Autor Thema: Nothalt mit RM Kontakt  (Gelesen 1777 mal)

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Nothalt mit RM Kontakt
« am: 27. September 2003, 19:50:43 »
Hallo Win-Digipet Freunde,

die Bahnhofsgleise meiner Anlage gehen auf beiden Seiten in eine zweigleisige Hauptstrecke über. Damit es bei einer evtl. Fehlschaltung der Ausfahrweichen nicht zu einem Zusammenstoß der aus- und einfahrenden Züge kommt habe ich im jeweiligen Gegengleis (kurz hinter der Weiche) ein Schaltgleis eingebaut (Auslösung durch Schleifer), und mit dem zugeordneten RM Anschluss für Nothalt verkabelt.
Danach Test mit einem Handgeschobenen Waggon mit Schleifer. Soweit, ganz gut - Nothalt wird ausgelöst, prima. Fahre ich nun zu Testzwecken mit einer Lokomotive in die Gegenstrecke ein, wird zwar kurz die Rückmeldung angezeigt, aber kein Nothalt ausgelöst. Ich denke, das im Fahrbetrieb der Rückmeldeimpuls wahrscheinlich zu kurz ist um von WDP verarbeitet zu werden.

Wer hat einen Vorschlag. Vielleicht ein anderer Aufbau oder wie könnte ich die Kontaktzeit verlängern. Eine Kontaktgleis Strecke anlegen, geht ja leider nicht, da sie auch von einem einfahrendem Zug ausgelöst würde.
     
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Nothalt mit RM Kontakt
« Antwort #1 am: 27. September 2003, 20:25:50 »
Hallo Herr Münch,
auf der Webseite www.tams-online.de wird ein einstellbarer Minitimer MT-1  (1s-100s lt. Beschreibung) für Modell-Eisenbahnen angeboten. Gibt es wahrscheinlich auch bei Conrad. Müsste für Ihren Zweck gut geeignet sein, den Impuls zu verlängern. Schaltplan ist auch auf dieser Webseite. Tams liefert auch an privat.

Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt mit RM Kontakt
« Antwort #2 am: 28. September 2003, 09:09:00 »
Hallo Herr Münch,
da gibt es viele Möglichkeiten.
Es kommt auch ein wenig darauf an wie viele solcher Kontakte Sie einsetzen möchten, ob Sie elektrotechnisches Grundwissen besitzen uvm.

Sie können sich mit einem Relais mit min. zwei Kontakten eine Schaltung aufbauen, bei der das Relais durch den kurzen Impuls in Selbsthaltung geht und den Kontakt dauerhaft schaltet. Mit einem Schaltdecoder können Sie dann bequem die Störung Reseten.

Sie können wie vorgeschlagen, ein Zeitrelais einbauen, dass den Impuls verlängert.

Sie können aber auch (mein Favorit!  ) Loconetrückmeldemodule einsetzen. Bei diesen Modulen kann man für jeden Eingang eine Verzögerungs- bzw. Reaktionszeit
individuell einstellen.

Man brauch allerdings eine Intellibox, wegen dem Loconetbus.
   
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Nothalt mit RM Kontakt
« Antwort #3 am: 28. September 2003, 10:45:18 »
Hallo
Es geht evtl. noch einfacher.
Einfach einen dicken Kondensator mit seinem +Pol an diesen RMKontakt anschliesen, und mit - an Masse.
100uF/16V sollten reichen.
Dieser entläd sich schlagartig wenn der Kontakt geschlossen wird, und wird erst langsam über den RM-Decoder wieder hochgeladen auf +5V.
Ein Test ist es Wert.

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt mit RM Kontakt
« Antwort #4 am: 28. September 2003, 22:03:44 »
Hallo Karl,
Hallo Herr Burkert,
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe den Vorschlag von Norbert und den von Gerd mit einem Probeaufbau in die Praxis umgesetzt. Beide Varianten funktionieren vom Zeitablauf her, bis zur Auslösung gleich schnell und sicher.
Die Schaltung mit dem Kondensator hat in meinen Augen den Vorteil, das man den Nothalt ohne weitere Hilfsmittel wieder aufheben kann .

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit ( Stichwort TO DO Liste ) den Nothalt Rückmeldekontakt in WDP so zu programmieren, des man eine längere Reaktionszeit einstellen kann.      
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819