Autor Thema: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?  (Gelesen 5464 mal)

Offline Dieter Egyptien

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2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« am: 30. Oktober 2006, 22:02:55 »
Hallo zusammen,

kann man eigentlich 2 unabhängige Kehrschleifen an nur einem KSM (Tams) hängen?
Müsste doch eigentlich gehen, oder?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Hermann D.

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 22:16:30 »
Hallo,

an meinem Power-3-Boster habe ich 2 Kehrschleifen angeschlossen, funktioniert wunderbar, wenn nicht beide auf einmal besetzt sind.  
Gruß

Hermann



Jens Werner

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2006, 09:25:05 »
Hallo Dieter,
ich würde Dir das KSM von Rautenhaus empfehlen. Nicht ganz billig aber da gibt´s keine bastelei.  

Offline Joachim Frederick

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2006, 20:05:13 »
Hallo hermann,

und wie machst du das mit der Rückmeldung ?
Gruß
Joachim



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Offline Hermann D.

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 21:27:39 »
Hallo Joachim,

die 2 Kehrschleifen sind zur Zeit die einzigen Abschnitte ohne Rückmeldung, ging bisher immer gut, aber mit Rückmeldung ist das auch nicht schlecht.
Ich habe vorher versucht eine Kehrschleife mit dem Lenz-Kehrschleifenmodul zu raliesieren, jedoch funktionierte das Modul nicht bei jeder Lok.  
Gruß

Hermann



Gian Bott

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 21:54:49 »
Hallo Dieter,

Wenn garantiert ist, dass nie 2 Züge gleichzeitig die beiden Kehrschleifen befahren (WDP überwacht) geht das sicher problemlos, wenn sie im gleichen Boosterkreis liegen und keine Rückmeldung haben (welche Schleife soll denn rückgemeldet werden).

Ich werde dies nicht machen, weil meine Kehrschleifen Bestandteil der Streckenüberwachung sind und dadurch auch nur einmal vorkommen dürfen. Für mich wäre das am falschen Ort gespart.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dieter Egyptien

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 22:30:42 »
Hallo Gian,

 
In Antwort auf:
 Ich werde dies nicht machen, weil meine Kehrschleifen Bestandteil der Streckenüberwachung sind und dadurch auch nur einmal vorkommen dürfen. Für mich wäre das am falschen Ort gespart.


Da hast du mit Sicherheit Recht. Es soll ja bei mir auch nur eine Zwischenlösung sein, bis ich ein weiteres KSM besorgt habe. Dann wirds natürlich ordentlich gemacht.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline ottochen (Thomas)

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #7 am: 01. November 2006, 16:37:23 »
Hallo,

da bleib ich wieder bei meiner Lösung mit dem Relais 2xum und einen Weichendecoderausgang... günstig und gut!
MfG
Thomas
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Offline Hermann D.

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 17:34:48 »
Hallo,

ist es möglich, an einem Power-3-Boster die Kehrschleife mit einem Gleisbesetztmelder zb. Vissmann 5233 zu betreiben?
 
Gruß

Hermann



Offline ottochen (Thomas)

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #9 am: 01. November 2006, 19:42:09 »
Ja ist möglich,

Anschlußbeispiele sind bei fast allen Gleisbesetzmeldern dabei!
Oder schaust mal bei LDT bzw. Gerd Boll vorbei!  
MfG
Thomas
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Gian Bott

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #10 am: 01. November 2006, 20:10:42 »
Hallo Hermann,

In Antwort auf:
ist es möglich, an einem Power-3-Boster die Kehrschleife mit einem Gleisbesetztmelder zb. Vissmann 5233 zu betreiben?


Bei den meisten Kehrschleifenschaltungen geht eine Gleisbesetztmeldung leider nicht so einfach, da die meisten Kehrschleifenmodule den Strom für die Schaltung aus dem Gleisstrom beziehen und dann das KS-Modul wie eine Lok oder ein beleuchteter Wagen wirkt, d.h. die Besetztanzeige ist immer an. Wie das bei der Power3-Kehrschleifenschaltung ist, weiss ich nicht. Gerd Boll hat aber für den S88 Bus GBM-Module, die einen spez. Anschluss für Kehrschleifenmodule haben wo vermutlich die Empfindlichkeit reduziert ist. Evtl.geht es damit.

Bei meinem Kehrschleifenmodul von AAA (CH-Produkt) gibt es kein Problem mit dem GBM-Anschluss, da dieses eine eigene Stromversorgung hat. Dieses wird dann an einem beliebigen GBM-angeschlossen. So wird bei mir die Kehrschleifenstrecke inkl. den beiden ca. 10 cm langen "Schaltgleisen" auf beiden  KS-Seiten sauber gemeldet. Beim ziemlich ähnlich aussehenden Kehrschleifenmodul von MÜT geht die Besetztmeldung so leider nicht (ständiges leuchten), was ein Betatester von MÜT nach längerer Diskussion in einem Forum auch eingestehen musste.

Gemäss Berichten in diversen Foren und Aussage von Herrn Radtke gibt es mit dem Rautenhaus-Kehrschleifenmodul auch keine Probleme (für alle Digitalsysteme geeignet). Meines wartet aber immer noch auf den Einbau, weshalb ich das noch nicht bestätigen kann.

Vielleicht hat das ein Power3 User schon versucht mit einem Besetztmelder und kann darüber berichten, sonst bleibt einfach der eigene Versuch (wie ich es beim AAA-Modul auch machte).

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline ottochen (Thomas)

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #11 am: 01. November 2006, 21:43:25 »
Hallo Gian,

der Trick an der Sache ist ja den Gleisbesetztmelder hinter dem Kehrschleifenmodul zu betreiben! Damit wird aber der Viessmann GBM schon  wieder ungünstig, da ja alle 8 Gleisabschnitte von einen Eingang gespeisst werden. Dort empfielt sich der GBM von Gerd Boll wo man einen einzelne Gleisabschnitt direkt gespeißt werden kann oder alternativ der GBM von Ldt wo ich 2x4 Abschnitte zur Verfügung habe!
MfG
Thomas
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Gian Bott

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #12 am: 01. November 2006, 22:15:20 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
der Trick an der Sache ist ja den Gleisbesetztmelder hinter dem Kehrschleifenmodul zu betreiben! Damit wird aber der Viessmann GBM schon wieder ungünstig, da ja alle 8 Gleisabschnitte von einen Eingang gespeisst werden.


Was bezeichnest Du als "hinter dem Kehrschleifenmodul"?

Hier mein Anschlussschema mit dem AAA-Modul. Bei "hier evtl. Beetztmelder einschlaufen" ist mein GBM eingeschleift, 1 Anschluss von 8. Die restlichen 7 werden für die neben dem Kehrschleifengleis liegenden Gleise verwendet. Diese Anschlussart funktioniert aber nur mit dem AAA- und Rautenhaus Kehrschleifenmodul.

mit freundlichen Grüssen

Gian



 

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Offline Thomas Ruschenbusch

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #13 am: 02. November 2006, 17:24:01 »
Hallo Gian!

Ich habe 3 KSM von MÜT im mit Littfinski Besetztmelder in Betrieb. Die Rückmeldungen funktionieren einwandfrei. Siehe auch Anschlußbeispiel von Littfinski

Viele Grüße
Thomas
 

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Gian Bott

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Re: 2 Kehrschleifen mit gleichem KSM?
« Antwort #14 am: 02. November 2006, 20:51:17 »
Hallo Thomas,

Das Littfinski-Schema funktioniert selbstverständlich mit allen Kehrschleifenmodulen, aber wir meinen nicht das gleiche.

Nachfolgender Text (eingerahmt mit "*****" stammt aus einem anderen Forum (nicht von mir geschrieben), vielleicht wird es so etwas klarer, was mit dem KSM von MÜT leider nicht funktioniert, aber mit den von mir erwähnten Produkten geht. Über dieses "Problem" habe ich mit dem MÜT-Betatester André Ruff eine intensive Diskussion geführt, weil er es zuerst nicht glauben wollte, später aber bestätigte, nachdem ein Zeuge bei mir zuhause das Gesehene bestätigt hatte.

***************************************************
Das Müt KSM1 kann nicht ohne Modifikation mit einem Belegtmelder in der Zuleitung zum KSM1 betrieben werden. Siehe hierzu die Herstelleranleitung
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/KSM1.pdf
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So wie es Littfinski gezeichnet hat, ist es kein Problem, aber ich will den ganzen Kehrschleifenbereich (etwas länger als der längste Zug) als eine Besetztmeldung anzeigen, inkl. den "Schaltgleisen" links und rechts. Bei Littfinski "opfert" man nur 3 GBM-Kontakte, weil das Modul 2x4 Anschlüsse hat, bei meinen GBM wären es jedoch 7, weil meine Module 1x8 Anschlüsse haben. Und die doch relativ kurze Kehrschleifenstrecke will ich nicht mit 8 Meldern anzeigen. Das heisst, ich will an einem GBM-Anschluss das Kehrschleifenmodul inkl. Schaltgleisen und Kehrschleifenstrecke anschliessen, die restlichen 7 Anschlüsse sind zu benutzen für weitere Gleisstrecken links und rechts des geraden Kehrschleifenstückes bezw. innerhalb des gleichen Boosterstromkreises, auch des dort bestehenden 3-gleisigen Bahnhofes und nicht für 7 weitere, sehr kurze Meldestrecken innerhalb des Kehrschleifengleises (gem. Schema Littfinski), das ist kein Problem.

Nochmals, meine gewollte Anschlussweise kann nur durch wenige Kehrschleifenmodule wie z.B. dem AAA und dem Rautenhausmodul verwirklicht werden, weil diese nur minimalen oder gar keinen Strom ziehen, vermutlich aber auch mit dem Boll'schen s88 GBM, der einen speziellen Kehrschleifen-Eingang hat, der weniger empfindlich ist.

Auch wenn ich mit GBM's nicht geize, sind mir 3 bezw. 7 verschenkte oder unnötige GBM's in der kurzen Kehrschleifenstrecke 3 bzw. 7 Stk. zu viel, einer genügt.

Ein anderer User schreibt im anderen Forum:

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Habe allesamt die SLX 805 von Rautenhaus in Gebrauch, und wie Kollege xxxxx schon sagt :" Anschliessen und vergessen.......".
Der gewaltigste Unterschied zum MÜT-KSM-1 ist wohl das Du Ihn an einem Belegtmelderausgang (SLX 816) anschliessen kannst, und das zugehörige Bit auswertbar ist d.h. " Kehrschleife ist besetzt". Beim KSM-1 gibt es diese Möglichkeit in dieser Form nicht! Habe schon andere Basteleien an diesem Baustein gesehen, womit
dann aber auch der Garantieanspruch entfällt.
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Diese Bastelei wäre die Lösung für das KSM, damit es gleich funktioniert wie das AAA oder Rautenhausmodul.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist (gut bin ich nicht ein Handbuchschreiber, etwas zu erklären ist wirklich nicht so einfach .

mit freundlichen Grüssen

Gian