Autor Thema: ESU-MOBIL-CONTROL und WIN-DIGIPET  (Gelesen 3506 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
ESU-MOBIL-CONTROL und WIN-DIGIPET
« am: 23. September 2003, 15:53:08 »
Hallo Win-DIGIPET-Freunde,

hat jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt mit dem Esu-Mobil-Control im ZUsammenhang mit Digipet?
In der Produktbeschreibung steht, dass das MBC über den x-Bus oder über das IC2 angeschlossen werden kann, dann gäbe es jedoch die bekannten Einschränkungen (80 Adressen, 4 Funktionen und Licht).
Gilt das auch wenn das MBC über den x-Bus angeschlossen ist?
Gruß
´Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: ESU-MOBIL-CONTROL und WIN-DIGIPET
« Antwort #1 am: 23. September 2003, 19:10:56 »
Hallo Peter
Ich habe das Teil auch im Visir.
Das mit den Einschränkungen kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du einen Händler und Preis?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
ESU-MOBIL-CONTROL ausgeliefert??
« Antwort #2 am: 23. September 2003, 19:52:57 »
Hallo Herr Himpler,
ist das gute Stück den überhaupt schon lieferbar? Bei ESU auf der Homepage steht zwar Ende 2. Quartal aber ich habe (leider) noch nichts davon gehört, oder gesehen.

Ich würde auch erstmal der ESU Beschreibung glauben, bis das Gegenteil erwiesen ist.

Das heißt, wie Sie schon schrieben über den I2C der IB oder CU 6021 leider nur 80 Adressen und 5 Funktionen (F0 - F4).

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. September 2003, 23:36:50 »
Hallo Zusammen,
hier ist noch so ein Teil, da allerdings mit mehr Möglichkeiten: http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
und hier vielleicht sogar eine Alternative zur IB:
http://www.hkegmbh.com/german/modelrailway.htm

Viele Grüße
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. September 2003, 00:31:24 »
Guten Abend zusammen,
und vielen Dank für Euer reges Interesse. Auch wenn Digipet ne Menge kann ist so eine Freihandsteuerung ne tolle Sache, wenn man in irgendeiner Ecke ist und ne Lok mal schnell wohin bewegen will. Zur Zeit tut mein altes Infra-Control noch fleißi seinen Dienst. Von den Freds, die ich im Ensatz habe bin ich wahrlich nicht so angetan, da das ja nur mit der "FIX-Belegung" funktioniert und das finde ich wahrlich unpraktisch. Das schönste Teil am FRED ist der dicke Drehregler, was für mich immer besser zu bedienen ist, als irgendwelche Tasten für schnell langsam. Aber den Drehregler wieder als Drucktaster auszulegen hat es auch nicht gereicht, dann hat man so einen schnöden Kippschalter für vorwärts und rückwärts druntergesetzt.
Zurück zum MBC. Ich habe mir bei www.lok-shop.de ein solches Teil vorbestellt, bin aber etwas ins Zaudern geraten, als ich von den Einschränkungen gelesen habe. ESU drückt sich selbst auf der homepage www.loksound.de meiner Meinung nach etwas unklar aus! Da steht zum einen, dass das EMC ü+ber den x-Bus angeschlossen werden kann. Das würde bedeuten, dass man es über den x-Bus Adapter mit der Intellibox verbinden kann ; dann dürfte es keine Einschränkugen geben ; dafür müsste man aber schon wieder ins Portemonaie langen und den x-Bus-Adapter erstehen Summa-summarum sind dann 350,-€ über den Tresen
Wenn man den Anschluß über den IC2 ausführt gelten die Märklin-typischen "Beschränkungen"! ?????
Dann ist das "GUTE STÜCK" nicht besser als das alt gediente Infra Control! Fahrstrassen laufen ja eh über Digipet!
So würde ich mal das Ganze verstehen?? Alles jedoch pure Spekulation! Ich war der Hoffnung, dass einer von Euch so ein Teil schon hat??!!
Was mir bei dem EMC halt gut gefällt ist das Display, womit die Uhlenbrock-Neuheit nicht dienen kann.
Das von Marcus angesprochene Lok-Control von hke geht ja nur mit der entsprechenden Zentrale und ob das eine schon reife Alternative zur IB ist weis ich nicht, da hier im MM-Format nur die MÄRKLIN-BESCHRÄNKUNGEN   funktionieren!
Beschränkungen im ZUsammenspiel mit Win-Digipet dürfte das EMC ja nicht haben?!
Würde mich sehr freuen eventuell noch genaueres zur EMC zu erfahren!
Einen schönen Abend noch
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 24. September 2003, 07:05:44 »
Hallo Marcus
Das System von hke hatte ich mir auch schon angeschaut, und könnte tatsächlich eine Alternative, zumindest für Neueinsteiger sein.
Beim Uhlenbrock Infrarot-Handsender stört mich eben das "Infrarot".
In meinem Modellbahn-Dachgeschoß hätte ich sicherlich nicht immer blickkontakt zum Empfänger.
Liegt man z.B. unter der Anlage um ein Problem im SBhf zu beheben, kann ich mir nicht vorstellen das eine optische Verbindung zum ,über der Anlage angebrachten Empfänger, besteht.
Das ESU Mobil-Control macht das per Funk, das funktioniert, wie das Wort schon sagt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 24. September 2003, 07:18:30 »
Hallo Peter
Hast du schon mal einen FRED durch einen DAISY ersetzt, damit kann man die Lokadresse frei wählen, und "das Display ist auch schon mit drin".
Man ist eben nur wieder angeleint.
Ich war schon drauf und dran einen Loco-Net Bus an der gesamten Anlage zu installieren, um auch in der hintersten Ecke den Daisy verwenden zu können.
Habe das ganze aber zurückgestellt, da mir Peter sagte, das Uhlenbrock einen kabellosen Handsender bringt.
Mir gefällt der Daisy mit dem Drehklopf aber auch besser.

Jedenfalls hat das alles keinen Einfluß auf WDP, da alle Bediengeräte nur mit ihrer Zentrale komunizieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
IRIS Uhlenbrock
« Antwort #7 am: 24. September 2003, 08:01:33 »
Hallo Fernbediener,
ich hatte bzw. habe genau wie Gerd den Plan, mir an der Anlage ein Loconetbus aufzubauen, und dann mit einer  DAISY die "Fernbedienung" an meiner Anlage zu realisieren.

Dann kam im Frühjahr die Ankündigung von ESU mit ihrer Mobil-Control. Daraufhin habe ich erst mal den Loconetbus und DAISY auf Eis gelegt.

Der einzige Nachteil von der Mobil-Control ( ca. 260 EUR)den ich entdecken kann, ist der höhere Preis gegenüber dem DAISY Handregler (Ca. 118 EUR).

Von  IRIS bin ich nach einer Vorführung nicht so überzeugt.

Die Gründe sind:
1.Infrarot statt Funk. Es muss also immer "Sichtkontakt" zwischen Handregler und Empfänger bestehen. (Wie Gerd auch schon schrieb)
2. Beim Vergleich der alten Märklin Infra-Control und IRIS war die Zuverlässigkeit der Märklin Fernbedienung besser!
3. Das "billige" Design. IRIS sieht aus wie eine Universalfernbedienung fürs Fernsehen. Es hat nur anders beschriftete Tasten.
4. Kein Drehregler für die Geschwindigkeit! Für mich ganz wichtig bei einer "Handbedienung"

Fazit:
Ich tendiere immer mehr zu DAISY, da ich den Handregler nur selten brauche um evtl. ein Malheur im Schattenbahnhof zu beseitigen. Die Komponenten für den Loconetbus habe ich auch schon im Eisenbahnkeller liegen. Das heißt, dieser Kostenpunkt ist schon erledigt. Bleibt auf der Kostenseite, nur die Preisdifferenz zwischen DAISY und ESU Mobil-Control.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

• Senior-Mitglied
Daisy statt Fred!?
« Antwort #8 am: 24. September 2003, 09:02:43 »
Guten Morgen,

man lernt nie aus und erfährt immer wieder was neues!
Noch eine Verständnisfrage hätte ich zu "Daisy".
Kann man einfach den Fred-Regler durch den Daisy-Regler ersetzen, oder braucht man in jedem Fall den Power2 Adapter dazu ?
Gruß
Peter  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Daisy statt Fred!?
« Antwort #9 am: 24. September 2003, 09:36:12 »
Hallo Herr Himpler,
nein den Power 2 Booster braucht man nicht! Dieser ist praktisch eine kleine Zentrale mit integriertem 2 A Booster.

Aber bei einer IB braucht man dies ja nicht. Einfach den DAISY Handregler in die Loconetbuchse stecken und fertig. So sieht es jedenfalls aus.

Daher rührt ja auch der Preisvorteil. Man braucht nur den Handregler!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. September 2003, 10:08:21 »
Hallo Heer Himpler,

Möchte meinen Senf auch mal dazu geben,und wie Herr Burkhard schon schrieb,muß das Daisy nur an
die IB angeschlossen werden.

Ich habe auch ein Daisy mit 4x 2 mtr. Kabel verlängert und komme so mit dem Daisy um die ganze
Anlage.

Alles klappert prima mit WDP.  Schüüüüüs  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. September 2003, 10:16:14 »
Hallo Heer Himpler,

Möchte meinen Senf auch mal dazu geben,und wie Herr Burkert schon schrieb,muß das Daisy nur an
die IB angeschlossen werden.

Ich habe auch ein Daisy mit 4x 2 mtr. Kabel verlängert und komme so mit dem Daisy um die ganze
Anlage.

Alles klappert prima mit WDP.   :)Schüüüüüs
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 24. September 2003, 11:09:47 »
Hallo Peter,

Ich bin mit dem "Daisy" Regler sehr zufrieden, leider wurde dadurch Fred arbeitslos .

Ich habe den Loconetbus unter der ganzen Anlage verlegt, da meine Rückmeldungen bereits darüber laufen (anstelle S88). Am Anlagenrand sind in gewissen Abständen Doppelsteckdosen für den Bus montiert, sodass Daisy auch während dem Betrieb einfach umgesteckt werden kann.

Der neue drahtlose Regler von Uhlenbrock ist leider mit Infrarot ausgerüstet und dadurch vermutlich sehr unsicher in der Verbindung zum Sender/Empfänger Modul, vor allem wenn wie in meinem Fall ein grösseres Mauerstück mitten in der Anlage steht, ohne Sichtverbindung zur IB. Hier wäre die von Computermäusen bekannte Funktechnik sicher besser gewesen. Auch vermisse ich den Reglerknopf der Daisy.  

• Senior-Mitglied
Re: HKE geht auch für Intellibox per Funk!
« Antwort #13 am: 24. September 2003, 15:40:26 »
Hallo Freunde der drahtlosen Bedienung,

von hke habe ich gerade eine mail erhalten, dass das Lok-Terminal als Set LN auch für die Intellibox zu haben ist und die Übertragung erfolgt hier auch per Funk! shop.hkegmbh.com/german/pd543546412.htm?categoryId=1
Gruß
Peter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: