Autor Thema: SoundOnBoard abschalten.  (Gelesen 2918 mal)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
SoundOnBoard abschalten.
« am: 24. Oktober 2006, 00:12:45 »
Hallo,

ich habe bei einem alten Pentium III (600 MHZ)eine neue 5.1 Soundkarte installiert. Alles lief reibungslos, Treiber war auf CD vorhanden.

Leider bekomme ich aus den Ausgängen der neuen Karte keinen Ton, wohl aber aus dem Line-Out des OnBoard.

Ich habe schon versucht im Bios Sound OnBoard zu deaktivieren, kann diesen Punkt nicht finden...

Weiß jemand Hilfe ???

MfG  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: SoundOnBoard abschalten.
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 00:43:15 »
Hallo Jörg!

Vielleicht musst Du bei dem Board nen Jumper umsetzen. Wohl dem, der die Beschreibung nicht verzammelt hat...  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2006, 07:40:30 »
In Antwort auf:
Wohl dem, der die Beschreibung nicht verzammelt hat...  

Hallo Achim,

leider habe ich nie eine Beschreibung für diese Kiste erhalten. War aus einer Firmenauflösung übrig geblieben.

Kann mir da jemand einen Tip geben ???

MfG
Jörg

Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006, 07:45:24 »
Hallo Jörg,

nur wenn Du uns sagst, welches Board in deinem PC eingebaut ist.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 09:02:16 »
Hallo Jörg,

Wenn von einer alten Soundkarte noch Treiber installiert sind, diese unbedingt vor der Installation einer neuen Karte deinstallieren.

Hast Du im Gerätemanager einmal nachgesehen, ob die Treiber der neuen Karte richtig installiert sind? Keine Ausruf- bzw. Fragezeichen.

Wenn JA, unter "Sounds- und Audiogeräte" in der Systemsteuerung die richtige Soundkarte auswählen. Es sollten dort dann 2 Soundkarten zur Wahl stehen, falls sich die Treiber der internen Karte nicht deinstallieren lassen.

Bedingung ist natürlich, dass die richtigen, aktuellen, zum Betriebssystem passenden Soundkartentreiber installiert sind.

In neueren PC's wird in der Regel automatisch die OnBoard-Soundkarte deaktiviert, wenn eine PCI-Soundkarte eingesteckt wird. Das war bei meinem PC vor ca. 14 Tagen jedenfalls so, nachdem ich von einer externen USB-Soundkarte auf eine interne Karte gewechselt habe (ich habe zuerst auch die Treiber der USB-Karte deinstalliert). Erkenntnis: Interne Soundkarten sind wesentlich besser, da sie eine wesentliche kürzere Latenzzeit haben als externe USB-Karten. Für Musik- und Vodeobearbeitung ein muss.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2006, 10:58:56 »
Bei den meisten Mainboards kannn man die onboardSoundchip im Bios deaktivieren, da dann nach AC 97 Audio suchen und diesen aus disabled stellen, leider ist nicht jedes Bios gleich, bei meinem Bios wär der Punkt unter "Onboard Device Configuration".
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2006, 18:51:56 »
In Antwort auf:
nur wenn Du uns sagst, welches Board in deinem PC eingebaut ist.  

Hallo Jürgen,

tja, wenn ich das mal wüßte. Kann leider keine Typenbezeichnung erkennen. Also der PC scheint von Compaq zu sein; steht zumindest hinten drauf.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2006, 19:06:21 »
Hallo Gian,

also ich habe inzwischen zum vierten Male alle Treiber, die irgendwie mit Sound zu tun haben, deinstalliert und dann den Gerätetreiber von der CD installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Kein Sound an den Ausgängen der 5.1-Karte sondern am On-Board-Ausgang.

Im Gerätemanager steht, daß alles in Ordnung ist. Gerät wäre Betriebsbereit...

Der Treiber ist passend zum Betriebssystem ausgewählt.

Tja, das war wohl mal wieder ein Schuß in den Ofen  .

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2006, 19:09:12 »
Hallo Jörg,

in meinem BIOS gibt es das Verzeichnis "Integrated Peripheals". Dort kann man nur den Onboard USB-Anschluß deaktivieren. Nichts, was irgendwie Sound, Audio oder AC 97 beinhaltet.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2006, 19:44:47 »
Hallo Jörg,

Was steht denn unter Systemsteuerung "Sounds- und Audiogeräte". Dort sollte die neue Karte zur Auswahl stehen und auch gewählt werden. Fehlt die Auswahlmöglichkeit der Karte(n), dann wird es schwierig und der örtliche Fachmann ist gefragt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2006, 19:53:06 »
Hallo Jörg,

ich glaube nicht dass es an den Bioseinstellungen liegt. Hast Du bei Deinem Windows XP die Servicepakete und regelmässigen Updates installiert? Auch nicht installierte Updates und Servicepacks können dazu führen, dass neue Karten nicht erkannt werden.

Mein Windows XP Prof. läuft eigentlich erst seit SP2 und allen Updates einwandfrei und alle Zusatzgeräte, auch die USB-Schnittstellen usw., werden seit SP2 richtig unterstützt.  

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2006, 19:59:58 »
Hallo Gian,

also unter Sounds- und Audiogeräte wird die Karte angezeigt und ist auch angewählt.

Also ich denke, daß es immer noch daran liegt, daß ich den Onboard-Sound nicht ausgeschaltet bekomme.

MfG
Jörg  

P.S.: Ich habe als Betriebssystem XP Home SP2 installiert.
Jörg Sauerland

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2006, 20:42:56 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 Mein Windows XP Prof. läuft eigentlich erst seit SP2 und allen Updates einwandfrei und alle Zusatzgeräte, auch die USB-Schnittstellen usw., werden seit SP2 richtig unterstützt.

weiss zwar nicht, was fuer "exotische" Geraetchen Du angeschlossen hast, habe selbst bei XP ohne Service-Packs keine Probleme gehabt.

Apropos Compaq-Computer. Hatte selbst damals einen unter die Fittiche gehabt. War eigentlich, ehrlich gesagt, ein Sch....-Ding. Klar Programme liefen darauf, aber Zusatzkarten hatten auch ihre Probleme. Glaube, Compaq verkauften unter dem Motto - Buy and Play. Nur nichts aendern oder erweitern.
Ebenso ein hochpreisiges Epox-Board. Bei diesem, unter anderem, entweder Sound on Board oder COM 2. Beides ging absolut nicht.
Es war eigentlich das "Zeitalter" des Ueberganges vom AT-Bus, bzw. und Vesa-Local-Bus zum PCI-Bus. Irgendwie kochte seinerzeit jeder Hersteller noch ein extra-Sueppchen. Kenne noch einfache AT-Bus-Karten die ueber mitgelieferte Konfigurationsprogramme noch extra konfiguriert werden mussten. Gelegentlich hatte man auch das Glueck, das manche Karten richtig sauber mit dem Mainboard zusammen arbeiteten.
Aber mittlerweile gibt´s u. a. beim grossen C. auch kpl. Board-Umruestmoeglichkeiten. Board´s sind kpl. mit Prozessor, Speicher und evtl. noch etwas passendes Drumherum ausgestattet. Anderseits gibt´s schon sehr preiswerte Rechner kpl. standardmaessig ausgestattet, evtl. auch ohne Betriebssystem weil man XP schon hat. Moeglich waere eine Neu-Registrierung, ist aber nichts schlimmes.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2006, 22:27:37 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
weiss zwar nicht, was fuer "exotische" Geraetchen Du angeschlossen hast, habe selbst bei XP ohne Service-Packs keine Probleme gehabt.

So exotisch sind die Geräte nicht, aber da meine beiden Shuttle-Würfel-PC's sind habe ich alle zusätzlichen Festplatten und Brenner am USB hängen, nebst Maus, Drucker, Fotoapparat und bis vor kurzem die externe Soundkarte, also etwa 14 Geräte. Tatsache ist, dass diese Geräte mit jedem Update und vor allem seit SP2 wesentlich zuverlässiger zusammen arbeiten.

In Antwort auf:
Apropos Compaq-Computer. Hatte selbst damals einen unter die Fittiche gehabt. War eigentlich, ehrlich gesagt, ein Sch....-Ding. Klar Programme liefen darauf, aber Zusatzkarten hatten auch ihre Probleme. Glaube, Compaq verkauften unter dem Motto - Buy and Play. Nur nichts aendern oder erweitern.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich von den in unserer Firma vor den Dell's eingesetzten Compaq's schreiben soll. Ich habe es sein lassen weil ich keine "Unruhe" stiften wollte. Was Du schreibst, kann ich aber bestätigen, das schlimmste war aber, dass mindestens ein Teil des Bios auf der Festplatte war - ein ständiges Ärgernis für unsere IT-Abteilung.

Meine beiden Shuttle-PC's waren relativ günstig (Gehäuse, Motherboard, Prozessorkühler) obwohl sie auch dem Auge etwas bieten . Der Prozessor, die Festplatte, der RAM-Speicher und ein DVD-Laufwerk habe ich dann selber nach meiner Wahl eingebaut (BüroPC 3,6 GHz Pentium, MOBA-PC 3 GHz Pentium. Das wichtigste aber, beide PC's haben noch einen bzw. im MOBA-PC 2 serielle Schnittstellen eingebaut. Das freut natürlich WinDigipet und mich. Auch neueste Laptop's gibt es im oberen Preisbereich immer noch mit serieller Schnittstelle weil das viele Profis noch brauchen (natürlich nicht für die MOBA). So wirbt ein Schweizer Laptophersteller (Assembler) für einen wetterfesten Laptop für Profis auf Baustellen und rauher Umgebung, was ja auch gut zur MOBA passen würde .

Meine neue M-Audio Soundkarte funktionierte jedenfalls sofort, kostete aber auch CHF 170.-- und das wichtigste, auf der M-Ausio Website in Deutschland sind die aktuellsten Treiber gut zu finden und auch herunter zu laden, was bei billigen Noname-Karten selten der Fall ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hier noch ein Bild des MOBA-PC's:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Cirill

• Gast
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2006, 13:18:17 »
Guten Tag miteinander

Compaq resp. HP ist immer ein umstrittenes Thema. Was ich aus Erfahrung sagen kann: Von 4 Compaq PCs die ich besitzt - sind in der Zwischenzeit zwei nicht mehr zu gebrauchen auf Grund verschiedener Defekte. Wenn ich mich recht besinne, hab ich einem davon mal eine Soundkarte eingebaut. Das Resultat war: Ein BIOS Error und das System lies sich nicht mehr starten. Bei zusätzlicher Hardware fährt Compaq/HP eine sehr spezielle Schiene nach dem Prinzip: Wenn nicht von uns, dann von niemandem. Ich habe Kunden, die sich überlegt haben, einen HP zu kaufen. Ich habe mich allerdings klar dagegen ausgesprochen und ihnen Dell empfohlen. Die Standartsysteme sind allerdings bei Dell lausig aufgesetzt, so dass es sich lohnt, das ganze nochmals neu zu installieren. (Dem Standartuser wird das nicht auffallen und er kann gut damit arbeiten). Ich selber kaufe mir meine Hardware einfach selber zusammen und spiele nachher Puzzle. Bei Qualitätshardware sind da noch nie Probleme aufgetreten.