Autor Thema: LED - (Leuchtdioden) Rechner  (Gelesen 1903 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
LED - (Leuchtdioden) Rechner
« am: 27. Oktober 2006, 14:19:27 »
Hi zusammen,

um die Problematik der Berechnung von Vorwiderstaenden rund um die Leuchtdioden etwas zu entschaerfen habe ich mal einen kleinen Leuchtdioden Rechner "gebaut".

Leider passte das virtuelle Ding nicht als Anhang in einem Thread, ist wohl einige Bits zu gross. Daher ist der Rechner unter Tipps und Tricks als Download zu bekommen.
Ein Bildchen der "Bedienplatte", auch Frontplatte genannt, ist dort abgebildet.

Wie ueblich herunterladen, entzippen und die Verzeichnisse oeffnen bis eine "Led-Rechner.exe"-Datei erscheint und diese kann direkt gestartet werden. Eine, wie bei Windows uebliche, Installation ist nicht erforderlich.

Noch einen kleinen Hinweis meinerseits.

Erschreckt bitte nicht, wenn im Task-Manager der Rechner oben am Anschlag laeuft. Ist normal, da das Programm mit der max. moeglichen "Schleifenfrequenz" arbeitet, laeuft aber trotzdem auch parallel zu WDP. Die naechste Version wird langsamer, dies wird aber vom Anwender nicht bemerkbar sein, sodass die Rechnerauslastung durch dieses Programm stark sinkt. Ausserdem, der Bug mit der negativen. Spannung am Widerstand, bei bestimmten Einstellungen, wird auch behoben.

Vielen Dank an H. Peterlin fuer das Einstellen der Datei.

Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: LED - (Leuchtdioden) Rechner
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 14:29:14 »
In Antwort auf:
 Ausserdem, der Bug mit der negativen. Spannung am Widerstand, bei bestimmten Einstellungen, wird auch behoben.

Hi Karl,

für mich war das gar kein Bug im Programm, sondern ein Fehler in der Schaltung, die man berechnet. Durch das "Minus" konnte man genau sehen, dass man zu viele LED in Reihe hatte.
Was willste statt dessen machen? Die Faust aus dem Bildschirm?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 14:29:19 »
Hallo Karl,
ein hübsches Proggi!
Gruß aus Berlin
Hans  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2006, 14:46:15 »
Hi,

habt ihr nichts anderes zu tun als auf Beitraege im Forum zu warten ?  

Spass beiseite.

Hi Juergen,

erstmal danke fuer die muehevolle "Testerei" mit Rechenknecht, Stift und Papier.

In Antwort auf:
 Was willste statt dessen machen? Die Faust aus dem Bildschirm?    

leider gibt´s solch ein Bildschirm noch nicht, zumindest wuesste ich es nicht.
Loesung ist einfach "NULLEN".  

Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, einen negativen Widerstand mit dem "Ohmmeter" zu suchen und wenn er ihn nicht findet, sich beim Verkaeufer "beschweren tut". In der Theorie gibt´s solch einen Widerstand, in der MoBa-Praxis wohl kaum.  

Hi Hans-Juergen,

danke fuer das Lob.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2006, 18:37:32 »
Hallo Karl,
finde deinen rechner toll, ein fetttes dankeschön. (Bewußt mit drei t's) Um ein wenig durch zu blicken, werde ich mir doch noch einen kosmos modellbaukasten in sachen electronic zu legen müssen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2006, 18:49:50 »
Hi Dieter,

In Antwort auf:
 ...werde ich mir doch noch einen kosmos modellbaukasten in sachen electronic zu legen müssen.

kann ich eigentlich jedem Modellbahner sehr empfehlen nach dem Motto - was Haenschen nicht lernte, lernt Hans eben  heute -.          

Viele Grüsse
Karl

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2006, 18:52:24 »
Hallo Karl,
Auf so einen Rechner habe ich schon lange gewartet. Eine super Idee!-Danke!
Gruß aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2006, 18:56:12 »
Karl,
danke für deinen sarkasmus, aber du hast recht aber alles lernt man auch bei der IBM nicht.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2006, 23:40:47 »
Hallo Karl,

Herzlichen Dank für Deinen LED-Rechner. Da hast Du wieder einmal Nägel mit Köpfen gemacht .

In Antwort auf:
Erschreckt bitte nicht, wenn im Task-Manager der Rechner oben am Anschlag laeuft. Ist normal, da das Programm mit der max. moeglichen "Schleifenfrequenz" arbeitet, laeuft aber trotzdem auch parallel zu WDP.Die naechste Version wird langsamer, dies wird aber vom Anwender nicht bemerkbar sein, sodass die Rechnerauslastung durch dieses Programm stark sinkt.

Du willst doch den in Deinem Programm eingebauten Lüftertester für meinen Laptop nicht wieder entfernen . Ist schon interessant, wie der LED-Rechner meinen Laptop zum schwitzen bringt - stört mich aber nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian