Autor Thema: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen  (Gelesen 20717 mal)

Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #15 am: 05. März 2007, 12:11:43 »
Hallo Ralf und Horst,

hier scheinen sich ja Experten für den Weichenumbau zu entwickeln!!!

Auch ich habe mir noch einmal das Herzstück angesehen. Wenn man die Weiche umdreht, sieht man unter dem Herzstück zwei Punkte. Mit einem Durchstich o.ä. kann man das Herzstück ohne Verletzung heraustrennen. Dann sieht man, daß die "A-förmige" Einlage mit dem Herzstück verbunden ist und das Herzstück selbst je einen Steg hat um die kurzen Gleise mit Masse versorgen. Jetzt kann man die beiden Stege leicht abschleifen und anschließend das Herzstück wieder problemlos einsetzen. Ich denke mal, dies ist eine weitgehend schonende Umbaumethode.

       
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Horst Lawall

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #16 am: 05. März 2007, 16:39:14 »
Hallo Peter,

das wäre ja großartig, wenn man nach Deiner beschriebenen Methode das Herzstück unbeschädigt herausoperieren könnte zur weiteren Bearbeitung. Wie hast Du das genau gemacht? Was meinst Du mit "Durchstich"?

Ich überlege, ob man die Nietpunkte vielleicht abbohren könnte. Vielleicht ist auch der "Rosenbohrer" von Ralf für diesen Zweck ganz nützlich?  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #17 am: 05. März 2007, 17:02:14 »
Hallo Horst,

das sind keine Schweißpunkte. Da habe ich mich wohl unfachmännisch ausgedrückt. Wie heißt den das Ding, das wie ein Schraubenzieher aussieht, aber eben eine Spitze hat. Man kann mit dem Dingens z.B. auch kleine Löscher für Nägel oder Schrauben vor stechen. Jedenfalls kann man damit ganz leicht das Herzstück herausdrücken und beschädigt damit nichts.

Auf dem beigefügten Bild habe ich die beiden Punkte rot markiert.  

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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Ralf Krapp

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #18 am: 05. März 2007, 18:17:48 »
Hallo Peter,
das "Ding" heißt für gewöhnlich "Vorstecher". Will man einen Punkt auf Metall setzen, um z.B. dann ein Loch zu bohren, nimmt man einen "Körner". Manche sagen auch "Ankörner". Eigentlich dürfte es mit beiden Instrumenten gelingen, das Herzstück abzulösen.
Horst, viel Erfolg und nicht zu fest draufhauen, sonst ist das Herzstück irgendwo in einer Ecke verschwunden.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Horst Lawall

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #19 am: 05. März 2007, 18:18:25 »
Hallo Peter,
Du meinst eine Stechahle (Pfriemen). Damit konnte ich aber nichts ausrichten. Erst nachdem ich mit einem 2mm-Bohrer die vernieteten Köpfe abgebohrt hatte, ließ sich das Herzstück heraushebeln.
Jetzt kann man das Herzstück natürlich wunderbar bearbeiten:
die eine untergreifende Lasche der Abbiegespur entfernen und hier gleich noch ein wenig mehr abschleifen. Das Ganze dann wieder einkleben und die Trennung der Abbiegeschiene ist perfekt.

Nach Ausführung aller weiter oben beschriebenen Arbeiten haben wir nun eine Weiche mit lückenloser Rückmeldung wie auf meiner Abbildung in #49107 eingezeichnet.

Nun ist die Frage ob man jetzt die empfohlenen kurzen Sicherheits-Rückmelde-Abschnitte vor und hinter der Weiche weglassen kann.  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #20 am: 05. März 2007, 18:40:56 »
Hallo Horst und Ralf,

ich hätte es mir auch einfacher machen können, denn ich habe das Herzstück mit einer Pinzette herausgedrückt!

Horst, noch einmal, ich habe es nicht aufbohren müssen, es  ging ganz einfach mit der Pinzette. Das Wiedereinsetzen brauchte ich auch nicht zu kleben, denn das Herzstück sitzt ziemlich stramm.

So jetzt gehts erst einmal zum MECI!!!

   
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Peter


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Offline Horst Lawall

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #21 am: 05. März 2007, 19:37:25 »
Hallo Peter und Ralf,
es geht doch mit dem Vorstecher.
Bei einer neuen C-Weiche habe ich zwei Holzklötze untergelegt und das Herzstück dann von unten an den von Peter bezeichneten Nietstellen durch leichtes Klopfen auf den Vorstecher herausdrücken können.
Peter, Du hast Recht, Kleben ist nicht notwendig. Das Herzstück muss lediglich wieder eingeklopft werden und sitzt dann dank der 4 Stift-Ansätze wieder sehr fest an seinem Platz. Auch die A-förmige Blecheinlage braucht nicht geklebt zu werden, wenn man sie an den richtigen Stellen trennt. - Wunderbar!  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

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Offline xerxes

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #22 am: 05. März 2007, 23:56:31 »
Hallo Peter, Hallo Horst,

das Werkzeug das Peter meinte war ein "Durchschlag". Dieser dient im allgemeinen dazu Bolzen oder Stifte aus einer Bohrung(Passung) herauszutreiben. Spitze Gegenstände wie ein Vorstecher eignen sich weniger, da der Spitzendruck durch seine Keilwirkung das Material auseinanderdrängen würde, was zu einer Verdickung führt. Man kann anstelle des "Durchschlags" auch mit der Rückseite eines Bohrers, die man vor Benutzung tunlichst flachschleifen sollte, die Zapfen herausdrücken. Den Bohrer sollte man dann auch noch in einem Stück Dübelholz, ähnlich einem Feilheft, versenken, damit man sich nicht verletzt. Das soll mein unmassgeblicher Beitrag zur Problematik des Umbaus einer C-GLeisweiche gewesen sein.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #23 am: 06. März 2007, 10:34:16 »
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine fundierten Hinweise. Das mit der Spitzen Pinzette war bzw. ist mir auch nicht so sympathisch. Die Benutzung eines Durchschlag in Form eines Bohrers ist eine gute Idee, denn dann kann man ja den genauen Durchmesser wählen und beschädigt nicht evtl. die „Umgebung“.

Jedenfalls erscheint mir jetzt der Umbau von C-Weichen für die Rückmeldung leichter zu sein als bei den K-Weichen.

     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Michael Müller

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #24 am: 09. März 2007, 10:46:07 »
Hallo Peter,
das ganze Thema interessiert mich sehr. Gibt es aufgrund Deiner tollen Fotos jetzt einen Ablaufplan über die einzelnen Arbeitsschritte beim C-Gleis, ich habe zwar alle Beiträge aufmerksam gelesen, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht, will auch nicht unbedingt die Weichen irreparabel beschädigen. So eine Fotodokumentation über alle Arbeitsschritte wäre toll, danke!  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Jochem Schroeder

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #25 am: 09. März 2007, 13:02:20 »
Hallo Michael,
ich möchte mich Deiner Frage an Peter anschließen.Zumal ich am Anfang die ersten Weichen nach Peters Vorschlag umgebaut habe und das A-Blech entfernt und leider auch entsorgt habe. Da möchte ich es eben bei den nächsten Weichen besser machen.

Gruss
Jochem
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Offline Nohabfan (Wolfgang)

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #26 am: 09. März 2007, 13:36:26 »
Hallo Kollegen,
ich kann mich der Bitte für eine Dokumentation nur anschließen. Mir geht es ähnlich, ich stehe kurz vor der RM-Problematik.  
Liebe Grüße
Wolfgang  
mfG
Wolfgang
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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #27 am: 09. März 2007, 14:46:43 »
Hallo Michael, Jochem und Wolfgang,

auch ich mußte schon einiges Lehrgeld für die verschiedenen Versuche zahlen. Deshalb habe ich eine weitere Beschreibung zum Umbau auf meiner "to-do-Liste" stehen. Aber gebt mir Bitte ein paar Tage Zeit, Ihr wißt ja als Unruheständlerin ist man pausenlos in Zeitnot. Melde mich wieder.    
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Peter


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Willi Korf

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #28 am: 09. März 2007, 14:54:40 »
moin moin Peter,
In Antwort auf:
Unruheständlerin

jetzt muss ich mich aber sehr wundern  

Offline Jochem Schroeder

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #29 am: 09. März 2007, 15:07:41 »
Hallo Peter,
prima, dass Du Dir die Mühe machen willst. Ich glaube damit wäre vielen geholfen die sich mit dem Problem der Weichenrückmeldung befassen.
Ich Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss
Jochem
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