Autor Thema: MA in Profilen  (Gelesen 4471 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
MA in Profilen
« am: 29. November 2006, 23:29:39 »
Hallo WDP`ler,

habe mich nun ziemlich erfolgreich mit Profilen beschäftigt und es ist toll, was da alles geht.
Dennoch: Ich möchte gezielt per Entkupplungsgleis eine Lok abkuppeln. Nun kann man ja schön präzise per Profil die Kupplungen über dem Entkupplungsgleis positionieren. Wie spreche ich nun aber das Entkuppeln an? Wenn ich das Symbol mit der Maus ins Profilfenster für MA ziehen will, geht das nicht!?
Wer kann mir helfen?  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 07:31:08 »
Hallo Winfried,

die Antwort findest Du im  >>hier<< im Beitrag von Markus Herzog  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 08:19:19 »
Hallo Jochen,

spät abends gefragt, morgen früh die Antwort: Das ist kollegialer Service vom Feinsten. Danke für den Hinweis. Werde heute das mal testen.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 08:20:06 »
Hallo Jürgen,

sorry für die Vornamensverwechslung!  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #4 am: 30. November 2006, 15:59:57 »
Hallo Jürgen,
ich habe es nun getestet: Einwandfreie Ware! Ich kann nun sauber über den Entkuppler fahren, anhalten, "zielen und abdrücken", ein kleines Stück vorfahren, wenden und über das Paralellgleis rückwärts im Abstellgleis einen neuen Zug holen. Und das alles automatisch!
Zusatzfrage: Da sich ja auch DKWs weigern, in Profile gezogen zu werden, kann ich dort doch für eine "Zick-zack-Fahrt" Buttons paralellschalten und die in das Profil einbinden. Dann stimmt zwar im Augenblick die Fahrstrasse nicht. Aber was spricht sonst dagegen?
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zumindest die einfachen DKW mit einem Magnetantrieb für die Profile zuläßt!?  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6884
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: MA in Profilen
« Antwort #5 am: 30. November 2006, 17:58:27 »
Hallo Winfried

Warum nimmst du nicht das einfache Weichensymbol mit der gleichen Adresse wie die DKW?

Hier kanst du dann auch gleich die Stellung der Weiche sehen.

Und zum Abkuppeln habe ich  hier  noch eine Variante anzubieten die bei mir im Einsatz ist.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #6 am: 30. November 2006, 23:34:07 »
Hallo Edwin,

das sind 2 gute Tipps, danke. Ich werde das morgen ausprobieren. Vor allem an die Mittelleiterrückmeldung habe ich auch schon ge´dacht. Ist ja wie bei den 2-Leiter-Fahrern. Da brauche ich dann wohl auch die Rückmelder für den Strom!?  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MA in Profilen
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 00:08:50 »
Hallo Winfried,

der Tipp von Edwin ist Klasse. Was nun die Stromfühler angeht solltest Du Dich an Karlheinz Battermann wenden, denn der hat ein 4-er Modul welches Du direkt an den S-88 anschliessen kannst. Eine weitere Adresse wäre www.jokashop.de dieser bietet 8er Module an, wobei die Fühler unabhängig voneinander sind. D.h. Du könntest an dieses Modul  8 unterschiedliche Booster anschließen. Du würdest alle Fühler nutzen können. Der Anschluß erfolgt auch hier direkt am S-88.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2006, 09:46:37 »
Hallo Lothar,

danke. Von Karl-Heinz habe ich schon 4 Booster in Betrieb, so werde ich ihn gleich ansprechen, mir dieses Modul zu schicken. Ich bin sicher, dass die Schleiferposition wesentlich besser, d.h. präziser funktioniert als z.B. 7 Sekunden Schleichfahrt. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit kalter oder warm gefahrener Lok die Versuche durchführt. Bei weiterer Kettenschaltung von Befehlen in den Profilen addieren sich auch leider die Zeitfehler.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MA in Profilen
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2006, 16:25:49 »
In Antwort auf:

ich habe es nun getestet: Einwandfreie Ware! Ich kann nun sauber über den Entkuppler fahren, anhalten, "zielen und abdrücken", ein kleines Stück vorfahren, wenden und über das Paralellgleis rückwärts im Abstellgleis einen neuen Zug holen. Und das alles automatisch!





Hallo Winfried,
Dein Beitrag für das automatische Abkuppeln und Umsetzen einer Lok beschreibt ein Problem mit dem ich mich schon lange gedanklich, und auch bautechnisch befasse. Die Zweileiterfahrer  haben es ja schwerer als die "PUKO"-Fahrer, die an fast jeder Schwelle (jedem Puko) eine Rückmeldemöglichkeit haben, was die Positionierungspräzision anbelangt.Eine zeitgesteuerte Schleichfahrt kann nicht das Mittel der Wahl sein, hier sind, unabhängig vom Gleissystem, die grössten Ungenauigkeiten zu erwarten.

Ich denke  an den Einsatz von Lichtschranken, und praktiziere dies auch schon lange bei meinen zwei Kehrschleifen. Hier gibt es keine "Mikro-Kurzschlüsse" mehr, die auf jeden Fall Spuren auf den Radkränzen hinterlassen.

Ich verwende eine 3mm Infrarot-Diode und als Empfänger eine Photodiode BPY61, mit 2mm Durchmesser, diese kann man überall verstecken, z.B. zwischen zwei Schwellen. Auswerteschaltung ist ein einziger Transistor mit nachgeschaltetem Relais. Bei genauer optischer Justierung erreiche ich damit sichere Tastabstäne von 150 - 200 mm. Aber so lange Strecken braucht man üblicherweise nicht.


Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich könnte meine Lichtschranke am Entkuppelgleis z.B. in einem Fernsprechhäuschen, einer kleinen Gleiswaagen-Bude oder ähnlichem verstecken (tarnen), aber das kann bei ortsfester Installation immer nur für einen bestimmten Loktyp gelten, und das ist unbefriedigend. Dieses gilt aber für jede Sensorart, egal ob durch Gleisbesetzmelder oder Lichtschranken, wobei letztere natürlich die grössere Präzision liefern. Denn sind mal der erste stromabnehmende Radsatz, oder der Puko/Schleifer etwas verschmutzt, ist es vorbei mit der Positionierungsgenauigkeit.

Nun zur Kernfrage: wer hat das Problem unterschiedlicher Loklängen am Entkuppelgleis schon befriedigend gelöst (ohne Schleichfahrt mit einstellbarer Zeit)? Ich freue mich auf Antworten.
   
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6884
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: MA in Profilen
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2006, 17:14:24 »
Hallo Jochen

ich bin zwar kein zweileiter Fahrer, aber wie wäre es mit Reedkontakten.

Ich stelle mir das so vor:

Hinter dem Abkuppelgleis einen Reedkontakt ins Gleis legen und diesen an den S88 anschließen. Unter jede Lok einen Magneten, den ich dort einwenig weiter hinten, oder vorne festkleben kann, und somit den optimalen Abstand zum Entkuppeln einstellen kann. Das an jeder Lok einmal eingestellt (geklebt) und es schaltet an allen Lok's, an der gleichen Stelle, das Entkupplungsgleis.
Ansonsten nur noch die Schaltfunktion, von meiner weiter oben beschriebenen Schaltung, übernehmen und schon müßte das funktionieren.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2006, 17:56:41 »
Hallo Jochen,

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Da ich aus der industriellen Autmatisierungswelt komme, ist mir klar, dass solche Schleichfahrten nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber:
Meine Situation: Ich bin mitten im Aufbau einer größeren MoBa. Sie ist nun zu etwa 20% betriebsfähig. Und da geht es mir darum, WDP kennenzulernen. Ich habe mich mit Profilen bisher nicht beschäftigen können, nun habe ich ausreichend Fahrstrecke und teste mal aus, was Sinn macht und wo die Grenzen liegen.
Eine Schleichfahrt z.B. ist dann gerade noch vetretbar, wenn ich vorwärts etwas über den Entkuppler hinausfahre und dann im langsamen Zurückfahren den Entkuppler betätigen lasse, ihn aber im Gleisbild 500 ms Zeit zuordne, sonst kommt er zu kurz.
Ich habe soeben von KH Battermann die Stromfühler bekommen. Ich denke, es ist einen Versuch wert, ganz in der Nähe des Entkupplers eine kurze Mittelleiterisolierung anzubringen und mit der Technik der 2-Leiter den Schleiferstrom zu detektieren und auf einen S88-RMK zu geben. Das verkürzt die Schleichfahrt und wird wohl die Genauigkeit erhöhen. Besonders in Weichenbereichen scheue ich das Durchtrennen einer Schiene, da damit der Massekontakt verschlechtert wird, vor allem gerade für die 3 Achsen der Rangierloks, von denen 1 Achse ja noch bereift ist.
Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich hier wieder berichten.
Übrigens: Profile gelten immer nur für eine Lok. Und ich denke, auch im Realbetrieb wird nicht dauernd getrennt und neu gekuppelt, also nur mit wenigen Loks ein solcher Aufwand betrieben.
Bei mir läuft im jetzigen Ausbau bereits folgendes zufriedenstellend nur mit Gleis-RMKs:
E44 zieht einen Personenzug aus dem Schaba in Gleis 5 des Hbf, kuppelt sich dort ab, fährt vor über ein Weichenfeld, dann rückwärts über Gleis 6 zurück und holt sich aus einem Abstellgleis einen kurzen Güterzug, fährt damit vorwärts weiter in den Schaba, nach Wartezeit zieht sie die Wagen wieder in Gleis 6, stößt zurück, entkuppelt sie im Abstellgleis uns schiebt die Wagen noch gezielt 10 cm zurück. Dann fährt die E44 über Gleis 6 durch das Weichenfeld des Hbf, stößt zurück, holt sich den Personenzug wieder und zieht ihn wieder im den Schaba. Dauer etwa 8 Minuten, alles per Profile, sieht ganz toll aus!  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in Profilen
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2006, 17:59:52 »
Hallo Edwin,

ja bei vielen Loks läßt sich das sicher machen. Aber gerade der Rangierbetrieb wird mit kleinen Loks bis zur Köf durchgeführt, und da denke ich, ist der Anbau von Magneten sicher nicht so leicht. Technisch ist das sicher eine Möglichkeit.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: MA in Profilen
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2006, 18:09:42 »
Hi Winfried,

es gibt sog. "Magnetshops" im Internet, einfach mal googeln oder 1-2-3en, evtl. auch "Neodym" eingeben.
Dort bekommst u. a. auch winzige starke Dauermagnete in den verschiedensten Abmessungen, z. B. von 1 x 1 zum Quadrat, 2mm Durchmesser und 1 mm Staerke, aufwaerts. Empfehlenswert mehrere dieser Shops "besuchen" da das Groessen-Angebot oft differnziert. Preislich tun sie sich bei den "Riesenmengen" fuer die MoBa, meine Meinung, alle nicht nenenswert unterscheiden.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MA in Profilen
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2006, 01:03:34 »
Hallo Jochen,

ich habe das Problem bislang noch nicht praktisch lösen können, da meine Anlage noch nicht soweit ist. Mein theoretischer Ansatz ist aber dahingehend soweit gereift das beim Einsatz von Lichtschranken die Anordnung des Senders und Empfängers so gestaltet sein muß, daß das Lichtraumprofil, sprich die Projektion des Lokgehäuses, der Auslöser ist. Dieses ist dann der FAll wenn Du Sender und Empfänger in einem Würfel der Kantenlänge 35 mm als Endpunkte einer Raumdiagonalen anordnest und die Sendediode von oben den Empfänger bescheinen läßt. In dem Moment wenn eine Lok oder ein Wagen den Strahl durchbricht erhältst Du eine Meldung. Von der Anordnung ist es der Lichtschranke wurscht ob es eine Diesel-,Dampf-, oder E-Lok ist. Selbst Wagen der unterschiedlichen Ausprägung werden eine Meldung ohne große Differenz, bezogen auf die Pufferbohle, auslösen. Inwieweit die Radsätze leitend, sauber oder sonstwie geartet sind, spielt dann für den Zeitpunkt der Meldung keine Rolle mehr. Man könnte die Lichtschranke ja auch parallel zum Schienenabschnitt betreiben, was auf jeden Fall präziser wäre als nur auf die Leitfähigkeit der Achse abzustellen. Manch einer wird sagen das riecht nach Redundanz, wogegen ich hier von Verfeinerung reden möchte. Soweit meine bislang leider nur rein theoretische Einlassung.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll