Autor Thema: Und noch mal 2. Interface  (Gelesen 2531 mal)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Und noch mal 2. Interface
« am: 02. Oktober 2003, 18:30:18 »
Hallo Zusammen,
muß in der derzeitigen Programmversion das zweite Interface zwingend eine CU von Märklin sein oder kann es auch eine IB sein ?

Fragt sich
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Und noch mal 2. Interface
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2003, 19:02:59 »
Hallo Markus,
Du kannst auch eine IB nehmen. Nur wird die in der 8.x Version total kastriert auf nur 2400 Baud und nur Magnetartikel und nur MM-Format.

Aber Herr Peterlin hat doch schon versprochen die 2. Schnittstelle wie die 1. zu programmieren. Dann würde die IB wiederum vollwertig.

ABER!!!! mit der Einschränkung getrennte Stromkreise und sehr wahrscheinlich keine "Lokübergabe" sprich Datensynchronisation an die andere IB.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2003, 19:12:55 »
Hallo Norbert,
Danke das hilft mir schon weiter. Ich will ja auch nur, daß die 2. IB bis zum Erscheinen von WDP 9.0 zuverlässig die MA´s schaltet mehr im Momment nicht. Aber warum nur MM-Format ?
Oder anders gefragt, kann ich irgendeinen Schaden anrichten wenn ich die zweite IB als zweites Interface anschließe und es mal mit DCC versuche ?

Viele Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2003, 10:36:56 »
Hallo Markus,
dies kann Dir mur Herr Peterlin genau beantworten, weil er ja die Schnittstelle programmiert hat.

Aber die Schnittstellenbefehle der verschiedenen Digitalprotokolle sind garantiert unterschiedlich. Denn es ist ja ein Unterschied ob ich einen Lokwendebefehl im MM oder DCC senden muß. Das gleiche gilt natürlich auch für die Weichenbefehle.

Wenn das so ist, und davon gehe ich aus nach der Programmbeschreibung, müßen die Weichendecoder auch MM Format verstehen. Das heiß, es müßen Digital 2 Decoder sein. (z.b. die von Viessmann)  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2003, 11:29:24 »
Hallo Marcus,

theoretisch müsste es bei Magnetartikeln funktionieren, da die Umsetzung ins Digitalformat vom Interface übernommen wird.

Nur Lokbefehle sind (meines Wissens) in WDP je nach Decoder-Typ unterschiedlich aufgebaut. Diese werden aber bekanntlicherweise nicht über das 2. Interface ausgegeben  

Fraglich ist nur, ob die IB automatisch in den "Märklin-Modus" geht. Aber selbst dann sollte es theoretisch noch möglich sein das Digitalformat der Weichendecoder in der Systemeinstellung der IB abzuändern.

Aber wie Norbert schon geschrieben hat: die IB "fährt" dann nur mit 2400 BAUD.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2003, 16:27:24 »
Hallo Norbert, Hallo Olivier,
erst mal Danke für die Antworten, daß reicht mir um es zumindest mal zu probieren. Ich muß allerdings vorher das ein oder andere umbauen.
Ich melde mich dann ob´s klappt.

Grüße und ein schönes Wochenende
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2003, 18:22:54 »
Hallo Herr Spannagel,

das wird so nicht funktionieren !

- zweite IB ja, aber diese muss im Märklin-Protokoll (P50) laufen ! Also explizit an der IB über Sonderoptionen P50 einstellen.

- Da dann nur der Märklin Befehlsatz für die Magnetartikel gesendet wird, dürften die DCC Decoder nicht funktionieren  

Aber probieren Sie es aus. Ich werde gerne lügengestraft !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Und noch mal 2. Interface; hier an com 3
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2003, 12:29:49 »
Hallo Zusammen,

Fahre mit der IB an com 1, nutze meine alte 6021 als Control 80f oder auch als Bosster für die Magnetartikel, das HSI an com 2 und die alte 6020 mit 6050 an com 3 als 2tes Interface, dann allerdings mit dem Nachteil, dass man über die IB und über die angesteckten Keyboards keine MA mehr schalten kann. Daher nutze ich nicht dauerhaft das 2te Interface an com 3. Einen wahren Vorteil konnte ich an Geschwindigkeit nicht erkennen. Selbst bei regem Betrieb schafft es die IB eigentlich immer.
Viel wünschenswerter, das habe ich auch schon bei Kollegen Peterlin vorgetragen, wäre doch, dass man über ein zweites Interface Funktionsmodelle, die sowieso über einen separaten Stromkreis versorgt werden können, z.B.: Goliath incl. Hilfswagen-Set, Tunnelrettungszug, Kräne, etc., die in eigenen Szenerien aufgebaut sein können, ansteuern kann.

Grüße aus dem Saarland
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Und noch mal 2. Interface; hier an com 3
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2003, 13:16:41 »
Hallo Herr Himpler,
ein paar Anmerkungen von mir zu Ihrer Constellation.

Eine 2. vollwertige Schnittstelle ist sicher bei manchen Anlagenkonstellationen sinnvoll und wird auch sehr wahrscheinlich realisiert.
Man sollte aber auch die Problematik die beim Betrieb mit Lokomotiven damit verbunden ist, bedenken.
Eine Verdoppelung der RMK und der MAs ist sicher unproblematisch durch einfach zu trennende Bussysteme.
Aber sobald ich mit zwei "Loksysteme" fahre muß ich sorgfälltigs darauf achten, dass die NIE elektrisch miteinander Verbunden sind. Auch nicht kurzzeitig beim Überfahren der Trennstellen mit dem Lokschleifer oder noch schlimmer, mit einem beleuchteten Zug der durch zwei Schleifer versotrgt wird. Denn dann würden die beiden Zentralen in kurzer Zeit beschädigt!

Zum Thema "System-Speed"
wenn Sie ihre Geräte die an dem I2C Bus angeschlossen sind austauschen durch einen oder mehrere DAISY's die am Loconetbus angeschlossen werden, kann man die zyklische Abfrage des I2C Bus mit der SO 33 = 0 abschalten und somit  die IB beschleunigen.

Etwas kürzer: Wer keine Geräte am I2C Bus der IB angeschlossen hat, kann diesen abschalten.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2003, 17:54:54 »
Hallo Herr Spannagel,

kleine Korrektur meinerseits  ! Ein Rückfrage ergab:

Es ist tatsächlich so, dass der Märklin Befehl beim P50 Protokoll innerhalb der IB auch für DCC Magnetartikel, die innerhalb der IB eingestellt wurden, umgewandelt wird.

Sorry ! Also dürfte es funktionieren !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2003, 18:07:07 »
Hallo Herr Peterlin,
vielen Dank für die Info, ich muß nur noch die Schnittstellenkarte in den Rechner bauen und dann werden wir sehen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Marcus Spannagel

Marcus

1. Et is, wie et is,