Autor Thema: Booster einzeln abschalten bei Kurzschluss möglich?  (Gelesen 2282 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Booster einzeln abschalten bei Kurzschluss möglich?
« am: 20. November 2006, 15:55:45 »
Hallo liebe WDPler,
ich habe drei Ebenen mit drei Boostern.
Wenn ich nun irgendwo einen Kurzschluß habe, dann wird die gesamte Anlage von der TAMS MC abgeschaltet.
Besteht auch irgendwie die Möglichkeit, dass nur der Kurzschlußbooster abgeschaltet wird?

Ich Wünsche noch eine schöne Woche.
Mit freundlichem Kurzschlußpfiff aus dem MOBA-Keller.
Dr.J.Schmidt  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Booster einzeln abschalten bei Kurzschluss möglich?
« Antwort #1 am: 20. November 2006, 18:29:29 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

das geht wohl nicht, da der Kurzschluss an die Zentrale gemeldet wird. Ich habe die Zuleitungen vom Booster zu den einzelnen Leistungsbereichen über Kippschalter eingespeist. Dann kann man den fehlerhaften Abschnitt separat abschalten. Der Fehler ist damit allerdings noch nicht gefunden.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Erwin Ragaller

• Mitglied
  • Ort: 67283 Obrigheim / Pfalz/Deutsche Weinstraße Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 21. November 2006, 21:45:38 »
Guten Abend herr Dr,J Schmitt,
ich habe die Stromanzeige von Betatester Gerd Boll an jeden Boster eingebaut,somit kann ich erkennen ,wenn Überlastung im Bosterstromkreis durch Lokomotiven,Verbraucher oder Kurzschluß entstehen.
 Gruß Erwin  
Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin

WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
 Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
 Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 08:50:35 »
Guten Tag Herr Ragaller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch die Boll`schen Strommesser.
Das ist schon eine gute Hilfe, da ich dann feststellen kann, wo ich suchen muß.
Ich wollte nur, dass die anderen Booster (besonders der MAG-Booster) weiter arbeiten. Dann kann man nämlich noch die Weichen stellen.
Die Technik wird weitergehen und vielleicht gibt es später mal eine Hard-Softwarelösung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nebligen kalten Herborn.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Mai 2007, 15:13:22 »
Hallo WDP´ler,

im Anhang ist eine kleine Beschreibung, wie man mit der Stromanzeige + Encoder von Gerd Boll und dem Stellwerkswärter eine softwaregestützte flinke Überstromsicherung einzelner Boosterkreise herstellen kann. Bei mir hat sich diese Möglichkeit über ein halbes Jahr bestens mit der Beta-Pro X bewährt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Armin Gmeiner

• Mitglied
  • Ort: 88605 Meßkirch, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 20:07:25 »
Hallo,

unter Tipps & Tricks gibt es einen interessanten Beitrag zu diesem Thema: Nie wieder Kurzschlußanschaltung

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 04. Mai 2007, 23:18:41 »
Hallo Armin,

dieser Tipp ist bestens bekannt , nur lässt sich dieser  bei Verwendung von  Gleisbesetzmeldern (Zweileiter) nur mit hohen Aufwand umsetzen, da jeder Rückmeldeabschnitt einen separaten Stromanschluss vom GBM hat. Da zusätzlich ein GBM verschiede Gleisabschnitte in mehreren Bahnhofsgleisen  versorgt, macht es auch keinen Sinn hier nur die GBM zu überwachen.
Allerdings für Märklin -Dreileiter ist es eine sehr gute Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 05. Mai 2007, 12:35:38 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:
....nur lässt sich dieser  bei Verwendung von  Gleisbesetzmeldern (Zweileiter) nur mit hohen Aufwand umsetzen, da jeder Rückmeldeabschnitt einen separaten Stromanschluss vom GBM hat.

Dieser Aufwand ist bei 2-Leiter äusserst bescheiden indem ich z.B. bei meinen polarisierten Weichenherzen einen o,8A PTC in die Zuleitung vom Relais zum Herz einbaue. Auch haben alle Gleisanschlüsse im GBM einen PTC (1,3A) eingebaut. Solche Weichenherz-Kurzschlüsse produziere ich jedoch nur, wenn ich von Hand fahre und eine Weiche mangels Aufmerksamkeit aufschneiden will. Mit WDP kann das nicht passieren. Dank den PTC stellt das System nicht ab und ich kann die Weiche unter der Lok über WDP richtig stellen und der Zug fährt sofort wieder weiter.

In Antwort auf:
Da zusätzlich ein GBM verschiede Gleisabschnitte in mehreren Bahnhofsgleisen  versorgt, macht es auch keinen Sinn hier nur die GBM zu überwachen. Allerdings für Märklin -Dreileiter ist es eine sehr gute Lösung.

Auch meine Meinung .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 08. Mai 2007, 18:07:55 »
Hallo J. ? Im Forum gibt es nur ein "DU"
Bei mir geht bei Kurzschluss nur die vorgeschaltete Sicherung pro Booster rau, die zugleich auch als Schalter dient. Die restlichen 4 Booster arbeiten noch. Also, Sicherung (3-4 A) ganz einfach zwischen Trafo und Booster schalten.  
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021