Autor Thema: Lok fährt nicht los  (Gelesen 1735 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Lok fährt nicht los
« am: 14. Dezember 2006, 17:19:21 »
Hallo zusammen.

Nun hab ich meine erste Fahrstraße mit der Version 9.2 eingegeben, die Kamera wird angezeigt, die Überprüfung ergab: alles ok.
Dann habe ich eine Lok #3 auf das Startfeld gezogen und die Nummer erschint dort auch.
Mit der Start/Ziel Funktion, also Rechte Maustaste Start, dann Ziel habe ich die Fahrstraße in der Auswahl bekommen und dann: Stellen und Fahren gewählt.
Gestellt wird alles richtig, aber die Lok fährt nicht los.
Die Loknummer erscheint im Endkontakt (hab ich so eingestellt) aber nix passiert. Mit dem Lokcontrol kann ich die Lok aber einwandfrei steuern.
Bei der Lok selbst habe ich als Startgeschwindigkeit 11 eingegeben.

Woran kann das noch liegen?

Danke und Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Lok fährt nicht los
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2006, 17:48:48 »
Hallo Thomas,
die Startgeschwindigkeiten aller Loks sollten sich im Bereich zwischen 50 und 70 befinden. Dein Wert 11 ist mit Sicherheit zu gering.
Was hast du denn in der FS als StartV+/- beim Startkontakt eingetragen?  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 19:39:28 »
Hallo Karlheinz

Also mit 11 meine ich die Dekoder Geschwindigkeit, die bis 31 geht. Manuell fährt die Lok mit 11 also 30% schon recht zügig.
V+- hab ich auf 0 gestellt. (Standard)

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 20:12:35 »
Hallo Thomas,

was passiert mit der gestellten Fahrstrasse? Wird die Fahrstrasse aufgelöst(die gelbe Ausleuchtung erlischt dann), wenn ja, wann?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 20:45:34 »
Hi Thomas,
dann stell mal auf 30! Dann wird es gehn' 0 ist 0 und da fährt's nich. Was hast du in der Fahrstrasse für eine Geschwindigkeit hinterlegt?
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 22:01:42 »
Hallo Jens,

wenn ich das richtig verstanden habe steht die Startgeschwindigkeit der Lok auf 30 und in der FS wurde 0 eingestellt. Also müsste die Lok mit 30 losfahren.
Evtl. wird der Zielkontakt als belegt gemeldet, was die Lok sofort wieder stoppt. Daher meine Frage nach der Ausleuchtung der FS.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 22:15:03 »
Hallo zusammen,

Ich habe das WDP beedet und neu gestartet, danach hat alles funktioniert wie es sollte. Keine Ahnung, was ihn da "eingeschläfert" hat.
Irgendwann hatte ich das Problem noch einmal, hab dann wieder WDP verlassen und neu gestartet, dann fuhr die Lok los, wie sie sollte. Passiert irgendwie nach dem Editieren oder Aufzeichnen von Fahrstraßen.

Jedenfalls kann ich jetzt "weiterspielen".

Zur Startgewschwindigkeit: Hier bietet sich ein Wert von 50% der MAximalgeschwindigkeit an, dann hat man nach beidenSeiten Spielraum. Habe nun V+- auf +50% gesetzt, dann beschleunigt er auf Maximalgeschwindigkeit der eingestzten Lok, und Bremsenhab ich auf -25 gesetzt, dann brmst die Lok auf 1/4 ihrer Maximalgeschwindigkeit runter. Mit den anderen 3 Kontakten kann man dann z.B. über Weichentraßen etwas abbremsen u.s.w. Das geht ganz gut.

Gruß
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 22:35:41 »
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem, sobald ich den Nothalt drücke und danach wieder weiter fahren möchte. Die Funktionen reagieren, nur die Lok(s) bewegt sich nicht. Neustart und weiter gehts. Da bei mir so einige Ungereimtheiten (eine Rückmeldung wird erst nach aus/einschalten der IB in WDP angezeigt)auftreten schiebe ich das Ganze mal auf meine Montags-IB. Oder auf die Com-Schnittstelle. Solange ich am bauen bin, stört mich das noch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder