Hallo Juha,
ich habe Deinen Beitrag im englischen Forum zwar gelesen, konnte aber in der Zwischenzeit nicht ausprobieren, wie sich die "Verlängerung" der Schaltzeit auswirkt. Ich habe bei meiner Anlage versuchsweise einen Weichenantrieb von Hofmann (etwa ähnlich dem von Conrad) eingebaut und bei der Überprüfung der Funktion festgestellt, dass mit einer Schaltzeit von 1500 der Weichenmotor kräftig und zuverlässig arbeitet. Er reagiert im Betrieb auch sofort!!Als Weichendekoder habe ich Viessmann 5211. Mit denen habe ich festgestellt, lassen sich so manche Weichenantriebe schlecht bis fast garnicht stellen. Meine alten Roco-Weichenantriebe (alte Nummer 4555A) fressen soviel Strom, dass der Dekoder nicht schalten will. Hier müsste man versuchen, mit einem Powermodul (z.B. Viessmann 5215 oder TAMS SV-1 bzw. Selbstbau - hier im Forum schon mal beschrieben -) dem Antrieb zu mehr Strom zu verhelfen.
Vielleicht stört Dich das Verhalten des Weichenantriebs beim Test im Gleisbildeditor. Versuchen müsstest Du es auf alle Fälle im Normalbetrieb, ob sich da auch die Schaltzeit verzögernd auswirkt. Eigentlich soll damit nur sichergestellt werden, dass insbesondere motorische Antriebe genügend lang mit Strom versorgt werden, damit sie die Weiche umstellen. Manche Antriebe reagieren auch schlecht bei kurzen Impulsen, deshalb die Möglichkeit zur Verlängerung der Schaltzeit. Meine übrigen Weichen habe ich mit Märklin-Antrieben ausgestattet und die Schaltzeit steht auf 0. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Hinweisen etwas anfangen und hast den gewünschten Erfolg damit.