Autor Thema: Mä-Schienenbus neu  (Gelesen 4313 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Mä-Schienenbus neu
« am: 28. November 2006, 13:29:48 »
Hallo MoBaler,

ich habe mir seit 1 Woche den ESU-Lokprogrammer gegönnt. Mich störten die Exponentialkurven der Mä-mfx-Fahrzeuge, die zwar ein feinfühliges Fahren bei kleiner Geschwindigkeit ermöglicht, im hohen Geschwindigkeitsbereich ist in den letzten 3 Fahrstufen dann aber richtig was los!
Ich habe zwar mit der IB den Schienenbus auf eine (nein zwei) Adressen über 80 umgestellt, aber mit dem Lokprogrammer kann ich den Decoder nicht auslesen. Er erkennt gerade noch "mfx-sound-decoder", alle anderen Werte, nicht einmal die Adressen lassen sich auslesen, geschweige denn verändern. Das klappt bei meinen weiteren 8 mfx-Loks incl. VT08 ganz prima.
Hat da jemand Erfahrung?  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #1 am: 28. November 2006, 13:40:58 »
Hallo Winfried,

in dem Schienenbus ist irgendwas eingebaut, was anscheinend zu viel Strom verbraucht, wodurch der Lokprogrammer den Dekoder nicht auslesen kann. Das einzigste was man machen kann ist, den Dekoder in eine andere Lok einbauen und da dann programmieren und anschliessend den Dekoder wieder in den Schienenbus einbauen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #2 am: 28. November 2006, 13:49:46 »
Hallo Winfried!

Das Problem mit dem Schiebu ist bekannt. Ich hab den Decoder abgezogen und in eine andere Lok gesteckt (290er) und dann die Kennlinie eingestellt.
Wie mir mitgeteilt wurde, liegt es an der äußeren Beschaltung des Decoders. (Kondensatoeren und so) Er wird zwar erkannt, aber man kann die Werte nicht auslesen oder programmieren.

Gruß Achim  

P.S.:
Der Jörg war nen Tick schneller.....  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #3 am: 28. November 2006, 14:18:21 »
Hallo,

das mit dem Dekoder abziehen und programmieren geht nun bei den neueren Modellen teilweise nicht mehr. Märklin hat da wohl etwas geändert. Bei meiner neuen E10 und der altroten 290er kann man den Dekoder nicht mehr mit dem Lokprogrammer auslesen und ändern. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz    
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #4 am: 28. November 2006, 16:56:33 »
Hallo Karl-Heinz,

falls Du denn Lokprogrammer Version 3.0 hast, dann lade mal die neue LokProgrammer Software V2.6.0 bei ESU runter. Danach sollte es mit der 37901 und der 39120 auch funktionieren    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #5 am: 28. November 2006, 16:56:35 »
Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Wenn es am Strom liegt, könnte man ja den Lokprogrammer fremd einspeisen. Dazu sind ja wohl die Klemmen da. Die Innenbeleuchtung ist im Schiebu immer ein, wenn das Licht ein ist, liegt es daran?

Wie ich gehört habe, hat sich Märklin seit Sommer 2006 von ESU getrennt und will nun eigene Decoder verwenden. Damit geht es wahrscheinlich mit dem ESU-Teil auch nicht mehr.
Ich lasse mir aber keine Centralstation "aufzwingen". Lieber verzichte ich dann auf die Produkte dieser kundenunfreundlichen Firma.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #6 am: 28. November 2006, 17:13:26 »
Hallo Peter,

ja ich hab den Lokprogrammer 3.0 und habe mir das Update auf 2.60 geladen, doch damit hat sich das Preogramm beim Dekoderauslesen immer aufgehängt. Nachfrage bei ESU, " das ist uns bekannt und wird mit Version 2.6.1 behoben" seltsam nur das es wohl bei dir funktioniert.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #7 am: 28. November 2006, 17:26:03 »
Hallo Karl-Heinz,

ja, bei mir klappt das einwandfrei. Hab ich gerade nochmal getestet.

Nachfrage, wird kein Decoder gefunden oder bleibt das Programm hängen?

Falls kein Decoder gefunden wird, mal kontrollieren ob die Lok Kontakt mit Schiene und Mittelleiter hat.  Vielleicht mal ein wenig hin und her schieben    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #8 am: 28. November 2006, 18:50:56 »
Hallo Winfried,

In Antwort auf:

Wie ich gehört habe, hat sich Märklin seit Sommer 2006 von ESU getrennt und will nun eigene Decoder verwenden. Damit geht es wahrscheinlich mit dem ESU-Teil auch nicht mehr.



Es liegt definitiv nicht an den Dekodern, sondern an der Treiberplatine für den neuen Sinus, der man wohl elektronische Massnahmen verpasst hat, damit sich die Fahreigenschaften verbessern.
Wie gesagt, steckt man diese Dekoder in eine andere Lok ohne den neuen Sinus, lässt sich der Dekoder mit dem Lokprogrammer auslesen und programmieren. Also ist lediglich die externe Beschaltung für den Fehlschlag verantwortlich.
Aus meiner Sicht stammt die Entwicklung des Lokprogrammers aus der Vor-MFX-Zeit und er wurde vermutlich lediglich softwaretechnisch auf MFX angepasst (dies schließe ich mal daraus, dass dieser keinen RDS-Empfangschip wie z.B. die MS besitzt).
Wenn man sich die MFX-Dekoder aus den nicht auslesbaren Loks neueren Datums anschaut und ihn vergleicht mit denen aus auslesbaren Loks, dann wird man auch bisher keinen Unterschied feststellen (so zumindest meine Erfahrung), also glaube ich nicht, dass hier schon was von Märklin neu entwickelt wurde. Das macht man ja auch nicht mal so eben. Dagegen spricht auch, dass sich der Dekoder z.B. aus der 39800 (neue V200) ohne Probleme mit dem Lokprogrammer auslesen lässt und diese Lok ist ja wesentlich neuer als Schienenbus.

In Antwort auf:
  Ich lasse mir aber keine Centralstation "aufzwingen". Lieber verzichte ich dann auf die Produkte dieser kundenunfreundlichen Firma.


Hier bin ich mal gespannt was eine künftige Lokprogrammer-Software-Version bringen wird . Die rote V90 (37901) liess sich bei der Auslieferung auch nicht mit dem Lokprogrammer auslesen, damals habe ich auch erstmal denselben Schluß wie du hier gezogen und musste meine Aussage später aber wie viele andere sehr schnell revidieren. Denn auf einmal ging es mit der Lokprogrammer Software 2.6.0 und wenn mal die Update-Info verfolgete bzw. was man so direkt von ESU hörte, dann war da wohl ein Fehler in der Lokprogrammer Software drin, so dass man diese Lok nicht auslesen konnte. Das kommt halt vor, obwohl ESU ja wohl sogar MFX entwickelt hat. Also war da mal nix mit "böser" Märklin-Absicht (zumal ich glaube, dass die im Moment größere Sorgen haben).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #9 am: 28. November 2006, 23:58:12 »
Hallo Markus,

danke für die ausführlichen Infos. Ich will da nicht gegen Mä scharf machen. Bin ja selbst alter Mä-Anhänger. Dennoch halte ich die Politik "geschlossener Systeme" für den falschen Weg. Offne Systeme haben sich auch im industriellen Bereich immer besser durchgesetzt. Da kommt es dann wirklich auf performance an und nicht auf einen künstlichen Schutz. Aber: Warten wir es ab.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe, ich sehe jetzt klarer.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #10 am: 29. November 2006, 00:24:16 »
Hallo Winfried,

da hast du wohl recht. Ich halte geschlossene Systeme auch für den falschen Weg.
Ich bin mal gespannt was die Zeit da bringt, ich habe stark das Gefühl, dass sich da noch was "öffnen" wird. Für alles andere ist der Moba-Markt eigentlich zu klein. Mal sehen was sich da in den nächsten 1-2 Jahren tut.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #11 am: 29. November 2006, 00:57:46 »
Hallo Markus,

da sprichst Du ein ganz heisses Thema an. 1-2 Jahre warten bedeutet bei uns den im Alter Fortgeschrittenen das wir so manche Entwicklung verpassen werden. Der Markt ist dahingehend im Schwinden begriffen. Was im Jahre 1984 schwungvoll begann, Märklin, Fleischmann, Trix hat sich bis heute von Seiten der marktbestimmenden Unternehmen nicht wesentlich weiterentwickelt. CS, Ecos, Commander kann man nicht als Fortschritt bezeichnen, weil die peripheren Komponenten bislang gänzlich Fehlanzeige sind. Dem Kunden wird von den Herstellern kein Leitfaden an die Hand gegeben wie er seine Investition sinnvoll von der Anfangspackung bis hin zur Großanlage durch sukszessive Investition entwickeln kann.
Die einzige kontinuierliche Entwicklung fand auf dem Softwaresektor statt, wobei sich die Entwicklungen an der modellbahntechnischen Hardware des Marktführers orientierten. Für die ehemalige 2-Leiter Fraktion ist es weitaus schwieriger die geeigneten Komponenten für eine funktionierende Anlage zu identifizieren. Das ist m.Er. auch der Grund für die doch weitaus geringere Anzahl von ehemaligen Gleichströmern die sich in unserem Forum tummeln. Es fehlt einfach ein technischer Leitfaden für den weniger in der E-Technik bewanderten Mobahner der ihm die Tür zur PC-gesteuerten Moba öffnet.
Das zum Thema geschlossene Systeme und mangelnde Marktdurchdringung und mangelhaften Support.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #12 am: 29. November 2006, 00:58:02 »
Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis sind die Mä-Käufer eher die Plug and Play User, die von Ihrer Marke viel Qualität und Systemintegration erwarten.

Wen ich daran denke das sich M von Lenz getrennt hat, und als erstes ein nur für seine Marke bestimmtes DS System vermarktet hat, denke ich auch das Der ESU-Sound-Standard mit den vielfältigen Möglichkeiten vor allem im Sound-Design und den damit verbunden Problemen nicht zu Märklin paßt.


In der Gleichstrom Welt tummeln sich eher die, die lieber selbst mehr gestalten und einwirken wollen. Hier paßt ESU viel besser hin. Ich glaube gehört zu haben sie mischen auch bei NMRA/RailCom mit?

Grüße  

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #13 am: 29. November 2006, 01:39:05 »
Hallo Xerces,

ich glaube es ist gut das es beide Richtungen gibt.

Neulich wolte ich den ESU Funkkregeler für den Verein kaufen. 1. Forderung Lok Adresse eingeben und abfahren.
Der Verkaüfer und ich schafften das in 12 Versuchen nur 2 mal. Das Problem war: Man konnte kaum das Scrollrad drücken ohne es zu drehen womit die Digital-Nummer sich wieder verstellte und eine andere Lok gewählt wurde. Als eine den Regler auf dem Ladentisch festhielt und der andere exact senkrecht runterdrückte klappte es dann, wenn nicht zufällig die mittlere Batterie den Kontakt an den falsch an beiden Seiten angebrachte Feder zum Reboot führte.

Obwohl der Esu von Features und Haptik das schönste Produkt, ich nahm die RoCo Lokmaus mit. Märklin hätte das Gerät wohl niemals so in den Handel gebracht.

Auf der anderen Seite hat ESU immens viel für Soundliebhaber getan, und damit einen Beitrag geleistet das auch Märklin Kunden in den Genuss differenziertere Töne und somit lebendiger wirkender Modelle mit mehr Spaßfaktor kommen.

Ohne die kleinen, die im wesentlichen neue Lösungen (ob brauchbar oder nicht) entwickeln, und im Erfolgsfall dann Supportmängel und Lieferschwierigkeiten haben, würde sich die Großen wesentlich langsamer entwickeln.

Für mich interessanter sind die Kleinen und Innovativen.

Grüße    

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #14 am: 29. November 2006, 02:41:36 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
 Für die ehemalige 2-Leiter Fraktion ist es weitaus schwieriger die geeigneten Komponenten für eine funktionierende Anlage zu identifizieren. Das ist m.Er. auch der Grund für die doch weitaus geringere Anzahl von ehemaligen Gleichströmern die sich in unserem Forum tummeln. Es fehlt einfach ein technischer Leitfaden für den weniger in der E-Technik bewanderten Mobahner der ihm die Tür zur PC-gesteuerten Moba öffnet.


Hier würde ich jedoch mal Trix-Fahrer (vor der Ehe mit Märklin) ausnehmen, denn von Trix gab/gibt es für das Selectrix-System schon lange ein komplettes Systemhandbuch, in dem alle Komponenten detailiert und meiner Meinung nach gut und ausführlich beschrieben waren. Dies setzt sich heute in den Schriften von Müt/Rautenhaus fort.
Von Märklin gab es ähnliches für das alte Digitalsystem, aber das ist heute halt nicht mehr aktuell.

Auch wenn ich für offene Systeme auf dem kleinen Moba-Markt spreche, sehe ich diese aber auch kritisch. Wenn ich mir so die letzten 2-3 Jahre anhöre was die diversen DCC-Herstellern in Sachen Normung/NMRA/Railcom berichten, dann sind diese in der Regel mit der Situation absolut nicht glücklich, da bei den damit verbundenen Diskussionen/Ausschüssen schon zu viele Leute am Tisch sitzen und jeder seine eigene Philosphie oder Kundengruppe hat. Wie lange wird schon von Railcom geredet und so richtig kaufen kann man immer noch nichts. Hier wurden ähnlich wie bei MFX lange Zeit nur Luftschlösser gemalt.



Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7