Autor Thema: F 9 - F 32767  (Gelesen 1432 mal)

Offline Helmut Krumper

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
F 9 - F 32767
« am: 22. November 2006, 15:21:20 »
Hallo,
in den Anleitungen der verschiedenen Multiprotokoll-Fahr- und Funktionsdecoder werden Funktionen von F0 - F32767 ange-geben. Hierbei soll es sich um die neueste Version des NMRA-DCC Standards handeln. In der Demoversion von WDP 9.1 enden die Fahrdecoder bei F8. Wird im neuen WDP Pro X hier aufgestockt? So bis F12, F15  oder gar F20, wie es eine Reihe von Fahrdecodern beherrschen sollen? Wer weiß da näheres ?
Besten Dank und viele Grüße
Helmut
   

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: F 9 - F 32767
« Antwort #1 am: 22. November 2006, 15:37:49 »
Hi,
schätze, soviel wird nich kommen, teilweise haben der Hersteller schon Probleme, Sounds zufinden, die man drauf spielt. Da der MoBa-Markt auf der Stelle tritt und Inovationen viel Geld dem Hersteller und uns kosten, denke ich wirds bei um die 12-16 enden.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F 9 - F 32767
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 15:48:10 »
Hallo Helmut,

nein bisher ist dies noch nicht vorgesehen, werde aber mal anpacken es auf den To-Do-Zettel zu packen. Wenn ich mir allerdings die PC-Schnittstellen der einzelnen Zentralen zum PC ansehe, dann sind diese der begrenzende Faktor d.h. das IB-Protokoll unterstützt auf der RS-232 Schnittstelle nur F0-F8, die Tams MC F0-F14 und Lenz F0-F12. Du siehst also, dass selbst bei einer Erweiterung von Win-Digipet in dieser Richtung es noch nicht viel hilft solange die Zentrale dafür keine BEfehle unterstützen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: F 9 - F 32767
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 16:19:10 »
Hallo Helmut,

In Antwort auf:
in den Anleitungen der verschiedenen Multiprotokoll-Fahr- und Funktionsdecoder werden Funktionen von F0 - F32767 angegeben. Hierbei soll es sich um die neueste Version des NMRA-DCC Standards handeln.


F32767 wäre dann vermutlich für das Husten des Lokführers reserviert .

Ich bin für Normen, aber irgendwie sollten die noch realistisch sein. Mir persönlich genügt eigentlich F0 bis F9, wobei ich bis jetzt nur bei der Bemo-Bernina Schneeschleuder F0 (Licht) und F1 (Schleuder) nutze. Da ich weiterhin mit "Sound" nichts anfangen kann, verwende ich mein knappes MOBA-Budget nicht für "Krachdekoder" sondern für sinnvolleres ein, da aus den Minilautsprechern der "Sound"-Modelle nur ein undefiniertes Rauschen mit grossem Klirrfaktor an mein musikverwöhntes Ohr gelangt. Die "Krachvorführungen" an der IMA in Köln haben mir jedenfalls wieder bestätigt, dass es immer noch schrecklich klingt. Ab LGB-Grösse hätte es Platz für einigermassen gute Lautsprecher, nur zeigen dann die "Sound"-Decoder, dass sie damit absolut überfordert sind und noch weit von einer HiFi-Endstufe entfernt sind. Wer aber Freude an diesem Krach hat, soll ihn haben .

In WinDigipet habe ich also noch lange genügend Fx Möglichkeiten so dass ich nicht glaube, dass das erste Priorität haben sollte. Mehr als bei aktuellen Decodern / Systemen möglich muss es ja nicht sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian
   

Offline Helmut Krumper

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: F 9 - F 32767
« Antwort #4 am: 26. November 2006, 17:08:57 »
Hallo,
vorerst mal besten Dank für die Hinweise.

Viele Grüße
Helmut