Autor Thema: Erweiterte Schalter- und Tastersymbole, Virtuelle Magnetartikel  (Gelesen 1776 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Liebe WDP-Gemeinde,

neben dem Weiterbau meiner H0-DCC-Anlage versuche ich immer wieder in die Geheimnisse von WDP vorzudringen. Ganz konkret beschäftigt mich jetzt die Frage: wieviele der erweiterten Tastersymbole, und der erweiterten Schaltersymbole benötigt man in der Praxis wirklich. Ich frage das, da ich die Adressräume meiner DCC-Decoder-Boards möglichst kontinuierlich gestalten möchte. Natürlich kann man "hinten" immer noch Adressen anhängen; ich versuche aber kompakte Adressblocks für bestimmte Funktionsgruppen zu bekommen. Ich habe ja grosse Boards (Doppeleuropa-Format) mit Anschlüssen für jeweils 2x18 zweibegriffige Magnetartikel gefertigt, und möchte die Reserven im den Adressbereichen für eventuelle spätere Ergänzungen nicht allzu gross machen.

Es werden in WDP z.B. 2 feste Tastersymbole angeboten für STOP und Entkuppelgleise, und die benötige ich auch. Der Rest ist frei. Vielleicht braucht man noch 3 oder 4 mehr, um z.B. mal die Kirchenglocken zu läuten, aber das wird´s wohl gewesen sein. Bei den Schaltersymbolen sind alle 12 mit vorgeschlagenen sinnvollen Funktionen belegt. Da könnte ich mir sogar noch eine grössere Anzahl vorstellen. Geht das überhaupt?

Vielleicht habe ich hier noch etwas nicht bedacht, denn Drehscheibe (ROCO) und Schiebebühne (BRAWA) kommen auch noch hinzu. Aber soweit bin ich noch nicht durchgestiegen.
Wer kann dazu etwas sagen?

Die Signaldecoder muss ich noch entwickeln, die bokommen ja eine andere Hardware am Ausgang. Ich habe gelesen dass WDP nur maximal 4-begriffige Signale, also 2 Adressen, verarbeiten kann. Ist das richtig so? Es gibt ja komplexe Signale mit 7 oder 8 Signalbildern. Was macht man da in WDP? Die Hardware dafür wäre kein Problem.

Nun noch zum Schluss eine Frage: Wozu benötigt man virtuelle Magnetartikel, insbesondere Signale? Sind die nur dazu da in verdeckten Bereichen im Gleisbild die Blockenden zu markieren? Oder was kann man sonst noch damit bewirken? Und wozu benötigt man virtuelle Taster/Schalter? Das Handbuch gibt dazu nichts her.

Ich weiss, das war ein langer Beitrag, aber als Einzelkämpfer ohne direkt ansprechbaren WDP-Kollegen, den man schnell mal am Telefon fragen kann, hat man es schwer. Ich bräuchte dringend Nachhilfeunterricht in WDP, nicht bei der Hardware.

Ich hoffe auf die eine oder andere Antwort, und schicke Grüsse in die Runde.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erweiterte Schalter- und Tastersymbole, Virtuelle Magnetartikel
« Antwort #1 am: 21. November 2006, 22:01:58 »
In Antwort auf:
 Ich bräuchte dringend Nachhilfeunterricht in WDP, nicht bei der Hardware.




Hallo Jochen,

ich war gerade auf einem Seminar von WDP. Hierbei werden Dir alle Anwendungen des WDP gut und verständlich erläutert. Erkundige Dich mal bei Herrn Dr. Peterlin wann  in Deiner Nähe ein Seminar durchgeführt.
Desweiteren sind die Anwender-Treffen von WDP`ler eine fantastische Sache.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erweiterte Schalter- und Tastersymbole, Virtuelle Magnetartikel
« Antwort #2 am: 23. November 2006, 09:59:45 »
In Antwort auf:
In Antwort auf:
 Ich bräuchte dringend Nachhilfeunterricht in WDP, nicht bei der Hardware.

Hallo Gerd,

ich danke Dir für Deinen Hinweis auf WDP-Seminare. Das ist sicher eine sehr gute Möglichkeit in die Materie hinein zu kommen. Nach Hürth war es mir im November von Stuttgart aus zu weit. Das war vielleicht ein Fehler. Es ist jetzt ein Anwendertreffen hier in meiner Region geplant, das werde ich in jedem Fall wahrnehmen.

Zu meinen Fragen im Ursprungsbeitrag gibt es bis heute leider keinerlei Antworten. Und ich habe die Fragen ernst gemeint. Woran liegt es? Sind die Fragen zu simpel?

Ich kann leider auf meiner Anlage noch nicht vernünftig fahren. Vielleicht klärt sich manches auf wenn ich mal Fahrstrassen und Fahrpläne erfasse? Das Einzige was bis jetzt perfekt und absolut zuverlässig funktioniert sind die Kontakt-Rückmeldungen, die ich immer sofort nach dem Einbau weiterer Gleise teste. Naja, der Rest wird schon noch kommen.





   
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterte Schalter- und Tastersymbole, Virtuelle Magnetartikel
« Antwort #3 am: 23. November 2006, 16:21:33 »
Hallo Jochen,

In Antwort auf:

Es werden in WDP z.B. 2 feste Tastersymbole angeboten für STOP und Entkuppelgleise, und die benötige ich auch. Der Rest ist frei. Vielleicht braucht man noch 3 oder 4 mehr, um z.B. mal die Kirchenglocken zu läuten, aber das wird´s wohl gewesen sein.



Wenn du dir mal die Auto_Bahn-Symbole ansiehst, dann wirst du erkennen wo man z.B. 12 Taster brauchen kann, allerdings falle mir für die Moba auch nur wenige Beispiele ein, aber wir wollten mit der Anzahl damals auf Nummer sicher gehen.

In Antwort auf:

Bei den Schaltersymbolen sind alle 12 mit vorgeschlagenen sinnvollen Funktionen belegt. Da könnte ich mir sogar noch eine grössere Anzahl vorstellen. Geht das überhaupt?



Wenn du mal in die Symboltabelle (bmp-Datei) reinschaust, dann wirst du erkennen, dass unter den 12 von dir angesprochenen Schaltersymbole noch vier Reihen a 24 zweibegriffigen Signalen zu finden sind, die ja im Prinzip auch nichts anderes sind als ein Schaltersymbol. Braucht man jetzt also noch irgendwelche Schaltersymbole, dann kann man ja eines dieser 96 Signalsymbole übermalen, da wohl kaum jemand diese alle braucht.

In Antwort auf:

Vielleicht habe ich hier noch etwas nicht bedacht, denn Drehscheibe (ROCO) und Schiebebühne (BRAWA) kommen auch noch hinzu. Aber soweit bin ich noch nicht durchgestiegen.
Wer kann dazu etwas sagen?



Hierzu könnte man vermutlich seitenweise schreiben, aber ohne wirklich konkrete Fragen... Da nur du deine Anlage kennst kann wohl kaum jemand einschätzen wie du deinen Adressraum einteilen sollst.

In Antwort auf:

Die Signaldecoder muss ich noch entwickeln, die bokommen ja eine andere Hardware am Ausgang. Ich habe gelesen dass WDP nur maximal 4-begriffige Signale, also 2 Adressen, verarbeiten kann. Ist das richtig so? Es gibt ja komplexe Signale mit 7 oder 8 Signalbildern. Was macht man da in WDP? Die Hardware dafür wäre kein Problem.



Diese 7/8 begriffigen Signalbilder lassen sich fast alle in mehrere Teilsignale aufteilen z.B. ein Ausfahrsignal mit Vorsignal am selben Mast, wird dargestellt als einzelnes Ausfahrsignal und Vorsignal. Mehr als 4 Signalzuständen wären auch schwer im Symbolraster eines einzelnen Symbols darstellbar. Ein anderes Beispiel wäre eine Geschwindigkeitsanzeige am Hauptssignal, auch hierfür gibt es ja schon Symbole.

In Antwort auf:

Nun noch zum Schluss eine Frage: Wozu benötigt man virtuelle Magnetartikel, insbesondere Signale? Sind die nur dazu da in verdeckten Bereichen im Gleisbild die Blockenden zu markieren? Oder was kann man sonst noch damit bewirken? Und wozu benötigt man virtuelle Taster/Schalter? Das Handbuch gibt dazu nichts her.



Wenn du das Handbuch genau liest insbesondere die Abschnitte zu Fahrstraßen solltest du es verstehen. Magnetartikel dienen in WDP der Verriegelung von Fahrstraßen. Und zum Beispiel bei Blöcken die in zwei Richtungen befahren werden, spielen Signale eine wichtige programminterne Rolle. Da man aber zum Beispiel im Schattenbahnhof kaum Signale installieren wird, deren Verriegelungsfunktion im Programm aber sehr wohl braucht, kann man virtuelle Signale installieren, die dann das Digitalsystem nicht belasten.

In Antwort auf:

Und wozu benötigt man virtuelle Taster/Schalter? Das Handbuch gibt dazu nichts her.



Hiermit kann man z.B. als User die Automatik beeinflussen z.B. kann man festlegen, dass bestimmte Fahrstraßen in der Automatik nur ausgeführt werden dürfen, wenn ein virtueller Schalter eine bestimmte Stellung hat usw. usw. Viele Beispiele findest du dazu für die Automatik mit Anforderungskontakten z.B. im Workshop 16. Ich würde dir zum besseren Programmverständnis allgemein die Lektüre der Workshops empfehlen.
Ansonsten kann ich dir nur raten bei Zeiten mal einen USertreff zu besuchen, da lassen sich viele Fragen im direkten Gespräch besser klären.

Grüße
Markus
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erweiterte Schalter- und Tastersymbole, Virtuelle Magnetartikel
« Antwort #4 am: 23. November 2006, 18:56:39 »
Hallo Markus,

für Deine ausführlichen Antworten zu meinen Fragen danke ich Dir herzlich. Dadurch ist mir einiges klar geworden. Ein Telefongespräch mit Wolfgang Elsholz, der mir dankenswerter Weise angeboten hatte ihn anzurufen, hat mich nun endgültig von der Notwendigkeit von Signalen, auch virtuellen, überzeugt.

Blauäugig wie ich war, dachte ich immer dass es genügen muss eine ordentliche Gleisbesetztmeldung auf dem Stopkontakt (und ggf. den anderen Kontakten innerhalb eines Blockes) zu haben, das Programm weiss ja dann wo eine Lok (ein Zug) steht. Nun habe ich gelernt dass die Magnetartikel in den Fahrstrassen das A und O sind. Also werde ich mich jetzt mit den Fahrstrassen befassen. Ich glaube jetzt also nicht mehr, dass Signale jedweder Art nur optisches Beiwerk sind, versprochen! Und zum Lesen des Handbuches werde ich mich jetzt auch zwingen!

Nochmals besten Dank  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT