Autor Thema: Rückmeldung S88  (Gelesen 3530 mal)

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Rückmeldung S88
« am: 21. November 2006, 17:11:44 »
Hallo,
die Planung meiner Moba geht gut voran. Heute habe ich bei einem Bekannten das Programm WinRail gesehen und vorgeführt bekommen. Er hat für jeden Gleisabschnitt von Weiche zu Weiche nur einen RM-Kontakt. Die anderen für Bremsen und Halt kann er virtuell eingeben ohne weitere Verkabelung. Geht das auch mit Win-Digipet, oder muss ich wie im Workshop beschrieben, jeden Abschnitt einzeln anschliessen. Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich selber fahre natürlich mit Win Digipet, ist doch klar!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #1 am: 21. November 2006, 18:33:20 »
Hallo!

Es geht auch mit Win Digipet so, kein Problem. Dennoch ist sowas mit virtuellen Kontakten nicht unbedingt zu empfehlen.
Die Lokomotiven werden ja dann zeitgesteuert. Läuft eine Lok aber einmal nicht wie gewohnt, bekommt das weder WinRail noch Win Digipet mit und die Lok stoppt viel zu früh oder zu spät. Besonders negativ fallen hier Lokomotiven mit nicht lastgeregelten Motoren auf. Virtuelle Kontakte sollten nur eingesetzt werden, wenn keine Änderungen mehr an der Anlage gemacht werden können. Je mehr Kontakte, desto sicherer der Betrieb. Das gilt auch für WinRail und alle anderen Steuerprogramme.
Es heißt, dass weniger manchmal mehr ist. Auf Rückmeldekontakte trifft das aber nicht zu.
Was ist z.B., wenn ein Zug einen Wagen in einem unüberwachten Abschnitt verliert und er dort stehen bleibt? Er wird nicht vom Programm erkannt und die Fahrstraße wird für den nächsten Zug frei gegeben. Was dann passiert, ist ja klar........

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #2 am: 21. November 2006, 18:37:55 »
Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber wie funktioniert das mit Win Digipet?  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 19:16:18 »
Hallo Michael,

Du könntest diese Situationen mit Profilen lösen... aber ist sicher nicht so komfortable wie mit zusätzliche RMK...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 19:30:01 »
Hallo noch mal!

In WDP funktioniert das mit den Profilen. Bei version 8.x geht es im Fahrplan, ab Version 9 im Fahrplan, in der Automatik mit Anforderungskontakten + Profil und in der Zugfahrtenautomatik.
Man trägt in den Profilablauf die Kontakte mehrmals hintereinander ein und gibt eine Zeit an, um welche sich eine Schaltfunktion oder eine Geschwindigkeitsänderung verzögern soll.
Das ist eigentlich schon alles.
Das müsstest Du als WDP- User aber eigentlich wissen.....  

Noch nen Gruß
Achim  
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Gian Bott

  • Gast
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #5 am: 21. November 2006, 20:33:41 »
Hallo Michael,

Dein Beitrag hat eigentlich nichts mit dem s88 BUS zu tun sondern mit der Rückmeldung von den Gleisen. Darum gilt dies auch für den Loconet, SX und andere BUSSE.

Meine Erfahrung mit 2 Programmen, die versprechen, mit virtuellen Kontakten GBM's ein zu sparen, waren trotz langwierigem Einmessen der Loks (bis 30 Minuten pro Lok)  oder genaues messen der Meldestreckenlängen (besonders amüsant in unzugänglichen Schattenbahnhöfen ) nicht in der Lage, die unpräzisen Loks richtig anhalten zu lassen. Je nach Temparatur oder Zustand der Loks hielten sie irgendwann, manchmal auch auf Weichen. Nur reale Melder lösen das Problem des präzisen anhaltens. Software kann nie unpräzise Hardware korrigieren.

Richtig Spass macht eine PC gesteuerte Modelleisenbahn nur, wenn die Züge präzise an bestimmten Stellen anhalten, was nur mit genügend realen Meldern zu machen ist. Diesbezüglich finde ich Softwarewerbung mit dem Hinweis, nur ein Melder pro Block usw. sehr irreführend und unlauter. Auch diese Programme brauchen die gleiche Melderzahl wie WinDigipet, um präzise zu arbeiten. So wäre ich jedenfalls nicht zufrieden, wenn bei meinem Bahnhof die Preiserleins manchmal nach dem Bahnsteig in den Schotter aussteigen müssten, wie in der LOXX-Anlage in Berlin beobachtet.

Wenn man diesen Nachteil nur eines Melders erst nach dem Bau der Anlage feststellt, wird es dann recht mühsam mit dem nachträglichen Einbau von zusätzlichen Meldern. Auch das sollte man berücksichtigen. Ich bleibe dabei, dass ein Bahnhofsgleis, befahrbar in beiden Richtungen, mindestens 3 Melder braucht, meine haben mindestens 4. Das gilt auch für die Blockstrecken auf meinen in beide Richtungen befahrbaren Einspurstrecken.

mit freundlichen Grüssen

Gian
 

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #6 am: 22. November 2006, 00:46:54 »
Hallo Achim!
Bin etwas überrascht mit deinen alten oder wieder neuen Brustbild, an die grauen Locken und etwas gesetzteren Gesicht, hätte man sich doch gewähnt,  , oder haben dich Deine 3 Mädls wieder zum ändern gezwungen? , oder war es eine vorzeitige Adventsanzeige!
Nichts für ungut, trotztem war daß neue aber auch gut zum Ansehen!
Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen Dir das zu Sagen.
 
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #7 am: 22. November 2006, 02:29:21 »
Hi Schorschl!

Jeder Mensch hat 2 Gesichter. Und das war MEIN 2tes. Wenn ich nicht ganz zufrieden bin mit meinen Mitmenschen, weil zum Beispiel der Booster- Lieferant nicht liefern kann und ich deswegen die Züge manuell durch die Gegend schieben muss, mich dabei ständig im Schattenbahnhof verkeile und mir die Hirse an den Streben butze und mir ähnlich Schmerzhaftes dabei zufüge, dann kann sich mein Gesichtsausdruck zuweilen ein bisschen ändern und eventuell etwas grantig wirken, wenn ich daran denke, dass der Booster- Lieferant lieber mit seinem neuen Motorrad in der Gegend herum fährt (natürlich nur um mich zu ärgern), anstatt auf die Idee zu kommen, mir eben zu so ein Teil mit eben diesem Motorrad zu bringen, dann hätte er auch einen Grund zum Fahren und ich endlich einen Booster!  
Das war jetzt der längste Satz meines Lebens.

NEEE! Bitte jetzt bloß nichts für Ernst nehmen! Der Boosterlieferant bitte auch nicht, ich halte es wirklich noch ein paar Tage ohne Moba aus! Eigentlich will ich nur endlich meine 500 Beiträge voll kriegen und der Intellibox ein wenig Platz auf dem Server entwenden.
Das ist alles.....  

Und weil der Schorschl mein 2tes Gesicht hübsch findet, stelle ich es nochmal für einen Tag ein...

Gruß Achim
(mit ohne Jo und Booster)        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1219
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #8 am: 22. November 2006, 20:23:27 »
Hallo Achim,
Dein "neues" Foto ist mir auch aufgefallen. Und wie Schorschl schon festgestellt hat, etwas "gesetzt", würde ich eher sagen "verkniffen", weil vielleicht doch irgendeiner Deine Gleise gestört hat, Du Achim(edes).
So, und wenn Du jetzt anworten willst, bist Du auch wieder eins näher dran an der 500!!    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #9 am: 22. November 2006, 23:05:09 »
Hallo Ralf!

Da bin ich wieder mit meinem ersten Gesicht. Das andere hat gerade eine Pause, weil ich von meinem Lieblingshändler einen Auftrag bekommen habe. (freu!)
Ich darf ein Teil einer Modulanlage ( Trix, Bestellnummer 66200 ) für das Schaufenster bauen. Das geht da zwar nur geradeaus, aber vielleicht darf ich auch mal Kurven bauen, wenn er zufrieden ist. Alle Leute müssen das dann sehen.
Ich hab also was Nettes zu tun und muss mich nicht über einen Booster ärgern, den ich noch nicht mal habe.....   .
Es besteht im Moment kein Gund, mit einem "verkniffenen" Gesichtsausdruck herum zu laufen.
Na ja, hoffentlich werden die letzten 10 Einträge bis zum Erreichen der "500" wieder mehr um Win Digipet gehen, ich gebe mir jedenfalls Mühe. Wenn ich einen Rückblick mache, dann überwiegen eindeutig die furchtbaren Einträge. Die Fruchtbaren muss man schon suchen.  

Gruß Achim  
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #10 am: 23. November 2006, 14:53:50 »
Hallo noch mal!

Jetzt ist der Booster schon da.... , zwar nicht mit Motorrad gebracht worden (ich wäre gerne mal gefahren damit...), aber er ist da.
Und was jetzt? Jetzt weiß ich nicht, was ich zuerst machen soll! So viele schöne Sachen... Er hätte sich ja ruhig noch ein wenig Zeit lassen können, der Boosterlieferant! Aber nää...    

Jetz im Ernst!
Danke für die schnelle Lieferung, Herr Boosterlieferant!

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #11 am: 23. November 2006, 23:28:08 »
Hi Achim! ( Ohne Jo aber mit Booster  )
Achim jetzt machts Du mich aber neugierig, was hast Du den für einen Booster bekommen?
Frage deshalb weil ich ja mit meine ehemaligen 4 Stück Märklin Booster Probleme hatte, das dazu führte, nach einen Gespräch mit Märklin Abteilung Digital, das meine Booster in Ordnung sind, aber nachdem ich die mit der IB ansteuere kann es vorkommen das der Stromausgang mit der IB, nach unterschiedlichen Herstellungsdatum der Booster nicht mit der IB kopatiebel sind. Habe meine Stromkreise neu aufgeteilt, habe seitdem 2 Stromkreise an der Hauptstrecke mit Märklin Booster und an der Nebenbahn mit dem Booster der IB. Seitdem ohne Probleme, aber ich habe halt meine Bedenken wenn ich mit dieser Einspeisung des Fahrstromes nicht mehr ausreicht waaas dann.
Hoffe heute schon, das evetuel sich bis dahin ein neues System ohne Thematik entwickelt wurde!
Das war aber jetzt viel!!
 
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #12 am: 24. November 2006, 00:38:39 »
Hallo Schorschl!

Gib es zu, Du willst nur wissen, wer der Boosterlieferant ist, mit dem ich meinen Schabernack getrieben habe!  

Nee nee Du! Der wird nicht verraten! Eine Woche Lieferzeit, inklusive Versand gerechnet, ist voll im grünen Bereich. Ich hab nur wieder ein bisschen Blödsinn losgelassen...  

Es handelt sich aber beim dem Booster um einen Booster aus der Boosterproduktion von Gerd Boll, B5 genannt.

Ich habe keine IB (welch ein Glück), darum kann ich Dir auch nicht sagen, ob er an Deiner Zentrale in Verbindung mit anderen Boostern funktioniert.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #13 am: 24. November 2006, 02:16:16 »
Hallo Achim,

Glückwunsch zu Deinem professionellen Booster. Besser geht es nicht. Die Doppelbooster (2 x 10A) auf der Website, hat Gerd in meinem Auftrag gebaut. Super Geräte!!
@ Schorschl. Die Boll Booster laufen mit jeder Zentrale auch mit der Reset-Box!!! Nur halt richtig anschließen, aber Gerd hat ja auch noch ne Tel.Nr.

Achim, ich wünsch Dir viel Vergnügen in der Gegenwart der Digitalsteuerung. Die 6020 bzw. 6021 haben ja ihre Wurzeln noch in der Steinzeit der DV.
Das war das Wort zum Freitag  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Armin Gmeiner

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: 88605 Meßkirch, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung S88
« Antwort #14 am: 24. November 2006, 23:56:34 »
Hallo Achim,

was für einen Trafo verwendest Du für den 5A-Booster?

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams