Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lenz Rückmeldemodule
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: Lenz Rückmeldemodule (Gelesen 7239 mal)
Michael Eichinger
Mitglied
Lenz Rückmeldemodule
«
am:
29. Oktober 2006, 22:45:30 »
Hallo
Es ist wieder einmal soweit. Ich brauch Eure Hilfe.
Ich komme mit der Konfiguration der Lenz Rückmeldemodule LR101 nicht klar.
Ich habe einen Rück
meldemodul auf die Adresse 1 programmiert. Laut Lenz Handbuch:
R - W
1 - 1 bis 4
2 - 5 bis 8
3 - 9 bis 12
...
...
64 - 253 bis 256
R steht für Rückmeldeadresse
W steht für Weichenadresse
Das Modul LR101 hat 8 Rückmeldeausgänge.
Nun meine Frage:
In den Systemeinstellungen von WinDigipet V 9.2 habe ich nun als Digitalsystem Lenz LI101(F) ausgewählt. Was muss ich nun unter "Von Modul:" "Bis Modul" und in "Startmodul Win-Digipet" eintragen?
Ich habe sowohl das Handbuch 9.0 als auch 9.1 studiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Es ist für mich etwas verwirrend geschrieben. Was versteht man unter Modul bei WinDigipet bzw welchen Wert nimmt man hier? Steht Modul für Adresse des Bauteils?
Ich denke es ist für Euch Profis kein Problem mich aufzuklären. Danke
Schöne Grüße aus der herrlichen Wachau - Österreich
Michael Eichinger
Win-Digipet Ver: 2009.5
Multimonitor, Lenz Digital, Roco
170 Rückmeldemodule, 35 Lichtsignale, 48 Weichen
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lenz Rückmeldemodule
«
Antwort #1 am:
30. Oktober 2006, 13:49:11 »
Hallo Michael,
ich benutze zwar keine Lenz-Module, sondern arbeite mit dem S-88-Bus und Viessmann- bzw. Märklin-Rückmeldemodulen. Die haben 16 Eingänge und hier muss man lt. Handbuch immer 2x8 rechnen. Also bei einem Rückmeldemodul wäre die Einstellung in WDP "2", somit Kontakte 1-16.
Da Du mit Lenz arbeitest solltest Du unbedingt im Handbuch folgende Fundstellen nachlesen: Abschnitt 2.5 Seite 47 ff; Abschnitt 4.1.4 Seite 69; Abschnitt 7.4 Seite 157; Abschnitt 7.5.2 und 7.5.4 Seiten 160/161. So wie ich es verstehe, brauchst Du eigentlich die Anzahl garnicht in den Systemeinstellungen erfassen, weil es das System bzw. WDP i.V.m. Lenz von sich aus macht. Aber vielleicht weiß ein entsprechender Anwender, Karlheinz Battermann oder ein anderer erfahrener Beta-Tester hier besser zu helfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Oktober 2006, 20:14:55 »
Hallo Michael,
trage die LR101 Bausteinadresse ein. Das ist nicht die, der Rückmeldenummern von den einzelnen Anschlussklemmen (1-8) sondern die prorgammierte Weichen Adresse.
In meiner Anlage z.B. Beispiel:
Ich habe 16 mal die LR101 Module.
1. Bausteinadresse = 70 (ist auch eine Weichenadresse)
2. Bausteinadresse = 71 (ist auch eine Weichenadresse)
3. Bausteinadresse = 72 (ist auch eine Weichenadresse)
...
....
....
...
15. Bausteinadresse = 84 (ist auch eine Weichenadresse)
16. Bausteinadresse = 85 (ist auch eine Weichenadresse)
Ich habe somit 553 bis 680 Kontaktadressen
Bei WDP Systemeinstellung bitte nur die Bausteinnummern eintragen. Also die Nummer die Du über Lenz dem LR101 einprogramierst.
Ich hoffe konnte Dir helfen und wünsche einen angenehmen Abend und viel Spaß
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Otto Caspari
Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Oktober 2006, 22:07:07 »
Hallo Michael,
Die Firma Lenz schlägt die Adresse 65 für die RM-Module vor.
Auf diese Adresse sind auch die RM Module werksmäßig eingestellt.
Die Adressen bis 65 sind für Weichen und Signale vorgesehen.
Trage bitte in der Systemsteurung Dein Digitalsystem ein.
Bei "von Modul" 65
"bis Modul" 125
Start Modul Win-Digipet 33
Im Gleisbild Editor beginne mit dem
RM-Kotakt 257
Viel Glück bei der Einstellung
wünscht Dir Otto.
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden
Michael Eichinger
Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Oktober 2006, 22:25:33 »
Hi
Danke für die rasche Antwort. Ich stehe aber vermutlich noch immer auf der Leitung.
Du schreibst, du hast 16 LR101 Module. Jedes LR101 Modul besitzt insgesamt 4 Weichenadressen. Das entnehme ich der Anleitung zum LR101. Somit müsstest Du also insgesamt 64 Adressen verwenden können oder ich habe etwas falsch verstanden.
Oder anders gesehen hast Du nur 4 LR101 und verwendest somit 16 Weichenadressen die Du in der Systemeinstellung "Von Modul:" Modul 70 bis "Bis Modul:" 85 eingetragen hast. Startmodul Win-Digipet: 70.
Und noch etwas: Welche Nummern kann ich dann bei den Rückmeldeadressen eintragen?
553 für den ersten RM 554 für den zweiten usw?
Danke für deine Hilfe.
Michael Eichinger
Michael Eichinger
Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Oktober 2006, 22:31:16 »
Hallo Otto
Danke für den weiteren Hinweis. Warum aber als Startmodul 33? Was ist das Startmodul? Wie kommst Du auf den Wert 33 und wie auf den erste RM Kontakt 257?
Danke
Michael Eichinger
Michael Eichinger
Mitglied
«
Antwort #6 am:
30. Oktober 2006, 22:39:44 »
Hallo Ralf
Danke für die Antwort. Deine Hinweise auf das Handbuch dürften die Version 9.0 beinhalten. Bei den RM hat sich aber zur Version 9.2 einiges geändert. So gibt es hier nicht mehr die Möglichkeit beim Rückmeldekontakt eine Kontaktnummer, ein RM Modul und einen Anschluss anzugeben. Dafür wurde aber in den Systemeinstellungen eine neue Registerkarte geschaffen, mir deren Konfiguration ich grundsätzlich Probleme habe. Sie andere Beiträge.
Aber danke für deine Hinweise.
Michael Eichinger
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
31. Oktober 2006, 07:55:20 »
Hallo Michael,
das Startmodul in der Systemeinstellung hat die Aufgabe, der in der entsprechenden Zeile eingetragenen Rückmeldemodule die richtigen Kontaktnummern zuzuordnen.
Einfaches Beispiel: In Zeile 1 sind 2 (8er) Module erfasst. Diese beiden Module sind die ersten beiden Module an der Tams MC. Als Startmodul ist Modul 1 eingegeben. Deshalb sind sind Kontakte dieser Module die Nummern 1-16
In Zeile 2 sind 2 (8er) Module am Märklin Interface angeschlossen. Am Interface sind dies die Module 1 und 2. Damit man die Kontakte im Gleisbild unterscheinden kann wird in der Spalte Startmodul nun Modul 3 eingegeben. In dieser Spalte wird also angegeben welche Module dies insgesamt auf der Anlage sind. Also im Beispiel das Modul 3, damit die Kontakte 17 - 32 im Gleisbeild dafür verwendet werden können.
Wenn man dann später noch 2 Module an die Tams MC anschließt, sind das die Module 3 und 4 an der Zentrale, die aber durch die Kennzeichnung als Startmodul 5 die Kontakte 33 - 48 bereitstellt. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs brauchbar rüberbringen.
Probier einfach ein bischen herum mit den Einstellungen. Dann wird es klarer.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Otto Caspari
Mitglied
«
Antwort #8 am:
31. Oktober 2006, 16:50:10 »
Hallo Michael,
Bei Lenz verhält es sich folgendermaßen:
An das LR 101 Modul können 4 LB 101 angeschlossen werden.
