Autor Thema: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse  (Gelesen 4064 mal)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« am: 19. November 2006, 18:35:36 »
Hallo Leute,
ich habe gerade meine erste Zugfahrt erstellt. Die Zugfahrt besteht aus 4 Fahrstrassen. Die Lok bleibt jedoch am vorletzten Kontakt der 3. Fahrstrasse stehen. In der Simulation fährt der Zug bis zum Ende. Kann mir da jemand helfen; ist sicher nur ein Einstellungsfehler, oder?

Grüsse aus Frankfurt  
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 18:54:51 »
Hallo Jochen,
sehe mal in der 3. Fahrstrasse nach, ob der Prüfkontakt richtig eingetragen ist. Hier wird geprüft, ob die nächste Fahrstrasse, also die 4. frei ist. Ist das der Fall, muß der Zug weiter fahren.
M.f.G.  
Hartmut

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 19:06:11 »
Der Prüfkontakt ist richtig eingetragen. Prüf-u.Bremskontakt liegen ein Kontakt vor dem Zielkontakt der 3. Fahrstrasse. Bei erreichen des Prüfkontaktes werden auch die Weichen der 4.Fahrstrasse gestellt und der Zug bleibt am Prüf- bzw. Bremskontakt  der 3. Fahrstrasse stehen.
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 19:27:35 »
Hallo Jochem!
Du hast nicht zufällig eine Zeitverzögerung am Bremskontakt im Profil angegeben?

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 19:43:49 »
nein Achim, Profile habe ich ekien eingetragen. Aber ich nehem an, dass mit den Kontakten an den Schienen etwas nicht stimmt denn ich habe die 3. Fahrstrasse  um einen Kontakt nach hinten erweitert. Und siehe da, es funktioniert. Ich werde also jetzt erstmal die Schienenkontakte in diesem Bereich genauer unter die Lupe nehmen. Obwohl; in der Simulation hat es ja funktioniert.
Danke für  die Antworten.

Gruss Jochem

 
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 20:10:50 »
Hallo Jochem,

 
In Antwort auf:
 Obwohl; in der Simulation hat es ja funktioniert.
 



die Simulation arbeitet ja auch ohne Auswertung der Rückmeldekontakte. Sie simuliert eben.

Gruß Sven  
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #6 am: 19. November 2006, 21:37:20 »
Hallo Jochem,

In Antwort auf:
 Die Lok bleibt jedoch am vorletzten Kontakt der 3. Fahrstrasse stehen. In der Simulation fährt der Zug bis zum Ende. Kann mir da jemand helfen; ist sicher nur ein Einstellungsfehler, oder?



wie hoch ist die Startgeschwindigkeit der Lok in der Lok-Datenbank eingestellt? Da die Lok am vorletzten Kontakt (Bremskontakt?????) anhält, könnte es sein, das  die < Startgeschwindigkeit der Lok > - < eingestellte Geschwindigkeit am Bremskontakt > = 0 oder kleiner ergibt. Z. Bsp.: Bei einer Startgeschwindigkeit der Lok von 50 und einer eingestellten Geschwindigkeit am Bremskontakt       von  -55 ist ergibt sich eine Geschwindigkeit von -5!! Das heißt, die Lok hält bereits am Bremskontakt an!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #7 am: 20. November 2006, 06:02:18 »
Hallo Sven,
ja, das ist mir jetzt auch eingefallen. Manchmal sind die Antworten eben doch einfach.

Hallo Dirk,
nein, die Gewschwindigkeitseinstellungen an den Bremskontakten sind OK. Ich habe ja alle Varianten ausprobiert. Zumal es ja funktioniert wenn ich die 3. Fahrstrasse nach rückwärts erweitere. Ich denke nach wie vor, dass ich die Schienenkontakte untersuchen muss.
Übrigens: das erstellen von Fahrstrassen und Zugfahrten ist einfacher als es sich am Anfang als Neuling liest. Ich glaube wenn man sich mit WDP erst einmal vetraut gemacht hat, dann macht es richtig Spass. Im Moment muss ich halt immer jeden Schritt erst nachlesen.
Falls jemandem noch etwas dazu einfällt: schreibt; ich bin lernbegierig.
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #8 am: 20. November 2006, 08:21:05 »
Hallo Jochem,

ist ja auch nur eine Ferndiagnose, wenn man die Daten selber nicht sieht. Da kann ich je nach Beschreibung nur raten.
Aber trotzdem ein neuer Versuch:
Kann es sein, das bei den „Ziel-Freigabebedingungen“ nicht der   Zielkontakt der Fahrstraße eingetragen ist???  Da Du mit Standardfahrten, also ohne Profil fährst, hält die Lok bei erfüllen der Ziel-Freigabebedingungen  an. Auch die kann man in der Simulation am Lok-Control sehen.  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #9 am: 20. November 2006, 09:05:01 »
Hallo Dirk,
nein, der Zielkontakt ist richtig eingetragen. Es muss am Kontakt 15 liegen. Da ich die 4.und letzte Fahrstrasse von Kontakt 15 bis Ende um einen Kontakt von 14 bis Ende erweitert habe und die 3. Fahrstrasse um einen Kontakt von ... bis 15 auf von ... bis 14 verkürzt habe und es dann funktioniert, kann es doch nur an den Schienen bei Kontakt 15 liegen.Nicht dass ich darauf bestehe  
Grüsse Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #10 am: 20. November 2006, 09:26:01 »
Hallo Jochem,

In Antwort auf:
 nein, der Zielkontakt ist richtig eingetragen.


ich meinet nicht den Zielkontakt, sondern im Fahrstraßen-Editor unter Freigaben den eingetragenen Kontakt bei der Zielfreigabe-Bedingung!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #11 am: 20. November 2006, 09:30:13 »
Danke Dirk,
ich habe es schon richtig verstanden nur leider nicht richtig beantwortet. Ja, auch diesen Kontakt habe ich richtig eingetragen.

Nochmals danke, Dirk
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #12 am: 20. November 2006, 09:42:36 »
Hallo Jochem,

kannst Du mir mal bitte die Daten als ZIP ohne Lokbilder und Symboldateien schicken?
Ich sehe es mir da mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #13 am: 20. November 2006, 10:08:02 »
Ja Dirk, das mache ich gerne. Nur wird es für mich jetzt jetzt kompliziert. Sagst Du mir wie ich das genau machen muss?
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #14 am: 20. November 2006, 11:47:43 »
Hallo Jochem,

kompliziert? Mit der Datenpflege von WDP kannst Du eine Datensicherung in einen separaten Ordner, welcher vorher angelegt wurde, kopieren. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klickst, kannst Du diesen Ordner über <Senden an> <Zip-Komprimierter Ordner> eine Zip-Datei erstellen. Diese Datei kannst Du an meine Mail-Adresse, steht in meinen Profil, senden. Vielleicht noch eine kleine Beschreibung dazu, mit Angaben wie:  Bei welcher Fahrstraße ( FS-ID)  und
Zugfahrt ( ZF-ID) das Problem ist .

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10