Autor Thema: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil  (Gelesen 3364 mal)

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« am: 19. Dezember 2006, 09:49:23 »
Liebe Kollegen

Im Handbuch steht, bei eingleisigen Strecken, die in beide Richtungen befahren werden, müssen Erlaubnispfeile gesetzt werden.
Wie verhält es sich mit Bahnhofgleisen, die auch in beide Richtungen befahren werden können? Rein programmtechnisch sehe ich keinen Unterschied zwischen einer eingleisigen Strecke, die nur einen Blockabschnitt hat und einem Bahnhofgleis, dass in beide Richtungen befahren werden kann.
Wer hat Erfahrungen damit?

Grüsse

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2006, 13:44:10 »
Hallo Urs,
im Bahnhof und auf der eingleisigen Strecke brauchst du nur dann die Erlaubnispfeile, wenn du den Betrieb immer abwechselnd (also einmal von links und der nächste Zug von rechts) gestalten möchtest. So steht es auch an vielen Stellen im Handbuch. Sie werden nur dann als Stellbedingungen in den Automatiken benötigt. Lies dir die Beispiele im Handbuch noch einmal genau durch.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2006, 14:03:18 »
Stell Dir vor, Du willst von 2 Seiten gleichzeitig in eine eingleisige STrecke einfahren. Der Bremskontakt ist noch nicht besetzt, also wird für beide die Strecke freigegeben.
Das führt zum Crash! Mit dem Pfeil gibst Du an, wer Vorrang haben soll. Für den anderen bleibt die Strecke nämlich gesperrt. Mußt nur dafür sorgen, daß er in so einem Fall irgendwann weiterfahren kann.^^

Im Bahnhof könnte das theoretisch auch passieren.
Also wenn Deine Automatik theoretisch von beiden Seiten in den Bahnhof einfahren könnte.

Könnte man beides aber sicher auch mit Signalen steuern.

Wie man das Problem mit dem Weiterfahren allerdings löst, weiß ich auch nicht, wenn sich 2 Züge in die Augen sehen und es kein Ausweichgleis gibt. Die kleinen Preisen wären sicher ganz schön sauer, daß sie nicht zur Arbeit kommen.

Eigentlich gibt der Erlaubnispfeil an, daß eine Freigabe dieser Fahrstraße nur dann erfolgt, wenn er in die richtige Richtung zeigt. Eingleisige Strecken können daher für den Automatikbetrieb als solche gekennzeichnet werden und werden dann auch nur für die eine Fahrtrichtung freigegeben.

Man kann ihn jedoch auch automatisch umschalten, so daß es erst dann wieder eine Freigabe für dieses Gleis gibt, wenn z.B. ein Zug in Gegenrichtung durchgefahren ist. Also immer abwechselnd z.B.

Auf einem Bahnhofsgleis könnte man ihn nutzen, wenn man Züge gewollt nur von einer Seite einfahren oder durchfahren lassen möchte.

Denkt man sich geschickte Ereignisse aus, die den Pfeil umschalten, so kann man einen sehr Abwechslungsreichen Betrieb erzeugen. (Geht das eigentlich auch per Zufallsgenerator?)

Also nutze ihn nur, wenn Du aus irgendeinem Grund die Fahrstraße in eine Richtung verriegeln möchtest.

Schon eine tolle Sache!

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2006, 16:13:06 »
In Antwort auf:
Stell Dir vor, Du willst von 2 Seiten gleichzeitig in eine eingleisige STrecke einfahren. Der Bremskontakt ist noch nicht besetzt, also wird für beide die Strecke freigegeben.
Das führt zum Crash! Mit dem Pfeil gibst Du an, wer Vorrang haben soll.

Ja, genau, dieses Problem hatte ich auch festgestellt. Zum Glück hatte ich aufgepasst und konnte noch zum Notstopp hechten... sonst hätten nicht nur die Preiserlein keine Freude gehabt, sondern ich auch nicht
Im Prinzip möchte ich, dass derjenige Zug die Strecke befahren kann, der sich den Abschnitt zuerst "sichert". Der andere muss warten, bis der Abschnitt wieder frei ist. Werde es mal mit den Pfeilen versuchen und bei beiden Fahrstrassen den Pfeil jeweils in die entsprechende Richtung schalten. Müsste gehen, oder?
Mir ist aber nicht ganz klar, wieso WDP den oben beschriebenen Effekt nicht verhindert. Man kann dies doch als "berühren" oder "überschneiden" zweier Fahrstrassen nennen, was vom Programm ja verhindert werden sollte
Falls die eingleisige Strecke aber mehr als ein Block hat, ist es wieder einleuchtend, dass man was tun muss, um zu verhindern, dass sich wie gesagt, die 2 Loks in der Mitte der Strecke ins Gesicht sehen

