Autor Thema: Melde mich zurück !  (Gelesen 2083 mal)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Melde mich zurück !
« am: 14. September 2003, 13:27:54 »
Liebe Forumsteilnehmer,

nach einer längeren Abstinenz darf ich mich am aktuellen Geschehen wieder beteiligen.

Ich wurde ja geradezu erschlagen von den vielen Forumseinträgen und die Email-Anhäufung in meiner Box. Wo ist denn das berühmt, berüchtige Sommerloch gewesen   ?

Es freut mich natürlich, dass das WDP-Forum zu einer so beliebten Plattform geworden ist und wie ich gesehen habe, nicht nur WDP-Themen auf den "Tisch" kommen, eigentlich immer weniger :.

Will aber auch indirekt heissen: WDP scheint ein stabiles Programm zu sein, das wenige Bugs beherbert und wenige Probleme aufwirft, die gemeldet werden und die ich regeln muss .
Installationsprobleme und Verständnisfragen sind da eher die Tagungsordung. Wobei ich an einigen Einträgen wieder erkannt habe, dass ich für die nächste Version doch kein Handuch mehr erstellen muss, denn es scheint nicht gelesen zu werden .

Um die Frage eines Teilnehmers zu beantworten: Ich habe nichts gegen Themen die nicht direkt mit WDP zu tun haben, Hauptsache sie haben eine direkt Beziehnung zu unserem Modellbahnhobby und der digitale Steuerung. Weiterhin sollten natürlich Verkaufangebote, artfremde Themen oder Links hier nicht zugelassen werden.

Das Forum zeichnet sich weiterhin durch einen freundlichen Umgangston aus, den es von meiner Seite aus einmal für alle Teilnehmer zu loben gilt.
Wie ich gesehen habe, geht es auch ohne mich, denn meine Betatester haben mich in allen Belangen wieder bestens vertreten und unterstützt. Schon wieder einmal einen Dank an meine Jungs .

Besonders gefreut hat mich ein Eintrag eines Anwenders, der seine positiven Erfahrungen mit WDP darstellt und ein weinig Lob herrüberkam. Das Forum ist sicherlich ein Super-Service für unser Win-Digipet Programm, nur könnten Neulinge immer mal wieder meinen, "die sprechen ja hier nur von Problemen". Aber sie werden auch schnell merken, dass dieser Service eben sehr schnell zu  Problemlösungen führen, die in den meisten Fällen nichts mit dem Programm zu tun haben, sondern Verständnis- und/oder Bedienungsfragen beinhalten.

Ich war an Regentagen - es waren nicht viele - auch nicht untätig und habe an der Version 9.0 weiterentwickelt. Ein paar nette und nützliche Dinge sind dabei schon herausgekommen. Dazu später einmal mehr !

So jetzt aber genug! Wenden wir uns wieder mit Macht den wichtigen Dingen zu. (14:00 Start in Monza )  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Re: Melde mich zurück !
« Antwort #1 am: 14. September 2003, 19:46:07 »
Hallo Herr Peterlin, wie Sie sicherlich schon gelesen haben, hat in Hamburg der erste Stammtisch stattgefunden.
Und dabei wurde auch über das Handbuch diskutiert. Ich bin sicher, dass Ihr Satz: "Ein Handbuch brauche ich nicht mehr schreiben..." nicht so ganz ernst gemeint ist. Aber vielleicht sollte das Handbuch nächstes mal von einem Praktiker geschrieben werden und nicht von einem "Doktor".
Auch ein "Doktor" kann ein Praktiker sein, aber vielleicht ist die Ausdrucksweise eines Praktikers, der kein Doktor ist, für die meisten doch etwas verständlicher. Denn das war die Kritik auf unserem Stammtischtreff an dem Handbuch, dass es Stellen gab, die nicht verständlich genug dargestellt wurden. So sind bei einigen WDP-Anwendern Fehler entstanden, die sonst möglicherweise zu vermeiden gewesen wären.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Start in den WDP-Alttag und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus dem heutigen WDP-freien-Tag - weil in Hamburg die Sonne schien -
Rolf Kollatsch    
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 14. September 2003, 21:29:47 »
Hallo Herr Peterlin,

schön, daß Sie wieder zurück sind, ich hatte schon überlegt, die "Fakultät" zu wechseln  , um auch mal sooooo lange Urlaub machen zu können,
also guten Start, Matthias Schäfer  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 15. September 2003, 21:08:59 »
Hallo Herr Kollatsch,

In Antwort auf:

Ich bin sicher, dass Ihr Satz: "Ein Handbuch brauche ich nicht mehr schreiben..." nicht so ganz ernst gemeint ist.  

Wie der Smily am Endes des Satzes zeigte, war dies natürlich nicht ernst gemeint !

Ich darf Ihnen nur diesem Thema sagen, dass ich mir dessen bewusst war und das Handbuch lieber von einem Praktiker habe schreiben lassen. Gut, ich habe es dann endlich schon so freigegeben ! Der Programmierer sollte eigentlich nie das Handbuch zu seinem Werk schreiben, denn dabei würde viel zu viel für die Anwender (Anfänger) vorausgesetzt. Herr Dr.Kahlmann hat als Anwender von Win-Digipet das Handbuch verfasst. Meiner Meinung nach sehr didaktisch und verständlich von vorne bis hinten aufgebaut.

Viel wichtiger für mich wäre die Frage:
Was haben Sie denn nicht richtig verstanden oder an welchen Stellen liegt denn das Verständnismanko im Handbuch.
Wir wollen ja aus Fehlern lernen und es das nächstes Mal besser machen.
Ist die Materie zu trocken dargestellt ? Fehlt es Ihnen an Beispielen (was ich vermute) ?
Eins dürfen Sie nicht vergessen: Das digitale Grundprinzip muss bei einer Steuerungssoftware schon vorausgesetzt werden !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. September 2003, 21:50:32 »
Hallo Herr Peterlin,
es wurde auf unserem Stammtisch nur allgemein darüber diskutiert, dass einige Stellen im Handbuch nicht so ganz verständlich seien. Wir konnten dies leider nicht weiter konkretisieren, da dies ncht weiter vorbereitet war und auch niemand ein Handbuch dabei hatte. Ich werde aber auf dem nächsten Stammtisch diesbezüglich nochmal nachhaken und dann berichten.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf Kollatsch  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 15. September 2003, 23:26:30 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, hallo Herr Kollatsch,
daß zufällig ein Dotores das Handbuch geschrieben hat, ist bestimmt kein Fehler. So wie ich Herrn Dr. Kahlmann kennen gelernt habe, ist er einer von uns, also ein Praktiker. Für meinen Teil bin ich damit sehr gut zurecht gekommen. Das ganze Problem scheint mir zu sein: das Programm ist so komplex, daß es sehr aufwendiig beschrieben werden muß. In meinen Augen ist das Handbuch hervorragend gelungen. Man sieht es auch an den Nachträgen zu den Updates! Es bleibt einem einfach nichts anderes übrig, man muß manche Stellen eben mehrfach lesen um es zu verstehen. Dabei wird sicherlich jeder auf seine spezielle Probleme haben. Und, wer nicht weiter kommt, dann haben wir ja dieses hervoragende Forum!!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)