Autor Thema: Zug hält nicht  (Gelesen 3317 mal)

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Zug hält nicht
« am: 30. September 2003, 07:02:36 »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit ich meine Signale in den FP mit eingebunden habe, hält mir der ICE nicht mehr in den Sbhf an. Er fährt einfach durch   Wenn ich im FP-Editor den kompl. FP " Teste" läuft alles so, wie es sein soll. Sobald ich aber über die Automatik fahre hält der ICE nicht mehr. Alle FS und Signale werden normal gestellt und haben auch keinen Fehler. Wenn ich den ICE mit der Handsteuerung zum stehen bringe, läuft der FP normal weiter. Doch nach ca.3 FP-Zeilen setzt sich der ICE von alleine mit minimaler Geschwindigkeit in Bewegung, und verursacht logischerweise einen Unfall. Warum ?
Ich habe alles überprüft, konnte aber keinen Fehler erkennen.  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Zug hält nicht
« Antwort #1 am: 30. September 2003, 08:12:18 »
Hallo Herr Mothos,
wie Gerd Boll vor einigen Tagen schon mal schrieb, es immer am schwersten seine eigenen Fehler zu finden.

Die Signale haben, wenn sie keine Gleisabschnitte stromlos schalten keinen Einfluß auf den Fahrplan. Denn die Signalbilder werden in der Regel in den einzelnen Fahrstrassen konfiguriert.

Sie schreiben das beim Einzeltest der Fahrplanzeilen der ICE stehen bleibt. Das bedeutet wiederum, dass der Stop-Befehl als Kontaktbefehlszeile vorhanden ist.
Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen warum dann im normalen Fahrplanablauf dies nicht mehr funktionieren sollte??

Beim Ihrem 2. Problem, dass der ICE wieder losfährt, haben Sie hierbei schon mal das Lokcontrol beobachtet ob ein Fahrbefehl gesendet wird?

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. September 2003, 09:13:19 »
Hallo H. Burkert,
danke für die schnelle Antwort, ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, und konnte mir auch keinen Reim drauf machen. Im Testlauf ist alles normal, im Autom.-Betrieb geht der Zug auf die Geschw. 20 runter und F0 bleibt aktiv. Und wie von Geisterhand setzt er sich dann mit Stufe 3 in Bewegung(wenn ich vorher manuell den Zug gestoppt habe). Das Lokkontrollfenster zeigt mir das alles an. Das bedeutet der Befehl kommt vom PC.
Da ich schonmal ein ähnlichen Problem mit den Sound ( F4 )hatte, und dies nur mit einen Loktausch in den Griff bekommen habe, nehme ich an, dass es wieder so ein "komischer" Fehler ist. Ich kann mir auf jeden fall nichts anderes vorstellen.
Mir ist aufgefallen, sobald ich in den Ablauf einen Befehl NEU (Zelle Einfügen) erstelle, kommen immer so seltsame Fehler. Aber nicht bei jeder FS.
Mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. September 2003, 11:21:36 »
Hallo Herr Mohos,
wenn ich Sie richtig verstehe sind beim Einfügen von Fahrplanzeilen bei Ihnen schon einmal die Kontaktbefehlszeilen "durcheinander" geraten?

Wenn das so währe dann müßten ja die "falschen" Lokbefehle ICE Stop und ICE Fahrtsufe 3 irgendwo auftauchen!?!

Ich füge bei meinen Fahrplänen immer nur unten eine neue Zeile an und danach sortiere ich die Zeilen nach Abfahrtzeit, dabei ist mir (noch) nichts  durcheinandergeraten.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. September 2003, 12:22:51 »
Hallo Herr Burkert,
Richtig, immer wenn ich bei einen Fahrplan Zeilen hinzufüge, macht das Programm oder Pc / Win. mir Probleme.
Ich kann dann ALLES neu Program. oder neu Aufzeichnen. Aber
der Fehler verschwindet NICHT !!!
Ich traue mich schon garnicht einen FP zu ändern, wenn er gut läuft.
Ich versuche heute Abend noch mal mein Glück, wenn nicht, dann holle ich mir denn FP wieder von mein Backup, und füge wie Sie die neuen Zeilen nur noch unten an.

Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 30. September 2003, 12:27:42 »
Hallo Herr Mohos,
am 15.11.03 findet ein Seminar für WDP in Augsburg statt. Wollen Sie daran nicht teilnehmen? Dann wird sich alles klären lassen. Näheres zum Seminar unter Service aud der Homepage von WDP.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. September 2003, 12:54:25 »
Hallo Herr Elsholz,
danke für die Einladung, ich werde mir es überlegen.

An Herrn Burkert noch eines, wenn ich ein Zeile in das Ereignissfeld in einen FP einfüge macht mir das Probleme.
Z.B.: ICE am Kontakt 5 auf 30.
      ICE am Kontakt 4 auf 20 und F0
      ICE am Kontakt 1 auf 0
So lief alles super. Dann habe ich nur noch eingegeben
      ICE am Kontakt 3 Signal 60 auf Rot.
Seitdem hält mir der ICE nicht mehr. Aber nur bei dieser einen FS. Alle anderen, die ich genauso geändert habe gibt es KEINE Probleme.
Ich kann mich nur wiederholen, im FS- Editor TEST läuft alles so wie im Kontaktfeld die Ereignisse anstehen. Und das bei allen 26 Zeilen in meinen FP  !!
Sobald die Automatik läuft, hält mir der, und nur der, ICE nicht mehr an.  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. September 2003, 15:04:29 »
Hallo Herr Mohos,
in meiner ersten Antwort habe ich leider Ihren Namen ein wenig verunstaltet.

Wenn Sie möchten können Sie mir mal Ihren Dateien per Mail zusenden. Da wie Sie schreiben dies ja kein Riesenfahrplan ist kann ich mit den FPL einmal anschauen.
Wenn Ihre Lok-DB nicht größer als 4 MB ist können Sie die mitsenden. Sonst ist nachher mein Postfach überfüllt.

Sie sollten kurz die Zeile und Fahrstraße beschreiben, damit ich nicht solange Suchen mußen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2003, 07:30:12 »
Guten Morgen Herr Burkert,
vielen Dank für das Angebot, ich habe gestern Abend/ Nacht, alles nochmals überprüft, konnte KEINEN Fehler erkennen. Dann habe ich 2-3 mal den ICE mit anderen Werten in denn Sbhf Einfahren lassen (Testmodus).Danach habe ich meinen FP gestartet. Ergebniss: Der ICE hält jetzt wieder, wie im Testmodus  
Ich habe nichts an der FS geändert, aber jetzt geht`s.
Allerdings bleibt mir aus unverständlichen Gründen wieder eine Lok im Bahnhof stehen, obwohl, wie beim ICE, im Testmodus alles läuft. Im Lokkontrollfenster wird die Lok aber auch nicht angesteuert. Die Uhrzeit läuft weiter, und der ganze Ablauf, wie Ansage, FS Schalten, Lok beschleunigen u.s.w. wird nicht aktiviert. Folglich ist dann der FP im Puffer. Manuell kann ich dann den FP aus den Puffer Schalten. Ich werde heute Abend mich auf der Suche nach den Fehler machen, und Ihnen wieder Berichten.  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline peter martens

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2003, 23:21:15 »
Hallo, guten Abend, es könnte doch sein, daß ein Kontakt in der Fahrplanzeile davor nicht in der Reihenfolge ist; denn daher wird die Zeile im FPL nicht korrekt abgefahren und es kommt zum Stopp. Wäre eine Möglichkeit.
Viele Grüße aus Hamburg

Peter Martens  
WIN 10 2,6 GHZ, 2000MB, MÄRKLIN C-Gleis, Tams MC, LDT Weichen- + Schaltdecoder, WDP 2018.1b  fahre ZFA + Fahrplan
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, TAMS, LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 auf LP+ Sicherung

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2003, 07:30:12 »
Hallo zusammen, ich habe gestern Abend nochmals alles überprüft, konnte keinen Fehler erkennen. Doch das Problem ist immer noch da. Wenn die Fahrzeile an der Reihe ist, wird keine FS (Magnetartikel,Ausleuchten der FS, Start -Ziel- Sprung der Lokadresse) geschaltet. Es passiert einfach nichts, außer die FS wird in den Puffer gelegt.
Die FS ist aber vor den Zug frei,er müßte also losfahren. Wie schon gesagt, ich weiß ich wiederhole mich, im TEST-Betrieb wird alles geschaltet wie es sein soll.
Ich habe von mein Backup den "Alten" Fp wieder aktiviert, und was soll ich sagen, diese eine Fahrzeile (10.00 Uhr) wird NICHT AUSGEFÜHRT. Obwohl das alles  mit diesen FP funktionierte. Mein Latein ist am Ende.
Das Problem ist, das die Uhrzeit einfach weiter läuft, ohne das die Fahrplanzeile aktiviert wird. Es passiert einfach NICHTS. Bei den anderen Fahrzeilen ist alles super, Uhrzeit erreicht,FS Schalten, Ausleuchten der FS und Start- Ziel Sprung der Lokadresse. Dann setzt sich der Zug in Bewegung.  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2003, 07:39:12 »
Hallo Herr Mohos,
mein Angebot steht noch! Wenn sie möchten schaue ich mir mal Ihre Dateien an. Vier Augen sehen in der Regel mehr als zwei.

Es muß irgendwo ein Probelm sein. Was sagt den der Inspektor zu der Sache??
Damit kommt man in der Regel schon sehr gut an die Fehlerursache heran.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2003, 09:10:49 »
Hallo Herr Burkert,
Inspektor das ist das Zauberwort. Denn habe ich doch glatt vergessen. Fals ich dann nicht weiter komme, nehme ich das Angebot von Ihnen gerne an, und Sende Ihnen meine Daten.  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2003, 16:29:12 »
Hallo Herr Burkert,
Dank des Inspektors, läuft jetzt alles. Es waren zwei Fehler, und daduch wurden die FS nicht gestellt. Der Hauptsächliche Fehler war aber, das eine FS in zwei Blöcken aufgeteilt war und mir K1 bzw. K2 nicht freigegeben wurde.
Nochmals vielen Dank, dass Sie sich so freundlich mit meinen Problemen beschäftigt haben.
Da ich bis jetzt nur am Anfang den Inspektor brauchte habe ich nicht mehr an das nützliche Hilfswerkzeug gedacht  
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2003, 19:48:31 »
Hallo Herr Mohos,
erstens schön das es wieder funktioniert, und zweitens schön, dass Sie ein kurzes Feedback gegeben haben, woran es gelegen hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11