Autor Thema: S88  (Gelesen 6437 mal)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
S88
« am: 17. Oktober 2006, 17:30:27 »
Liebe Kollegen!

Ich habe jetzt einen s88 von Viessmann eingebaut (sonst nur Conrad). Der Baustein blinzelt heftig ohne dass was auf der Schiene steht, die Schienen haben keine Verbindung, die Leitung ist geprüft, es sind keine stromführenden Kabel in der Nähe.
Hat wer Erfahrung damit?

Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: S88
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 17:49:50 »
Hallo Herr Tischler,

jetzt stehe ich auf der Leitung. Der Baustein blinzelt? Soweit ich weiß, hat der Baustein nicht mal eine Leuchtdiode. Was also kann da "blinzeln" ???  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 07:47:15 »
Guten Morgen!

Damit ist gemeint, dass der S88 Monitor einzelne Eingänge unregelmäßig als belegt anzeigt, obwohl kein Fahrzeug draufsteht und somit auch im Programm als belegt auslöst.  
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 15:19:29 »
Hallo nach Salzburg,
sehr häufig für das "Blinzeln" sind bzw. ist ein gelegentlich sich ergebende(r) Kontakt(e) der isolierten Meldestrecke zu einer anderen Strecke. Hier hilft m.E. nur folgendes: auf einer Seite der Rückmeldestrecke die Verbindung zum Rest der Anlage unterbrechen; dann feststellen, ob immer noch "Blinzel"-Kontakte auftreten. Ggf. dann Stück für Stück ein Gleis nach dem anderen wegnehmen und immer wieder prüfen, ob Kontakte noch auftreten. Irgendwann sollte sich damit das Gleisstück finden lassen, dass die Rückmeldestrecke überbrückt.
Wenn das auch nicht helfen sollte, mal den Rückmeldedekoder gegen einen von Conrad tauschen und sehen, was passiert. Vielleicht hat ja auch der Viessmann-Dekoder eine Macke. Von diesen habe ich mehrere schon als Bausätze gekauft und selbst gelötet. Ergebnis: Rückmeldestrecken werden ordentlich angezeigt. Bei gelegentlichen Rückmeldungen ohne Fahrzeuge auf der Strecke war immer ein noch vorhandener Kontakt zur anderen Schiene der Auslöser. Da ich im Dachgeschoss die Anlage stehen habe, war auch die sommerliche Temperatur schon der Grund, dass durch Ausdehnung plötzlich wieder Kontakt zur isolierten Strecke vorhanden war. Also viel Erfolg beim Suchen und Probieren.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2006, 15:57:08 »
Hallo nochmal,

achso. Das sind normalerweise induktive Störungen, die in das S88 Buskabel einstreuen. Je länger das Buskabel wird, desto anfälliger wird der Bus für Störungen. Dennoch könnte das Modul kaputt sein und die Störungen daher kommen. Evtl mal 2 Module tauschen.
Schau auch mal auf der Seite von  Tams  nach dort gibt es einen S88 Booster, der Störungen verrigert.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2006, 17:53:22 »
Hallo Herr Tischler,
ich habe meine RM Kontakte mit Telefonkabel IJ(st)Y verkabelt und den st. Schirm gegen Anlagenmasse gelegt. Die Funktion ist erstklassig, obwohl die Kabel in Bündeln mit den Digitalleitungen verlegt sind. Zur Zeit habe ich 6 Vissmann Module mit je 16 Kontakte im Einsatz. Ausfälle der Module hatte ich noch keine. Verschiedene Isolierstücke beim C-Gleis haben nach einiger Zeit keine Isolierung mehr gehabt, dann leuchtet die Besetztanzeige aber stätig.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Offline Dani Stieger

• Junior-Mitglied
  • ch
Dioden?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 19:38:06 »
Hallo Herr Tischler

Ich habe 9 Stk Viessmann S88 Module im Einsatz. Vor jedem der 16 Eingänge habe ich jeweils eine Diode eingebaut. Vielleicht hilft Ihnen das.

Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control

Offline Peter W

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2006, 21:57:26 »
Hallo,
ich bin ein WDP-Neuling und hatte auch Probleme mit den RMK.

Stichwort: Lichtorgel

Vielleicht kann ich aber jemand mit meinem Beitrag helfen.

Ich betreibe meine Märklin-Anlage mit der Intellibox.
Habe 8 Viessmann Rückmeldedecoder angeschlossen.
Auf der Anlage habe ich ca. 100 RMK.

Die Leitungen von den Rückmeldedecoder zu den Schienen habe ich jeweils in einem Bündel mit ca. 10 bis 20 Kabeln verlegt (Länge bis zu 8m).

Die Rückmeldedecoder habe ich mit den ca. 10cm langen Bus-Kabeln verbunden.
Den ersten Decoder habe ich mit einem 100cm langen s88-Buskabel mit der Intellibox verbunden.

Ergebnis: Auf dem Bildschirm blinkten alle RMK wild
durcheinander.

Nun habe ich das 100cm lange s88-Buskabel entfernt und ein Computernetzwerkkabel verwendet (ca. 100cm lang).
Dieses Kabel enthält 8 einzelne Kabel, wobei immmer 2 miteinander verdrillt und abgeschirmt sind.

Ergebnis: Rückmeldekontakte fuktionieren seither (April 2006) alle einwandfrei.    
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2006, 14:52:02 »
Hallo,

auch ich verwende für den S88 Bus Netzwerkkabel (Cat.8 aber midestens Cat.5), und überbrücke damit größere Entfernungen, alles klappt ohne Probleme!
(nicht zu viel loben, bin ja noch nicht fertig )

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 16:18:04 »
Hallo Maik,
Natürlich funktioniert das auch mit Kat 5 Kabel. Glaube mir es geht viel preiswerter mit statisch geschirmten Telefonkabel. Die RM Kontakte innerhalb des Kabels stören sich nicht gegenseitig, auch hier sind die Adern verseilt. Kat 5 ist für wesentlich höhere Frequenzen ausgelegt, ich glaube für 300 MHz.
Weiter mit viel Spaß an der Moba!  
Hartmut

Online Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2006, 19:19:03 »
      Hallo Herr Tischler
Habe auch 15St. S88 im Einsatz,davon 8Märklin und den Rest
Viessmann und keine Probleme auf der Anlage.Aber alle zentral an einer Stelle und mit kurzen Kabeln von ca.8cm
verbunden.Die Zuleitungen zu den Schienen habe ich alle in
einem Bündel gefast,ohne Probleme.Nur einmal,am Anfang hatte
ich eine Lichtorgel,Da war aber ein Verbindungskabel defekt,
nach Austausch lief alles wieder wie geölt.

Mit freundlichem Gruß aus der Mitte des Landes

Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2006, 20:41:08 »
Hallo Hartmut,

klar hast Du recht, habe aber mal in der Branche gearbeitet, bzw arbeite nebenbei noch in dem Bereich (Elektronik und EDV), von daher bleiben mal Kabelreste über und der preisliche Unterschied zwischen Tel-Leitung und Cat Kabel ist nicht so hoch, zudem gibt es das Cat Kabel auch als felxibel!
Aber jeder hat so sein Kabel, hauptsache es klappt, und das zählt! Oder??  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #12 am: 09. November 2006, 20:28:58 »
Hallo,

ich hab mir heute auf der Messe 4 Opto s-88 Rückmelder von LDT gekauft und sie gegen meine 4 Loconet-Rückmeldemodule getauscht, seitdem klappt auch nix mehr werd wohl morgen mal zum Conrad fahren und mit Telefonkabel probieren, und fürn Notfall Dioden kaufen. So eib Mist, das alles nur, weil außer die "Reset"box keiner Loconetbus benutzen darf  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. November 2006, 06:29:38 »
Hallo Jörg

In Antwort auf:

ich hab mir heute auf der Messe 4 Opto s-88 Rückmelder von LDT gekauft und sie gegen meine 4 Loconet-Rückmeldemodule getauscht, seitdem klappt auch nix mehr ...

Was heisst: "seitdem klappt auch nix mehr" ?

Bekommst Du gar keine Rückmeldungen mehr oder hast Du eine Lichtorgel ?

Ich hoffe Du hast nicht vergessen bei den Opto-Modulen an den mit "Masse" bezeichneten Klemmen eine + Spannung anzulegen, ansonsten diese nicht funktionieren.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #14 am: 10. November 2006, 11:21:02 »
Hallo Hermann.

die Rückmeldung klappt schon, bis auf die Lichtorgel  

Werde später die Dioden einbauen, dann sollte es hoffentlich klappen. Eigentlich hatte ich gehofft die Rückmelder mit dem Optokopler wären nicht so empfindlich.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G