Autor Thema: Kabelbaum  (Gelesen 4727 mal)

Offline Karl-Heinz Gerwert

• Senior-Mitglied
Re: Kabelbaum
« Antwort #15 am: 30. November 2006, 15:59:16 »
Hallo Achim,

na du alter Öko-Weihnachtsmann was hast du denn alles noch im Sack. Ich hatte früher auch mal einen Wunderschönen Kabelbaum mit allen Farben, der war Super und übermittelte damals die Befehle vom Stellpult zu den Signalen und Weichen auf der ganzen Anlage. Doch leider durch diesen neumodischen Digitallismus sind die meisten Kabelbäume die noch was taugten im Untergrund verschwunden oder ausgewandert. Was jetzt noch da ist, nur noch 2.Wahl (siehe Airbus) kannste komplett vergessen. Übrigens meinen Kabelbaum hab ich einem kleinen Jungen geschenkt, vielleicht kommt ja da wieder irgendwann eine neue Generation, wer weis.

Gruß
von der Schweizergrenze
Karl-Heinz    
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 30. November 2006, 16:13:30 »
Hallo Achim und ihr anderen Züchter,

das ist ja toll, welche Kreativität da so aus allen herausquillt. Ich gehöre nicht zu der Zunft der gelernten Kabelbaumzüchter. Daher habe ich eine Art Queckenverdrahtung, wie ein unordentliches Spinnennetz. Die vermehren sich ganz schön schnell, obwohl graduell etwas weniger Dünger entsteht. Auch liegen die dünnen und dicken Wurzeln nicht so nahe beieinander und stören sich daher nicht so stark.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #17 am: 30. November 2006, 16:22:09 »
Hallo die Gärtnergemeinschaft,

Es ist noch nicht Karneval und die Pflanzzeit beginnt erst im April

Wünsche allen gutes Gelingen und einen frohen 1. ADVENT,

Gruß aus Berlin

Hans  

Offline Thomas Albers

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2006, 15:04:36 »
Hallo Fernmelder!

das war wohl der Lockruf des Kabelbaums, der hier für dieses "Stelldichein" der FHandw sorgt !??
Diese Begrifflichkeit - Kabelbaum- lässt Erinnerungen wieder hochkommen: Wie war das doch damals mit den vielen bunten Strippen, die um die Nägelchen auf dem Nagelbrettchen verlegt wurden und anschließend mit gewachstem Garn gebunden wurden

Da fällt mir noch so vieles ein, aber ich muss mich jetzt unbedingt noch um meine Flachrelais 48 kümmern   und anschließend aus Blei eine Muffe klopfen und mit Stangenlot verlöten. Damit meine Anlage endlich fertig wird.

Kann ich eigentlich mit WDP auch HDW´s ansteuern?  

PS: Habe am 01.08.1981 beim BBi des FA Wuppertal angefangen    
Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2006, 17:15:29 »
Hi Leute,
aber bei allen Spass beim Kabelbaum, der Kabelbaum war 'ne schöne Sache, zumal wenn da ein Problem war, war es preiswerter und einfacher zubeheben. Und Kabelbäume hamm wa jetzt och genug unter der Platte und leuchten tun die mir mir auch!  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2006, 20:54:29 »
Hi Jens,

In Antwort auf:
 Und Kabelbäume hamm wa jetzt och genug unter der Platte und leuchten tun die mir mir auch!  

wenn die schon leuchten, dann wird es Zeit, diese durch ein "robustere" Art zu ersetzen. Zuviel Waerme haben die auch nicht so gerne, koennten zu schnell wachsen.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2006, 16:11:51 »
Hi Karl,
naja, hab auf der Seite  hier gesehen, das einer im Schattenbahnhof eine Lichterkette verbaut hat, hab ich mir auch zugelegt und die leuchtet jetzt perfekt.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2006, 16:53:41 »
Hi Jens,

In Antwort auf:
 naja, hab auf der Seite hier gesehen, das einer im Schattenbahnhof eine Lichterkette verbaut hat, hab ich mir auch zugelegt und die leuchtet jetzt perfekt.  

dann war´s wohl ein Missverstehen meinerseits.  

Ok, auch eine moegliche Loesung, den elektrischen Saeften  den Fluss durch die Kabelbaeume zu "erleichtern" und "heimzuleuchten".  

Viele Grüsse
Karl