Autor Thema: Starthilfe für Anfänger  (Gelesen 1943 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Starthilfe für Anfänger
« am: 15. Dezember 2006, 22:42:47 »
Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen stozer Besitzer von Win-Digipet 1.1 (da ich nicht digitalisieren möchte). Beim Aufbau der Hardware und Installieren der Software habe ich mich genau an das Handbuch gehalten. Win-Digipet zeigt mir oben rechts an "LPT1:" und daneben ein roter Kreis. Soll das heißen, die Verbindung über den LPT1 funktioniert nicht und mein Basisdecoder kann deshalb nicht erreicht werden?
Zum System: Pentium II, Win ME (wird das nun unterstützt oder nicht, da habe ich mittlerweile Unterschiedliches gelesen?) und eben Win-Digipet 1.1.
Ich habe einen Trix-Trafo (mehrere ausprobiert) und von dort den weißen Anschluss an den linken Stromeingang des Basisdecoders angeschlossen sowie den schwarzen an den rechten. (Woher weiß ich eigentlich, ober der Decoder "an" ist?)
Ich habe im BIOS verschiedene Einstellungen für den Parallelport probiert: SPP, EPP, ECP und ECP+EPP - das ändert aber nichts.
Bitte helft einem rätselratendem Anfänger! Vielen Dank!
  Stefan  
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Starthilfe für Anfänger
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 22:51:06 »
Hallo Stefan,

sehe ich das richtig, dass du die Win-Digipet-Version, die nur für Switch-Com ist, hast?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2006, 22:53:04 »
Genau! Ich habe das Startset Switch-Com von Viessmann gekauft, bei der ja schon das Basisdecoder und die Software dabei sind.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2006, 22:57:36 »
Hi,

ist auch die richtige Adresse fuer den LPT 1 in Verbindung mit der Software eingestellt BIOS ? Dazu, SPP muesste eigentlich auch reichen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2006, 22:59:24 »
Im BIOS ist LP1 mit der Adresse 378 eingestellt, in Win-Digipet auch. Anzahl Rückmeldedecoder habe ich auf "KEIN", weil keine vorhanden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2006, 23:08:46 »
Hallo Stefan.

Hier sind zwar nicht viele Switch-Com-Fahrer aktiv, aber ich werde es mal versuchen. Leider kenne ich das Switch-Com-System auch nur aus der Ferne.

In Antwort auf:
Win-Digipet zeigt mir oben rechts an "LPT1:" und daneben ein roter Kreis. Soll das heißen, die Verbindung über den LPT1 funktioniert nicht und mein Basisdecoder kann deshalb nicht erreicht werden?  

Der rote Knopf blinkt nach meinem Kenntnisstand nur, wenn der Basis-Decoder bei der Abfrage der
Rückmelde-Decoder 1202 angesprochen wird. Das heißt also solange du keinen Rückmeldedekoder angeschlossen hast, bleibt dieser Knopf einfach rot.

In Antwort auf:
 Pentium II, Win ME (wird das nun unterstützt oder nicht, da habe ich mittlerweile Unterschiedliches gelesen?)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wird Windows ME unterstützt, dass dies im wesentlichen Teilen auf Windows 98 beruht. Diese WDP-Version unterstützt dahingegen kein Windows NT,2000 oder XP, aber für WinME sehe kein Hinderniss, ansonsten hättest du auch eine Fehlermeldung bekommen müssen.

In Antwort auf:
 Woher weiß ich eigentlich, ober der Decoder "an" ist?

Indem du "ganz einfach" mindestens eine Weiche den Basisdekoder (oder Magnetartikeldekoder falls vorhanden) anschließt und mindestens diese WEiche mit dem Gleisbildeditor in dein Gleisbild einzeichnest (siehe Kapitel 6 Handbuch) und dann dieser Weichen mit der Funktion "Magnetartikel-Erfassung" im Gleisbildeditor (siehe Kapitel 7 Handbuch) die Anschlussnummer zuordnest an der du die Weiche an deinen Basisdekoder (oder Magnetartikeldekoder falls vorhanden) angeschlossen hast. Die Weiche kannst du dann entweder über die Testfunktion in dem Fenster "Magnetartikel-Erfassung" (Test selektieren und dann auf das Bildchen klicken) oder nach der Rückkehr im HAuptprogramm im Gleisbild direkt per Klick schalten.
Alternativ geht es auch über den "KEyboard Magnetartikel Test" (siehe Kapitel 7.5).

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2006, 23:10:18 »
Hi,

kenne ME nicht, aber ist evtl. auch der LPT-Port in Windows "virtuell" freigegeben? Bei ´98 und XP ist der Geraetemanager fuer die Moeglichkeiten der Hardware, z. B. Sperren oder Freigeben vorhanden.

Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2006, 23:25:01 »
Ja, es funktioniert! Die Weiche schaltet! Ich weiß jetzt nicht genau, woran es lag, denn am Anschluss der Weiche an den Decoder habe ich nichts geändert. Weil die Weiche erst nicht wollte, dachte ich, der rote Kreis bedeutet Fehler.
Vielleicht lag's doch am BIOS, wer weiß.
Jetzt habe ich mein "tolles" Gleisbild mit einer sagenhaften Weiche darin, das ich auch abgespeichert habe. Ich habe auch einen Gleisauschnitt definiert als "Bahnhof". Wenn ich den Gleisbildeditor verlasse, sehe ich aber nur leere Fläche. Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch?  
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2006, 23:34:21 »
Hi,

ist der Gleisbild-Ausschnitt im Hauptbildschirm vielleicht verschoben?  
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2006, 23:35:21 »
Hallo Stefan,

bin jetzt gerade etwas ratlos.
Entweder ist was beim Speichern schief gegangen oder das Hauptprogramm hat das Schließen des Gleisbildeditors nicht mitbekommen.
Wichtig: Man darf während der Gleisbildeditor offen ist niemals mit Alt-Tab oder über die Taskleiste ins Hauptprogramm wechseln, denn dann denkt Win-Digipet der Gleisbildeditor wäre geschlossen worden und es wird beim Verlassen des Gleisbildeditors keine Aktualisierung des Gleisbildes vorgenommen. Dann am besten nochmal den Gleisbild-Editor sofort nochmal öffnen und wieder speichern und schließen. Mit etwas Glück waren die Änderungen dann noch nicht verloren.
Falls es das nicht war:
Von wo aus hast du denn den Gleisbild-Editor gestartet? Vom Hauptprogramm aus (wäre richtig) oder über den Button aus dem Desktop/Startmenü (wäre falsch). Was passiert wenn du den Gleisbildeditor nochmal öffnest? Ist das Gleisbild noch da? Und was passiert wenn du Win-Digipet neu startest (und dann auch eventuell den Gleisbildeditor nochmal)?
Überprüfe mal mit dem Windows-Explorer in deinem Win-Digipet-Ordner, ob die Datei Gbild.dat nicht schreibgeschützt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2006, 23:45:10 »
Hallo Stefan,

habe mir gerade mal schnell auf nem alten PC die Switch-Com-Demo installiert und erstmal auch kein Gleisbild gesehen und habe dann einen Befehl gefunden, denn ich auch noch nicht kannte...
Hast du mal im Menü "Gleisbildansicht" auch mal auf "Gleisbild anzeigen" geklickt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2006, 23:48:05 »
NEEEIIIINNN!!! Das darf nicht wahr sein. Das war's tatsächlich!
Das Anzeigen des Gleisbildes muss man explizit einschalten!
Ich glaube, das ist der richtige Augenblick, um 1. euch allen herzlich zu danken und 2. ins Bett zu gehen!
Bis demnächst auf diesem Bildschirm,
   Stefan
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2006, 23:49:12 »
Hallo Stefan,

das freut mich und nebenbei habe ich auch nochmal was dazu gelernt (den Schalter gibt es nämlich in den aktuelleren Vollversionen nicht (mehr?))....

Grüße und gute Nacht
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7