Autor Thema: MS Vista  (Gelesen 4210 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
MS Vista
« am: 23. Januar 2007, 13:10:04 »
Hallo liebe WDP'ler,
ich plane in den nächsten 4 Wochen(da bin ich Deutschland) die Vista Version Buisiness Systembuilder zu erwerben. Hat schon jemand Erfahrung damit in Sachen Kompatibilität WDP 9
und an die gleiche Frage an die Entwickler von WinPro X.

Dieter Lipka
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MS Vista
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 13:51:00 »
Hallo Dieter,
gerade heute habe ich in der Tageszeitung gelesen, dass man mit dem Erwerb von Vista noch etwas warten sollte. Es scheint doch noch etwas zu neu zu sein.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 14:29:02 »
Hallo Dieter,

ich habe Vista Business Edition seit drei Wochen zum Testen zur Verfügung.

Daher kann ich das Folgende klare Statement ziehen:

WDP 9.x und Vista:
WDP 9.x läuft auf Vista nicht. Dies hängt an vielen kleinen Punkten. Hauptprobleme sind die Installationsroutine, einige von WDP genutzte Tools und der Kopierschutz.

WDP Pro X und Vista:
Nach aktuellem Erkenntnisstand läuft die ProX unter Vista. Hierfür musste leider soviel Arbeit wie noch nie investiert werden, da sich Vista in vielen Punkten leider anders verhält als XP. Es sind so geschätzt 60 kleinere bis größere Probleme gewesen, die inzwischen aber allesamt abgestellt wurden. Die drei großen oben genannten Probleme habe jedoch teilweise so intensive Eingriffe gefordert, dass wir ab Pro X keine Windows 98 (SE)-Unterstützung mehr garantieren können. Auf Testrechnern läuft es zwar bei einigen der Betatester, teilweise aber schon mit kleinen Einschränkungen und daher wird die Pro X Windows 98 (SE) offiziell nicht mehr unterstützen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 14:44:47 »
Hallo,

Auch in PC-Fachzeitschriften wird geraten, Windows XP weiter zu verwenden und erst zusammen mit einem neuen PC auf Windows Vista zu wechseln, da es so auch günstiger kommt und Vista dann auch sicher auf dem neuen PC läuft. XP wird es dann sowieso nicht mehr zusammen mit neuen PC's geben. Ich persönlich werde erst wechseln, wenn Windows XP Prof. mit meinen Programmen, die ich regelmässig Update, Probleme bekommt oder ein neuer PC fällig wird. Die Zeiten wie bei Windows 3 bis ME sind glücklicherweise vorbei, wo man wegen unzulänglichkeiten dieser Systeme auf die neuen Betriebssysteme wechseln musste. Windows XP ist heute absolut stabil (bei normaler Verwendung) und erfüllt alle Wünsche im Hintergrund, wichtiger sind ja die verwendeten Softwareprodukte (wie WDP usw.).

Ich habe am Sonntag auf einen Uralt-Laptop (Baujahr 2000/2001) mit serieller Schnittstelle Windows XP Prof. installiert und musste keine zusätzlichen Treiber für die Hardware installieren wie früher bei Windows ME. Mit SP2 und allen Updates funktionierte dann sogar die USB-Schnittstelle perfekt mit daran angeschlossenem ESU-Lokprogrammer. WDP werde ich auch noch probieren mit Interface an der seriellen Schnittstelle. Hauptsächlich werde ich diesen Laptop aber am Testkreis einsetzen für das Programmieren der Decoder mit dem Lokprogrammer und dem Rautenhaus-Desktop Programmierprogramm.

Vista werde ich dann anschaffen, wenn es nicht mehr anders geht. Bis dann sollten auch die Kinderkrankheiten bekannt und beseitigt sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 15:36:20 »
Hallo,

ich werde wohl auch vorerst bei win XP bleiben, da meine Soundkarte bei Win Vista nur noch in Stereo läuft da Creative es nicht hinbekommt neue Treiber zu entwickeln, die nicht auf den Kernel von Windows zugreifen, was mit Windows Vista nicht mehr geht. Und eine neue nicht Creative Soudnkarte die gut ist, ist mir zu teuer, da kauf ich mir lieber Windigipet Prox von dem Geld  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 22:16:00 »
Hallo Jörg,
da kann ich mich nur anschliessen.

Gruß
Wolfgang  
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Januar 2007, 09:43:36 »
Hallo alle miteinander!

Im Heft 3/2007 (22.1.07) von c't gibt es ab Seite 96 bis Seite 109 einen Bericht über MS-Vista: Installation, Einrichtung, Anwendung, Versionen und und und ...  [3,30€, die sich lohnen.]

Wer diesen Artikel gelesen hat, wird auf Vista vorerst verzichten.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Januar 2007, 14:58:47 »
Hallo an alle hier im Forum,
Ich habe gerade bei  T-Online gelesen das der Support für alle XP-Versionen mit SP2 (PRO, Home und Media Center) 2014 enden soll, also noch mächtig viel Zeit zum Umsteigen auf Vista    
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 27. März 2007, 17:04:06 »
Hallo Markus,
In Antwort auf:
Hallo Dieter,

ich habe Vista Business Edition seit drei Wochen zum Testen zur Verfügung.

Daher kann ich das Folgende klare Statement ziehen:

WDP 9.x und Vista:
WDP 9.x läuft auf Vista nicht. Dies hängt an vielen kleinen Punkten. Hauptprobleme sind die Installationsroutine, einige von WDP genutzte Tools und der Kopierschutz.

Dann ist das auch so zu interpretieren, dass auch die Büroversion von WDP 9.x nicht unter Vista installierbar ist?

Nach einem Rechnerabsturz (Motherboard und Netzteil verbraten) musste ich zwangsläufig meinen Rechner erneeuern. Da es schon so ist, dass Vista früher oder später auch als Standart Einzug hält, habe ich mit allem Mut einen Rechner gekauft mit Windows Vista. Leider gibt es schon noch mit dem einen oder anderem Gerät (und Software) Kompatibilitätsprobleme.

Zum Glück habe ich noch einen "Uraltrechner" vom Papa, auf dem XP funktioniert.    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 18:31:54 »
Hallo,

Es lohnt sich durchaus, auch auf einem neuen Rechner Windows XP über Windows Vista zu installieren, da Microsoft den Support für Windows XP Home und Pro bis mindestens ins Jahr 2014 bietet. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Supportangaben von Microsoft für Windows Vista xxxxx (Link: http://support.microsoft.com/lifecycle ). Für die Heimversionen, auch Vista Ultimate, beträgt die Dauer nur 5 Jahre, also bis 2012, für die Business und Enterpriseversionen bis 2017! Wenn diese Vista-Supportzeiten nicht verlängert werden, bleibe ich gerne bei XP und wechsle dann auf den Nachfolger von Vista, der ja für die Heimuser so ca. 2012 bereitstehen müsste.

Zum Verständnis: Support bis 2012, 2014, 2017 heisst nichts anderes, dass bis zu diesem Jahr die Sicherheitsupdates usw. heruntergeladen werden können (müssen).

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 28. März 2007, 00:11:43 »
Hallo Martin,

In Antwort auf:
Dann ist das auch so zu interpretieren, dass auch die Büroversion von WDP 9.x nicht unter Vista installierbar ist?  

Ich fürchte so ist es. Die alte Installationsroutine schafft es leider nicht an ein paar Vista-Hürden vorbei zu kommen, so dass WDP nur bruchstückhaft installiert wird. Es fehlen nach der Installation dann zahlreiche Systemdateien, deren Nachinstallation mal weder so eben beschreiben noch durchführen kann. Dies führt dazu, dass sich in der Regel schon beim Start aufhängen würde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kleinuwi

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Januar 2008, 18:34:14 »
Hallo,

bin noch auf der Suche nach der richtigen Steuerungssoftware, habe mir hierzu die Preisgünstige Version " Sybex " auf meinen PC aufgespielt.
Rechner : Athlon 64 x 2 mit 1,7 GHZ // 2MB  RAM und Vista Home Premium
Anlage: Roco - Line // Intellibox und Module von Littfinski

habe Gleisbild aufgezeichnet, Lokdatenbank mit eigenen Bildern erstellt, Kontakte ( Weichen, Signale) zugeordnet und auch zum Test mal eine Fahrstrasse erstellt.

Die ersten Anfänge funktionieren alle einwandfrei.

Frage !!!!!  Sollte ich mich ( was sehr wahrscheinlich ist ) für die Pro X Version entscheiden , bekomme ich dann etwa Probleme ?????

MfG Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Line mit Esu Ecos 50220 und LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 /Intel  i3 2x1,8 / 8GB / SSD 240 GB

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 22. Januar 2008, 18:40:43 »
Hallo Uwe,

hast Du Dir schon einmal die Demoversion von der Pro X angesehen? Hier kannst Du einiges ausprobieren und testen.  ;)

PS:ich wusste gar nicht, dass die "Sybex" unter Vista läuft. :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 22. Januar 2008, 18:43:50 »
Hi Uwe,

spaetestens dann wenn Deine Ansprueche bezueglich Fahrbetrieb und Funktionsvielfalt steigen.

Oh je, wusste gar nicht dass es die Sybex-Version noch gibt. Hatte diese auch mal, lang ist´s her.

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #14 am: 22. Januar 2008, 20:20:48 »
Nabend zusammen,

durch die großen probleme mit Vista, sin eineige PC-Hersteller schon hingegangen und haben eine XP Version zusätzlich beigelegt, unteranderem auch HP. Ganz zu schweigen was Vista an Rechnerleistung verlangt um den ganzen schnick schnack darzustellen.

Aus internen Microsoftkreisen ist zu hören, dass nächstes Jahr schon, die erste Betaversion vom Nachfolger Vista rauskommen soll. Nennt sich dann Windows 7. Auf jeden Fall arbeitet man bei Microsoft mit Hochdruck daran.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob sich noch ein Umstieg auf Vista lohnt, oder man doch noch ca. 2 Jahre auf das neue Windows wartet!

Gruss an alle Mobahner

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit