Hallo,
bisher wußte ich nicht was der Büromodus ist, ich hab nur immer wieder hier im Forum kurz etwas dazu gelesen. Soweit ich das verstanden habe, kann man auf einem zweiten Rechner damit alles planen und definieren, ohne Verbindung zu einer Anlage zu haben.
Die nützlichste Funktion finde ich aber ist der manuelle Prüfmodus, um zu sehen, ob die Fahrstraßen funktionieren und der AK-Modus.
Dazu folgende Fragen:
1. Bei der Installation des Büromodus wird ja die Windigipet.exe durch eine andere ersetzt. Bedeutet das nun folgendes?:
Auf 2 PC Windigipet installieren und dann auf dem 'Büro-PC' die Büroversion 'drüberbügeln'?
2. Sinnvoll halte ich vor allem den Prüfmodus - braucht man für den die Büroversion oder ist der auch im Hauptprogramm integriert?
Die Frage deshalb, weil wenn ich nur 1 PC habe und den Büromodus bzw. den Prüfmodus nutzen will, müßte ich ja auf dem PC Digipet 2 mal installieren und dann über eine Version den Büromodus 'drüberbügeln'? Oder verstehe ich da was falsch?
3. Der Prümodus ist genial, doch auch hierzu ein paar Fragen:
Warum muß ich die RMKs immer manuell besetzen? Wenn ein Zug eine Fahrstraße ausführt, wandert zwar die Loknummer zum nächsten RMK, aber ich muß dann am ersten RMK das 'Gleis besetzt' wegklicken und am folgenden RMK (an dem die LOK jetzt steht das 'Gleis besetzt' klicken?!
Wieso geht das nicht automatisch?
Das wäre doch praktisch, dann könnte man den AK-Modus starten und in einer Simulation sehen, was alles passiert.
So muß ich aber immer wieder RMKs manuell besetzt melden oder freigeben. Oder geht das doch irgendwie automatisch?
4. Wo bekommt man genauere Dokumentationen zum Büromodus? Außer dem kleinen Abschnitt im Update-Handbuch zur 8.4xx Version habe ich nirgendwo was über den Büro- bzw. Prüfmodus gefunden.
5. Im Prüfmodus 'springt' die LOK beim Ausführen einer Fahrstraße sofort auf den Zielkontakt. Kann man das irgendwie verlangsamen. Dies wäre sinnvoll um zu sehen was passiert wenn ein Zug ein RMK verläßt, bevor er am nächsten ankommt. Bei einer Simulation wäre es ja auch besser, die Fahrwege eines Zuges langsam (oder besser in variabler Geschwindigkeit) von einem RMK zum nächsten zu sehen. Sonst wäre es ja nur ein 'springen' von Loknummern von einem RMK zum nächsten und das wäre bei einer Simulation ja etwas unübersichtlich.
So, ich hoffe die Fragen sind verständlich und ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und auch Inspirationen.
Viele Grüße, Dieter