Autor Thema: Zugfahrten NUR mit einfacher FS und leider OHNE Profil WARUM?  (Gelesen 2967 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Hallo WDP Entwickler,

möchte gerne eine Zugfahrt (ZF) erstellen die aus Fahrstraßen (FS) besteht. Soweit geht das mit dem ZF-editor einwandtfrei. einfach FS wählen und "Kopieren in Editor" klicken. Aber warum kann ich nicht ein entsrechendes Profil der FS auswählen. Ist das gewollt ?

Wie kann ich das Problem beheben?

Besten Dank im Vorraus für Eure Anregungen/Lösungsvorschläge

mfG
Christian

PS: ist wahrscheinlich was für WDP X Pro oder ?  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten NUR mit einfacher FS und leider OHNE Profil WARUM?
« Antwort #1 am: 15. November 2006, 19:39:57 »
Hallo Christian,

das Profil kann wenn die Zugfahrt ausgeführt wird ausgewählt werden. Du brauchst dich bei der Erstellung der Zugfahrt also nicht festlegen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. November 2006, 23:54:20 »
Hallo Jürgen,

ich glaube der Chritian meint,ein einzelnes Profil unten in der Leiste
aufzurufen z.B. 001_006 und dann habe ich sofort das Profil von der einzelnen Lok.

Dieses geht nicht,denn das habe ich auch schon versucht.
Denn es ist eine morts Arbeit wenn du da ein Profil suchen mußt.

Schöne Grüße Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 06:43:37 »
Hallo zusanmmen,

ich dachte Christian wäre im ZF Editor. Ich habe mal ein Bild gemacht, damit ihr wißt, wo ich gerade bin. Sollte ich auf der falschen Baustelle sein, dann sagt Bescheid.

Bitte auf "Anhang" klicken, dann wird das Bild scharf...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. November 2006, 10:28:06 »
Hallo Jürgen,

Also ich meine jetzt den Profil-Editor.

Profil-Text   beginnt mit       Text z.b.015_057

Wenn ich dieses Profil suche,dann sagt WDP Keine Daten gefunden.

Obwohl wenn ich da nur 015 eigebe, zeigt der Profil-Editor mir jetzt aber
30 FS an.
Und da kommt dann also die große Sucherei.

So,jetzt sind wir im richtigen Kino Hi

Gruß Reinhard  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 16. November 2006, 10:39:05 »
Hallo zusammen,

trotzdem bin ich der festen Meinung das Christian den ZF-Editor meint, wo er FS mit dem Stellen-Fahren-Dialog eintragen will. Ich lese bei ihm nicht von Profil-Editor. Der Beitrag von Reinhard ist somit eher ein seperates Thema.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. November 2006, 10:57:01 »
Hallo Markus,

Du kannst meinen Beitrag ja auch extra einstellen.
Meinetwegen unter Profil-Editor oder so.

Gruß Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 16. November 2006, 12:23:51 »
Hallo Reinhard,

In Antwort auf:
 ... z.B. 001_006 und dann habe ich sofort das Profil von der einzelnen Lok.

Dieses geht nicht,denn das habe ich auch schon versucht.
Denn es ist eine morts Arbeit wenn du da ein Profil suchen mußt.  

dieses Suchkriterium sollte eigentlich funktionieren! Wenn ich ein bestimmtes Profil einer Lok suche, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Lok steht auf dem Startkontakt der betreffenden Fahrstraße: Mit der Start/Ziel Auswahl die Fahrstraße in den Filter vom Profileditor kopieren. Ist der einfachste Fall ein bestimmtes Profil einer Lok zu finden.

2. Man trägt zu dem Anfangsparameter noch mit einen   * den Anfang der Lok ein, währe in Deinem Beispiel aus dem Screen Shot :  Profil-Text  beginnt mit   015*BR 101 . Sind Freizeichen im Text vorhanden, sind diese auch einzutragen. Allerdings ist die Anzahl der Zeichen auf  12 begrenzt. Sollte aber ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. November 2006, 12:54:40 »
Hallo Reinhard,

ich habe mal versucht dein Problem nachzustellen. Ich habe daher mal Profile mit den gleichen Namen versehen wie Du. Egal wie ich suche, ich finde immer die richtigen Profile.
Also ob ich nun nach 015_057 oder nur nach 015 suche, das Ergebniss stimmt. Wenn Du mir dein Projekt (ohne Symboldateien und Lokbilder) gezippt per Mail zuschickst, dann schaue ich mir das gerne mal an.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. November 2006, 17:50:47 »
Hallo Jürgen,

genau wie in Deinem Bildanhang gezeigt, meine ich das mit der Profilauswahl im Zugfahrteneditor.

