

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 17:43:05 »
Hallo,

ich habe es sogar schon geschafft mit Resets obwohl die IB nur noch am Schniffer Eingang der ECOS Zentrale hängt. Keine Aufgabe außer die Signale von WDP weiter an die ECOS zu leiten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2006, 18:05:40 »
Hallo Oliver,
auf meiner  Internetseite habe ich unter Intellibox einiges zu den Resets geschschrieben. Klar ist das auch ein mit Drosseln entstörter Motor der Hochfrequent angesteuert wird einen Reset auslöst (sicher) wenn dieser der IB zu nahe kommt. Auch ein anderes hochfrequentes Gerät (PC, Telefon) kann einen Reset auslösen wenn es der IB zu nahe kommt. Also ist das was Uhlenbrock mit eingesendeten IB´s macht auch Quatsch, denn wenn ich die IB mit einem Prüfprogamm vom PC aus teste und der PC in einem guten Abstand ist reagiert die IB völlig normal, also sollten die auch testen bei welchen Störfrequenzen die IB mit einem Reset reagiert und ich bin mir auch ziemlich sicher das da nicht jede IB gleich reagiert und das die das in solchen Fällen nicht tun, auch denke ich das die von Uhlenbrock das Layout der Platine schon mehrfach geändert haben und so einige Herdwareversionen unterwegs sind, außerdem kann auch durch ein falsches Layout an der Platine eine Art Antenne für solche Störsignale "eingebaut" worden sein, welche die Störsignale einfängt und auf die Elektronik durchschlägt.
Auf jedenfall scheint die IB nicht ganz EMV-Konform zu sein.
Auf meiner Seite beschreibe ich wie man einen Reset der IB heraufbeschwört, ich habe das mit mehreren Loks getestet und es sind mal wieder Loks mit Decoder mit hochfrequenter Ansteuerung des Motors, dabei denke ich das die Störungen zum größten Teil nicht über die Schienen eingestreut werden sondern direkt in die IB über die Luft eingestreut werden.

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2006, 18:09:06 »
Hallo Thomas,
funktioniert das? Die ECoS von ESU mit der IB über die Software zusteuern, nähre Infos währen interessant!  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 19:05:43 »
Hallo Oliver,
In Antwort auf:
Jörg,

dann kann ich verstehen, wieso es schwierig sein kann, sowas zu diagnostizieren und zu reparieren. Vorschlag zur Differentialdiagnose:

Wie schon richtig geschrieben wurde, haben wir mal versucht, Daten von IB Usern zu sammeln und sie in einem Excel Sheet zusammenzutragen und vielleicht eine Tendenz herauslesen. So weit ich mich erinnern kann, bekamen wir von etwas mehr als 20 Usern entsprechende Infos. In diesen Infos hatten wir nach IB Einstellungen (Sonderoptionen), nach der Grösse der Anlage, Leistung des Trafos, nach anderen Elektrogeräten, Handys usw.

Leider konnte man aufgrund der zu grossen Unterschiede der Konfigurationen und Umstänen überhaupt keine Rückschlüsse ziehen.  

Nicht einmal von der Seriennummer (Wie alt die IB ist) konnte man was ableiten.

Meine Vermutung geht halt immer noch in die Richtung, dass irgendwelche Störungen (EMV) von aussen einen Reset auslösen  können. Seien sie Leitungsgebunden (einschaltende Elektrogeräte in der Nähe)  oder nicht Leitungsgebundene Störungen.

Wir hatten am Anfang auch ein PC mit Röhrenmonitor unmittelbar neben der Intellibox. Da hatten wir ab und zu solche Resets. Wir haben alle Leiungen fleissig mit Ferritkernen ausgestattet. Das mag vielleicht etwas bringen. Aber leider hatten wir da auch Resets. Seltener (glaube ich festgestellt zu haben) zwar. Doch ab und zu gab es auch da.

Schliesslich trennten wir den s88 Teil von der IB weggenommen um diese (auch wegen ihrer Datenauslastung) zu entlasten und dadurch einen sicheren Betrieb zu erreichen. Die s88 laufen jetzt schon einige Zeit über das Hispeed Interface (HSI von Littfinski) und wir dachten bis vor Kurzem, dass wir das Reset Problem nicht mehr haben. Doch letzthin gab es wieder ein solches Reset.

Ach ja, wir haben im Raum einen Kühlschrank. Sein Knacken beim Schalten war in den Lautsprechern deutlich zu hören. War aber nie als Auslöser für Resets zu erkennen. Mittlerweile hat dieser Kühlschrank einen Entstörfilter gekriegt. Im Lautsprecher hört man das Schalten des Kühlschranks jetzt nicht mehr. Doch der neueste Reset der IB fand nach der Zurüstung dieses Netzfilters an den Kühlschrank statt.

Fazit:
Wir wissen jetzt, dass wir nichts wissen, woher das kommt. Es lohnt sich als Kunde der IB auch nicht (mehr), diesem Problem nach zu gehen. Es wird kein IB Kunde im Stande sein, die richtige Ursache herauszufinden. Nachforschen bringt da überhaupt nichts. Ich rate für frische IB User: Zu Uhlenbrock mit diesem Problem. Wenn Uhlenbrock nicht reagieren will, dann dieses Gerät zurückgeben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das erspart euch Ärger.

Tut mir leid, ansonsten ist diese IB sicher eine tolle Kiste. Doch in dieser Beziehung sollte von Hersteller etwas passieren.

Ach ja: das Excel Sheet wurde natürlich auch an Uhlenbrock weitergeleitet. Aber ein Kommentar kam von dort nie bei uns an.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2006, 19:50:45 »
Hallo Martin,
auf jedenfall stören Telefone, das habe ich ebnend mal feststellen müssen, habe von Uhlenbrock ne neue IB IR bekommen, die lief bis heute ohne Resets, hab ein Funktelefon (kein Handy) "versehentlich" daneben gepackt, mich gewundert, das im Keyboardmodus die erste Adresse von rot auf grün springt und schon ging die IB aus und wieder an. Leg ich das Telefon in ein anderes Zimmer, ist es wieder ok. Das Ganze aber nur, wenn WDP an ist, ohne WDP passiert nix, nun bin ich etwas ratlos.
Hab noch eine Frage, summt bei euch auch das Gleis, wenn ihr die Beleuchtung der Lok's einfach im Stand einschaltet und ist es leise, wenn alle Lokbeleuchtungen wieder aus sind?

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2006, 20:17:32 »
Hallo,

werde mich mal auch einmischen, muß sagen, daß die von meinem Kollegen und die von mir bisher ohne Reset´s gearbeitet haben, und das schon über einige Jahre hinweg!
Mein Kollege steuert seine Anlage mit allen von Uhlenbrock angebotenen Steuergeräten, aber ohne PC!

Ich hingegen arbeite sehr wohl mit PC, aber die IB steht in einiger Entfernung vom PC! Verbunden ist sie mit einem umgelöteten Cat. 8 Kabel! Habe aber zur Zeit noch kein S88 Bus im Betrieb, wohl mal zum testen ein S88 Decoder! Alles ohne Reset!

Haben beide immer das neuste Update auf der IB Geladen! Fahren nur im MM Format, kein DCC oder sonstiges!

Hoffe konnte helfen, ansonsten melden!  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2006, 07:57:50 »
OK, Leute, ich nehm zur Kenntnis, dass es kein einfaches Problem zu sein scheint. Trend nach dem, was ich bis jetzt eingesammelt habe: Es scheint zumindest eindeutig ein EMV-Problem zu sein, das bevorzugt (oder nur?) auftritt, wenn ein serielles Kabel angeschlossen ist. Oder ist es nur so, dass ein Reset nur dann stört, wenn der Computer steuert, da sonst einfach alles stehen bleibt?

Martin, kannst Du das Excel-File mal einstellen, dann hole ich es mir ab, und dann gehe ich mal wieder auf der Hersteller-Seite weiter.

Oliver

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2006, 15:43:23 »
Hallo Oliver,

......und klar ist auch, dass nicht WDP die Ursache ist, "TrainControllerer" und "Railwarer" kennen das Problem auch. Nochmals, meine 2. IB sagte auch ohne angeschlossenes serielles Kabel gelegentlich "gute Nacht" für einen Sekundenschlaf.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2006, 16:13:06 »
Hallo Gain,
das WDP was damit zutun hat, denke ich auch nicht.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: