Autor Thema: Intellibox-Resets - wer hat Info?  (Gelesen 7855 mal)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox-Resets - wer hat Info?
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2006, 12:22:46 »
In Antwort auf:

Ich habe den Decoder mit dem ESU-Lokprogrammierer komplett neu Prodrammiert auch den Sound. Den Decoder habe ich günstig Erworben und gehe davon aus, dass der Decoder ein Fehler hatte.

Hallo Erwin,

vielen dank für die schnelle Antwort. Dann geh ich davon aus, daß meine richtig eingestellt sind. Sie hören sich bis jetzt auch gut an, ohne Störungen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2006, 12:33:36 »
Hallo, hat das schon mal ein "Reset" Geplagter hier im Forum getestet, ob nur bestimmte Lok's den Reset verursachen?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2006, 14:34:59 »
In Antwort auf:
Hallo, hat das schon mal ein "Reset" Geplagter hier im Forum getestet, ob nur bestimmte Lok's den Reset verursachen?  

Hallo Jens,

wenn man das irgendwie festgestellt hätte, wär man ja schon einen Schritt weiter. Nach meiner Erfahrung (Gott sei Dank ganz wenige Resets) und den Kommentaren hier, ist ja nicht nachvollziehbar wie und warum die Resets auftreten.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline peter wijenberg

• Mitglied
  • Ort: Provinz Limburg (Niederlande) Ort bei GoogleMaps suchen nl
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2006, 21:48:06 »
Hallo zusammen
habe auch keine "resets". S nr.: 1000005232 ; Vers.: 1.500

Fr. Grüsse,

Peter Wijenberg

Viele Grüsse aus der Niederlanden
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium incl. letzter update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis  -Intellibox 1 -- HSI Serial  -- Viessman, LDT. Märklin Schaltdekoder --
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5500U  16,0 GB   Windows 11 Home

Offline peter martens

• Junior-Mitglied
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2006, 14:39:54 »
Hallo, guten Tag, die Serien Nummer lautet: ....29386, die "RESET" sind sehr unterschiedlich, ich habe die IB jetzt entlastet durch u.a. neue Booster und trotzdem w<r gestern Abend wieder ein Reset. Ich hatte allerdings vorher ohne PC mit der IRIS gefahren, danach die IB ausgeschaltet und dann mit WDP neu gestartet. Ich habe den Verdacht, daß die RESET durch die Verwendung der IRIS verursacht werden.
Ich verwende die IB seit 18.7.2006
Viele Grüße aus Hamburg
Peter Martens  
WIN 10 2,6 GHZ, 2000MB, MÄRKLIN C-Gleis, Tams MC, LDT Weichen- + Schaltdecoder, WDP 2018.1b  fahre ZFA + Fahrplan
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, TAMS, LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 auf LP+ Sicherung

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2006, 19:03:14 »
Hallo WDP-Freunde,

nur noch mal kurz zu meiner Konstellation. Meine Seriennummer ist 231!!, mit der Version 1.501-1.501. und bisher ohne Resets. Dann sollten wir das Thema wirklich schließen, es bringt doch nichts, oder man schickt alle Beiträge an UB.

Was bei mir immer wieder mal passiert, ist, WDP verliert die Verbindung zur IB. Wie Markus Herzog schon beschrieben hat, kann das u.U. an einem defekten Kabel o.ä. liegen. Ist aber nicht das eigentliche Reset-Problem der IB. Das kann man dadurch feststellen, wenn man die IB so einstellt, daß beim Start in den Modus STOP geschaltet wird. Markus hat das sehr schön beschrieben. Hier sein Beitrag.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2006, 23:13:54 »
Hallo Peter,
In Antwort auf:
Ich habe den Verdacht, daß die RESET durch die Verwendung der IRIS verursacht werden.
Ich verwende die IB seit 18.7.2006
Viele Grüße aus Hamburg
Peter Martens    

Nein, das Reset Problem gab es schon bevor die IRIS auf den Markt kam. Also auch vor der Firmwareversion 1.5

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Henning Pflitsch

• Mitglied
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2006, 13:23:43 »
Hallo WDP-User,

zu diesem Thema, IB-Reset, könnte ich ganze (Horror)-Romane schreiben.
Auch meine alte IB machte im laufe einer WDP-Sitzung Resets ohne Ende.
In der Zwischenzeit habe ich eine neue IB mit IR und siehe da, keine Resets mehr. Dafür habe ich neue, umschöne Ereignisse. Meine IB ist mit einem USB-Kabel (seriell --> USB) von der Firma SiteCom verbunden. Die IB wird eingeschaltet, der PC hochgefahren und WDP gestartet. In der Initialisierungsphase der IB die WDP durchführt, schaltet die IB mit der Meldung „Booster-Kurzschluss“ ab. Wenn jetzt die Lokbilder von WDP geladen und die GO-Taste der IB gedrückt wird, ist die IB einsatzbereit und arbeitet ohne Probleme – bis zur nächsten Booster-Kurzschluss-Meldung. Ohne WDP kommen keine Meldungen. Die Fehlermeldungen häufen sich, bis kein arbeiten mehr mit WDP möglich ist. Dann werden in der IB wieder die Werkseinstellungen geladen und das Spiel geht von vorne los. Die Zeit zwischen den Fehlermeldungen ist wie beim Reset nicht zu bestimmen.
In einem Beitrag von Bern Ruckaberle der mal in einem Beitrag schrieb
„   dabei denke ich das die Störungen zum größten Teil nicht über die Schienen eingestreut werden sondern direkt in die IB über die Luft eingestreut werden.“
habe ich nach Störquellen gesucht. Mein Laptop, hat an der linken Seite einen USB-Stick für die kabellose Funk-Maus. Nachdem der USB-Stick entfernt und eine Kabelgebundene Maus angeschlossen wurde, ist seit einer Woche Ruhe. Keine Meldungen, keine Resets usw. mehr. Der Maus-USB-Stick war ca 20 cm von der IB entfernt. Auch alle Funktelefone wurden aus der unmittelbaren Nähe der IB entfernt.
Meine IB wird mit den SO 25 = 2, 836 = 1, 901 = 3, 907 = 5 betrieben.
Es ja auch nicht auszuschließen, dass PC’s, besonders Laptops, Signale aussenden, die für die IB nicht gut sind.

Mit freundlichem Gruß

Henning Pflitsch

Windows XP Professional / 1,8 GHz /
512 MB / 120 GB Disk
Märklin Digital / WDP Pro X3 /
Intellibox / HSI / Märklin 6021 / C-Gleis

Offline Leo Hummel

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2006, 18:28:30 »
Hallo,
nachdem ich eure Beiträge nun schon eine Zeit lang verfolgt habe, und ich auch ein RESET- Geschädigter IB Benutzer bin, möchte ich euch Folgendes einmal schreiben:
Am vergangenen Donnerstag war ich bei meinem Händler, und was der Zufall will, dort war gerade ein Infotag der Fa.U.
Nachdem ich mit dem netten Herrn dort ins Gespräch gekommen war, und ein bischen Vertrauen geschaffen hatte, fragte ich ihn konkret, woher denn die Resets kämen, und was U daran ändern wolle!
Er sagte mir, dass die Ib´s bis zur Nummer 10000 einwandfrei laufen würden, der Fehler sei erst ca. ab der Nummer 10001 aufgetreten. Genau ab diesem Zeitpunkt seien auch Bauteile gewechselt worden, die für die Kommnikation zwischen IB und PC verantwortlich sind. Und genau diese Bauteile würden verrückt spielen, wenn die Datenkommunikation in einer zu schnellen Reihenfolge sich abspielen würde. Die Reset´s sollen allerdings auch nur in Verbindung mit dem Anlagen PC-Betrieb auftauchen.
Und genauso ist es auch bei meiner Anlage, alleiniger Betrieb mit der Ib macht keine Probleme, lediglich im Zusammenhang mit dem PC Betrieb.
Geändert würde Seitens U an der IB nichts mehr, vielmehr würde man momentan verstärkt an einer neuen Zentrale arbeiten, wobei er mir auch nach längerem Bohren auf gar keinen Fall ein Erscheinungsdatum mitteilen wollte, aber auf jeden Fall würde die Zentrale wie immer alle Neuigkeiten zur Nürnberger Messe erscheinen, aber in welchem Jahr?????????????????????????????
Die Frage, ob denn die neue Zentrale nicht die gleichen Probleme machen würde verneinte er, es würde ein  vollständig neues Gerät konstruiert, Reset- Probleme schloss er kategorisch aus.
Na, dann warten wir´s mal ab!

Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2006, 18:45:36 »
Hallo Leo,

anders ausgedrückt heißt das eigentlich, daß die IB ihre Resets behalten wird und man auf ein anderes Gerät ausweichen muss  . Naja meine Tams ist schon bestellt und ich muss nur noch was warten bis sie wieder vorrätig ist und eine an mich verschickt wird  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2006, 19:01:16 »
Hallo Leo,
das sagt uns IB-Nutzer doch, dass wir die jetzige umgehend verkaufen sollen. Denn wenn eine neue Zentrale von Uhlenbrock auf den Markt kommt werden die jetzigen Preise nicht mehr erzielt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2006, 19:20:49 »
Hi Joachim,

In Antwort auf:
  das sagt uns IB-Nutzer doch, dass wir die jetzige umgehend verkaufen sollen. Denn wenn eine neue Zentrale von Uhlenbrock auf den Markt kommt werden die jetzigen Preise nicht mehr erzielt.

dann aber ganz schnell bevor die bei 1 - 2 - 3 -.... wach werden.  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #42 am: 29. Oktober 2006, 20:13:27 »
Hallo,

In Antwort auf:
Er sagte mir, dass die Ib´s bis zur Nummer 10000 einwandfrei laufen würden, der Fehler sei erst ca. ab der Nummer 10001 aufgetreten.

Das nützt den frustrierten IB-Nutzern mit Nummer grösser 10001 leider nichts, wenigstens gesteht UB einmal ein, dass die IB ein Problem hat. Zu meiner Zeit wurde das immer bestritten, bis Ende 2004! Leider kann ich nicht mehr nachsehen, welche Nummer meine beiden IB's hatten.

In Antwort auf:
Die Reset´s sollen allerdings auch nur in Verbindung mit dem Anlagen PC-Betrieb auftauchen.

Das kann ich leider nicht bestätigen, auch ohne angeschlossenen PC gab es Reset's. Vielleicht hätte man den seriellen Anschluss noch elektronisch abdichten müssen .

In Antwort auf:
Die Frage, ob denn die neue Zentrale nicht die gleichen Probleme machen würde verneinte er, es würde ein  vollständig neues Gerät konstruiert, Reset- Probleme schloss er kategorisch aus.

Wenn man sowieso ein neues Gerät kaufen muss, kann man auch sofort schon auf eine funktionierende Zentrale wechseln. Ich fürchte, der Zentralen-Zug (sprich Vertrauen) ist für UB bereits abgefahren.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Leo Hummel

• Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 29. Oktober 2006, 20:52:11 »
Hallo,
auch ich teile euren IB Frust, und ich werde sicherlich nicht auf eine neue IB warten, nur schade, dass die Ecos ihr Protokoll noch nicht freigegeben hat.
Ob nun die IB´s unter der 10000er Nummer frei von Fehlern sind, kann ich nicht sagen, es stammte lediglich aus dem Munde des U Mitarbeiters.

Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2006, 07:20:16 »
Hallo Gian

In Antwort auf:

Das nützt den frustrierten IB-Nutzern mit Nummer grösser 10001 leider nichts, wenigstens gesteht UB einmal ein, dass die IB ein Problem hat. Zu meiner Zeit wurde das immer bestritten, bis Ende 2004! Leider kann ich nicht mehr nachsehen, welche Nummer meine beiden IB's hatten.

Du warst mit einer Deiner IB's knapp daneben, denn die eine, die einmal in meinen Händen war, hatte die S/N 10040.

Möchte aber noch allen Resetgeplagten mitteilen, dass meine IB mit der S/N 5011 auch Reset's machte.

Also scheint mir das mit der S/N >10'000 eher eine fadenscheinige Aussage seitens UB.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto