Autor Thema: Lichtsignaldecoder von Litfinski  (Gelesen 3178 mal)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Lichtsignaldecoder von Litfinski
« am: 04. Oktober 2003, 13:01:03 »
Hallo Zusammen.
Gestern war ich auf der Messe in Leipzig und sprach mit Herrn Litfinski über mein Problem mit den Signaldecodern. Ich hatte in einen vorigen Beitrag darüber berichtet. Herr Litfinski sagte mir, daß er mit Herrn Peterlin gesprochen habe. Laut Aussage muß nur eine Datei in WDP geändert werden. Vielleicht kann Herr Peterlin uns mehr dazu sagen, denn dieses Problem haben mehrere.
Grüße Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lichtsignaldecoder von Litfinski
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2003, 14:56:20 »
Hallo Herr Lietzow,

die Frage war zwar direkt an Herrn Dr. Peterlin gestellt, aber bitte erlauben Sie mir, dass ich meinen Senf dazu gebe:

Während ich ihren Beitrag gelesen habe, habe ich mir das Hirn zermartert, welche "Datei" Herr Littfinski den meinen könnte. Win-Digipet läuft nicht in Modulen (das ist ein anderes Programm!) und lädt somit keine Programmdateien nach. Die einzigen Dateien, welche vom Hauptprogramm geladen werden, sind die Projektdateien (also Daten zur Anlage) und die Symboldateien (Grafikdaten). Beide Dateiarten haben aber mit der Ansteuerung von MA-Decodern nichts zu tun.

Ich habe an meiner Anlage auch Probleme mit MA-Decodern von LDT gehabt (auch im Booster-Stromkreis, genau wie in einem kürzlich geposteten Beitrag). Nachdem ich (ohne weitere Veränderungen an der Anlage oder in WDP) die MA-Decodern von LDT gegen solche von CONRAD ausgetauscht habe, lief alles perfekt. (Uff, Glück gehabt - kein Programmfehler )

Der Ursache bin ich bis heute leider nicht auf die Spur gekommen. Es scheint auch kein generelles Problem zu sein, den bei anderen Anwendern scheint es zu funktionieren.

Da das Problem mich interessiert, könnten Sie mir bitte die genaue Bezeichnung des entsprechenden Moduls zukommen lassen?

Übrigens, nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Das HSI und die s88-Module von LDT laufen störungsfrei auf meinen Anlagen.  

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2003, 15:14:24 »
Hallo Herr Lietzow und Herr Bastiani,

haben Sie beide die gleichen MA-Dekoder MM oder DCC? Scheint das Problem bei beiden Formaten aufzutreten oder nur bei einem Format? Habe auch MA-Schaltdekoder von Conrad - MM-Format mit Mäuseklavier - Hersteller wüsste ich gern -- funktionieren zuverlässig .

Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Decoder von Conrad-Elektronik
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2003, 15:48:29 »
Hallo Karl,
erst mal recht herzlichen Dank für Deine Versuchschaltung!

Ich weiß es zwar nicht mit 100% Sicherheit, aber ich könnte darauf wetten, dass die MM Decoder mit den 2,6mm Steckbuchsen von Viessmann geliefert werden. Das gleiche gilt für den Rückmeldedecoder mit Steckbuchsen!

Denn diese Artikel kenne ich (fast) auswendig, weil ich fast alle meine MA- und Schaltdecoder im Baustz selbst zusammengelötet habe.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2003, 15:59:45 »
Hallo Herr de Bastini.
Den Namen der Datei konnte Herr Litfinski mir auch nicht nennen. Das Problem war Ihm auch bekannt. Ich habe Lichtsignaldecoder im DCC-Format von LDT. Er sagte das vor dem Stellen der Signale eine Weichenstraße gestellt wird, was ja üblich ist und deshalb der Fehler auftrete.
Grüße Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2003, 17:46:33 »
Hallo Herr Burkert,
danke für die Antwort. Die Dekoder habe ich auch alle vor langer Zeit selbst zusammen gelötet. Habe auch noch zwei ähnliche, wie die Schaltdekoder mit Relais, nur mit Leistungstransistoren. Leider haben sich die Anschlusspläne für diese "wahrscheinlich Impulsdekoder", soweit ich mich noch erinnern kann, selbständig gemacht. Vielleicht haben Sie noch einen und können mir eine Kopie per "Elektropost" schicken.Es reicht der Stromlaufplan. Einen Dekoder habe ich wahrscheinlich schon abgeschossen .

Übrigens, Tams bringt als "Neuheit" einen Schaltdekoder auch als Bausatz heraus. Habe gerade mal auf deren Webseite herumgestöbert.
Bei diesem wird mit "Jumper" die Adresse eingestellt.

Mit vielen Grüssen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2003, 18:10:53 »
Hallo Karl,

es handelt sich um programmierbare MM-Decoder, die einfach immer wieder "Zicken" machen.

Bei Viesmann, CONRAD und Märklin (alle mit Mäuseklavier) keine Probleme.

Ich schliese mich der Meinung eines befreundeten Elektronik-Freaks an: es muss an der Programmierbarkeit liegen, dass die Decoder auf einer Anlage funktionieren und auf einer anderen manchmal nicht.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2003, 20:08:30 »
Hallo Olivier,

wenn Du meine Dekoder meinst, es sind Dekoder mit Mäuseklaviere. Sie sind gleich aufgebaut wie díe Schaltdekoder - nur an Stelle eines Relais sind zwei Leistungstransistoren. Die Relaisdekoder funktionieren einwandfrei. Nur habe ich einen abgeschossen und den zweiten möchte ich zum Testen eigentlich nicht abschiessen.
Deshalb suche ich noch einen Anschlussplan dafür - siehe obigen Text.
Das sich die Mikrokontroller umprogrammieren, habe ich schon selbst erlebt, z. B. Tams Bremsbaustein für MM.
Er funktionierte einige Zeit ganz normal, jetzt nur noch, wenn ich die Reset-Taste gedrückt halte. Eigenartig ????
- Resettaster ist nicht defekt oder hat sich von Schliesser nach Offner oder umgekehrt umprogrammiert - Pegel am Reseteingang ist auch korrekt  !!!!!

Mit vielen Grüssen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2003, 09:16:21 »
Hallo Herr Berrischen.
Am Freitag war ich auf der Messe in Leipzig am Stand von TAMS. Diese Decoder sehen genauso aus wie die bei Conrad. Im TAMS-Prospekt wird auch mitgeteilt, das diese Decoder und Rückmelder über Conrad vertrieben werden.
Grüße Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2003, 18:02:27 »
Hallo Herr Lietzow,

Hmm.... Ich wüsste selbst nicht, welche Datei ich da ändern sollte ?

An ein Gespräch über Signaldecoder kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber bald ist ja die Münchner Messe und dort habe ich dann den direkten Kontakt mit Herrn Littfinski wieder.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2003, 20:05:08 »
Hallo Herr Pertlin,

vor kurzem hatte ich einen Beitrag über "Mgnetartikeldecoder von Littfinski". Dort hatte ich den gleichen Effekt.

MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2003, 11:21:01 »
Hallo Herr Peterlin.
Herr Litfinski hat mir das so gesagt. Erklärt habe ich Ihn das Problem auch genau. Ich denke mal, daß er mich verstanden hat. Vielleicht können Sie das Problem nach der Messe aus der Welt schaffen.
Grüße
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2003, 11:24:52 »
Hallo,

mir scheint dass Herr Littfinsky die Probleme immer bei anderen sieht nur nicht bei seinen Produkten. Solche Antworten sind im Messerummel am Stand auch bequemer und einfacher zu geben und belasten die eigenen Produkte nicht   .