Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Bessere Masseabnahme in S88-überwachten Streckenabschnitten (3-L-WS)
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Bessere Masseabnahme in S88-überwachten Streckenabschnitten (3-L-WS) (Gelesen 2307 mal)
Lukas El Maquinista
Mitglied
«
am:
09. Dezember 2006, 09:39:03 »
Hallo zusammen,
im englischen Forenteil ist ein recht interessanter Beitrag, den ich auch im deutschen Teil für "diskussionswürdig" erachte.
Hier gelangt man zu dem betreffenden
englischen Thread
.
Danach kann man die Masseabnahme verbessern, die ja normalerweise deutlich reduziert ist, da eine Schiene ja zumindest teilweise als "Masse" ausfällt. Dazu genügt es anscheinend, dass man einfache Dioden (z. B. 1N4002) zwischen den S88-Eingang und Masse einbaut.
Hier ist das
Schaubild
.
Hat dies schon mal jemand versucht. Falls ja, wie ist das Ergebis? Ist wirklich eine bessere Masseabnahme gegeben?
Viele Grüße
Lukas
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Bessere Masseabnahme in S88-überwachten Streckenabschnitten (3-L-WS)
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2006, 10:49:29 »
Hallo Lukas,
das hatten wir vor längerer Zeit auch schon mal diskutiert, finde aber nicht mehr den Beitrag.
M.E. geht die Masse der isolierten Schiene nicht verloren. Denn, in dem Moment wenn die Achsen bei der Überfahrt den s88-Kontakt auslösen, werden ja diese Schienen auch mit Masse versorgt. Die Achsen wirken dann praktisch wie eine weitere Einspeisung.
Oder liege ich da völlig falsch? Habe eigentlich bis jetzt noch keine Beeinträchtigungen erkennen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Dezember 2006, 12:26:50 »
Hallo,
das Problem ist nur z.B. bei einer kleinen Lok auf einer Weiche, wo die Kontaktstrecke funktioniert, dafür aber auf der anderen Seite keine Masse zur Überbrückung ist. Dann bleibt die Lok stehen.
Hätte jetzt die RMK Schiene doch Masse, wäre das Problem gelöst.
Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren.
Viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Dezember 2006, 14:24:16 »
Hallo,
das Thema habe ich vor etwa 2 Jahren ins Forum eingebracht. Damals gab es nur die Sichtweise, dass die isolierte Strecke über die Achsen auch wieder mit Masse versorgt wird. Das ist zwar richtig, aber: ... wenn dann etwas Schmutz eine Rolle spielt, egal auf welcher Seite, ist es schlecht mit der Masseversorgung.
Ich lasse mir z.Zt. von Lüssi aus der schönen Schweiz die "Massestromfühler" schicken. Damit soll die isolierte Schiene dann auch mit Masse versorgt sein, was besonders in Weichenstrassen von Bedeutung ist. Wenn ich die Teile habe, werde ich das testen und wieder berichten.
Den oben angeführten Schaltungsvorschlag werde ich auch mal testen. Das geht ganz einfach: Die dem isolierten Abschnitt gegenüber liegende Schiene auch isolieren, dann müsste die Lok weiterfahren mit der um die Diodenschwellspannung verringerten Fahrspannung (max. 0,7 Volt)
Gruß aus Franken, Winfried
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT
Günter Single
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Dezember 2006, 15:46:58 »
Hallo,
im Rangierbereich schalte ich die isolierten Schienen (RMK)immer in einer Folgeschaltung mit einem Relais (k83) oder K84 auf Masse.
Beim nächsten RMK diesen ein,den vorherigen aus usw.
Von den meist 3 achsigen Loks bleibt seither keine mehr stehen !
Nachteil:kostet einiges an zusätzlichen Decodern.
Bei mir ca.10 2fach UB Decoder.
Mfg. Günter
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #5 am:
10. Dezember 2006, 18:25:12 »
Hallo
Der "Diodentrick" funktioniert.
Ich habe solche Dioden in meiner Anlage an verschiedenen Stellen eingebaut und hier beschrieben:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#R
ückmelder
Der Witz ist, dass eine Lok, die aus irgendeinem Grund eben doch stehen bleibt, durch die Diode wenigstens eine Halbwelle bekommt, ohne dass dadurch der Rückmelder gestört wird.
Mit dieser halben Kraft kommt sie über die Verschmutzungsstelle hinweg. Das Problem trifft natürlich nur auf kleine Loks zu ohne vordere Drehgestelle, aber für die ist die Diode eine echte Problemlösung.
Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber
Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2
www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Lukas El Maquinista
Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. Dezember 2006, 20:08:49 »
Hallo Friedel,
vielen Dank für Deine positive Nachricht. Ich denke, dass ich mir dann auch mal einigen Dioden besorgen und die kritischen Stellen damit ausrüsten werde. Charme der Lösung ist ja, dass sie (fast) nichts kostet.
Viele Grüße
Lukas
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »