Autor Thema: "orange" bei 3-begriffigen Signalen  (Gelesen 2651 mal)

Offline M. Becker

• Junior-Mitglied
"orange" bei 3-begriffigen Signalen
« am: 04. Oktober 2003, 15:18:22 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben die Demo-Version der Software installiert und ein wenig "rumgespielt". Leider habe ich mit der Steuerung von 3-begriffigen Signalen Probleme:

Win-DigipeT schaltet die Stellung "orange" (Langsamfahrt) nicht über die Stellung "rot" (Halt). Bei Märklin-Signalen (und auch bei der "großen Bahn") muss das allerdings so sein.
Win DigipeT schaltet immer in der Reihenfolgen rot - grün - orange, was dazu führt, dass das Signal "orange" nicht darstellt.

Die Signale habe ich laut den Märklin-Anweisungen an die Dekoder angeschlossen (rot und orange an Anschluss 1 und grün an Anschluss 2).

In Win DigipeT habe ich auch das Flag "Märkling-Signal" gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Win DigipeT, das nicht unterstützt - was mache ich falsch?

Viele Grüße

M.  
Viele Grüße

Matthias Becker

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Re: "orange" bei 3-begriffigen Signalen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2003, 16:03:24 »
Hallo auch.

Wenn Sie Formsignale meinen dann müssen Sie bei der Adressvergabe das Kästchen "Märklin Mehrfachsignale" auch anhaken dann läufts richtig.

Gruß H.Mak  
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2003, 16:03:46 »
Hallo M.!??
auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das "Flag" Märklin-Mehrfachsignal, muß bei Formsignalen von Märklin und Viessmann gesetzt werden. Also bei dreibegriffigen Signalen mit Spulenantrieb.

Wie sich bei der großen Bahn genau die Flügel bewegen, weiß ich nicht. Aber an meinen Formsignalen von Viessmann wird HP2 signalisiert.

Die Signalbilder werden bei Win-Digipet, in den einzelnen Fahrstraßen  definiert. Wenn ich dort das Signal auf HP2 stelle, wird nachher in der FS direkt das Signal auf HP2 gestellt, was ja vorher HP0 hatte.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2003, 17:47:03 »
Hallo M.,

da Sie, wie sie schreiben, ein wenig experimentiert haben, vemute ich mal, dass Sie im Gleisbild das Signal angeklickt haben?!
Wenn dem so ist, dann ist die Reihenfolge natürlich:

• Grün  
  • Grün-Gelb  
  • Rot  

Orange ist ein Signalbegriff, den ich weder bei der DB, noch im Modellbetrieb kennen gelernt habe.

Im Straßenverkehr wird dies oft wohl von Autofahrern, die gerade noch so zwischen Gelb und Rot über die Kreuzung brettern, als Entschuldigung vorgebracht.

So weit ich weiß, ist der orangefarbene Draht dazu gedacht, für die Stellung HP2 (Grün/Gelb) zu sorgen. Vielleicht war ein orangefarbener Draht kostengünstiger, als ein grün/gelber.

Im Fahrplan- und Automatikbetrieb haben die Signale keine steuernde Wirkung, sondern werden nur jeweils zur passenden Situation in die, von Ihnen vorher definierte, Stellung geschaltet.

Und dies geschieht dann  direkt in der Farbe, die Sie vorher im Fahrstraßeneditor definiert haben. Es werden die Farben dann nicht der Reihe nach durchgeschaltet.

Auch im Fahrplaneditor können Sie Einfluß auf die Stellung von Magnetartikeln, also auch auf die Stellung von Signalen, nehmen.  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline M. Becker

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2003, 13:16:56 »
In Antwort auf:

Das "Flag" Märklin-Mehrfachsignal, muß bei Formsignalen von Märklin und Viessmann gesetzt werden. Also bei dreibegriffigen Signalen mit Spulenantrieb.

Genau das habe ich ja auch gemacht (siehe oben) - das "Flag" ist gesetzt und es funnktioniert trotzdem nicht
In Antwort auf:

Die Signalbilder werden bei Win-Digipet, in den einzelnen Fahrstraßen  definiert. Wenn ich dort das Signal auf HP2 stelle, wird nachher in der FS direkt das Signal auf HP2 gestellt, was ja vorher HP0 hatte.

Das habe ich meiner Meinung nach auch ausprobiert - hat leider auch nicht funktioniert.
Ausserdem mlchte ich die Singale nicht nur über FS und Automatikbetrieb stellen sonder auch gerne mal die Signale manuell am Gleisbild schalten.  
Viele Grüße

Matthias Becker

Offline M. Becker

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2003, 13:21:57 »
In Antwort auf:

Orange ist ein Signalbegriff, den ich weder bei der DB, noch im Modellbetrieb kennen gelernt habe.

So weit ich weiß, ist der orangefarbene Draht dazu gedacht, für die Stellung HP2 (Grün/Gelb) zu sorgen. Vielleicht war ein orangefarbener Draht kostengünstiger, als ein grün/gelber.

Mit "organe" meinte ich natürlich HP2 (Grübn/Gelb). Orange habe ich nur genannt, weil das der Farbe der Zuleitung entspricht. Dass es dieses Signal nicht auf der Modellbahn oder der "großen Bahn" gibt ist mir natürlich bewusst.

In Antwort auf:

Im Fahrplan- und Automatikbetrieb haben die Signale keine steuernde Wirkung, sondern werden nur jeweils zur passenden Situation in die, von Ihnen vorher definierte, Stellung geschaltet.

Und dies geschieht dann  direkt in der Farbe, die Sie vorher im Fahrstraßeneditor definiert haben. Es werden die Farben dann nicht der Reihe nach durchgeschaltet.

Das habe ich bei mir nicht so beobachtet. Ausserdem möchte ich nicht nur im Fahrplan / Automatikbetrieb fahren. Ich möchte auch die Möglichkeit haben, die Signale und Weichen direkt im Gleisbild zu stellen - am Keyboard ist dies doch recht mühsam, da man die Adresse der jeweiligen Weiche kennen muss.  
Viele Grüße

Matthias Becker

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2003, 13:41:07 »
Hallo Herr Liam,
In Antwort auf:

Ausserdem mlchte ich die Singale nicht nur über FS und Automatikbetrieb stellen sonder auch gerne mal die Signale manuell am Gleisbild schalten.

Dies können Sie ja auch tun! Nur, hat das im Allgemeinen keine Wirkung. Nur wenn das Stellen dieses Signals eine Bdingung auslöst, dann schon!

Diese Bedingung stellt dann aber auch wiederrum eine Fahrstraße und löst somit eine Zugfahrt aus in der dann auch Geschwindigkeit und weitere Eigenschaften definiert sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein allgemeiner Wunsch ist, das manuelle Stellen von Signalen in der von Ihnen beschriebenen Weise zu realisieren?! Aber wer bin ich, dass ichs wüsste?!

Ich möchte Ihnen aber noch ein Beispiel aus der  großen Bahnwelt an die Hand geben.
Auf den Stelltischen der DB wird kein Wert auf die Stellung HP2 gelegt, da die Anzeige für die Durchführung der Zugfahrt unerheblich ist. Denn dort ist, wie auch bei Digipet, die Signalstellung abhängig vom Fahrweg. Der Fahrdienstleiter braucht sich also nur an Halt oder Fahrt zu orientieren.

Auf einem Drucktastenstellpult wird ein Signal schon mal in Notsituationen auf Halt gestellt aber niemals auf Fahrt, ohne dass vorher die Fahrstraße gestellt und verriegelt wurde. (hier natürlich automatisch).  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2003, 13:44:10 »
Hallo Liam, (?)
wie schon beschrieben es funktioniert mit Win-Digpet.

Welche Decoder setzen Sie denn ein?
Sind die Adressen an einem Decoder oder verteilt auf verschiedene?
Wenn ja, sind die Decoder an einer Spannungsquelle?

Beim manuellen Schalten ist "leider" die Reihenfolge vorgegeben. Ich kenne die dreibegriffigen Signale nur aus meiner "Digitalzeit". Ist es denn wirklich mechanisch möglich, direkt auf HP 2 zu schalten?

Und wenn ja, ist das beim manuellen Betrieb so ein großes Problem, dass kurz HP1 am Signal ansteht?

Wie schon beschrieben, Sie können mit der Start-Ziel Funktion einer Fahrstraße, das Signalbild HP2 direkt anzeigen. Dies ist doch viel eleganter und schneller als sich mit der Maus durch Gleisbild zu klicken!

Noch ein Hinweis hier zum Forum. Es ist hier im Forum üblich eine kurze Anrede vor seinem Beitrag, und ein Gruß mit Namen zum Schluß anzugeben.
Und wenn Sie Ihr Profil mit einigen Angaben zur Ihrer Anlage machen, müssen die Anderen auch nicht raten, ob Sie mit DCC, MM oder sonst einem Digitalprotokoll fahren.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline M. Becker

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2003, 16:13:20 »
Hallo Herr Burkert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Reiehenfolge HP1 -> HP2 ist mechanisch NICHT möglich (bei Märklin Signalen).

Die Fahrstrassen-Funktion werde ich demnächst testen.

Viele Grüße

Matthias Becker  
Viele Grüße

Matthias Becker

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2003, 16:39:25 »
Hallo Herr Becker,
In Antwort auf:

Die Reiehenfolge HP1 -> HP2 ist mechanisch NICHT möglich (bei Märklin Signalen).

ich nehme mal an, dass Märklin und ich vermute mal, auch andere Hersteller, sich am Original orientiert haben.

Einem Zug zuerst HP1 und gleich darauf HP2 zu zeigen... Da springt der Lokführer von der Lok.  
Vorher, falls der Fahrdienstleiter sich vertan haben sollte, käme ja immer erst wieder HP0. Von daher ist die Reihenfolge bei Mechanischen Signalen schon logisch.  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2003, 19:29:20 »
Hallo Herr Becker,
ich war gerade auch noch mal an der Anlage und habe die Signalbilder ausprobiert.

Es stimmt was Sie sagen, man kann manuell mit der IB oder Stellpult direkt HP2 schalten. Dies wird auch bei Fahrstraßen von Win-Digipet so gemacht. Und da ich, ausser wenn ich mal schnell eine Lok von A nach B fahre, IMMER mit Fahrstraßen fahre ist mir das noch nicht aufgefallen.
Und wenn ich nur mal schnell manuell fahre schalte ich mir auch keine Signale richtig.

Wenn man manuell mit Win-Digipet die dreibegriffigen Signale schaltet wird die von Ihnen genannte Reihenfolge HP1, HP2, HP0 durchgeschaltet.
Ich finde dies aber nicht weiter tragisch, denn erstens kann man schnell "klicken" und zweitens sind mir die "kleinen" Lokführer nicht böse.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11