Autor Thema: Modellbahn Hintergrund  (Gelesen 1347 mal)

Offline Hermann D.

• Junior-Mitglied
Modellbahn Hintergrund
« am: 25. November 2006, 11:30:17 »
Hallo,

ich habe für meine Moba 3 Hintergründe mit der Busch Hintergrund Software erstellt.
Es sind 3 Stück PSD Dateien mit jeweils 200 MB, Bildgröße a. 200 cm x 56,61 cm die ich aneinanderreihen kann.
Wo könnte mann solche Bilder Preisgünstig ausdrucken lassen.
Auf welche Qualitätsmerkmale sollte mann achten.

Danke für eure Infos.

Gruß

Hermann

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Modellbahn Hintergrund
« Antwort #1 am: 25. November 2006, 14:48:29 »
Hallo Hermann,
zum Ausdruck würde ich es in einem CopyShop versuchen. In den grösseren Städten findest Du so etwas häufig in Nähe der Uni (evtl. Münster).
Ideal wäre es natürlich wenn der Drucker auf Rollenpapier ausdrucken könnte. Moderne Plotter, wie sie für Architektur- oder ander technische Zeichnungen verwendet werden, können so etwas in der Regel. Diese Geräte arbeiten heutzutage mit Tintenstrahltechnologie. Der Nachteil ist hier sicherlich, das die Tinte nicht unbedingt auf Dauer lichtbeständig ist. Aber da kenne ich mich nicht aus vielleicht kannst Du Dich hier im Geschäft über Tinten- und Papiersorten beraten lassen.

Als Idee vielleicht noch den Hintergrund mit einer Folie oder Sprühlack zu konservieren, habe ich aber auch noch nicht gemacht (dies könnte man ja auch erstmal mit kleinerem Druck testen)

Zu beachten ist auch noch das die Grafikdateien in einem gängigen Bitmap-Format vorliegen (JPG, PNG, TIF o.ä). Ich kenne das von Dir angeführte Dateiformat bislang nicht, vielleich kann man dieses ja mit der von Dir verwendeten Software konvertieren.

Wäre schön wenn Du hier im Forum über das Ergebnis berichten könntest.

Viel Erfolg    
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Modellbahn Hintergrund
« Antwort #2 am: 25. November 2006, 15:01:00 »
Hi Bernd,

"*.psd"-Datei ist z. B. eine Adobe-Photoshop Datei. Wenn´s so eine ist, muessten die Copy-Shops diese auch auswerten  oder zumindest konvertieren koennen nach *.jpg u. a.

Viele Grüsse
Karl