Da jeder LB 101 2 Ausgänge hat, kannst Du 8 Gleisabschnitte
überwachen (8 Rückmeldekontakte)
Nun zu Deiner Frage!
Wie Lenz vorschlägt sollte man die Modulnummern von 1-64
für die Weichen und Signale frei lassen.
Daher der Eintrag in der Systemsteuerung
von Modul 65 bis Modul 128 (max)
Bei Startmodul Win-Digipet 33, errechnet Win-Digipet 257
Dies sollte auch der kleinste RK sein.
das heißt: zu RM 65 gehört RK 257-264
zu RM 66 gehört RK 265-272
Und so geht es weiter bis RK 996
Also mit der Beschreibung und meiner Aufführung
solltest Du die Loks ans Laufen bekommen.
Und nun viel Glück und Freude beim tüfteln
Otto
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden
Michael Eichinger
Mitglied
«
Antwort #9 am:
31. Oktober 2006, 18:17:49 »
Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich denke jetzt ist mir ein Licht aufgegangen und ich bekomme es zum laufen.
Danke
Michael Eichinger
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
25. Dezember 2011, 13:58:03 »
Hallo,
zumal ich ja erst meine ersten Schritte mit WDP mache war dieser Blog heute Gold wert für mich. Ich glaube, dass ich ohne Eure wertvollen Hinweise noch eine Woche mit den Lenz-Rückmeldern verbracht hätte. So hat es mich lediglich eine Stunde gekostet ehe ich mich auf´s Forum besonnen habe und klick - meine Probleme waren gelöst!
Daher auch meine Rückmeldung - ohne DIESE Tipps bringt man ein Lenz-System wohl kaum ordentlich auf die Reihe!
Liebe Grüße aus Niederösterreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
25. Dezember 2011, 18:20:31 »
Hallo,
sorry, aber ich möchte noch eine kleine Ergänzung anhängen. Die 257 als erster RMK ist nach meinem Dafürhalten falsch.
Es ist die 513! Das ergibt sich aus den genannten 64 Weichen *4 je Dekoder *2 (Stellungen). Die erste freie Adresse wäre dann bei Modul 65 die 513. So wird es auch von WDP bei Lenz-Digitalsystem gesetzt. Der Startmodul in WDP ist übrigens nur für das mapping dar. Es kann damit in WDP mit einem anderen RMK-Berreich gearbeitet werden als dem, der sich auch der harwaremäßigen Anordnung der Rückmelder ergibt.
Schöne Feiertage noch und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. Dezember 2011, 19:00:40 »
Hallo und danke an Dieter!
Mir wären die "hohen" Adressen auch lieber, weil ich bei 257 eigentlich ganz schön ins Schwitzen komme (ich weiß, dass ich bei meiner (geplanten) Anlagengröße ohnedies mindestens 2-3 Digitalsysteme benötigen werde. Da ich aber dzt. grade mal am Schatten-Bhf arbeite und mich "nur" einmal mit WDP anfreunden möchte, versuche ich es erst einmal mit EINEM System auf die Reihe zu bekommen.
@ Dieter: würde das bedeuten, dass ich es mit 513 ebenso versuchen kann - muß ich dann gleich ausprobieren!
Danke und liebe Grüße
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
26. Dezember 2011, 15:03:38 »
Hallo, Michael,
Dein Test ist sicher okay? Ich habe mit 513 begonnen, und es gab noch nie Probleme. Im Anschluß an die RS_Melder habe ich dann mit S88 weiter gemacht.
Beste Grüße
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
26. Dezember 2011, 15:52:19 »
Hallo Dieter,
ja, danke! Der Test war ok. Ich habe jetzt das WDP-Startmodul auf "65" gesetzt und damit den Adressbereich ab 513 eingetragen bekommen. Läuft einwandfrei. Herzlichen Dank nochmals für den Hinweis. Du hast mich damit vor einer späteren "Schlappe" bei der Adressvergabe bewahrt! Schönen Feiertag noch und alles Gute!
LG Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de