Autor Thema: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen  (Gelesen 20720 mal)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #45 am: 24. Juli 2007, 15:55:06 »
Hallo an alle Interessierten,
es hat zwar etwas lange gedauert, aber ich hoffe, dennoch dass der Beitrag über den "Umbau" bzw. die Veränderungen an einer einfachen Kreuzung des Märklin-C-Gleises für eine Rückmeldung willkommen ist.
Ich werde mich bemühen, die notwendigen Anpassungen für die Doppelkreuzungsweiche ebenfalls bald zu liefern.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Umbau.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #46 am: 30. Juli 2007, 18:31:51 »
Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. Das im eigentlichen Kreuzungsbereich befindliche Stanzteil aus Kupferblech müsste man in viele kleine Teile zertrennen, um bei Geradeausfahrt und auch bei Kurvenfahrt eine Seite als Rückmeldestrecke zu bekommen. Dabei würde allerdings die Sicherheit des Fahrbetriebs wohl ziemlich leiden, weil die Befestigungspunkte für das "zerschnittene Stanzteil" nur noch rudimentär wären.
Meine Empfehlung heißt deshalb, die Doppelkreuzweiche wo irgendmöglich aus der Besetztmeldung herauszulassen.  
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #47 am: 03. August 2007, 14:13:00 »
Es wurde schon viel darüber geschrieben, wie die Weichen für die Besetztmeldung anzupassen sind ( Workshop's).
Welchen "Rückmeldestrecken" sind die Weichen zuzuordnen? Oder soll für jede Weiche eine Rückmeldung vorgesehen werden?  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #48 am: 03. August 2007, 18:04:12 »
Hallo Urs,
ähnlich wie der Gleisbildausschnitt in Deinem Beitrag habe ich meine beiden Schattenbahnhöfe aufgebaut. Da eigentlich immer nur ein Zug vom Zufahrtsgleis über die Weichenstraße in eines der Abstellgleise bzw. umgekehrt aus einem der Abstellgleise über die Weichenstraße zum Ausfahrtsgleis unterwegs sein kann, habe ich die Weichen (je eine Seite für sich) insgesamt zu einer Rückmeldestrecke zusammengefasst. So wird also immer die gesamte Weichenstraße der Ein- oder Ausfahrt als besetzt gemeldet.
Wenn mehrere Gleise über eine Weichenstraße verbunden werden (z.B. bei einer Bahnhofsein- oder ausfahrt), die auch noch möglicherweise Kreuzungen oder sog. Hosenträger enthält (Parallelgleise, die über vier Weichen und eine Kreuzung zwischen drin verbunden sind), würde ich die Weichen der jeweiligen (Haupt-)Fahrtstrecke zuordnen. Möglicherweise läßt sich aber auch hier die Weichenstraße als Rückmeldestrecke definieren; das hängt eben ganz vom Gleisplan ab, wie es sich anbietet.

Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Commandelicious

• Mitglied
« Antwort #49 am: 22. November 2015, 15:25:55 »
Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. (...)
Ich bin hier gerade durch die Google suche drauf gestossen und las diese Zeile oben. Dazu folgendes:
Wenn das eine Märklin Weiche ist braucht man circa 5 bis 10 Minuten pro Weiche um die rückmeldefähgig zu machen. Dabei spiel es kaum eine Rolle was für eine Weiche es ist. Auch Kreuzweichen sind nicht das große Problem. Mas muss eben nur wissen wie.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #50 am: 22. November 2015, 22:16:26 »
Hallo,

und warum teilst Du uns nicht mit, wie es geht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Commandelicious

• Mitglied
« Antwort #51 am: 23. November 2015, 22:36:20 »
Das Video ist in Arbeit.
Kurz zusammengefasst für z.B. die einfachen Weichen.
- Das A-Stück herausbrechen
- Das Massivmetallsütck, wie immer es heisst, direkt beim A herausnehemn und schleifen, damit auch da ja kein Kontakt zusatnde kommt.
- an allen drei Steckverbindungen die Verbidung von Gleis A zu Gleis B abknippsen
 - Die kleinen Roten Nippelchen die man bei Märklin kaufen kann auf jeweils das rechte Gleis stecken, das wird das Rückmeldegleis. Geht zur Not auch mit Schrumpfschläuchen ist aber fiese Arbeit
- Alle rechten gleise miteinander verbinden und dann alle linken

Was man nun geschaffen hat ist eine Masse und ein Rückmeldegleis
- Diode dazwischen, auf das Rückmeldegerät Ihrer Wahl (wir benutzen da den CAN Bus und die dazugehörigen Rückmeldemodule) und die Masse noch an die Hauptmasse löten und fertig.

Es ist alles viel einfacher wenn man das mal gesehen hat. Ich muss das mal abfilmen. Eigentlich sollte das schon abgefilmt sein, aber immer wenn man was machen will kommt ja was dazwischen.

Die zu trennende Blechbrücke sieht man auf folgendem Link ebenso wie das herausgetrennte A und das in diesem Fall gesägte Massivstück als auch die Brücken die ich einlöte. Ansonsten hat die Seite aber absolut gar nichts mit dem zu tun was ich mache für die Rückmeldung :)

http://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #52 am: 24. November 2015, 08:29:46 »
Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #53 am: 24. November 2015, 09:50:57 »
Hallo Matthias,

Michael R. Gauss ist eine andere Person. Seine jährlichen Modellbahn-Ateliers sind auch immer ein großes Thema in einer Modellbahn-Zeitschrift. Der Themenstarter, dessen Namen wir leider nicht kennen, wollte nur auf den verlinkten Artikel verweisen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #54 am: 24. November 2015, 10:00:37 »
Danke Stefan für die Aufklärung.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: 24. November 2015, 12:20:17 »
Hallo Stefan,

da wollen wir mal hoffen, dass der Unbekannte keinen Doktortitel hat. Nicht dass ihm dieser Titel jetzt aberkannt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #56 am: 24. November 2015, 13:25:30 »
Hallo Helmut,

du weißt, was und wenn ich meine. ;D Ich hätte Vorschreiber oder was auch immer schreiben sollen. Jedenfalls meinte ich nicht den Threadstarter. ;)
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 13:27:35 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #57 am: 24. November 2015, 15:15:14 »
Hallo Stefan,

ich weiß schon! Dem Themenstarter traue ich schon einen berechtigten Titel zu.
Ich meine den gleichen wie Du, der ein längst verjährtes Thema wieder aktiviert hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Commandelicious

• Mitglied
« Antwort #58 am: 25. November 2015, 04:57:30 »
Das bin dann ich.
Und das Video läd gerade hoch.

Das kommt davon wenn man google bedient und dann nicht auf das Datum des letzten Beitrages achtet. Das war ein Fehler meinerseits, ich bitte um Verzeihung. Und nein die Webseite ist nicht meine. Bei meinen steht commandelicious dran.

Ach und bitte die Herren, dürft "den gleichen", "Vorschreiber oder was auch immer" auch beim Namen nennen. Ich bin nicht Bloody Mary und auch nicht Beetlejuice.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Commandelicious

• Mitglied
« Antwort #59 am: 25. November 2015, 05:05:44 »
Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.

Ah, völlig überlesen.
Nein, mein Name ist nicht Michael und die Seite ist auch nicht meine. Nur einige der Schritte dort stimmen mit denen überein die ich tätige. Mehr dazu wenn das Video hochgeladen ist. Das dauert leider bei meiner Verbidung schon seit 21 Uhr.
Um die Sache noch zu verschlimmern ist mein Name auch Stefan.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: