Autor Thema: Intellibox überhitzt  (Gelesen 7158 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Intellibox überhitzt
« am: 19. Januar 2007, 12:42:58 »
Hallo im Forum,

Gestern trat zum ersten Mal bei mir das Problem auf, dass WDP mir freundlicher Weise nach ca. 10 Minuten Betrieb auf der Anlage mitteilte, meine IB sei überhitzt ("Intellibox überhitzt").

Naja, guter Service habe ich mir gedacht. Bloss die IB selbst scheint von der Überhitzung nichts zu wissen wollen. Der Kühlkörper fühlt sich lauwarm an, die IB funktioniert ohne WDP wie gewollt und gibt selber keine Überhitzmeldung an. Ausserdem gibt Gerd Bolls Stromanzeige eine sehr moderate Auslastung von einem Balken an. Aus bitterer Erfahrung weiss ich, dass der Kühlkörper sehr heiss wird, bevor die IB sich wegen Überhitzung abmeldet. Beim Kauf vor 6 Jahren hatte ich zuerst ein Exemplar erwischt, das sich sofort erhitzte und abmeldete. Danach: Umtausch beim Händler und seitdem keine Überhitzungsprobleme.

Ich vermute, der jetzige Fehler ist (ausnahmsweise) kein IB-Problem - und meine, die Behebung ist in WDP zu suchen.

Wer kann helfen?  - die Suchfunktion hat mir dieses Mal nicht helfen können.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #1 am: 19. Januar 2007, 13:04:25 »
Hi Christof

Klingt nach Kauderwelsch an der Schnittstelle.
Hast Du diese Meldung nur einmal gehabt?
Dann ignorieren.
Wenn sie öfter kommt, dann sendet entweder die IB falscherweise, sie sei überhitzt (wahrscheinlicher), oder das WDP interpretiert irgendwelche Daten als "IB überhitzt" (unwahrscheinlicher).
Dann muß man klären wie diese Daten aussehen und woher sie kommen. Da könnte man einen Datenlogger an der ser. Schnittstelle mitlaufen lassen. Aber bei Dir ist es sicher nur ein einmaliger Zustand gewesen, wodurch auch immer er ausgelöst wurde.
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #2 am: 19. Januar 2007, 13:33:21 »
In Antwort auf:
Hast Du diese Meldung nur einmal gehabt?



Nene, leider nicht. Gestern nach 10 Minuten immer wieder - heute das Selbe - kommt nach 10 Minuten alle ca. 5 Sekunden

 
In Antwort auf:
 Wenn sie öfter kommt, dann sendet entweder die IB falscherweise, sie sei überhitzt (wahrscheinlicher), oder das WDP interpretiert irgendwelche Daten als "IB überhitzt" (unwahrscheinlicher).



Eine der beiden Alternativen hatte ich mir auch schon gedacht. Ich benutze das früher viel gelobte USB/Serielle Kabel von Sitecom - bis gestern (oder immer noch, falls es das nicht der Sünder sein sollte) ohne von mir bemerkte Probleme.

Ob es da wohl was bringt, der Treiber zu reinstallieren?

 
In Antwort auf:
 Dann muß man klären wie diese Daten aussehen und woher sie kommen. Da könnte man einen Datenlogger an der ser. Schnittstelle mitlaufen lassen.


Wie sieht so ein Datenlogger aus / wo öffnet man ihn / muss der erst installiert werden / loggt der auf deutsch oder in irgend einer Code?
 

     
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #3 am: 19. Januar 2007, 14:46:06 »
Hallo,

hier ein Update:

Ich habe auf der Website von Sitecom eben mal nach einem neuen Treiber für meinen CN 104 Adapter gesehen. Da gibt's ein "Installer update for IE7".

Hm - da fällt mir gerade ein, dass ich gestern den Internet Explorer 7.0 installiert habe.

Jetzt hoffe ich, dass das Qualitätsprodukt von Microsoft Schuld ist, und das das Updaten des Treibers von Sitecom den Fehler beheben wird. Treiber ist installiert - testen geht jetzt nicht - muss arbeiten.


 
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Willi Korf

  • Gast
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #4 am: 19. Januar 2007, 17:23:57 »
Mion, moin Christof,
 
In Antwort auf:
 Hm - da fällt mir gerade ein, dass ich gestern den Internet Explorer 7.0 installiert habe.


Hatte auch Probleme mit dem Internet Explore 7,0, wurde erst ein mal wieder entfernt. Der Bug muss dort erst entfernt werden.  

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #5 am: 19. Januar 2007, 21:51:31 »
Hallo,

Erster Test mit IE 7.0 und neuem Sitecom Treiber: Weiterhin "IB überhitzt".

Auf Willis Tipp habe ich jetzt meine Computerkonfiguration auf den 16.1.07 (vor 3 Tagen) zurückgesetzt.

