Autor Thema: Grundstellung ausführen  (Gelesen 3589 mal)

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
Grundstellung ausführen
« am: 02. Dezember 2006, 00:22:18 »
Hallo Moba-Freunde,
habe heute folgendes festgestellt:
Nach Anklicken des Button`s "Grundstellung ausführen" wird der Balken "Grundstellungen werden ausgeführt" aktiviert und man hört das Schalten der Weichen (wieviel Weichen gestellt wurden, konnte ich nicht feststellen). Nachdem der Balken etwa zur Hälfte ausgeleuchtet ist, stopt dieser und es öffnet sich folgendes Fenster:
"""1. Tams Master Control antwortet nicht mehr. Neuinitialisierung des Digitalsystems ist notwendig""""
Über WinDigipet ist nichts mehr steuerbar, die Rückmeldungen werden nicht mehr angezeigt.
Loks lassen sich aber per Tamse steuern.
Nachdem Windigipet beendet und neu gestartet wurde, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Hat jemand diese Fehlermeldung auch schon mal gehabt ???
Was könnte die Ursache sein ???

Mit freundlichem, unwissendem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

PS.: Habe auch einige Harders Weichenantriebe im Einsatz, die aber fehlerfrei arbeiten. Ansonsten K-Gleis Weichenantriebe 7549  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Grundstellung ausführen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2006, 07:14:41 »
Hallo Peter,

welche Software Version hat deine MC? Die Version (1.43x?) wird beim Startern der MC auf dem Display angezeigt. Da Du auch die Phonecontrol benutzt, sollstest Du mindestens die Version 1.4.3.a benutzen. Spiel dir mal die neuste Version ein, ist zwar noch eine Beta-Version, aber die nutze ich auch ohne Probleme.
Wie ist die MC am PC angeschlossen? Über USB oder RS232?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2006, 10:49:57 »
Hallo Peter,

noch ein Tip, wenn die Meldung kommt, dann mußt Du nicht unbedingt WDP beenden und Neustarten, es genügt eine Neuinitialisierung der TAMS, unter Extras/Status Digitalsystem.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2006, 22:17:00 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Die MC hat die Softwareversion 1.4.3d und funktioniert ansonsten ebenso fehlerfrei wie die PhoneControl.
Anschluß an den Rechner über USB.
Bis auf die Fehlermeldung bei Grundstellung der Magnetartikel ausführen, habe ich keinerlei Fehler
feststellen können .

Jürgen, eine ganz andere Frage:

Ich habe meiner BR 38 (3099) einen Glockenankermotor von SB-Modellbau gegönnt und diesen auch schon eingebaut.
Die Fahreigenschaften sind einzigartig und originalgetreu
(Lt. Sb-Modellbau 100 Km/h) d.h. deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit als mit HL-Antrieb. Ich denke mal, daß dies normal ist oder habe ich etwas verkehrt gemacht  ????
Muß und werde jetzt meine anderen Lok`s der BR 38 in den Fahreigenschaften (CV`s) angleichen.

Schönen Abend noch
und freundlichen Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2006, 22:20:48 »
Hallo Peter,

danke für Deinen Tip.
Habe diesen schon ausprobiert und siehe da, es funktioniert .
Nur,.....welches ist die Ursache   ???

Auch Dir noch einen schönen Abend
und freundlichen Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2006, 07:54:49 »
Hallo Peter,

nach meinem Verständnis ist in der MC ein USB-RS232 Konverter (ähnlich den einzeln erwerbbaren) integriert. Im Gegensatz zu den von mir getesteten USB-Konvertern funktioniert der in der MC auf meinen Rechnern einwandfrei. Dein Problem erinnert mich an meine Tests mit den USB-Konvertern. Immer wenn der viel zu tun bekam, kam diese Meldung. Versuche daher mal die MC über den Com-Port anzuschließen.

Zum SB-Umbausatz:
Die Geschwindigkeit kann (leider) manchmal abweichend sein, mal etwas zu schnell, mal etwas zu langsam. So steht es irgendwo auf der Homepage von SB. Bisher habe ich da wohl immer Glück gehabt. Die meisten Umbauten kommen an auf die Vorbildgeschwindigkeit. Eine Fleischmann 218 fährt nur 120 km/h, das macht aber mir aber nichts. Wie schnell ist deine 38er denn?
Welchen Decoder hast Du denn eingebaut? In der Anleitung zum Decoder gibt es in der Regel Hinweise zur Anpassung an Glockenankermotore. An der Maximalgeschwindigkeit ändert das aber meist nichts. Ich sehe es aber so: Lieber etwas zu langsam, als zu schnell  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2006, 11:24:50 »
Hallo Peter,

ich habe so etwas ähnliches mal gehabt während der ersten Testphase mit der Tams. Das war damals ein Firmware-Problem, das aber damals gelöst wurde. Zumindest konnte ich es damals nicht mehr feststellen. Kannst du mir mal eine Sicherung deiner Daten zusenden, denn ich würde das hier gerne mal ausprobieren, ob ich diesen Verbindungsabbruch auch beobachten kann.
Wieviele MAs hast du insgesamt über die Tams gesteuert?

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2006, 12:02:36 »
Hallo Jürgen, danke für die Info`s.
Zu  Grundstellungen:
Habe die Tamse per RS-Schnittstelle angeschlossen. Jetzt siehst du mich baff erstaunt und ratlos  . Gleiche Fehlermeldung .
Also, Intellibox (habe ich gestern angeblich repariert von Uhlenbrock zurückbekommen, bin gespannt wie ein Flitzebogen ob Reset`s tatsächlich ausbleiben )angeschlossen, Button Grundeinstellung angeklickt und siehe da........... gleiche Fehlermeldung wie bei der Tamse.
Für einen Menschen, dem so schnell nicht`s die Sprache verschlägt, siehst Du mich jetzt allendings komplett sprachlos.
Der Fehler kann also wohl nicht an der Tamse liegen.

zu Glockenankermotor:
Lt. SB-Modellbau BR 38 = 100 Km/h.
Auf Messstrecke 3,10 m Geschwindigkeitsmessung 85,2 Km/h.
eingebaut ist ein Kühn T145P. CV 5= 255 CV6= 130.
Geschwindigkeit läßt sich leider nicht auf 100 Km/h erhöhen.
Werde also die Einstellungen meiner HL-Lok`s dem Glockenankermotor angleichen .

sprachlose Grüße
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2006, 12:23:36 »
Hallo Peter,

zu den Grundstellungen bin ich nun auch erstmal ratlos.

Zur BR 38:

Hast Du die CV9 auf "0" gestellt?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2006, 12:34:35 »
Hallo Peter,

auch wenn es so ist, sende mir mal bitte deine Daten zu per Mail, vermute mal irgendwo hat sich dein Gleisbild verabschiedet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2006, 12:39:23 »
Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Jürgen, aber einen Tipp habe ich noch. Überprüfe doch ein mal im Gerätemanager die Einstellungen Deiner seriaelen Schnittstelle und dort hauptsächlich den FIFO - Puffer. Du erreichst den Geräte - Manager über die Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/ Registerkarte Hardware/ Geräte - Manager. Dann mit der linken Maustaste auf Anschlüsse (Com und LPT) klicken. Hier suchst Du Dir die entsprechende Schnittstelle aus und klichst dann mit der rechten Maustaste darauf. Es erscheint ein kleines Menüe, hierwählst Du den letzten Eintrag "Eigenschaften". Registerkarte Anschlußeinstellungen auswählen und dann erweitert auswählen. Ist der Puffer zuniedrig eingestellt, dann kommen die Befehle zu schell an die Tamse und die schaltet dann ab. Zum Beispiel sollte dieser FIFO Puffer bei der alten MÄ Centrale (6021) hoch eingestellt sein und beim HSI niedrig. Da liegt daran, dass die Centrale (6021) nur mit 2400 Bit sendet und das HSI seine Daten sofort bei einer Veränderung sendet.

Wünsche allen noch einen schönen ersten Advent.

Norbert Kuhn  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2006, 12:58:12 »
Hallo Jürgen,
können evtl. die Harders Weichenantriebe der Verursacher sein ?????? obwohl... die schalten im Betrieb ja ohne Fehler

BR 38, ja, CV 9 steht auf "0".

Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2006, 13:25:44 »
Hallo Markus,
die Daten sind unterwegs, hoffe habe die Richtigen Dateien erwischt.
Falls die mail zu groß geworden ist, bitte nicht gleich hauen , bin nicht so der Computer-fraek.
Auf jeden Fall schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe !!!

Gruß aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2006, 13:51:59 »
Hallo Peter,

die Daten sind schon angekommen und gesichtet.

Zur Lösung deines Problemes:
Anscheinend war an der Stelle der Weiche 8 mal vorher eine Dreiwegeweiche gewesen und irgendwie waren in dem Gleissymbolfeld Daten durcheinander. Daher hat er während er Grundstellungsausführung versucht die Weiche in die Stellung "3" zu bringen, aber normale Weiche haben nur die Stellung 1 und 2.
Zur Lösung deines Problemes mache bitte Folgendes:
-gehe in den Gleisbildeditor
-wähle die Menü-Option zur Ma-Adressen-Vergabe
-selektiere die Weiche mit der Adresse 8 und stelle deren Adresse auf 0
-lösche die Weiche komplett aus dem Gleisbild mit dem Radiergummi-Symbol
-speichere das Gleisbild
-öffne den Gleisbildeditor wieder
-zeichne die Weiche neu ein
-vergebe wieder die Weichenadresse 8 an diese Weiche und stelle evtl. "Abzweig/Gerade vertauscht" ein
-speichere das Gleisbild
-verlasse den GB-Editor
-nun müsste auch die Grundstellung klappen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2006, 15:54:05 »
Hallo Markus,

Zusatzfrage: Falls man die Weiche 8 in eine oder mehrere FS eingebunden hat:
-Sollte man dann die FS ganz neu aufzeichnen, oder
-genügt es, die Weiche 8 alleine neu zu erfassen, oder
-braucht man sich um die FS nicht zu kümmern, sofern die "neue" Weiche an der gleichen Stelle liegt und die gleiche Adresse hat?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit