Autor Thema: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung  (Gelesen 3497 mal)

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« am: 19. November 2006, 17:21:59 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit der Modellbauausstellung in Köln bin ich nun auch Besitzer der Software Windigipet. Zuhause installiert und bereits auf 9.2 upgedatet. Meine erste Aktion war das Zeichnen meines Gleisbildes und das Eintragen der Digitaladressen.
Der abschließende Test mit dem Magnetartikeltest war soweit erfolgreich, bis auf die Kreuzungsweichen (1x M-Gleis im verdeckten Bereich und 2x K-Gleis im Bahnhofsvorfeld). Diese schalten zwar brav, die Stellung wird aber im Gleisbildeditor nicht angezeigt. Bei den eifachen Weichen und den Signale klappt das problemlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
   
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 17:48:36 »
Hallo Michael

1. du mußt der Kreuzungsweiche die ja aus 2 Einfachweichen besteht beiden die selbe Nummer geben
2.Versuche es mal mit Abzweig/Gerade tauschen oder tausche mal die beiden blauen Kabel der Weiche.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 18:07:18 »
Hallo Helmut,

ich habe Deine Tips versucht anzuwenden, leider ohne Erfolg. Sobald man eine 2. Weiche an eine andere ansetzt, so erhält diese ja automatisch die Adresse der ersten. So habe ich testweise noch versucht der 1. Weiche als 2. Adresse die gleiche Ziffer anzugeben (macht eigentlich keinen Sinn, da ja nur ein Antrieb vorhanden ist), klappt aber erwartungsgemäß auch nicht.
Das Flag "Abzweig/Gerade vertauschen" hab ich ebenfalls versucht, hier ändert sich aber nur einmalig die Anzeige im Editor, die Weichendarstellung folgt weiterhin nicht der realen Stellung beim Schalten mit dem Keyboard Magnetartikel-Test.
Die Kabel habe ich noch nicht getauscht, das bedeutet etwas Krabbelei.
Trotzdem Dank für Deine schnelle Antwort.  
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 20:13:01 »
Hallo Michael,

das Problem tritt nur auf, wenn du den Test mit dem virtuellem Keyboard machst.
Die Funktionen im Hauptprogramm sind dabei nicht betroffen, dort funktioniert die Kreuzung einwandfrei.
Wenn du die Kreuzungsstellung testen willst, kannst Du das auch bei der Vergabe der MA-Nummern tun. Durch klicken auf das Kreuzungssymbol wird die Kreuzung geschaltet.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 20:59:56 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die beruhigende Antwort. Wenn es später im Bahnbetrieb korrekt dargestellt wird, dann kann ich damit gut leben, denn die Weiche schaltet ja ordnungsgemäß. Nichtsdestotrotz ist es ein kleiner Bug im Programm, oder?!

Vielen Dank.  
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 23:36:45 »
Hallo Michael,

Deinem Profil zufolge verwendest Du WDP noch nicht allzu lange, von daher kannst Du den Umfang des Programmes und die Vielzahl der Features noch nicht überblicken, jedoch anhand Deines Gleisbildes und der Darstellung der Kreuzungsweiche darauf zu schliessen das es sich dabei um einen bisher nicht entdeckten Bug handeln soll, bei dem ausgerechnet Du das Glück hattest ihn zu entdecken, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Unsere Programmierer und Betatester halte ich für sehr ausgeschlafene Jungs, die, wenn es sich tatsächlich um einen Bug handeln sollte, diesen schon lange unmerklich für uns behoben hätten.
Geh mal davon aus, das das was Dir widerfahren ist, bzw. Dir aufgefallen ist, schon seinen tieferen Grund haben wird und keine Beeinträchtigung des Programms darstellt.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #6 am: 19. November 2006, 23:57:55 »
In Antwort auf:

Wenn du die Kreuzungsstellung testen willst, kannst Du das auch bei der Vergabe der MA-Nummern tun. Durch klicken auf das Kreuzungssymbol wird die Kreuzung geschaltet.    



Hallo Michael,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Michael, dann ein Hinweis. Wir hier im Forum sind wie eine Familie und die Betatester gehören mit dieser Familie. Wir pflegen untereinander einen höflichen, freundlichen Ton. Auch gelegentliche Neckereien gehören mit dazu. Wenn aber einer gegen ein Familienmitglied angeht, heißt es, auf ihn mit Gebrüll.

Nun zu Deinem Betreff; zur Vervollständigung des Hinweises von Jürgen, kannst Du auch noch "Auto" anklicken. Hierbei wird laufend, wie Du wahrscheinlich bereits bemerkt hast, die DKW geschaltet. Und dabei kannst Du gleichzeitig auf Deiner Anlage beobachten, ob die DKW richtig schaltet. Das sind die besten Hinweise für die eigene richtige Installation der DKW. Der zweite Test wäre dann, wenn Du beim Schalten im Gleisbild mit der Maus, noch mal überprüfst und  feststellst, daß Du keinen Fehler eingebaut hast?      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #7 am: 20. November 2006, 00:06:00 »
In Antwort auf:

Unsere Programmierer und Betatester halte ich für sehr ausgeschlafene Jungs, die, wenn es sich tatsächlich um einen Bug handeln sollte, diesen schon lange unmerklich für uns behoben hätten.
Geh mal davon aus, das das was Dir widerfahren ist, bzw. Dir aufgefallen ist, schon seinen tieferen Grund haben wird und keine Beeinträchtigung des Programms darstellt.      



Hallo Lothar,

bei dem Seminar an diesem Wochenende habe ich zwei der tollen Jungs mit Chef persönlich kennengelernt. Einfach Spitze.
Lothar, ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das Frühjahr (Erscheinen der neuen Version). Du wirst begeistert von den Neuheiten bei der ZF und der Matrix sein.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #8 am: 20. November 2006, 00:15:14 »
Hi Gerd,

ich hatte im Dezember letzten Jahres das Vergnügen Dr. Peterlin, Rüdiger Dietloff und Markus Herzog kennenzulernen. Das Feuerwerk was diese  drei auf dem Seminar abbrannten hatte es in sich und man wünschte sich noch ein paar Jahre jünger zu sein damit die Infos sich nicht so schnell wieder verflüchtigen mögen.
Ich habe Dich in Köln vermisst!! Karl und ich waren dort, aber wo warst Du?
Im Übrigen, kennst Du die Roland Apotheke in Rhöndorf? Der Vorbesitzer ist ein Freund von mir und wohnt direkt unter dem Drachenfels.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #9 am: 20. November 2006, 00:27:05 »
In Antwort auf:
Hi Gerd,

ich hatte im Dezember letzten Jahres das Vergnügen Dr. Peterlin, Rüdiger Dietloff und Markus Herzog kennenzulernen. Das Feuerwerk was diese  drei auf dem Seminar abbrannten hatte es in sich und man wünschte sich noch ein paar Jahre jünger zu sein damit die Infos sich nicht so schnell wieder verflüchtigen mögen.
Ich habe Dich in Köln vermisst!! Karl und ich waren dort, aber wo warst Du?
Im Übrigen, kennst Du die Roland Apotheke in Rhöndorf? Der Vorbesitzer ist ein Freund von mir und wohnt direkt unter dem Drachenfels.    



Hallo Lothar,

da kann ich Dir nur beipflichten. Das Seminar mit Ihnen war  wie gesagt einfach Spitze.
Zu Deiner Fraga; wo warst Du in Köln. Leider konnt ich nicht kommen. Der lange geplante Urlaub lief. Das heißt: Am Kap der guten Hoffnung. Drei Wochen mit dem Zug (DIamant) durch Südafrika und Namibia und Viktoriafälle. Viel gesehen, (leider keine Dampfloks), viel geschwitzt (39,5 Grad abends 19 Uhr) Klar kenn ich die Roland Apotheke. Ist ja in der Nähe von meinem Weinlokal.
Lothar, wann bist Du dann mal wieder in dieser Gegend. Wüde mich freuen Dich zu Treffen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1219
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #10 am: 21. November 2006, 17:12:07 »
Hallo Michael,
Jürgen hat Dir ja in seinem Beitrag bereits beschrieben, wie sich das mit einer Kreuzung verhält. Du hast in Deiner Anfrage aufgeführt, M- und K-Gleis zu verwenden. Soweit mir bekannt, sind M-Gleis-Kreuzungen nur mit einem Antrieb ausgestattet, ebenso die K-Gleis-Kreuzungen mit Normalradius. Aus diesem Grund braucht man auch nur eine Magnetartikeladresse zu vergeben. D.h., das zweite Feld für die Eintragung einer Magnetartikeladresse bei der Erfassung solcher Adressen im Gleisbildeditor bleibt bei Kreuzungen mit nur einem Antrieb leer. Und dennoch wirst Du feststellen, dass die Kreuzungsgleisstücke bei jedem Stellen einzeln wechseln, aus weiß wird gelb und umgekehrt.
Sollte jetzt Dein Problem sein, dass die Stellung der Weichenzungen auf der Anlage nicht mit der Anzeige übereinstimmt, dann solltest Du einfach die Anschlußdrähte an der Kreuzungsweiche bzw. am Dekoder tauschen.
Wenn Du auf Deiner Anlage sog. "schlanke" K-Gleis-Kreuzungen (Artikel-Nr. 2275) einsetzt, dann brauchst Du zwei Antriebe und dann auch zwei Magnetartikeladressen. Das ist dann auch etwas Fummelei, die Stellung der Kreuzungsweiche mit der Darstellung im Gleisbild in Übereinstimmung zu bringen. Aber das macht man ja nur einmal und dann stimmts.
Weiterhin viel Spaß mit WDP und der MoBa.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #11 am: 22. November 2006, 20:05:19 »
Hallo Zusammen,

noch einmal herzlichen Dank an alle, die mit freundlicherweise geantwortet und mit Rat und Tat geholfen haben.
Meine Weichen schaltet nun korrekt.

@Lothar und Gerd:
Ich beschäftige mich beruflich selbst mit Softaretests. Daher habe ich hohen Respekt vor den Betatester, vor allem vor denen, die dies wie hier in ihrer Freizeit machen. Sie verdienen meine volle Anerkennung. Dieses Forum und die Aktivitäten der Betatester waren schließlich mit ein entscheidender Grund für meinen Kauf. Falls sich jemand durch meine Formulierung gestört gefühlt hat, so bitte ich um Entschuldigung, das war keinesfalls meine Absicht, ich habe noch nicht viel Erfahrung im Schreiben eines Forum-Beitrages. Ich möchte das aber nun nicht weiter ausdehnen und hoffe weiter auf eine nette und freundliche Gesprächsbereitschaft, vor allem bin ich schon sehr gespannt auf all die Features die Windigipet noch bietet.  
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #12 am: 23. November 2006, 12:09:50 »
Hallo Michael,

Schwamm drüber, vergessen.
Michael, ich sehe, daß Du im Schattenbahnhof M-Gleise verwendest. Wie hast Du Deine Überwachung der Strecken in diesem Bereich durchgeführt?  Kontaktgleise auf dem ganzen Bereich?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #13 am: 23. November 2006, 16:04:52 »
Hallo Gerd,

der untere Schattenbahnhof besitzt 6 Gleise, jedes ist mit 2 Meldestrecken für den LDT RM-GB-8 (Littfinski Rückmeldemodule, die auf Stromverbrach reagieren) ausgestattet. Das funktioniert bisher ohne Probleme.
Die Zufahrten besitzen die alten M-Kontaktgleise mit den Schleiferwippen, hier kommen normale S88-Rückmelder zum Einsatz.
Der andere Sbf (eigentlich nur eine Kehrschleife mit 2 Gleisen) besitzt z.T. die alten M-Kontaktgleisschienen, die auf der einen Seite isoliert waren. So ist zumindest dieser Teil dauerhaft als belegt zu erkennen.
Habe halt damals alles verbaut, was ich noch so hatte. Die ein oder andere Kontakt-Wippe blieb in der Vergangenheit schon mal hängen, so dass ich darüber nachdenke, diesen Bereich mit neuen Gleisen, C oder K, auszustatten.
Gibt es etwas, auf das ich in Kombination mit WDP besonders achten sollte?  
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #14 am: 24. November 2006, 10:33:52 »
Hallo Michael,

das Wichtigste bei WDP ist, daß Deine komplette Anlage mit vielen Kontaktstrecken mit RMs überwacht wird. Lieber eine Kontaktstrecke mehr als zu wenig. Ist zwar teurer aber dafür sicherer. Solltest Du aber, aus Kostengründen einzele Strecken nicht überwachen, führt das mit der Zeit zu Unfällen.
Michael, ist Deine Anlage schon fertig aufgebaut?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro