Autor Thema: Ein Anfänger und seine ersten Eindrücke .........  (Gelesen 4643 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Ein Anfänger und seine ersten Eindrücke .........
« am: 15. September 2003, 19:50:34 »
Hallo Leute,

da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich zunächst mal alle begrüßen.

Da ich viele Hobbys habe (u.a. auch RC-Modellbau) schreibe ich in einigen Foren. Meine persönlichen Einstellungen werde ich noch ändern.

Nun aber zum Thema:
Bevor ich soviel Geld für die Premium Edition ausgebe, wollte ich mal das 8er Demo testen. Also installiert,
Rechner an Intellibox angeschlossen und los.....

Nun mal meine ersten Eindrücke in Stichworten:

- Wieso kommt sofort nach Programmstart und nach jedem wechsel in den Lok-Editor oder Gleis-Editor ein Nothalt?
Nothalt lösen geht irgendwie nicht, also dauernd zur Intellibox gejoggt und Nothalt wieder aufgelöst...*nerv*

- Wieso kann ich Züge nur im Lokeditor steuern? Auf dem 'Hauptbildschirm' reagieren die Loks nur auf Funktionen, nehmen aber kein 'Gas' an?

- Wenn ich an der Intellibox was mache (Funktionen, Fahren etc.) habe ich keinerlei Rückmeldung in Digipet, obwohl die beiden Hacken in den Einstellungen gesetzt sind?!

- etc. pp

Ich muß ehrlich sagen, ich war zunächst entäuscht. Nachdem ich aber die Anleitungen und auch den einen oder anderen Workshop gelesen habe, bin ich irgendwie doch begeistert, was in dem Programm steckt....
Trotzdem bleiben viele Fragen offen.

Erst mal aber eine Frage: Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme wie oben beschrieben und seid ihr zwischenzeitlich voll und ganz zufrieden mit Win-Digipet?
Gibt es andere Steuerungssoftware welche der eine oder andere hat und auch emfehlen könnte, oder ist Digipet einfach das beste?

So das wärs mal fürs erste.

Grüße Dieter

P.S: Mir ist aufgefallen, daß sich viele in diesem Forum 'siezen'. Normalerweise bin ich vom I-Net und den Foren das 'Du' gewohnt..Also bitte nicht böse sein, wenn mir mal ein 'Du' rausrutscht  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ein Anfänger und seine ersten Eindrücke .........
« Antwort #1 am: 16. September 2003, 00:01:38 »
Hallo Dieter,

ich will mal versuchen ein paar Antworten zu deinen Fragen zu finden:

In Antwort auf:

- Wieso kommt sofort nach Programmstart und nach jedem wechsel in den Lok-Editor oder Gleis-Editor ein Nothalt?
Nothalt lösen geht irgendwie nicht, also dauernd zur Intellibox gejoggt und Nothalt wieder aufgelöst...*nerv*

Die "Nothalt"-Geschichte rührt von der IB her. Es hat sich gezeigt, dass das letzte IB-Update hier einen Fehler eingeschleust hat (Ich selbst fahre noch mkit dem vorherigen Update und habe keinerlei Probleme).

In Antwort auf:

- Wieso kann ich Züge nur im Lokeditor steuern? Auf dem 'Hauptbildschirm' reagieren die Loks nur auf Funktionen, nehmen aber kein 'Gas' an?

Tun Sie schon, allerdings sehr träge. Versuch mal den Mauszeiger an die rechte Seite des Schiebereglers zu setzten (bei ca. Vollgas) und klickke 4 mal mit der rechten Maustatste. Es sollte sich dabei eine Geschwindigkeit von 20 % einstellen. Du kannst den Regler auch mit dem Mauszeiger verschieben, nur must du die Kaustaste innerhalb von ca. 5 Sekunden loslassen, damit der Schieberegler nicht zurück auf NULL schnellt. (Steht schon auf der To-Do-Liste)

In Antwort auf:

- Wenn ich an der Intellibox was mache (Funktionen, Fahren etc.) habe ich keinerlei Rückmeldung in Digipet, obwohl die beiden Hacken in den Einstellungen gesetzt sind?!

Funktioniert in der Vollversion. Bin mir nicht sicher - vielleicht ist dies eine der Einschränkungen der DEMO.

In Antwort auf:

Ich muß ehrlich sagen, ich war zunächst entäuscht. Nachdem ich aber die Anleitungen und auch den einen oder anderen Workshop gelesen habe, bin ich irgendwie doch begeistert, was in dem Programm steckt....
Trotzdem bleiben viele Fragen offen.

Hast du schon auf der INFO-Seite (erreichbar über "HOME") nachgeschaut ob sich eine Demoanlage in deiner Nähe befindet?

Vielleicht gibt es ja auch einen eingetragenen Anwender in deiner Nähe, der Vorführungen mit WDP macht.

Was jetzt kommt, bitte nicht tierisch Ernst nehmen:
In Antwort auf:

Erst mal aber eine Frage: Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme wie oben beschrieben und seid ihr zwischenzeitlich voll und ganz zufrieden mit Win-Digipet?

Nein, hatte keine Probleme und Ja, ich bin VOLL und GANZ von WDP überzeugt.

In Antwort auf:

Gibt es andere Steuerungssoftware welche der eine oder andere hat und auch emfehlen könnte, oder ist Digipet einfach das beste?

Nein, ich habe keine andere Software (wozu auch?) und JA, WDP ist das Beste!
@ Dr. Peterlin:
Jetzt ist aber 'ne ganze Kiste Freibier fällig!
(Sorry, aber ich konnte nicht wiederstehen)

Jetzt im Ernst:
Das "beste" Programm schlechthin gibt es nicht. Es gibt aber eine Software, die für einen Anwender am ansprechensten ist. Um herauszufinden, welches Produkt einem am ehesten liegt, gibt es die DEMOs oder die Vorführanlagen.

In Antwort auf:

P.S: Mir ist aufgefallen, daß sich viele in diesem Forum 'siezen'. Normalerweise bin ich vom I-Net und den Foren das 'Du' gewohnt..

Einfach Regel meinerseits:
Wer das "Du" verwendet und/oder mit Vornamen unterschreibt wird gedutzt. Ansonsten findet das gute alte "Sie" Verwendung.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 16. September 2003, 10:20:04 »
Hallo LordBrummi,

WDP ist keine Steuerungssoftware, die man mal eben so installieren kann. Der Programmierer ist Modellbahner und hat nicht nur seine Vorstellung einer Steuerung realisiert, sondern sich ein starkes Team an die Seite gestellt. Wenn Du die Forenbeiträge liest, wirst Du das schnell erkennen.
Ich persönlich habe 3 Steuerungen anderer Anbieter ausführlich getestet und mich für WDP entschieden, nachdem der Büromodus integriert wurde. Ich mußte nicht zur IB joggen wie Du, sondern händisch die Züge in ihre Startpositionen zurückbringen, wenn ich Fahrstraßen falsch angelegt hatte.
WDP gibt optisch sehr viel her und da diese Optik sogar meiner Frau gefiel, gab es für mich kein Halten mehr. Dann begannen die Probleme mit der Installation, die Magnetartikel ignorierten häufig meine Anweisungen und mit der Lokregelung stand ich auf Kriegsfuß. Ich mußte meine RMK's korrigieren, was in meiner teilweise gestalteten Anlage manchmal sehr schmerzhaft war. Während dieser Zeit stand ich nie im Regen, sondern wurde immer durch das Forum unterstützt.  
Endlich funktioniert meine Hardware, auch wenn durch die vielen Umbauten ein sogenannter Kabelverhau entstanden ist und bin immer wieder neu überrascht, was mit dieser Steuerung alles möglich ist. Zwei befreundete PC-Freaks waren während einer Vorführung sehr erstaunt, daß es dem Programmierer gelungen ist, ein stabiles Programm für ein labiles Betriebssystem zu entwickeln. Das war Balsam für meine geschundene Seele.
Ich kann Dir WDP nur empfehlen, auch wenn ich wahrscheinlich kein   Freibier bekomme! Meiner Meinung nach ist für einen Anfänger die hier gebotene Unterstützung sehr wichtig. Auch ich bin genau wie Du auch in anderen Foren aktiv und es überrascht mich immer wieder, daß 2- und 3-Leiter Modellbahner so friedlich miteinander umgehen können.
Da WDP sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern weiterentwickelt wird, investierst Du in die Zukunft.
Da ich in einer schwach entwickelten Modellbahnregion wohne, reizt es mich, einen bei uns sehr bekannten Spruch in "WDP ist das Beste im Norden" umzuwandeln!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. September 2003, 12:08:21 »
Hallo Dieter,
von mir auch noch ein paar Worte zu Deinem Problemen.

Die Not-Halt Gesichte darf eigentlich nicht sein, da muß noch ein anderes Problem sein. Hast Du während des Fahrbetriebes die Lokdatenbank (lok-DB) oder den Gleisbildeditor aufgerufen?

Wenn die Lokomotiven in der Lok-DB gesteuert werden können, muß das auch im Hauptprogramm gehen! Es sei denn man hat den "Nothalt" (F9) oder "alle Loks stoppen" (F8) gedrückt!
Das sieht man an den eingerückten Buttons oben in der Hauptsteuerleiste.

Die Rückkopplung der Lokbefehle funktioniert bei meinem Rechner auch mehr schlecht als recht, ich lasse die Option einfach weg. Die bringt meines Erachtens auch nicht viel.

Bei der Frage über die Zufriedenheit von Win-Digipet muß ich ein wenig schmunzeln. Denn hier im Forum wirst Du natürlich nur objektive und ehrliche Antworten bekommen.

Natürlich bin ich zufrieden mit Win-Digipet!!

Auch die schon standartmäßige Bemerkung von Neueinsteigern, dass die Software ja sooooo teeeuuuuer ist, sollte bzw. muß man mal ein wenig relativ sehen!

Man möchte eine MoBa, also brauche ich Schienen, die viel Geld kosten.
Man braucht Loks die alleine 3 mal so teuer sind wie Win-Digipet.
Man braucht eine IB die doppelt so teuer ist wie Win-Digipet
Man braucht Bäume Häuser Lampen die zusammen mindestens 5 mal so teuer sind wie Win-Digipet.
Man braucht tolle 10 teilige D-Züge (die natürlich beleuchtet sind) die mindestens doppelt so teuer sind wie Win-Digipet

usw. usw. usw.

Bei dem, was meine Moba bis jetzt gekostet hat, und die ist noch nicht fertigt!!, macht Win-Digipet weniger als 1% der Gesamtkosten aus.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. September 2003, 12:12:40 »
Grüezi LordBrummi

Als Ergänzung zu meinen Vorrednern (Schreibern) möchte ich  sagen, dass ich im Winter 1999/2000 wieder Aktiv mit dem Modellbahnhobby begann.

Damals stand ich vor der Entscheidung, Analog oder Digital, wenn Digital welches Steuerungsprogramm.

Ich habe mich für WDP entschieden, welches damals in der Schweiz noch nicht sehr bekannt war.

Heute zähle ich mich zu den überaus Glücklichen, die ein Programm haben, das eine super Oberfläche hat und sehr programmierfreundlich ist.
Wie oft haben schon ehemalige Anwender anderer Steuerung-Software, die neu auf WDP umgestiegen sind, sich sehr positiv über WDP geäussert.
Andere wiedrum schreiben natürlich nichts darüber, weil es ihnen peinlich ist, zuzugeben, dass sie mehrere Programme angeschafft haben, bis sie endlich das hatten, welches ihren Vorstellungen entsprach.

Obwohl ich durch Zufall, auf Anhieb das richtige Programm wählte, sind mir beim Bau der Anlage einige Fehler unterlaufen, die alle samt und sonders nicht passiert wären, wenn ich von Anfang an dieses Forum aufmerksam gelesen hätte.

Lade doch das Handbuch und die Ergänzung zu 8.4.1 herunter, dann wirst Du staunen, was das Programm alles bietet und wie gut alles im Handbuch erklärt ist.

Auf jedenfall kann ich aus meiner Sicht nur positives über WDP berichten und es Dir nur empfehlen!

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 16. September 2003, 12:59:59 »
Hallo vom Niederrhein
Auch ich bin WDP in die digitale Welt eingestiegen.
Nur fahren bei mir keine Züge sonderen Autos.
WDP ist seit der Version 7.6 mit Ampeln für die Straße ausgerüstet. Auch von daher ist es einmalig.
Wenn nun Schine und Straße in der Version 9 verschmelzen ergibt das weitere tolle Möglichkeiten.

Unsere ersten Versuche gingen fast ohne Handbuch.
16 Autos auf 1qm mit einem Fahrplan gesteuert.
Keine Rückmeldungen verwendet.

Heute fahren wir mit Rückmeldern und haben damit den Autobahnverkehr von 28 Autos in den Griff bekommen.

Es wird nicht alles auf Anhief funktionieren.
Aber mit etwas Geduld und dank der Mitglieder in diesem Forum wird das schon klappen.

Man versucht mir auch immer weiß zu machen, mit einer anderen Software geht das leichter.
Hinterfrage ich das aber, komme ich zu dem gleichem Ergebnis: Die Fehler kommen zu 95% vom Benutzer.

Nur wenn man sich damit beschäftigt kann man sein Ziel erreichen.

Also nicht abschrecken lassen.

Homepage  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. September 2003, 17:36:25 »
Hallo,

danke mal für eure Rückmeldungen. Natürlich ist mir klar, daß man das Programm nicht auf Anhieb in seinem vollem Umfang beherrschen kann. Deshalb lese ich ja weiterhin hier im Forum mit, die Handbücher und die Workshops.
Das mit den Anlagen in meiner Nähe ist eine gute Idee, werde ich mal nachschauen.
Übrigens ich komme aus Ravensburg, daß ist ca. 20 KM nördlich des Bodensees (Ravensburger Spiele ist vielleicht ein Begriff). Ich werde das in mein Profil noch eintragen demnächst.
Je mehr ich über Digipet lese, desto überzeugter bin ich auch davon, auch wenn das eine odere andere noch unklar ist.
Aber meine Erfahrung ist, daß einem in den Foren immer wieder gern geholfen wird, das beruhigt mich etwas und deshalb danke ich euch auch für eure Rückmeldungen.

Zum Abschluss noch ne Frage:
Da ich glaube, daß das Update auf die 9er Version nicht kostenlos sein wird, frage ich mich, ob ich mir jetzt schon die 8er Version zulegen soll oder auf die 9er warten soll.
Allerdings habe ich noch nirgendwo gelesen, bis wann die 9er rauskaummen soll. Weiß da einer von euch mehr?

Grüße Dieter

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. September 2003, 17:59:37 »
Hallo Dieter,
richtig, das Update auf eine neue Vollversion ist nicht kostenlos!

Nein es gibt noch keinen fixen Termin für das Erscheinen, es soll erst nächtstes Jahr vor Weihnachten herauskommen.

Aber aus Erfahrung kann man sagen, dass es sich NICHT lohnt so laaaaannnnnge zu warten. Denn bis dahin hat man schon jede Menge Erfahrung mit dem Programm und natürlich Spaß gehabt. Des weiteren geht es eigentlcih auch nicht so richtig vorwärts mit der Eisenbahn, denn die Zusammenarbeit vieler Hardwarekomponenten im Zusammenhang mit der Software kann man nur Online ausprobieren.

Beispiel: Ich kann zwar die Rückmeldekontakte und die Rückmeldemodule verdrahten und die Funktion an der IB sehen, aber ob es nachher in der Fahrpraxis auch alles funktioniert weiß ich erst nach ausgiebigen Tests mit der Software.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 18. September 2003, 00:38:42 »
Hallo Dieter,

Das Nothaltproblem konnte ich bei mir lösen indem ich den Tastaturtreiber der Logitech Funktastatur deinstallierte. Seither funktioniert WDP (Büroversion) auch an meinem Desktop PC mit Funkmaus/Tastatur von Logitech bestens. Am Laptop hatte ich dieses Problem nie, da dort auch kein spez. Tastaturtreiber installiert werden musste.
Es zeigt sich also dass spez. Hardwaretreiber (Funktastaturen, Funkmäuse iusw.) unter Windows XP Prof. eher schaden wie nützen.

N.B.: Bin heute abend um 21:00 Uhr von dem schönen Berlin zurückgekommen und war gespannt auf die vielen WDP-Einträge im Forum.  

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #9 am: 18. September 2003, 11:45:40 »
Hallo Dieter,

Ich besitze seit ca 1 1/2 Jahren WDP und bin inzwischen rundherum zufrieden.

Als ich mich entschlossen hatte, meine Märklin Anlage über ein Computerprogramm zu bedienen, habe ich mir, wie viele andere wahrscheinlich auch, Demos von 8 bis 10 Steuerungsprogrammen besorgt und diese ausprobiert.
Mich hat dann WDP überzeugt. Nach zwei Besuchen bei Norbert Burkert in Bedburg , der mir alles mögliche erklärt un auch an seiner Anlage gezeigt hat ( nochmals danke ! ), habe ich dann die Vollversion von WDP gekauft.

Falls Du ( noch ) nicht von WDP überzeugt bist, wende Dich doch an:
Weber Modellbau, 78713 Schramberg-Sulgen, Erlenweg 12 oder
das Café Feldbergblick, Inh. Hubert Vogelbacher, D-79822 Titisee-Neustadt, Ahornhäuserweg 19.
( Andere Adressen unter SERVICE )
Dort kannst Du Dir WDP ansehen und von Usern erklären lassen. Von Ravenburg bis in den Schwarzwald dürfte es ja nicht soooo weit sein.

Klar hat es auch später noch Probleme mit WDP gegeben ( Mit welchem Computerprogramm gibt es die denn nicht ? ). Diese wurden aber über das Forum oder die Hotline kompetent und kurzfristig behoben.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. September 2003, 17:25:53 »
@Herrn Bott,

Danke, Herr Bott, für den Tipp mit dem Tastaturtreiber. Ich setze auch eine Logitech Funkmaus und -tastatur ein. Das muss ich gleich mal testen.

@Franz
Danke Franz für deine Rückmeldung. Ich werde auf jeden Fall mal so eine Profianlage anschauen, nur leider habe ich momentan die Zeit dazu nicht. Ich werde aber selber mal ein paar Tests machen und dann wieder berichten (bin grad dabei, mir RMK aus K-Gliesen zu machen).

Grüße Dieter

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 18. September 2003, 18:34:51 »
Hallo Dieter,

Hab´s mir fast gedacht.
Noch eine kleine Präzisierung: Ich habe nur den Logitech-Funktastaturtreiber deinstalliert, der war der Übeltäter! Windows XP unterstützt die Tastatur, jedoch ohne die spez. Tasten (welche ich sowieso nicht brauche).  

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. September 2003, 20:42:19 »
Hallo Leute,

ich bin der Verzweiflung nahe....

Folgende Probleme:
Ich habe in einem Testgleisbild 3RMKs. Im Gleisbildeditor werden alle korrekt erkannt (88-Monitor) ebenso an der Intellibox. Im Hauptbildschirm werden sie aber nicht erkannt. Beim Starten des Programms wird zwar erkannt wenn was auf einem RMK steht (Abschnitt wird rot) das ändert sich aber nie mehr. D.h. ich kann dann den Wagen wegbewegen, andere RMKs überfahren, absolut keine Rückmeldung.
Ebenso bei den Weichen. Ich kann sie zwar im Hauptbildschirm schalten (funktioniert) aber wenn ich sie an der Intellibox schalte habe ich absolut keine Rückmeldung in Windigipet.
Ebenso die Loks: Ich kann sie im Lokeditor mit digipet steuern, im Hauptbildschirm aber nicht mehr. Fahre ich mit der Intellibox habe ich absolut keine Rückmeldung in Digipet, weder im Hauptbildschirm noch im Lokeditor.

So wie das aussieht, habe ich absolut keine Rückmeldung in Windigipet.

Auf der Uhlenbrock Seite habe ich das unter FAQ gefunden:

In Antwort auf:

Problem

S88 Rückmeldungen werden zwar im LCD Display angezeigt,
werden aber nicht an den PC weitergegeben.
(ab Software-Version 1.001)

Abhilfe

Die Intellibox so betreiben, daß beim Einschalten nicht automatisch
die letzte Fahrsituation zurückgeladen wird.
Einstellung durch:
Grundeinstellungsmenü - Startmodus Loks - keine Lokdaten

Dies habe ich gemacht, obwohl ich ja schon Version 1.302 habe. Hat absolut nichts gebracht.

Außerdem habe ich immer noch das NOTHALT-Problem, trotz Deinstallation des ITouch-Logitech Tastaturtreibers (Trotzdem Danke für den Tipp Herr Bott).

Hat irgendwer noch ne Idee?

Außerdem noch folgendes:
1:
Auf der Uhlenbrock Seite gibts eine Intellibox-Fahrstrassenregistrierung?!
Was bewirkt diese Registrierung und was kostet diese?

2:
Beim Löten der RMKs K-Gleise hab ich das Problem, dass sich an die K-Gleise schlecht was löten läßt, das Lötzinn haftet auf den Schienen sehr schlecht. Hat hier jemand ein Tipp?

So das wärs mal wieder. Wie gesagt, ich bin der Verzweiflung naheund hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Voraus und Grüße, Dieter

P.S: Ach ja, ich habe im Moment noch die 8.0 Standardversion, aber diese einfachen Dinge müßten ja auch mit dieser gehen.

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. September 2003, 21:37:43 »
Hallo LordBrunni,
zu Deinem Lötproblem kann ich Dir folgenden Tip geben:
Ich löte immer an den Schienenverbindern, das geht absolut problemlos. Bei Flexgleisen am Schienenprofil zu löten ist etwas schwieriger. Bei Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt habe ich mir Lötzinn gekauft, mit dem auch das Löten an Schienenprofilen ganz gut geht. Das Sonderlot 97/24, Artikelnummer 6021097 wir hergestellt von Jürgen Armack GmbH, 22844 Norderstedt.
Grüüse aus Hamburg von Rolf    
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. September 2003, 10:39:42 »
Hi Leute,

kaum zu glauben, aber die Probleme die ich im meinem vorigen Thread geschrieben habe sind behoben !!!
Auch alle Aktionen die ich an der Intellibox mache werden nun rückgemeldet. Wie kam das?

Nun, ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. Ich habe zunächstdie Control Unit von der Intellibox getrennt. Dann habe ich ein paar Fahrstraßen angelegt und plötzlich ging es!
Also weiter, Fahrplaneditor gestartet, Fahrstraßen rein, alles super funktioniert.
Bevor ich mich nun dem AK-Modus zuwende um diesen zu testen, noch eine Frage:
Wenn auf irgendeinem Kontakt innerhalb der Fahrstraße was steht, wird der Fahrplan nicht ausgeführt. Soweit ok, doch dann wird der ganze Fahrplan gestoppt?! Wieso dass, es wäre doch besser er liefe weiter und sobald der Kontakt frei wäre, würde er ausgeführt...oder geht das nur im AK Mode?

Werde mal weiter testen, sobald ich wieder Zeit habe.

Also Danke für Eure Hilfe und Grüße Dieter

@Rolf: Danke für den Löttip bzw. den Tip fürs Lötzinn.