Autor Thema: Kriese - Loconet und WPD - wie arbeiten die zusammen??  (Gelesen 1149 mal)

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
Kriese - Loconet und WPD - wie arbeiten die zusammen??
« am: 28. Dezember 2006, 20:33:25 »
Hi Leute,
ich hab folgendes zu berichten: WDP lässt im AK ein Zug nicht auf ein Bahnhofsgleis fahren. Nach näheren hinsehen ist das Gleis als besetzt gemeldet und WDP gibt die FS nicht frei. Soweit richtig. Ein Zug steht aber nicht drauf. Die IB zeigt bei einem Neustart den RMK als frei an, wenn ich jetzt WDP dazu starte, wird der RMK als besetzt gemeldet und im S88 Monitor wird der RMK ebenfalls auf besetzt geschaltet. Beende ich WDP wieder, bleibt der RMK besetzt in der IB. Ich muss die IB neu starten, dann ist er wieder frei, bis ich WDP wieder starte, dann geht das Spiel von vorne los. Der Strolch will mich ärgern, kann jemand helfen?

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Re: Kriese - Loconet und WPD - wie arbeiten die zusammen??
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 21:47:38 »
Hallo Jens

Ich habe ein ähnliches Problem, dies schon seit letzter Saison.
Bei mir werden Belegtmeldungen "vergessen". Es steht eine Lok auf dem Abschnitt, die Zugnummer ist auch noch da, aber die Belegtmeldung ist weg. Das dann, wenn ich nach einem Tag oder so, die Anlage wieder in Betrieb nehme.
Ein "stromlos" machen auf der Eingangsseite der Module nützt nichts, hingegen habe ich versuchsweise die 8 Ausgänge des RM-Moduls über Relais gelegt und kann, wenn alles eingeschaltet ist, kurz die Relais betätigen, damit die Stromzuführung zu den Abschnitten kurz unterbrochen wird. Danach funktioniert alles wieder bestens.
Ich denke, für mich ist das momentan die günstigste Lösung für die mittlerweile 40 RM-Module (Loconet)

Ich weiss, ich habe Dir jetzt nicht geholfen. Dafür weiss ich, dass ich nicht der Einzige bin, der mit nicht ausgereiftem Material irgendwie nicht so ganz glücklich ist  

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Kriese - Loconet und WPD - wie arbeiten die zusammen??
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 21:49:48 »
Hallo Jens,

diesen Effekt hatte ich auch mal. Ist aber schon lange her. Vorgeschichte war, das ich im besagten Gleisabschnitt mehrmals Kurzschlüsse durch entgleisende Züge hatte. Danach habe ich diesen Kontakt unbelegt gelassen, da dieser nicht ordnungsgemäß funktionierte. Dieses Problem hatte ich aber bisher nur einmal. Leider kann man bei den Loconetrückmeldern von Uhlenbrock die Ansprechschwelle (liegt bei etwa 1mA) nicht verändern. Bei den Blücher-Rückmeldern ist dies möglich und kann eventuell Abhilfe schaffen.
Du verwendest aber den 63350 für 3L. Da spielt die Ansprechschwelle jedoch keine Rolle da nur Masseverbindung gemessen wird. Trotzdem sieht das Fehlerbild genauso aus wie bei mir.
Ich konnte den Fehler jedoch nicht reproduzieren, da nur einmal vorgekommen. Ich glaube aber nicht an eine Beeinflussung durch WDP oder die IB. Ich denke der Fehlerverursacher ist alleine das Loconetmodul.
Trotzdem bin ich mit dem Loconet system sehr zufrieden. Sehr sicher und fehlerarm.  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11