Autor Thema: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4  (Gelesen 2846 mal)

Offline Michael Krause

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Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« am: 16. September 2003, 19:19:49 »
Hallo Modelleisenbahner,

ich habe leider ein kleines Problem mit der AK Steuerung. Vielleicht kann mir da einer helfen das Problem in Griff zu bekommen. Folgendes:

Ich führe mit dem AK Steuerung einen Blockstellenbetrieb aus, der mit der Version 8.2 super funktioniert hat. Wenn ich die Version auf 8.4  Updatete funktioniert leider  der Blockstellenbetrieb nicht mehr so wie vorher. Ich habe in meinen Blockstellen vor den Signalen einen stromlosen Abschnitt damit die Loks anhalten wenn das Signal Rot zeigt.
Seit der Version 8.4 braucht die Lok eine Startgeschwindigkeit. ( Wieso ? )
Früher konnte ich die Geschwindigkeit über den Lokcontroll zu jeder Zeit selber individuell einstellen und auch ändern und sie fuhr dann auch so lange mit der Geschwindigkeit bis ich sie geändert habe. Mit Version 8.4 eicht sich die Lokomotive immer wieder bei jedem Block  auf die Startgeschwindigkeit ein auch wenn ich danach manuell sie über Lokcontroll geändert habe.
Desweitern  bleibt die Lok bei jedem neuen Anforderungskontakt stehen sofern damit ein neuer Block geschaltet wird und fährt danach mit der eingestellten Startgeschwindigkeit wieder los ( die ich bei V.8.2 nicht brauchte), wo sie früher normal weiter gefahren ist und trotzdem den Block geschaltet hat.
Mir geht es jetzt darum wie ich unter Version 8.4 mein alten Blockstellenbetrieb wieder herstellen kann.
Die Loks sollen einfach mit MEINER eingestellten Geschwindigkeit über Lokcontroll fahren und während der Fahrt ohne Anhalten die Blöcke schalten, bis sie irgendwann vor einem roten Signal zum stehen kommen.

Ich bedanke mich im voraus

MfG

Michael Krause
 

Offline Olivier De Bastiani

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #1 am: 16. September 2003, 22:35:55 »
Hallo Herr Krause,

seit der Version 8.4 wird im AK-Betrieb immer nach Zugnummer gefahren.

Bis 8.2 konnte man noch wählen ob mit oder ohne Zugnummer gefahren werden soll. Wollte man ohne Zugnummern fahren, mussten stromlose Abschnitte an den Haltstellen eingebaut werden, was zur Folge hatte, dass die Loks nicht besonders vorbildgerecht "losgesaust" sind oder das Anhalten mehr einem Ankerabwurf gleich kam (es seiden man hatte teuere digitaltaugliche  Anfahr-/Bremsbausteine verbaut).

Des weiteren konnte man nicht auf die 4 Streckenkontakte mit ihren frei wählbaren Geschwindigkeitsänderungen zurückgreifen.

Haben Sie es schon mal mit dem "neuen" System versucht?

(Kleiner Schönheitsfehler: Mit dem derzeitigen AK-Betrieb ist ein richtiger Blockbetrieb nicht möglich  )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Klemens Müller

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #2 am: 17. September 2003, 20:23:38 »
Hallo beisammen,

man kann aber nahe an einen richtigen Blockstellenbetrieb herankommen.
Ich versuche es mal zu erklären.

Also ich habe eine Strecke von Sign A - BLOck 1 - Block 2 - Block - 3- Ende an Signal B

Ich definiere nun folgende Fahrstrassen:
1. Sign A grün - Sign.Blo1 grün- Sign Blo2 grün - Sign Blo 3 grün- Signal B rot.

2. Sign A grün - Sign Blo1 grün - Sign Blo 2 Grün - Sign Blo 3 rot.

3. Sign A grün - Sign Blo 1 grün - Sign Blo 2 Rot

4. Sign A Grün - Sign Blo 1 rot.

In dieser reihenfolge trage ich die Fahrstraßen in den  Anforderungskontakt vor Sign A in den Fahrstraßeneditor im AK Betrieb ein.

In den Anforderungskontakt vor Blo 1 trage ich nun wieder die Fahrstraßen in der gleichen Reihenfolge ein (natürlich ohne die vorhergehende) usw.

Steht mein Zug vor Sign A und fordert die zugehörigen Fahrstraßen an, so wird er automatisch soweit durchfahren, wie die Strecke vor ihm frei ist.

Bei mir funktioniert es.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen versständlich erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

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Offline Wilfried Feils

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #3 am: 18. September 2003, 12:38:03 »
Hallo Herr Müller,
Super Idee. Das werde ich bei mir auch versuchen umzusetzen!

MfG
Wilfried Feils :  
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Offline Dietloff

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #4 am: 18. September 2003, 12:44:37 »
Hallo Herr Müller,

so ist es korrekt! Zur Ergänzung wäre lediglich zu erwähnen, dass bei dieser Art von Konfiguration der "Zufall" im AK-Betrieb für Fahrstrassen NICHT (!) aktiviert sein sollte.
Dies stellt sicher, dass WDP immer von_oben_nach_unten die FS innerhalb eines AKs prüft.

Der "Zufall" für AK kann nach Bedarf aktiviert sein.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Michael Krause

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #5 am: 19. September 2003, 16:04:46 »
Hallo an alle,

ich bedanke mich für eure Anregungen zu meinem Problem. Ich werde eure Lösungen  ausprobieren.

MfG

Michael Krause  

Offline Klemens Müller

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #6 am: 19. September 2003, 21:52:58 »
Hallo Herr Dietloff,

ja der Zufall darf hier nicht aktiviert sein. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

MfG

Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

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Offline Dieter H.

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #7 am: 21. September 2003, 10:13:56 »
Hallo Herr Müller,

ihre Idee ist gut, auch wenn man dafür immens viele Fahrstraßen anlegen muß.
Doch auch dazu ein paar Fragen:
Wenn ich das richtig verstehe, würde der zug am Ausgangs-AK wenn alles frei ist die Fahrstraße bis zum Block3 stellen und fahren. Wenn der nun auf dem Weg ist und ein neuer Zug zum Ausgangs-AK kommt, müßte der ja warten, bis der 1. Zug am AK Signal B ankommt, denn da würde die Fahrstraße ja erst wieder freigegeben (Zielkontakt), oder etwa nicht?
Besser wäre es doch, wenn der 2. Zug losfahren würde nachdem der 1. Zug den 1. Block passiert hat. Allerdings würde der ja dann auch die lange Fahrstraße wählen, da ja der Zielkontakt (Signal B) ja noch frei wäre, da der erste Zug noch auf em Weg dahin ist.
Also irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht ganz, ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt.
So wie ich es bisher verstehe fährt ein Zug im AK-Modus von AK zu AK. Er bremst am AK ab, steht dann dort und prüft erst dann, ob der nächste Weg frei ist. Das ist ja dann ein dauerndes ANfahren und Bremsen.
Besser wäre es doch wenn ein Zug laufend prüfen würde, wie weit sein Weg vor ihm noch frei ist und durchfahren würde, bis er wirklich anhalten muß, weil der nächste AK besetzt ist.
Außerdem wenn ein AK nur 40cm lang sein soll wie soll ein Zug auf dieser kurzen Strecke langsam anhalten, ohne über das Ziel hinauszuschiessen?
Vorher über ein RMK den Zug zu bremsen würde zwar gehen, dass macht doch aber nur Sinn, wenn der Zug wirklich am AK anhalten muß und nicht doch in den nächsten Block fahren kann (dann muß er ja nicht bremsen sondern kann weiterfahren). Die Prüfung ob er durchfahren kann, erfolgt aber erst am AK und steht er ja dann schon und hat zuvor runtergebremst.

Also irgendwie werde ich immer verwirrter, je mehr ich mich mit Digipet beschäftige.

Das mit den Zugnummern kapiere ich auch nicht ganz. Selbst wenn ich mit Zugnummern fahre, wie soll er dann aus voller Fahrt auf max. 40cm abbremsen? Das wäre ja auch ein Ankerwurf?!

Ich hoffe ihr könnt meiner Verwirrtheit etwas entgegenwirken  

Viele Grüße, Dieter
   

Offline Olivier De Bastiani

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #8 am: 21. September 2003, 11:19:36 »
Hallo Dieter,

in WDP besteht die Möglichkeit der "Teilfreigabe". Damit kannst du eine Fahrstrasse in insgeamt drei Teilstrecken unterteilen, die einzeln freigegeben werden können.

So ist es möglich, dass ein Zug bei einer langen Fahrstrasse den Block 1 (= Teilstrecke 1) oder Block 3 (= Teilstrecke 2) schon freigibt obwohl er den Zielkontakt noch nicht erreicht hat. Somit können die nächsten Züge schon in den entsprechenden Block einfahren (soweit mir bekannt ist, arbeitet unser großes Vorbild auch mit einem leeren "Zwischenblock" zwischen den fahrenden Zügen).

Wegen Anhalten:
Natürlich benötigt man vorher einen Bremskontakt, damit die Lok am Zielkontakt schön langsam anhalten kann (wenn nötig). Ich löse das auf meiner Anlage mit Vorsignalen (= "Halt erwarten").

Wie bereits vorher beschrieben, ist ein richtiger Blockbetrieb noch (!) nicht möglich. Die Variante der gestaffelten Fahrstrassen für ein Fahrziel ist ein Kunstgriff. Dabei muss man die Stellbedingungen der einzelnen Fahrstrassen sehr genau ausarbeiten, damit nicht mehrere Züge fälschlicherweise in den noch nicht freigegebenen Fahrweg einfahren (dies ist übrigens auch ein Punkt, welcher im Seminar am 27.09. besprochen wird).

Mit Version 9.0 soll das aber der Vergangenheit angehören  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter H.

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #9 am: 21. September 2003, 12:26:52 »
Hallo Olivier,

das mit den Teilfreigaben ist mir schon klar (wenn ich es auch im vorigen Thread nicht erwähnt habe).
Aber ich meine etwas anderes, nämlich das Problem, das ein Zug erst am Ziel-AK prüft ob der nächste Block frei ist und dann steht er ja bereits (d.h. ständiges Bremsen und Wiederanfahren).

Ich will es mal an deinem Beispiel verdeutlichen:
Wenn Zug 1 die Teilstrecke 1 räumt, bekommt Zug 2 die Freigabe für die Teilstrecke 1 und fährt los.
Während der Zug2 sich auf der Teilstrecke 1 befindet könnte es sein, daß Zug1 bereits die 2. Teilstrecke räumt.
Somit könnte Zug2 ja jetzt gleich in die 2. Teilstrecke einfahren.
Das weiß er aber noch nicht, da er ja die Freigabe für Block2 erst bekommt, wenn er am Ziel-Ak des Blocks1 ist und damit steht (also angehalten hat).

Man müßte es daher so machen, daß ein Zug während er eine Fahrstrecke fährt laufend prüft, ob eine Folgefahrstrecke frei ist. Dann würde Zug2 während er auf Block1 fährt merken, daß zwischenzeitlich Block2 frei geworden ist und würde in Block2 weiterfahren, ohne am Ziel-AK von Block1 zu halten.
Wenn nun Zug 2 auf der Fahrt im Block1 ist und Zug2 auf der Fahrt in Block2, würde bei dieser Theorie Zug2 gleich die Freigabe für Block2 erhalten, da Zug1 ja noch nicht am Ziel-AK von Block2 ist und dieser somit noch frei wäre.
Durch das ständige Prüfen jedoch bemerkt irgendwann Zug2, daß der Ziel-AK von Block2 nicht mehr frei ist, da jetzt Zug1 draufgefahren und angehalten hat. Also würde ihm die Freigabe für Block2 wieder entzogen.
Natürlich könnte man auch hier einen 'Sicherheitszwischenblock' berücksichtigen.

Also um es noch mal kurz zu sagen: Um ständiges Bremsen und Anfahren zu verhindern, sollte ein Zug  während der Fahrt ständig prüfen, ob der nächste Block frei ist und nicht erst am Zielkontakt, wenn er bereits angehalten hat.

Bin mal gespannt was du dazu meinst. Vielleicht wird es ja so in der Art in Ver.9 integriert sein.

Grüße Dieter
 

Offline Olivier De Bastiani

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #10 am: 21. September 2003, 16:37:26 »
Hallo Dieter,

die gestaffelten FS (=Fahrstrassen) müssen natürlich jede Kombination berücksichtigen. D.h. nicht nur die "Original-FS" muss gestaffelt sein, sondern auch die darauffolgenden FS (Teilstrecke 1 bis Ziel, Teilstrecke 2 bis Ziel, Reststrecke bis Ziel).

Um dein Beispiel weiterzuführen, könnte es ja auch sein, dass der 1. Zug das Ziel schon wieder geräumt hat, wenn der 2. Zug am Ziel von Teilstrecke 1 seinen Fahrweg prüft.

Aus diesem Grund ist diese Art des "Blockstellenbetriebes"  ja auch sehr arbeitsaufwendig.

In Antwort auf:

Also um es noch mal kurz zu sagen: Um ständiges Bremsen und Anfahren zu verhindern, sollte ein Zug  während der Fahrt ständig prüfen, ob der nächste Block frei ist und nicht erst am Zielkontakt, wenn er bereits angehalten hat.

Bin mal gespannt was du dazu meinst. Vielleicht wird es ja so in der Art in Ver.9 integriert sein.





Das war eine Punktlandung! Daran wird im Moment gearbeitet. Ideen zur Realisierung gab und gibt es viele. Nur sollte die ganze Geschichte auch einfach zu handhaben und weitgehend universell (sprich: ohne Anlageneinschränkung) einsetzbar sein. Auch die PC-Power muss berücksichtigt werden, damit es nicht zu Softwareabstürzen kommt.

Was sich relativ einfach anhört, ist nicht ganz so leicht umzusetzen.

Schließlich wollen wir doch den Anwender nicht zum Beta-Tester machen    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter H.

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Re: Problem mit AK Blockstellenbetrieb unter V.8.4
« Antwort #11 am: 21. September 2003, 19:51:05 »
Hallo Olivier,

na dann waren ja meine Gedankenwege doch nicht so ganz abwegig. Bin schon gespannt was die 9er Version dann so alles bietet.
Übrigens war ich grad eben auch auf deiner HP, nette Seite.

Ich bin noch im Moment in der Testphase mit einer provisorisch aufgebauten 2-gleisigen Rundstrecke mit 4-gleisigem Bahnhof. Da ich erst in ca. 2-3Jahren hoffentlich über größere Platzverhälntnisse verfügen werde, muß der Anlagenbau bis dahin warten.
Trotzdem teste und probiere ich jetzt schon so viel wie möglich, um dann wenn es soweit ist, nicht vollkommen unvorbereitet zu sein, und um auch dann besser planen zu können (Stichwort: RMKs, wo, wieviele etc pp.)

Grüße Dieter