Man kann dort nur Fahrstraßen (FS-en) auswählen, die das GLEICHE Profil haben.

Heißt: es ist NICHT möglich, eine Zugfahrt bestehend aus zwei FS-en  unterschiedlicher Profile aus zuführen. SCHADE

Oder ich müste mehrere gleiche ZF programmieren wo die FS-en gleich sind aber andere Profile haben. Aber man kann auch beim Erstellen der ZF im ZF-editor NICHT das Profil der FS auswählen. Also geht auch nicht  

Wär was für die WDP-Entwickler der Version X Pro ODER ?

Super wäre es, wenn es gehen würde die Zugfahrt, bestehend aus den zwei Fahrstraßen mit unterschiedlicher Profilwahl zu starten.

Trotzdem besten Dank für Deine Antwort und
Bis demnächst
mfG
Christian aus Köpenick

- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. November 2006, 18:59:45 »
Hallo Dirk u.Jürgen,

Nun komme ich klar,und es geht.Habe warscheinlich einen Fehler gemacht entschuldigung.
Wenn ich 015 eingebe zeigt er 3 FS an,und wenn ich es so mache wie Dirk unter 1.und 2.
geht es auch gut.

War irgendwie eine morts Arbeit,vor allen Dingen wenn es nachher noch mehr werden.
Aber jetzt klappt es und ich finde alles.
Habe es gerade ausprobiet.

Nochmals Danke an Euch beiden.

Gruß Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 16. November 2006, 19:46:04 »
Hallo Christian,

es ist nur möglich, eine Zugfahrt mit einen Profil 1, 2 oder 3 der einzelnen Fahrstraßen mit den Zugehörigen Loks auszuführen. Du kannst in AK/ZFA das jeweilige Profil einstellen, mit der diese Zugfahrt ausgeführt werden soll. Soll eine Lok diese Zugfahrt mit z. Bsp.: mit Profil 2 fahren, hast Du die Möglichkeit in der ZFA diese Zugfahrt ein zweites mal einzutragen und diese nur für diese eine Lok freizugeben. Einstellungsmöglichkeiten sind in der ZFA genügend vorhanden.  Wenn dann noch in der Zugfahrt zwischen den Profilen 1,2 oder 3 bei den einzelnen Fahrstraßen hin und her gesprungen wird, gibt es nur Kuttelmuttel mit den Profilen, da ja bestimmt auch noch andere Loks diese Zugfahrt benutzen sollen. Oder willst Du für jede Lok eine eigene Zugfahrt erstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #12 am: 16. November 2006, 21:38:04 »
Hallo Christian,

das geht doch! Eine Zugfahrt setzt sich aus mehreren FS zusammen und dort kannst Du ja das jeweilige Profil mit angeben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 17. November 2006, 16:41:02 »
Hallo Thomas,

es funktioniert einfach nicht. Wie genau geht das bei Dir. Wir meinen doch beide den einfachen Zugfahrteneditor. NICHT: den wo noch Uhrzeiten eingetragen werden können.

kann die Kontrollkästchen vor dem "Kopieren in den Editor" nicht anklicken, weil sie Grau hinterlegt sind. Wenn ich die FS jedoch mannuell einfachso ausführe, kann ich das Profil wählen. Nur im ZF-editor steht der Hacken auf "Standart".

Muß ich was in den Systemeinstellungen von WDP was ändern ?

Werde auch mal ein paar Screenshots machen. Bilder erklären mehr wie Worte

bis denn

mfG
Christian  
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 17. November 2006, 18:17:43 »
Hallo Christian,

du mußt in der Aystemeinstellung unter Profile einen Haken setzen bei: Profile verwenden
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses