Autor Thema: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil  (Gelesen 3365 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #15 am: 23. November 2010, 18:24:01 »
Hallo Claude

Die Erlaubnispfeile dürfen nicht in der Fahestrasse mit aufgezeichnet werden!

Diese werden ja über Folgeschaltungen oder Manuell geschaltet und dienen als Bedingung zur Freigabe der Fahrstrasse in der Zugfahrtenautomatik.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #16 am: 23. November 2010, 19:16:29 »
Grüss Dich Edwin

Das heisst für mich erst mal in allen Fahrstrassen unter Stell-Bedingungen die Erlaubnispfeile herausnehmen.
Im Zugfahrten-Automatik-Editor sind Erlaubnispfeile, in Folgefahrten-Fahrstrassen (wenn Gleis 4 (ohne) besetzt, dann Gleis3 oder 2 oder 1).
Muss ich jetzt unter Bedingungen die 3 Pfeile einsetzen und wie drehe ich die Richtung der Pfeile? Wenn ich sie richtig im Gleisbild (siehe oben Anhang) gedreht habe und mit der Maus hineinziehe, stehen sie falsch. Diese sollten dann mit "oder" eingetragen sein?

Sehe ich das richtig oder werden diese drei Pfeile im Stellwerkswerter eingetragen (hab diese Thema noch nicht gelesen)?

Danke für Deine Antwort

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #17 am: 23. November 2010, 19:29:09 »
Hallo Claude

Es kommt darauf an, was du in der Fahrstrasse erreichen willst. Willst du sie wechselweise befahren lassen, also mal von links und mal von rechts, dann kannst du sie in der Folgeschaltung in den Fahrstrassen umschalten.

Willst du spezielle Belegungen haben, dann kann der Stellwerkswärter da weiterhelfen.

Eins ist auf alle Fälle wichtig:

Jede einzelne Fahrstrasse hat als Stellbedingung einen, ihm zugedachten Erlaubnispfeil, als Freigabe.
Die Grundrichtung gibst du ja bei der Adressvergabe vor. Somit ist es egal, in welche Richtung der Pfeil beim Einzeichnen hinzeigt.
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 19:33:21 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #18 am: 23. November 2010, 20:25:16 »
Edwin jetzt bin ich ganz verwirrt.
Im Anhang ist ein Bild einer Fahrstrasse. Muss gelber K9 vorhanden sein oder nicht?

Entschuldige, vielleicht denke ich einfach falsch.

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrtrichtung/Erlaubnispfeil
« Antwort #19 am: 23. November 2010, 20:55:15 »
Claude

Der Erlaubnispfeil sollte bei meinem Lösungsansatz aus der Aufzeichnung herausgenommen werden, und rein in die ZFA als Bedingung.
So habe ich es wenigstens gemacht.

Auch genötigst du dabei keinen virtuellen RMK.

Hier mal eine Fahrstrasse von mir, mit dem entsprechenden Eintrag im ZFA Editor.
(Rote Pfeile)

Ich hoffe das es jetzt ersichtlicher wird für dich.

Aber es gibt wie immer auch noch andere Wege dies zu realisieren, je nach Anwendung und Problemstellung.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 21:21:46 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10