Autor Thema: S88  (Gelesen 6438 mal)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: S88
« Antwort #15 am: 11. November 2006, 11:51:59 »
Hallo,

so alle 64 Dioden eingebaut, und siehe da, es funktioniert   Nur frag ich mich warum LDT die nicht schon direkt einbaut  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #16 am: 11. November 2006, 16:03:30 »
Hi hab insegsamt 6 Märklin S88 module bis heute war alles in Ordnung, hab keine Lichorgel gehabt. Bin grad dabei die Kontaktstrecken zu verbinden und plötzlich war im Windigipet bei den RK modulen eine Lichtorgel zu sehen.

Ich weiß nicht warum das plötzlich eingetreten ist.
Ich habe mir gedacht vl hat ein bestimmter Eingang einen Fehler doch sobald ich nur 4 module angehängt habe hab ich keine Probleme mehr. Verbunden habe ich die s88 mit den original Märklin kabel die ca 50cm lang sind.  Dann habe ich versucht die Leitungen mit Alufolie abzuschirmen (Ist das Überhaupt sinnvoll?
), daraufhin wurde die Lichtorgel etwas weniger abwechslungsreich :-)
Was soll ich eurer meinung machen?  wie kann ich die Leitungen selbst bauen? gibt es wo eine Anleitung?

Weil ich habe gelesen von Telefonleitungen

ich hab eim Anhang noch ein Photo damit ihr euch was vorstellen könnt.

mfg und danke Konrad  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Helmut Haase

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 11. November 2006, 16:15:04 »
Hallo Herr Tischler
Mich würde Interessieren ob das blinzeln weg ist wenn das s88 von Viessman nicht eingebaut ist, wenn ja dann nehmen sie ein bestehendes S88 raus und ersetzen sie es mit dem neuen wenn es dann noch   ist wohl das von Viessmann defekt.
ich habe 16 Stück im Einsatz aufgeteilt in drei Stränge und keine Probleme

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 11. November 2006, 16:37:39 »
Hallo Jörg

In Antwort auf:

Nur frag ich mich warum LDT die nicht schon direkt einbaut    

Das bedingt eine Layoutänderung der Platine und eine kleine Preiserhöhung des fertigen Produkts.

Ich gehe mit Dir einig, sinnvoll wäre es !  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #19 am: 11. November 2006, 17:11:02 »
Hallo Jörg,

In Antwort auf:
so alle 64 Dioden eingebaut, und siehe da, es funktioniert   Nur frag ich mich warum LDT die nicht schon direkt einbaut    

Wo hast Du die Dioden eingebaut. Kannst Du mal ein Bild davon machen?

Gruß aus Berlin
Hans  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #20 am: 11. November 2006, 17:39:56 »
Hallo Hans,

so hier ein Foto von einem RM Modul, Die Dioden sind 1N4001 Dioden, der Minuspol geht zum Kabel.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #21 am: 11. November 2006, 18:23:14 »
Hey Jörg,

Danke.  

Mfg.
Hans  

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 11. November 2006, 18:54:33 »
Ich bin auf einige Dinge drauf gekommen!

Sobald ich bei einem s88 gewisse Stecker raus nehme hört das "Blinzeln" auf!  

d.h Die Datenleitung sollte in Ordung sein und die Anzahl der s88 macht auch nichts aus.  Aber sobald ich mit einem Zug fahre werden die belegten Konatkte richtig angezeigt , aber manchmal "blinzeln" auch noch andere Kontakte auf

-->d.h. die Störungen treten bei den Zuleitungen von der Schiene zum Dekoder auf

nun meine FRAGE: Kann ich das beheben wenn ich so wie Jörg beschrieben hat Dioden einbaue?.

Mfg Konrad  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #23 am: 11. November 2006, 18:59:24 »
Hallo Konrad,

das blitzeln hatte ich auch, dies ist nun nach dem Einbau der Dioden weg. Die Störung bei mir betraf auch nicht die Datenleitung (bzw. nur am Anfang als das Flachkabel zu nah an meiner Tastatur vorbei ging). Jetzt mit den Dioden werden nur die Abschnitte als besetzt gemeldet, die auch tatsächlich besetzt sind, also so wie es sein sollte.
Gruß aus Köln
Jörg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 11. November 2006, 20:00:30 »
Hi Jörg!

Also ich hab jetzt mal bei einem Dekoder Dioden eingebaut doch leider ist das blinzeln noch immer da , bei den nicht eingebauten Kabeln eh klar aber auch bei denen wo eine Diode dazwischen ist. ich check das nicht!

jetzt kann ich alle Leitungen rausreißen und getrennt von einander verlegem super.
Ich habe so eine Conrad 0,14mm² litze verwendet. Ich überlege ob ich die Decoder dezentralisiere und mit cat 5 leitungen Verbinden soll weil dann werden die Rückleitungen nicht so lange, nur habe ich keine Ahnung welche Stecker ich brauche.  

Oder ich verwende als Rückmeldeleitungen geschirmte litzen, wenn es sowas gibt

mfg konrad  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #25 am: 11. November 2006, 20:05:21 »
Hallo Konrad,
dies würde ich nicht machen, denn die S88-Buskabel (von Decoder zu Decoder) sind wenn möglich recht kurz zu halten. Da diese leider noch Störanfälliger sind als die Leitungen zu den Gleisen   Wie lang laufen denn die Kabel vom Dekoder zu den Gleisen Parallel?

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 11. November 2006, 20:10:04 »
naja ich hab ca 4-5 stränge mit jeweils 10 kabel die fast die gesamte strecke || laufen , und vorm dekoder kommen dann alle zusammen.

Die flachkabel sind ja 50cm lang und die will ich eigentlich ned verkürzen außer neue selbst bauen   und jetzt habe ich ja decoder neben decoder und das kabel hängt in der luft  --> siehe photo 7-8 meldungen zuvor

aber was ist wenn ich die 50cm ausnütze und so die decoder rund um die bahn verteile  weil ob die 50 cm in der luft hängen oder gespannt liegen ist auch schon wurscht

gruß aus wien *gg*  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #27 am: 11. November 2006, 20:31:59 »
Hallo Konrad,
ich denke die 50 cm sind schon noch in Ordnung, denn diese sind ja auch vom Hersteller so vorgesehen. Du hast ja geschrieben das die die Kabel vom Dekoder zum Gleis in einem Bündel verlaufen. Ich habe bei mir die Kabel alle Parallel in einem Kabelkanal laufen und bei mir habe ich keine Probleme. Aber bei mir sind die parallel laufenden Leitungen maximal 8m land.
Hoffe das Du das Problem in den Griff bekommst!!!

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 11. November 2006, 20:45:16 »
sind bei dir die Rückmeldekabel mit den Stromleitungen fürs Gleis, und den Stromleitungen für die k83 zusammen oder getrennt, weil bei mir ist alles zusammen und das wird der fehler sein  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Franz Knapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #29 am: 11. November 2006, 21:54:19 »
Hallo Konrad,
 zu deinem Proplem der Umwicklung mit Alu-Folie.
Es handelt sich bei diesem sicher um elektomagnetische Einstreuungen. Dagegen hilft dir die Alufolie wenig   und wenn überhaupt nur dann , wenn sie  einseitig auf Masse liegt.
Wie auf dem Bild zu erkennen, würde ich vermuten, daß deine   ankommenden Signalleitungen zu nahe an den BUS-Kabeln sind.    
Versuche beides einmal zu ändern.

Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64