Autor Thema: Adapter für Brandt-Weichen-Signal-Decoder  (Gelesen 1227 mal)

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Adapter für Brandt-Weichen-Signal-Decoder
« am: 11. November 2006, 09:28:47 »
Hallo Moba Freunde.

Als 2-Leiter Fahrer, Fleischmann Profi-Gleis, war für mich die Frage, wie bekomme ich die Weichen-Decoder an die Weichen. Nun habe ich mir einen Adapter mit Sprint-Layout 4.0 hergestellt. Dieser wrmöglicht es mir, die Weichen-Decoder und auch die Signal-Decoder von Sven Brandt unter die Gleistrassse zu schrauben. Ich muß also nicht mit einem Lötkolben unter der Anlage rumsausen, Schraubenzieher reicht. Ich kann die Decoder platzieren und austauschen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit vorgesehen, bei Fimwareupdates, diese auch einspielen zu können. Hierzu dient der Anschluß X3. Die Belegung der Pin's enspricht der An- und Vorgabe von Sven Brandt.

Den Decoder habe ich mittels doppelseitigem Klebeband auf dem Adapter befestigt. Mittels Litze habe ich die Verbindungen für Stromversorgung, Firmwareupdate und Weichen-Signal-Anschluß verbunden. Ich habe nicht auf Schönheit beim Layout geachtet und ich glaube auch das da bestimmt noch einiges verbessert werden könnte.

Bei der Benutzung des Adapter zum Weichendecoder müssen neben der Drahtverbindungen zwischen dem Decoder und dem
Adapter noch sechs Drahtbrücken gesetzt werden. Benutzt man diesen Adapter mit dem Signal-Decoder so können die benötigten Vorwiderstände als SMD(1206) oder als Schichtwiderstände, anstelle der Drahtbrücken, direkt auf dem Adapter gelötet werden. Die Drahtverbindungen zwischen dem PIC und dem Adapter entsprechen der PIN-Belegung von Sven Brandt. Somit ist es möglich die Firmware bei Bedarf oder Notwendigkeit updaten zu können.

Die Digitlstromversorgung erfolgt über "X1" mittels steckbarem und schraubbarem Anschluß, siehe Reichelt "AKL-182-02 mit AKL-169-02", Der Anschluß entweder Signal/e,oder Weiche/n erfolgt über "X2" siehe Reichelt "AKL-182-06 mit AKL-169-06". Der Anschluß zum Firmwareupdate erfolgt über "X3", siehe Reichelt Stiftleiste 2x3-polig, RM 2.54 mm - (SL 2x40G 2.54) = 2x40-polig.  Letzteres muss entsprechend geknippst oder mittels einer Laubsäge gesägt werden.

Sollte jemand Intersse an diesem Adapter haben, so sende ich ihm gerne eine Kopie des Layout-Files zu. Bitte dazu eine PN an meine Email-Adresse oder über das Forum.

Wünsche viel Spaß.

Gruß aus Berlin an alle Mobahner

Hans  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.