Leider meldet WDP weiterhin: "Intellibox überhitzt"

Bitte um hilfe: Habe ich den IE 7.0 verkehrt "entsorgt" oder was sollte ich sonst noch versuchen?  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #6 am: 19. Januar 2007, 22:04:11 »
Hallo Christof,

gehe einfach noch Mal über los  
XP legt automatisch einen Sicherungspunkt an, wenn neue Software eingespielt wird.
START / PROGRAMME / ZUBEHÖR / SYSTEMPROGRAMME / SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG

Dort kannst Du Deinen Rechner auf einen Zeitpunkt zurückdrehen, BEVOR das Problem auftrat. Aber Achtung !!! - alles was Du NACH diesem Zeitpunkt auf dem Rechner getan hast ist verloren.
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #7 am: 19. Januar 2007, 22:13:24 »
Hallo zusammen,

da haben die Jungs in Redmond wohl noch was zu tun.

Habe bei mir den IE 7 unter XP SP2 vorgestern wieder von der Platte eines PC entsorgt, der seit der Installation von IE7 diverse Programme ständig mit 100% CPU-Last hängen blieben. Seit der Deinstallation herrscht wieder Ruhe.

Grüße
Markus

P.S.: Auf meinen MS Vista-Testrechner läuft er allerdings ohne jegliche Probleme. Da happert es wohl noch an der XP-Anpassung.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #8 am: 19. Januar 2007, 22:28:52 »
Hallo Christof und alle andere hier,
ich hab den IE7 + alle Updates für WinXP installiert, habe den USB1.1-to-RS232 Adapter von Digitus und habe diese Meldung auch schon bekommen. Die IB war in dem Fall auch nicht überhitzt. Das war aber erst zweimal überhaupt. Man kann dem IE7 ja viel ankreiden wenn man will, aber ich denke daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Willi Korf

  • Gast
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #9 am: 19. Januar 2007, 22:33:59 »
Mion, moin, Alle!
Bei Microsoft ist alles, aber auch alles möglich!!!  

Gian Bott

  • Gast
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #10 am: 19. Januar 2007, 23:03:34 »
Hallo,

Komisch, bei mir macht der IE7 keine Probleme zusammen mit Windows XP Prof SP2. Ich verwende aber in der Regel den Firefox V 2.0.0.1, weil mir dieser besser gefällt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #11 am: 19. Januar 2007, 23:15:47 »
Hallo

In Antwort auf:
Komisch, bei mir macht der IE7 keine Probleme zusammen mit Windows XP Prof SP2. Ich verwende aber in der Regel den Firefox V 2.0.0.1, weil mir dieser besser gefällt.



Bei uns im Betrieb auf ca. 90% Rechner auch nicht. Aber wir hatten da neben den von mir schon beschriebenen Absturz-Problemen auch schon mit diversen Hardware-Treiber-Problemen zu kämpfen. Jeweils nach der Deinstallation von IE 7 war wieder Ruhe. Wenn man mal die diversen Entwicklerforen im NEtz durchstöbert, findet man im Moment diese Meldungen auch immer wieder. Wird wohl noch werden.
Persönlich benutze ich eigentlich auch nur Firefox, aber manche Seite mögen den ja nicht (aktuell z.B. der große C, da stürzt bei der Anzeige von diversen Produkten der Firefox immer ab).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #12 am: 20. Januar 2007, 00:48:46 »
Hallo
Bei mir war nach einer Installation von IE7 auf XP nach dem Start des Rechners nur noch das Hintergrundbild zu sehen. Hab Tage gebruacht, bis PC wieder lief, weil ich ja nichts mehr machen konnte. Ich fasse das Teil nie wieder an!!!

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #13 am: 20. Januar 2007, 03:24:13 »
Hallo Michael und alle anderen nette Anteilnehmer  

In Antwort auf:
START / PROGRAMME / ZUBEHÖR / SYSTEMPROGRAMME / SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG

Dort kannst Du Deinen Rechner auf einen Zeitpunkt zurückdrehen, BEVOR das Problem auftrat. Aber Achtung !!! - alles was Du NACH diesem Zeitpunkt auf dem Rechner getan hast ist verloren.




Das habe ich ja auch versucht. Wenn meine Beschreibung ein bisschen Merkwürdig aussieht ist der Grund, dass mein Windoof usw. auf dänisch ist. Da ist's nicht immer leicht, die deutschen Ausdrücke zu kennen.....

Frage: Wenn ich zu einem Sicherheitspunkt VOR der Installation des IE 7.0 zurückkehre: Habe ich dann IE 7.0 richtig, restlos entsorgt?

Das "überhitzungs-Problem" ist auch danach wieder aufgetreten.......  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #14 am: 20. Januar 2007, 07:33:43 »
Hallo Thomas,

 
In Antwort auf:
 Hab Tage gebruacht, bis PC wieder lief, weil ich ja nichts mehr machen konnte. Ich fasse das Teil nie wieder an!!!

 

Das würde ich nicht machen. Du mußt dich überwinden !!!  
Wie willst du denn dann deine Anlage steuern und fahren.
Also ran an den " Feind " und besiegen.    
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses