Autor Thema: Decodereinbau  (Gelesen 2751 mal)

Offline Wolfgang Müller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen
Decodereinbau
« am: 06. Dezember 2006, 21:16:25 »
Hallo zusammen
Habe neu mit der Modelleisenbahn wieder angefangen.
Hatte vor jahren mal eine kleine Anlage Spur N.
Nun in der Zwischenzeit hatt sich ja einiges geändert.

Ich baue mit einem Kollegen zusammen eine H0 Anlage,ca 12qm.Gleichstrombetrieb. (Bitte verzeiht eventuelle Unkenntnisse, blicke vorallem mit dem digitalen noch nicht ganz durch   ! wir haben vor WDP als Steuerungssoftwaer zu verwenden.

Nun zu meiner Frage ich habe eine kleine Dampflock gekauft.
Eine Werklock " ANNA ". in diese baute ich einen Mini-Decoder ein. Wenn ich die Lock aufs Gleis stelle wird sie im Steuergerätdisplay auch richtig angezeigt. Aber fahren will sie einfach nicht. Habe konntroliert das der Motor kein kontakt mehr mit dem Gehäuse hat.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit bestem Dank und vorweihnächtlichen Grüssen aus Zürich
Wolfgang Müller  
Anlagenkonfiguartion
WDP (momentan noch das DEMO), H0 TRIX C-Gleis 2 Leiter, IntelliBox, S88 Rückmelder
Rechnerkonfiguration
Laptop HP Pavilion Intel(R) Pentium(R) M processor 1,70 GHz 0,99 RAM Windows XP Home Vers. 2002 Service Pack 2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decodereinbau
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2006, 22:29:11 »
Hallo Wolfgang,

welches "Steuergerät" meinst Du? Was für ein Decoder (Hersteller) hast Du verbaut?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Decodereinbau
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2006, 06:36:14 »
Hi,
die Anna ist von Fleischmann, da gibt's beim
Decodereinbau etwas zubeachten. Das Motorschild muss isoliert werden, ganz wichtig! Wenn das nicht gemacht wird, geht der Decoder den letzten Gang. Welche Zentrale habt ihr, wenn die Lok angezeigt wird, Roco? Welchen Decoder habt ihr verbaut und kann man den Decoder noch auslesen, wird er heiss?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Gian Bott

  • Gast
Re: Decodereinbau
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2006, 10:16:34 »
Hallo Wolfgang,

Herzlich willkommen im Forum.

Am einfachsten wäre es, wenn Du Dich per PN (Private Nachricht) einmal meldest, dann können wir das Problem evtl. bei einem Treffen in Zürich lösen. Ich wohne auch in Zürich (Kreis 7) und arbeite in der Nähe des HB's und bin auch 2-L. Fahrer.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Wolfgang Müller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decodereinbau
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2006, 23:23:02 »
Hallo zusammen
Besten Dank mal schon für die prommten Antworten.
Tja also, das Steuergerät ist eine Mobile Station Märklin und der Decoder ein Intelli Drive Comfort Mini 73410
Multiprotokolldecoder mit Lastregelung für Gleichstrom und Faulhabermotoren.
Den Decoder kann ich immer noch auslesen und er wird auch nicht heiss. Ein Arbeitskollege meinte eventuell sei der Motor futsch. Dies muss ich jedoch noch überprüfen.

Nun hab ichnoch eine andere (dämliche) Frage: Kann dieses Schreiben von allen gelesen werden oder muss, kann, darf ich jedem der mir seine Ratschläge geschrieben hat zurückschreiben? Ich möchte ja nicht unhöflich sein wenn ich schon hilfe bekomme.
Also auf jeden Fall analle mal besten Dank und freundliche Grüsse aus Zürich:    
Anlagenkonfiguartion
WDP (momentan noch das DEMO), H0 TRIX C-Gleis 2 Leiter, IntelliBox, S88 Rückmelder
Rechnerkonfiguration
Laptop HP Pavilion Intel(R) Pentium(R) M processor 1,70 GHz 0,99 RAM Windows XP Home Vers. 2002 Service Pack 2

Offline Wolfgang Müller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decodereinbau
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2006, 23:35:54 »
Hallo Gian
ja natürlich können wir auch persönlich miteinander reden oder etwas abmachen. Ich wohne in Niederhasli und arbeite bei der VBZ. Daher habe ich auch unter der Woche frei. Aus demselben Grund nimm ich das Natel nicht immer ab (während fahren streng verboten). Aber dann kommt die Combox.
Anbei noch meine E-Mailadres wo.m@bluewin.ch
Also bis bald einmal Gruss Wolfgang  
Anlagenkonfiguartion
WDP (momentan noch das DEMO), H0 TRIX C-Gleis 2 Leiter, IntelliBox, S88 Rückmelder
Rechnerkonfiguration
Laptop HP Pavilion Intel(R) Pentium(R) M processor 1,70 GHz 0,99 RAM Windows XP Home Vers. 2002 Service Pack 2

Gian Bott

  • Gast
Re: Decodereinbau
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2006, 08:12:23 »
Hallo Wolfgang,

Als nur ÖV-User mit ZVV-BonusCard warst Du vielleicht auch schon mein "Privatchauffeur" (z.B. auf der Linie 3). Ich werde mich per mail melden.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decodereinbau
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2006, 18:10:00 »
In Antwort auf:
 warst Du vielleicht auch schon mein "Privatchauffeur"  



Hallo Gian,

ich glaube ich wechsle auch in die Schwiz. Kaffetrinken  beim Moba-Händler. Große Anlage besitzen. Zugreisen machen. Und dann noch einen Privatchauffeur haben. Spitze.

Gian, Transib ist Klasse. Südafrika / Namibia - Diamand - ist Spitze.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Decodereinbau
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2006, 18:47:50 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
In Antwort auf:
 warst Du vielleicht auch schon mein "Privatchauffeur"


ich glaube ich wechsle auch in die Schwiz. Kaffetrinken  beim Moba-Händler. Große Anlage besitzen. Zugreisen machen. Und dann noch einen Privatchauffeur haben. Spitze.


Schwyz ist ein Kanton, wo sich gerne die Millionäre aus Deutschland und der Schweiz niederlassen. "Schwiz" kenne ich nicht, höchstens in Mundart "Schwiiz" geschrieben .
Ich befürchte, Du würdest Deine Wunder erleben. Gratis ist nichts und "Geiz ist geil" gibt es bei uns zum Glück (noch) nicht (Aldi beisst auf Granit), dafür noch eine grosse Auswahl an Geschäften mitten in den Dörfern und Städten, die zu Fuss gut erreichbar sind.

Mein Mobahändler bietet keinen Kaffee an aber dafür mind. 10% auf die UVP-Preise. Der MOBA-Händler liegt nur am Weg vom Büro zum Café wo ich den Kaffee trinke und bezahle für CHF 3.80, aber meistens im Büro für CHF -.50. Der Privatchauffeur ist im ZVV-Jahresabonnement 2.Kl. für den ganzen ZVV-Bereich inbegriffen (regulärer Preis CHF 1884.00), sogar der Kapitän der Zürichseeschifffahrt "schwimmt" mich damit sicher nach Hause .

Aber den Privatchauffeur werde ich vom 12.-20. Januar 2007 für meinen Sohn "spielen", wenn ich ihn und seinen Hausrat mit einem gemieteten Ford-Transit nach Bratislava chauffiere. Die Deutschen kommen in die Schweiz und Schweizer wandern in die boomenden Länder wie die Slowakei aus, wo sie dann bei US-Firmen arbeiten. Ja, so ist das Leben .

So, in der Zeit, wo ich das geschrieben habe, hätte ich wohl besser einen Lopi3 in eine Re460 eingebaut, womit wir wieder beim Thema wären .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decodereinbau
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2006, 20:36:58 »
In Antwort auf:
 "Schwiz" kenne ich nicht, höchstens in Mundart "Schwiiz" geschrieben .
 



Hallo Gian,

entschuldige mein linker Ringfinger hat das "e" nicht gefunden.
Gian, ich hatte nicht vor Dich von Deiner Re460 wegzureißen. Habe mal wieder bei gab.li reingeschaut ob es neue Bilder gibt. Weißt Du wann wieder was Neues reingestellt wird?

Viel Spaß bei Deinem lopi3.

 
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro