Autor Thema: Kabelbaum  (Gelesen 4729 mal)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Kabelbaum
« am: 29. November 2006, 04:13:22 »
Hallo, liebe Kollegen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Kabelbäume, denn ich würde mir gerne einen solchen zulegen.
Wo bekommt ihr die her? Ich habe schon verschiedene Gärtnereien aufgesucht und bin schlussendlich an Baumschulen verwiesen worden.
Meine Anfrage bei den Baumschulen haben nichts gebracht, weil dort nur einheimische Bäume geschult, bzw. ausgebildet werden.
Auf meine Frage, wo die Kabelbäume denn überhaupt wachsen, bekam ich nur ratlose Gesichter und ein Schulterzucken als Antwort. Manchmal haben die Baumleher so geguckt, als hätte ich sie nicht alle am Christbaum, aber ich weiß genau, dass es Kabelbäume gibt. Selbst hier im Forum wurde schon darüber berichtet.  

Und darum, liebe Kollengen, wende ich mich jetzt an euch.

Wo habt ihr die Kabelbäume her? Hat jemand vielleicht einen Ableger für mich? Am liebsten wäre mir ein veredelter Kabelbaum, an dem alle benötigten Farben, die bei der Moba gebraucht werden, wachsen.
Macht ein solcher Baum viel Arbeit, oder sind die leicht zu pflegen? Wie lange braucht es bei Zimmertemperatur, bis wieder ca. 2 Meter lange Kabel geerntet werden können?
Grün brauche ich bei der Moba ja nicht, aber davon würde ich dann Kabelsalat machen.

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich euch schon im voraus dankbar!

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Kabelbaum
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 06:59:27 »
Hi Achim,

mit der Ausbildung von Kabelbaeumen ist es so eine Sache. Diese erfordert besonderes Einfuehlungsvermoegen und solches scheinen Deine besuchten Baumschulen nicht zu besitzen. Musterbeispiele fuer die Bildung der Kabelbaeume waren die Vorgaenger der deutschen Telekom. Dort wurde die Zuechtung von Kabelbaeumen mit ihrer Farbenvielfalt jahrzehntelang geduldsam und liebevoll durchgefuehrt. Leider ist die Kabelbaum-Bildung im Rahmen der Bildungsreformen zum groesstenteil den Bach runter gegangen. Laut den letzten Statistiken der Baumvereinigungen, (diese habe ich selber gefaelscht, also glaubhaft), sollen einige Auto-Zulieferer die Erziehung der Kabelbaeume zum Hobby haben. Vielleicht versuchst es mal dort. Dort wirst bestimmt auch Auskuenfte ueber das Wachstum der besonderen Baum-Pflanzen-Arten bekommen und wenn Du Glueck hast, bekommste sogar einen Ableger.

Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. November 2006, 07:01:32 »
Hallo Achim,

wenn Du einen ordentlichen Kabelbaum dein eigen nennen willst, musst den wohl selber ziehen.
Am besten eignen sich ganz junge dünne Triebe, die Du liebevoll mit etwas Bindegarn fixierst. Und ordetliche Knoten machen, der Baum wird es dir danken und auch dann nicht gleich umfallen, wenn ein unvorsichtiger Zeitgenosse mal dran reißt.
Düngen tue ich meine Kabelbäume immer mit etwas Spannungsabfall, den bekommst Du meist umsonst beim Elektriker. Einfach mal nach fragen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2006, 07:04:37 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 Musterbeispiel fuer die Bildung der Kabelbaeume war der Vorgaenger der deutschen Telekom. Leider ist die Kabelbaum-Bildung im Rahmen der Bildungsreformen zum groesstenteil den Bach runter gegangen

Das kann ich nur bestätigen. Zum Glück habe ich vor 25 Jahren die Aufzucht von Kabelbäumen bei der DBP (Fernmeldedienst) noch von der Pike auf gelernt  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 29. November 2006, 07:13:27 »
Hi Juergen,

In Antwort auf:
 Düngen tue ich meine Kabelbäume immer mit etwas Spannungsabfall,..

Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 29. November 2006, 08:39:15 »

In Antwort auf:

Das kann ich nur bestätigen. Zum Glück habe ich vor 25 Jahren die Aufzucht von Kabelbäumen bei der DBP (Fernmeldedienst) noch von der Pike auf gelernt  

Hallo Jürgen,
das sieht ja so aus als ob wir beide den gleichen Ausbildungsberuf als (damals noch Fernmeldehandwerker) haben. Das Verdrahten von Relaischaltungen etc. war doch immer ein grosser Spass  

Letztens habe ich mal wieder überlegt wie das mit dem "Schinderschlag" war, bringe es aber nicht mehr zusammen.

Ich selbst habe übrigens am 01.09.1978 beim BBi FA 3 Bln angefangen.  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. November 2006, 09:20:11 »
Hallo Bernd,

richtig, ich bin ebenfalls FHandw. Gelernt in der BBi des FA Göttingen, ab dem 01.09.82

Die Ausbildung war wirklch gut. Es gab ja nicht viel, was wir nicht gelernt haben ;    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 29. November 2006, 13:01:44 »
Hallo Achim,

wie kürzlich zu vernehmen war scheiterte Airbus mit dem Versuch Kabelbäume mit kompatiblen Ästen zu züchten, sollen sogar ein paar illuminierte Glasfaseräste dabei gewesen sein.Versuch doch mal bei denen einen Ableger abzuzweigen.
Vorweihnachtliche Grüße nicht vergessend  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #8 am: 29. November 2006, 14:45:15 »
Hallo und vielen Dank!

Ihr seid echt toll! Jetzt weiß ich doch schon mal, wo ich nach einem solchen Baum fragen kann. An den Dünger hatte ich gar nicht gedacht! Ein bisschen Spannungsabfall hat ja jeder im Haus, man muss es nicht noch extra kaufen. Das Düngen kann dann zur Vereinfachung sogar aus nachfolgend genannten Gründen vollautomatisch, wie bei einem Futterautomat für Fische, ablaufen.
Ich gehe jetzt sogar davon aus, dass es sich beim Kabelbaum um ein Nachtschattengewächs handeln könnte, weil diese Bäume ja gerne an schlecht zugänglichen Stellen und im Verborgenen wachsen, wo es nicht so hell ist.
Mal sehen, ob ich beim Googeln nach Nachtschattengewächsen fündig werde.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. November 2006, 16:16:33 »
Hallo Achim

Bin fündig geworden! Sebstverständlich hilft man einem Modellbahnkollegen. Dieses wunderschöne Exemplar stammt von meiner alten Modellbahnanlage. Die Funktion war in etwa: Fahrstrassensteuerung für einen 7-gleisigen Bahnhof, von dem 3 Doppel- und eine Einspurstrecken weggingen. Alle Gleise konnten in beiden Richtungen befahren werden Inkl. allen Schutzfunktionen. War also sozusagen Knopf-Relaispet V 0.0.
Die Wurzelknollen (Relais) waren ursprünglich schön nebeneinander drapiert, nach jahrelangem Nicht-pflegen halt etwas verwuchert. Mit etwas Pflege und ein paar Kännchen Strom (das Ganze hatte dazumal eine eigene Versorgung) würde das Bäumchen bestimmt wieder aufblühen...
Wenn Du versprichst, dem Pflänzchen schön Sorge zu tragen, würde ich es Dir gerne im Tausch gegen ein paar Weichendecodern überlassen

Wünsche Dir und allen Kollegen hier im Forum eine beschauliche Adventszeit und viel Freude und Erholung beim Modellbähnlen.

Gruss aus der Schweiz

Urs  
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. November 2006, 22:47:38 »
Hallo Bernd, hallo Jürgen,
ich entstamme auch der guten alten Bundespost, gelernt habe von 68 bis 71 beim FA 5 in Hamburg-Harburg. Zuletzt war ich im Controllingbereich der Kundenniederlassung Hamburg beschäftigt. Seit vier Jahren bin ich krankheitsbedingt (burn out) im Ruhestand und habe seit dem Zeit für die Moba, die dann auch maßgeblich zu meiner Gesundung beigetragen hat. Ich habe dann zwangsläufig auch mit der Züchtung von Kabelbäumen angefangen, aber das Bindegarn habe ich dann doch weggelassen, Kabelbinder tun es auch, und es guckt ja auch kein Ausbilder mehr und kontrolliert die Knotenabstände und die Rechtwinkligkeit der Abzweige.
Bis dann mal.
Grüße aus Hamburg
Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 29. November 2006, 23:22:38 »
Hi,

na, dann bin ich wohl der einzige "Nicht-Postler" der wohl einige Tage bei der Umschulung  einen kleinen Teil zur Zuechtung von Kabelbaeumen mit Bindegarn beigetragen hat -  und danach nie wieder.  
Bin mal gespannt, was fuer einen "Kabelbaum" Achim zuechtet, von dem wundervollen Wirkstoff "Spannungsabfall" durchstro(e)mt und wieviel Widerstand der Baum dem Wunderstoff entgegensetzt. Dann mal schauen, wieviel Leistung der Baum bei seiner "Arbeit", denn er will ja nicht ganz untaetig sein, in Waerme umsetzt, Achim soll ja nicht im MoBa-Raum frieren. Ausserdem kommunizieren die Staemme, Aeste und Zweige ja, ganz modern "digital", galvanisch, kapazitiv und induktiv miteinander, jeder gibt seinen Teil, womoeglich sehr zum Ueberdruss von Achim, weiter.
Da wird der "Kabelbaum" wohl ein Prachtexemplar werden.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #12 am: 29. November 2006, 23:40:16 »
Hallo Achim,

oh Kabelbaum, oh Kabelbaum wie bunt sind deine Strippen. Sie leiten nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit. Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. November 2006, 23:54:22 »
Hallo zusammen,

Ja, ja der Kabelbaum der kann so schön zwicken
Ich bin leider kein Dichter und auch kein Musikus.
Es gibt auch noch einen Nadelbaum. In einem Nähstudio war dieser nicht zu finden. Nur noch die Reste. Nadeln

In Südafrika gibt es noch eine besondere Art von Bäumen der "Vodafon-Baum". Ein künstlicher Baum mit integrierter Funk-Antenne. Herrlich kitchig. Aber er blinkt auch noch.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 30. November 2006, 00:33:42 »
Hallo Karl,

Du kannst natürlich Achim die Arbeit ungeheuerlich erleichtern, wenn Du ihm einen besonderen Kabelbaumechner konstruieren könntest. Du kennst ja alle relevanten Größen wie Dünger, Flüssigkeitszufuhr etc.. Daraus sollte auch eine Prognose abgeleitet werden können, wie schnell das Wachstum dieses Wunderbaumes, der wohl auch unseren ach so beliebten Weihnachtsbaum einmal verdrängen wird, denn wohl sein könnte. Minusergebnisse drücken wohl leider ein Nullwachstum aus! Wenn Du mir dann noch eine lesbare Ausarbeitung zur Verfügung stellen kannst, dann veröffentliche die auch im meiner Tip-Sammlung.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)