Autor Thema: Stromlose Stopstrecken oder überall Strom?  (Gelesen 2213 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Stromlose Stopstrecken oder überall Strom?
« am: 27. November 2006, 15:11:27 »
Hallo, bin nach Jahren wieder aktiv mit WINDIGIPET.
Ich mache mir gerade Gedanken, ob ich stromlose Stoppabschnitte oder eben nicht realisiere.

Wenn ja, würde ich ich über einen Bremskontakt auf einen Stromkontakt fahren und dort ruckartig sofort am richtigen Punkt stehenbleiben. Der stromlose Abschnitt müßte dann so lang wie die längste Lok + Sicherheitsabstand sein. Und wie bekomme ich wieder Strom rein, z.B. vor einem Prellbock, um zurückzufahren? Vor Weichen ja kein Problem, hab Arnold Weichen, die den Strom automatisch abschalten.

Wenn nein, dann müßte die Lok innerhalb von z.B. 50cm (Spur N) langsam abbremsen, bis sie kurz vor dem z.B. Prellbock zum Stehen kommt. Wie regelt WDP das denn für unterschiedliche Loks, die alle ein anderes Bremsverhalten haben? Im manuellen Betrieb könnte ich so aber auf eine falsch gestellte Weiche fahren.

Also für und wieder welche Version würdet ihr bevorzugen?

Danke
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Stromlose Stopstrecken oder überall Strom?
« Antwort #1 am: 27. November 2006, 15:19:00 »
Thomas,

mach Dir das Leben leicht - überall immer Strom. Ich fahre auch N und habe z.B. im Bahnhof 4 Abschnitte, und mit Hilfe von Profilen kann ich für jede Lok einzeln festlegen, wie schnell oder langsam sie bremst und wo sie zum Stehen kommt. Stromlose Abschnitte bringen m.E. gar keinen Vorteil.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. November 2006, 15:59:43 »
Hallo Thomas,

zu erst steht hier die Frage, welche WDP Version hast Du im Einsatz? Dies ist leider aus Deiner Biographie nicht zu erkennen.
Bei den Versionen  unter 9.0 würde ich Dir stromlose Abschnitte vor dem Signal empfehlen, da die Loks ja unterschiedliches Bremsverhalten haben. Du kannst auch stromführende Abschnitte nehmen. Diese müssen aber so lang sein, daß die Lok mit dem größten Bremsweg noch vor dem Signal zum Stehen kommt.
Ab der WDP Version 9.0 brauchst Du  keine stromführenden Abschnitte, da das, wie Oliver bereits gesagt, durch die einzelnen Profile optimal gelöst wird.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. November 2006, 16:16:38 »
Ich hab die Sybex version, kaufe aber jetzt die X Version.

Thomas  
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 27. November 2006, 16:20:24 »
Hallo Gerd,

Ab der WDP Version 9.0 brauchst Du keine "stromführenden Abschnitte", da das, wie Oliver bereits gesagt, durch die einzelnen Profile optimal gelöst wird.

Also wenn er Deiner oben getätigten Aussage folgt, rührt sich auf der Anlage gar nichts und die Steuerung wäre überflüssig!

Ich glaube aber das Du das bestimmt nicht meintest?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. November 2006, 16:41:00 »
Hallo Lothar,

sei doch nicht so pingelich.
Klar hat meine Anlage Saft. 1. auf den Verbindungsstrecken nach Halteabschnitt-Signal 1 und vor Halteabschnitt-Signal 2. Und 2. wenn die grünen Männchen kommen und heben das Flügelsignal hoch und geben gleichzeitig Saft auf den Halteabschnitt.
Lothar, stromlosen Abschnitte sind noch aus der manuellen Zeit  vor WDP . Mit der Version ProX wir alles anders und mit vollen Saft. Ist doch eine Kleinigkeit. Überbrückungskabel zwischen die zwei Klemmen und es werd Licht.  
Lothar, und was meint der Karl dazu.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 27. November 2006, 16:49:08 »
Hallo Gerd,

seinen Senf bekommst Du auch noch wenn er dann von de Maloche zu Hause kommt. Dat is so sicher wie dat Amen in die Kerche.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 27. November 2006, 17:44:21 »
Hi Gerd,

In Antwort auf:
 Ist doch eine Kleinigkeit. Überbrückungskabel zwischen die zwei Klemmen und es werd Licht.

aber "schwarzes" Licht, betaetigst Dich wohl als "Kurzschluss-Elektriker".  

Hi Lothar,

In Antwort auf:
 seinen Senf bekommst Du auch noch wenn er dann von de Maloche zu Hause kommt. Dat is so sicher wie dat Amen in die Kerche.

schon geschehen, glaube aber zu wissen, was Gerd meint.

Viele Grüsse
Karl

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #8 am: 27. November 2006, 20:35:42 »
Hallo Thomas!

Nur zur Information, falls Du es noch nicht weißt:

Die Profile in der Version 9 sind ganz ähnlich denen, die bei der Sybex Version und bei der 8.0 (8.51) Premium Edition im Fahrplan Verwendung finden. In Versionen kleiner als 8 können für die Automatik mit Anforderungskontakten (in der Sybex nicht enthalten) keine Profile erstellt werden. Mit der kleinen Sybex- Version kannst Du auf jeden Fall schon den Umgang mit Profilen üben. Hier kann schon eine Zeitverzögerung für besser bremsende Loks eingestellt werden. Für jede Lok kann auch die Stärke der Beschleunigung und des Bremsens extra eingestellt werden.
Ich würde keine stromlosen Abschnitte einbauen, sondern schon vor der Einfahrt in den Bahnhof oder das Abstellgleis die Geschwindigkeit verringern, damit die Loks immer am Stoppkontakt zum Stehen kommen.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. November 2006, 21:29:44 »
In Antwort auf:
 betaetigst Dich wohl als "Kurzschluss-Elektriker".  
In Antwort auf:

Hi Karl,

nett von Dir noch mal etwas direkt zu hören.
Karl Du weist doch, ich bin Kaufmann und kein Handwerker. Aber trotzdem meine Strecken sind unter Strom und Loks stampfen herrlich auf den Schiene (Noch zum großen Teil ohne Landschaft). Jetzt warte ich auf ProX. Wird ne tolle Sache. Aber leider erst zur Golfsession. (Mein Ausgleichssport)
Karl, wann kommst Du mit Lothar zum Siebengebirge?  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 27. November 2006, 23:24:13 »
Hi Gerd,

In Antwort auf:
...,ich bin Kaufmann und kein Handwerker

Ausrede gilt nicht.  

Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. November 2006, 20:52:01 »
In Antwort auf:

Ausrede gilt nicht.  

So ein Schiet aber auch.    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: