Autor Thema: Anlagenbilder  (Gelesen 2788 mal)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Anlagenbilder
« am: 02. Dezember 2006, 10:15:35 »
Hallo WDPler,

Bilder einer Anlage der Hauptschule Sennfeld bei Schweinfurt. Der Lehrer Herr Walter Stark leitet eine Modellbahn AG - wie man sieht mit Erfolg. Da tut jemand etwas für den Modellbahn-Nachwuchs!    

Herr Langenberg hat auch noch Bilder seiner Anlage nachgelegt.

www.mh-brain.de

Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Anlagenbilder
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2006, 16:17:45 »
Hallo,
wäre schön, wenn andere Schulen das auch mal kapieren würden, dann wären unsere Kinder technisch besser drauf. Als ich noch Modellbahn verkauft habe, da kamen oft welche, die nichtmal wussten, wie man eine Lampe anschließt, und das mit 15 oder 16    Wenn man sie fragte, was sie in Physik gemacht haben, kam immer die selbe Antwort: "das hatten wir nicht"  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Norbert Burgardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Lippstadt/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenbilder
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2006, 17:02:26 »
Hallo,
ich finfe es toll, dass es doch noch Schüler/-innen gibt, die man für so etwas interessieren kann.
Ich bin Techn. Lehrer an einem Berufskolleg und versuche seit Jahren immer wieder neu Schüler (Vorbereitungsklassen zur Berufsausbildung) für dieses schöne und technische Hobby zu begeistern. Leider muste ich jeden Versuch bisher abbrechen, weil niemand bereit war selbst in der regulären Unterrichtszeit, geschweige denn in dr Freizeit sich einzubringen.
Dieses Jahr habe ich einen letzten Versuch gestartet, aber auch diesen nach kurzer Zeit abbrechen müssen.
Einen weiteren werde ich nicht mehr unternehmen.  

Gruß an alle die es geschafft haben
Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Anlagenbilder
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2006, 17:53:20 »
Hallo Norbert,
ich hatte den Rektor vom Gymanasium und Märklin soweit, nur die Schüler nicht...  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anlagenbilder
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2006, 18:15:37 »
Hi,

wundert´s euch, PC-Games, Gameboys, MPEG´s, Chatten, SMSen und noch mehr modischer Kram ist doch viiiel bequemer. Und die Restzeit "klaut" sowieso noch die "Schule".

Und "TVen" hab´ich glatt vergessen.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anlagenbilder
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2006, 21:18:37 »
Hallo WDP-ler,
zunächst einmal vielen Dank an Michael, dass er unserer Schule ermöglicht hat, die Bilder auf seiner Homepage zu veröffentlichen! (Auch wenn natürlich nicht alles so perfekt ist)
Auch die positive Zustimmung der anderen Forumsteilnehmer hat uns natürlich sehr gefreut.
Heute hatten wir anlässlich des Weihnachtsmarktes in Sennfeld zum erstem Mal die Modellbahnanlage der Öffentlichkeit gezeigt. Das WDP-Programm ( ZFA-Betrieb incl. Faller Car System)hat die Besucher sehr beeindruckt. Innerhalb von 4 Stunden kamen über 200 Besucher! Mit einem solchen Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet. Dies ist eine Bestätigung für unsere doch recht erfolgreiche Arbeit mit den Kindern im Alter von 10 - 16 Jahren.  
Kleine Bemerkung am Rande: Wir hatten während dieser Zeit keinen einzigen Reset!
Auch morgen ist die Anlage nochmals von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Grüße aus Sennfeld
Walter Stark  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Anlagenbilder
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2006, 10:33:21 »
In Antwort auf:
Hallo Norbert,
ich hatte den Rektor vom Gymanasium und Märklin soweit, nur die Schüler nicht...  



Es sollte Gymnasium heißen -> ich sollte da nochmal hin    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anlagenbilder
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2006, 10:55:38 »
Hi Walter,

hier in der Umgebung gibt es auch MoBa-Vereine die ihre Anlage in Schulen aufgebaut haben und sich auch dort treffen. Staune, dass bei Dir soviele Schueler mitmachen.

An Tagen der "offenen Tueren" bei den Vereinen kommen auch erwartungsgemaess viele Besucher. Ausser dem Staunen mit "ooh" und "aah", sowie Lob, nichts mehr, Mitarbeit "Nein Danke".
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Anlagenbilder
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2006, 17:07:16 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz anderes Bild gewonnen.

Ich war heute mal 2 Stunden "Lehrer" an einem Gymnasium in Erftstadt-Liblar.
Immerhin 25 Schüler einer Informatik und MoBa Arbeitsgemeinschft (AG) waren mäuschenstill als ich Ihnen die digitale MoBa-Welt vorstellen durfte.
Außer dem Klassenlehrer ist keiner eingenickt   !!

Alle fuhren - soweit MoBa vorhanden - noch analog.

Gezielte Fragen zum Win-Digipet Programm und der Digitalisierung zeigte mir erfreulicherweise, dass wir noch potentiellen Nachwuchs haben.

Von der Simulation waren alle absolut begeistert und mit den von modellplan gesponserten Demo-CDs können Sie das über einen Beamer Gezeigte zu Hause nachempfinden und erweitern.

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Wunschzettel zu Weihnachten bei einigen noch mal schnell geändert wird  

Ich glaube, wenn man es an den anderen Schulen richtig anpackt, könnte es dort auch funktionieren.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Uwe Delkof

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: 78628 Rottweil a./N. Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re: Anlagenbilder
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2006, 22:05:12 »
Mir war gerade danach, weil ihr alle Recht habt.
Es bringt nur nichts, es hier im Forum zu diskutiren. Darum
hier einen Link zu unsrer Frau Merkel
http://www.angela-merkel.de/
der ich greade folgendes schrieb.

Hallo Frau Merkel,
wir können zwar nichts dafür, aber irgend wie doch!!
Wenn die Drohungen an unserern Schulen die Schüler noch weiter verängstigen, sollte es langsam mal klick !! machen. In den letzten Tagen, war es fast nicht mehr aus zu halten, aber meine Familie, vor allem meinen Brüdern (mit Kindern) umkam ein Horror Zenarium. Würde es an einer Schule passieren, an dem mein oder meinem Bruder seinen zwei Kindern etwas passieren würde, kann man nichts machen,  "leider". Wir sind dann aber die Ersten, die zum Bsp. in den Media M. fahren, und sämmtliche Spiele DVD`s und CD`s auf den Boden zertrampel würden. Und glauben Sie mir, 99,9% der Kunden mitmachen. Sehe Sie doch mal diesen Link an

Wo sollen denn die Kinder landen, wenn sie nicht mal mehr einen Nagel in die Wand hauen können!!!
Ich will, das Sie diese Email nicht nur lesen, sondern mir bitte auch eine Stellungname per Mail oder auf dem Postweg zusenden. Es macht wieder Spaß in Deutschland mit dieser Regierung, aber das sollte nicht sein. Unsere Zukunft sin nun eben mal unsere Kinder, doch welche habe diese?
Bin jetzt nur so direkt, weil ich schon mehrmals an Sie geschrieben habe, und weiß, das die meisten nur als Spam gelöscht werden.
Hier noch meine Koordinaten
Uwe Delkof
Fritz-Osterburg-Str. 13
78628 Rottweil
Ein zufriedener Mitbürger der den Text nicht groß korrigiert, weil er aus dem Herz geschrieben wurde.
Uwe Delkof
Fa. dmd
Tja, sollte jeden Tag dutzende Modellbahner schreiben, sorry Herr Peterlin, Politik gehört echt nicht hier her, aber es muss mal gesagt sein!!!  
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Anlagenbilder
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2006, 00:56:51 »
Hallo Herr Delkopf,

wie Sie selbst schon schrieben, gehört Politik absolut nicht in unser MoBa Forum.
Ich kann Ihren Ärger verstehen, nur kann ich keinen rechten Zusammenhang finden, zu Schülern und MoBa an Schulen und Drohungen durch Trittbrettfahrer der letzten Zeit.

Ich bitte Sie um Verständnis, wenn ich jetzt hier an dieser Stelle dieses Thema schliesse, damit hier keine politische Diskussion entfacht wird, die nichts mit unserem Forum zu hat.

Mir hat es Freude gemacht die Jungen (+ ein Mädchen !!) für die digitale Welt zu zu begeistern.  Jederzeit wieder !

Es kann jeder Zeit ein neuer Beitrag erstellt werden, der die sich um das Thema  Schüler und MoBa an Schulen dreht.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin