Autor Thema: mfx-Kennlinie  (Gelesen 4005 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
mfx-Kennlinie
« am: 25. Oktober 2006, 21:55:27 »
Liebe WDP`ler

ich stelle fest, dass die Kennlinie bei den MÄ-mfx-Fahrzeugen VT08 und BR01 174 stark "verbogen" ist.
Geschwindigkeitsmessungen mit dem Messwagen zeigen, dass die Geschwindigkeit bezogen auf die 14 Fahrstufen des IB stark porgressiv verläuft. D,h.: Stufe 1=4 kmh, Stufe 5=12, Stufe 10=47, Stufe12=85, Stufe13=115 und Stufe 14=142 kmh.
So ist im unteren Bereich kaum eine Geschwindigkeitszunahme, im oberen dagegen eine gigantische Zunahme zu verzeichnen.
Wie kann ich die dafür verantwortlichen Parameter ermitteln und verändern?
Weiß da jemand etwas? Danke.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: mfx-Kennlinie
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 22:04:09 »
Hallo Winfried,

die Kennlinie lässt sich nur mit dem Esu Lokprogrammer, der Märklin Centralstation und ich glaub mit der ESU ECos ändern. Mich hat die Beschleunigungslinie auch gestört und sie mit dem Lokprogrammer aus Linear gestellt .
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 22:05:46 »
Hallo Winfried!

In Antwort auf:
 Wie kann ich die dafür verantwortlichen Parameter ermitteln und verändern?

Ich hab mir wegen der mfx- Decoder den ESU- Lokprogrammer zugelegt. Da kann man die Kurve wunderbar grafisch zeichnen. Das Ding lohnt sich wirklich. Was man da noch alles aus einer Lok herausquetschen kann, ist schon toll.
Es stehen leider keine Werte bei der Grafik, die man zu Fuß in die CV´s programmieren könnte. Das wäre auch reichlich viel Arbeit.

Gruß Achim

OK OK, Jörg! Du warst schneller.........    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 22:10:14 »
Hallo ich nochmal ,

die MFX Dekoder haben leider keine CV's um eine andere Kennlinie mit der IB, CU oder Tamse zu programieren.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 22:15:27 »
Hi Jörg!

Gut, dass Du mich verbesserst. ich wusste noch nicht, dass man die Kennlinie bei den mfx´lern nicht "zu Fuß" ändern kann. Aber wozu gibt das Ding so viele CV´s und Werte an, wenn man die Einstellungen in eine Text-Datei speichert?

Danke für den Hinweis und nen lieben Gruß nach Kölle!

Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 22:21:32 »
Hallo Achim,

das werden wohl nur Märklin und ESU wissen, wenn überhaupt. Vieleicht gibts doch CV's aber wenn sind sie keinem bekannt. Müssten dann auch mind. 26 CV's sein, zumindest sinds im Lokprogrammer so viel Kästchen, die man verschieben kann.
Gruß aus Köln
Jörg

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2006, 22:27:37 »
Hallo noch mal!

In Antwort auf:
 Müssten dann auch mind. 26 CV's sein, zumindest sinds im Lokprogrammer so viel Kästchen, die man verschieben kann

Und darum meinte ich ja auch, dass es viel Arbeit wäre, wenn man die Werte für 26 CV´s durch Fahrveruche noch ermitteln müsste.  

Noch nen gruß
Achim  

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2006, 22:55:05 »
Liebe "Kollegen",
es zeigt sich mal wieder, wie effizient unser Forum ist. Die Fachkollegen bringen es auf den Punkt, den ich vermutet habe: Ich werde mir den LokProgrammer anschaffen, die anderen Alternativen sind noch teurer. Ich sage ein herzliches Dankeschön!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 07:07:55 »
Hallo zusammen,

intressant. Ich lese immer wieder, dass die "gekrümmte" Kennlinie der Mfx-Decodern als negativ empfunden wird. Ich stelle meine Kennlinie extra so ein. Dadurch erreiche ich, dass ein Zug schön langsam anfährt und anhält, ohne das der Beschleunigungsvorgang oder das Bremsen von/bis Vmax zu lange dauert.
Allerdings ist der Geschwindigkeitverlauf bei mir nicht wirklich so extrem wie das oben von Winfried beschrieben wird.

Bei DCC Decodern ist dies zum Glück mit der Zentrale und einer Software, die als Freeware genutzt werden kann (Okay, ich habe eine Lizenz erworben ) auch grafisch möglich.
Entweder kann man die Tabelle direkt anpassen, oder man verändert die Kennlinie in der Grafik.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2006, 11:37:38 »
Hallo Jürgen,

bei MFX sieht sie etwas anders aus, es fällt auch nicht bei jeder Lok gleich auf, aber besonders beim VT 08 merkt man die Kurve.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Köln
Jörg

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2006, 12:41:59 »
Hallo Jürgen,

ja so oder noch extremer ist das bei den neuen BR 01 (39010) von Märklin. Siehe meine Messwerte oben. Ich habe mir heute einen Programmer bstellt, kommt in 2 Wochen, dann sehen wir weiter. Schade, dass es mit P.F.u.Sch nicht geht für die mfx-Decoder, die normalen ESU und andere kann man damit behandeln.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2006, 15:57:55 »
Hallo Jörg,

Das ist genau die Kurve die ich echt liebe und bei meinen seinerzeitigen DCC-Decodern auch so eingestellt habe (mit P.F.U.S.C.H) und so ähnlich auch bei SX vorgegeben ist. Feine Langsamregulierung und weiter oben steilere Kurve. So ist es ja auch beim Vorbild. Wenn das bei MFX so ist, gratuliere ich Märklin - gut wenn man sich an gerade Linien gewöhnt ist, braucht es etwas Gewöhnungszeit, war aber bei meiner Variolux-Brille auch so .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2006, 18:07:36 »
Hallo Gian!

Die "Serien- mfx- Kurve" ist leider sehr extrem. Die Loks sind sehr feinfühlig im unteren Geschwindigkeitsbereich zu regeln, das ist OK. Der langsame Anstieg ab 0 soll ja auch so bleiben. Im 2ten Drittel sollte die Kurve aber aufhören und eine Gerade bilden und nicht immer steiler werden, weil sonst sehr schwer ist, die Loks unter Win Digipet auf die richtige Höchstgeschwindigkeit einzustellen.
Wenn eine Lok  mit der Einstellung von z.B. "55" in der Fahrstraße etwas zu langsam ist, kann es sein, dass sie bei Eingabe von "60" viel zu schnell ist. Das Regelungsverhalten ist sehr kippelig.
Ich denke, dass Winfried dieses Verhalten der Loks unter Win Digipet meint und kritisiert. Ich schließe mich ihm an.

Gruß Achim        

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2006, 18:09:42 »
Hallo Gian,

für den Handbetrieb finde ich die Kurve auch nicht so schlecht. Fährt man aber mit WDP, so müdden zumindest die Kurven in den Fahrzeugen in gleicher Weise relisiert sein, sonst hat man völlig andere Reaktionen, sprich Bremswege, wenn man automatisch fährt. Da nun aber auch ältere Digitalfahrzeuge mitfahren sollen, sehe ich mich leider gezwungen, die Kennlinie eher den Möglichkeiten der älteren Decoder anzupassen.
Man kann sicher auch die Lokprofile verwenden und die richtigen Loks - sprich Dekoder - in die entsprechenden Profile eintüten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2006, 20:22:13 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:
....weil sonst sehr schwer ist, die Loks unter Win Digipet auf die richtige Höchstgeschwindigkeit einzustellen.

Obwohl SX eine solche Kurve hat kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Dadurch dass ich die V-Max im Lok-Decoder sehr tief einstelle (max. 80-100 km/h, da meine nicht vorbildgerechten 42cm Radien auch keine vorbildgerechten Geschwindigkeiten zulassen), die Anfahr- und Bremsverzögerung im Decoder relativ gross und in WDP auf meistens 3 (Beschleunigen) und 5-8 (Bremsen) einstelle, lassen sich sehr vorbildgerechte Automatikfahrten einrichten, mit sehr sanftem, langem anfahren und geringfügig schnellerem abbremsen. Das sieht wirklich absolut super aus, vom Stand sehr langsam beschleunigend und mit fortschreitender Geschwindikeit immer etwas schneller beschleunigend, wie es ja auch beim Vorbild ist, bis die Zugmasse einmal in Fahrt gekommen ist. Dasselbe auch beim abbremsen. Da meine Bremsstrecken genügend lang sind, schleichen die Züge relativ langsam noch ein paar Zentimeter bis zum Stoppmelder, wo sie dann sanft zum halten kommen (Stoppmelderstrecken sind mind. 50 cm lang).    

MFX-Decoder haben doch auch 128 interne Fahrstufen wie SX und sollten doch eigentlich mit der abgebildeten Kurve ähnlich reagieren wie SX, habe ich mindestens gedacht. Scheinbar ist das nicht so, schade.

mit freundlichen Grüssen

Gian