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2006, 16:13:59 »
In Antwort auf:
Stell Dir vor, Du willst von 2 Seiten gleichzeitig in eine eingleisige STrecke einfahren. Der Bremskontakt ist noch nicht besetzt, also wird für beide die Strecke freigegeben.
 



Hallo Thomas,

hier sehe ich aber kein Problem. Bei den Fahrstraßen zu diesem Bahnhofsgleis ist ja bestimmt irgend ein Magnetartikel (z.b.Signal) mit eingebunden. Dadurch ist dann auch gewährleistet, daß  nur eine Fahrstraße freigeschaltet wird.
Außer man fährt per Hand. Auch dann passiert bei einem guten Fahrdienstleiter nichts.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2006, 17:05:29 »
Hallo Thomas,
 
In Antwort auf:
 Stell Dir vor, Du willst von 2 Seiten gleichzeitig in eine eingleisige STrecke einfahren. Der Bremskontakt ist noch nicht besetzt, also wird für beide die Strecke freigegeben.
 


wenn das bei dir passiert, dann hast du deine FS aber nicht richtig erstellt, denn das hat nichts mit dem Besetzen des Bremskontaktes zu tun, sondern ist einzig und allein ein Verriegelungsproblem in deiner nicht korrekten FS. Zu jeder FS gehören in der Regel zwei Signale (Start- und Zielsignal) und wenn die in der FS aufgezeichnet sind, können keine zwei FS von WDP ins gleiche Gleis gestellt werden. Da solltest du noch einmal im Handbuch nachlesen, ehe du hier etwas schreibst oder dir meinen anderen Beitrag mit dem Bild ansehen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2006, 17:40:24 »
Hallo Urs,

da Einfahren in ein BHF-Gleis von beiden Seiten habe ich wie
folgt gelöst.

Der Erlaubnispfeil hat mir im BHF aus optischen Gründen überhaupt nicht gefallen, ich habe ein neues Symbol entworfen.

Die FS von links (Start- und Zielsignal) und die FS von rechts (jeweils anderes Start- und Zielsignal) erhalten ein weiters "Signal", das jedoch für beide FS dasselbe ist. Durch die FS-Verrieglung ist dann daher sichergestellt, das die zweite FS nicht gestellt werden kann.

Dieses "dritte Signal" habe ich als eigenes Symbol (zweibegriffiges Signal) als Pfeil (einmal nach links und einmal nach rechts) umgezeichnet und in der Mitte des Bahnsteiggleises eingestellt.

Der Zug, der zuerst die FS anfordert, bekommt sie auch zugeteilt, die andere Richtung ist durch das "dritte" Signal verriegelt. Wenn dieser Zug seinen Zielkontakt erreicht hat,
wird dieses "dritte" Signal wieder freigegeben. Da jedoch nun in dieser FS Kontakte besetzt sind, kann der Zug aus der Gegenrichtung solange nicht einfahren, als das Gleis besetzt ist.


   
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2006, 17:41:15 »
Hallo Karlheinz

Erst Mal noch Danke für Deine Antworten.

Mit dem Besetzen des Bremskontakts hat das nichts zu tun, das sehe ich auch so.
Wenn das Problem aber mit den Signalen gelöst werden soll, dann müsste man aber in der FS auch die Signale, die von hinten passiert werden, (auf rot) gestellt werden, damit dass dann eine Überlappung mit der anderen Fahrstrasse geben soll, oder?

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2006, 17:41:59 »
Hallo Urs,

Das "dritte" Signal ist natürlich ein VIRTUELLES.

   
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2006, 17:55:10 »
Hallo Urs,
 
In Antwort auf:
 Im Prinzip möchte ich, dass derjenige Zug die Strecke befahren kann, der sich den Abschnitt zuerst "sichert". Der andere muss warten, bis der Abschnitt wieder frei ist.  


dann benötigst du die Erlaubnispfeile überhaupt nicht. In deiner FS müssen nur die beiden Signale (Start- und Zielsignal) mit aufgezeichnet sein (wird auch so im Handbuch gefordert). Der Zug, der als Erster kommt stellt die FS und damit ist diese sofort nach dem Stellen für den anderen Zug gesperrt. Wenn du eine eingleisige Strecke mit zwei Blöcken hast, dann musst du in beiden FS zusätzlich das Zielsignal des Gegenzuges (oder wie hier das Zielsignal der nachfolgenden FS) mit eintragen, damit der Zug nicht auch losfahren kann.
Wie so etwas aussieht zeigt nach folgende Bild.



Hier habe ich eine eingleisige Strecke mit jeweils zwei Blöcken dargestellt. Im oberen Teil des Bildes ist die FS von links nach rechts mit der Verriegelung des rechten Signals zu sehen und im unteren Teil habe ich die Fahrstraße für die Fahrt von rechts nach links mit der Verriegelung des linkes Signals dargestellt. Der erste Zug, der seine FS stellt, verriegelt somit sofort das andere Signal und somit kann immer nur ein Zug fahren.

Aus diesem Grund sind auch immer alle Signale in der FS aufzuzeichnen, damit eine Verriegelung erfolgend kann.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2006, 17:57:56 »
Hallo Urs,
 
In Antwort auf:
Wenn das Problem aber mit den Signalen gelöst werden soll, dann müsste man aber in der FS auch die Signale, die von hinten passiert werden, (auf rot) gestellt werden, damit dass dann eine Überlappung mit der anderen Fahrstrasse geben soll, oder?
 


genau so ist es. Siehe auch noch meinen anderen Beitrag mit dem Bild.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2006, 18:06:37 »
Hallo Karlheinz

Danke für die Erläuterungen.
Da habe ich aber noch eine Frage zu dem Ablauf mit 2 Blockstrecken: Was passiert, wenn 2 Züge hintereinander über die Strecke fahren? Der vordere verlässt den ersten Block und schaltet den zweiten frei und somit das vorderste Signal auf grün. Gleichzeitig fährt der zweite in die eingleisige Strecke und schaltet, so wie Du beschreibst, das hinterste Signal wieder auf rot. Gibt das nicht einen Konflikt?

Urs
 
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2006, 18:08:27 »
Hallo Peter,
 
In Antwort auf:
 Die FS von links (Start- und Zielsignal) und die FS von rechts (jeweils anderes Start- und Zielsignal) erhalten ein weiters "Signal", das jedoch für beide FS dasselbe ist. Durch die FS-Verrieglung ist dann daher sichergestellt, das die zweite FS nicht gestellt werden kann.
 


das dritte Signal ist aber nicht erforderlich, wenn du die Signale der anderen Richtung immer mit aufzeichnest. Siehe meinen Beitrag mit dem Bild.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2006, 18:13:54 »
Hallo Urs,
wenn du zwei Züge hintereinander herfahren lassen möchtest, dann nimmst du nicht das rote Signal in meinem Bild, sondern, so wie ich schon geschrieben hatte, das Zielsignal der Gegenrichtung (das wären dann die beiden weißen Signale in der Mitte). Und somit wäre auch das Problem gelöst. Du siehst, es gibt immer mehrere Möglichkeiten für ein Problem.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #14 am: 23. November 2010, 18:16:36 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Jetzt wo ich anfange mir meine erste ZFA zu erstellen, sehe ich die Probleme dies gibt zu lösen, mit den Erlaubnispfeilen.
Sehe ich das richtig, dass ich in der Ausweichstelle und im Nebenbahnhof, gar keine Erlaubnispfeile brauche (Gleis 1+2)?
Wie sieht das im Hauptbahnhof aus? Ich fahre ja auch von den Schattenbahnhöfe her kommend, in die Geleise 1,2,3?

Wenn die bleiben müssen, sind die in der Fahrstrasse aufzuzeichnen oder nicht, wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Bleibe immer am gleichen Problem hängen, wenn ich eine ZFA erstellen will, von SB1 Gleise 6 bis 10 (Wahlweise mit Schaltern) in den Hauptb. mit Ausweichmöglichkeiten und wieder zurück.

Wie ich das ganze abwechselnd und Automatisch machen kann, mit Zähler und Schalter SBA, das wird dann ein nächste Herausforderung (Beispiel von hier, ist leider noch für ProX gedacht).

Danke für Eure Hilfestellung

Grüsse, aus dem verschneiten Himmelried

Claude




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba